Mehr Ram durch Backup? Wie?

rotation

rotation

Dauergast
228
Hi.

Ich hab schon öfters gelesen, dass manche ein Nv backup eingespielt haben und dann 4xx Mb Ram frei hatten.

Wie checkt ihr den gesamten ram?
Weiß schon jemand, woran das liegen kann?
welches Backup habt ihr eingespielt?
 
Es gibt tausende Möglichkeiten das zu checken.
Ich habe das App "Android Assistant" da wird der RAM auch angezeigt.

Also ich habe das mit dem grossen RAM, erst nach dem ich das NVF-Restore durchgeführt hatte (mit dieser hier)

Aber mit NVFlash wurde ich ein bischen vorsichtig sein. Angeblich sind nicht alle Pad´s mit der gleich Partitionierung.

Beitrag von Gurkensalat lesen

Nachtrag:

Wenn du es doch ausprobieren solltest mit dem Backup-HannsPadOriginal.rar, kannst du dann bitte hier schreiben ob es bei dir auch dazu geführt hat, dass das Pad 436MB Ram hat.
Weil ich kann nicht 100% sagen ob es an dem zurückspielen von Backup-HannsPadOriginal.rar gelegen hat.

PS: Hast du wirklich einen Hannspad "1654"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rotation und kza
Hm... ich hab gesamt 372 Mb. Werde mal darüber nachdenken.

Ich hab das mal überflogen...
Soweit ich verstanden habe, haben dann nicht alle Partitionen dieselben Nummern, wie kann ich das anhand meines Backups überprüfen?
 
Frag Gurkensalat, der weiss wie das geht!

PS: Hast du wirklich einen Hannspad "1654"?
 
SHORTY-NR1 schrieb:
PS: Hast du wirklich einen Hannspad "1654"?


Verdammt
sfresse.gif
 
habe jetzt mal mein backup mit der aktuellen verglichen.
Backup vor ein paar Tagen gemacht, danach Vega drauf und beide unterscheiden sich ein wenig.
Ogo, SOS LNX, App und CHC sind anders im Start und Numsector Bereich.
 
PartitionId=2
Name=BCT
DeviceId=19
StartSector=0
NumSectors=1536
BytesPerSector=2048


PartitionId=3
Name=PT
DeviceId=19
StartSector=1536
NumSectors=64
BytesPerSector=2048


PartitionId=4
Name=EBT
DeviceId=19
StartSector=1600
NumSectors=1024
BytesPerSector=2048


PartitionId=5
Name=NVC
DeviceId=19
StartSector=2624
NumSectors=1024
BytesPerSector=2048


PartitionId=6
Name=MBT
DeviceId=19
StartSector=3648
NumSectors=64
BytesPerSector=2048


PartitionId=7
Name=BLO
DeviceId=19
StartSector=3712
NumSectors=2048
BytesPerSector=2048


PartitionId=8
Name=MSC
DeviceId=19
StartSector=5760
NumSectors=8192
BytesPerSector=2048


PartitionId=9
Name=KLO
DeviceId=19
StartSector=13952
NumSectors=2048
BytesPerSector=2048


PartitionId=10
Name=OGO
DeviceId=19
StartSector=16000
NumSectors=8192
BytesPerSector=2048


PartitionId=11
Name=SOS
DeviceId=19
StartSector=24192
NumSectors=4096
BytesPerSector=2048


PartitionId=12
Name=LNX
DeviceId=19
StartSector=28288
NumSectors=4096
BytesPerSector=2048


PartitionId=13
Name=APP
DeviceId=19
StartSector=32384
NumSectors=102400
BytesPerSector=2048


PartitionId=14
Name=CAC
DeviceId=19
StartSector=134784
NumSectors=123968
BytesPerSector=2048


Done.
Gtabcomb 3.3 mod 2
 
Eine Frage noch:
Ich nehme mal an, dass das interne Memory (16 Gb) partitioniert ist. Das sind dann diese 13 Partitionen.

Stimmt es weiters, dass es keine weiteren Speicher gibt?
Also dass BCT und EBT Partition auf demselben Physikalischen Flash Speicher liegen und es keine weiteren Speicher gibt (was ja eigentlich das Partitionieren sein soll)?
 
@rotation

Also eigentlich sollte man bei deinem Pad tatsächlich das verlinkte Backup nutzen können. Und theoretisch kann es dann auch passieren das man mehr Ram zur Verfügung hat. Ich habe gesehen das es bestimmte Befehle im nvflash gibt mit denen man Speicherbereiche ausblenden kann und tatsächlich auch Rameinstellungen ändern kann. Diese Einstellungen werden auf einer der Partitionen gespeichert, wenn man die jetzt mit einer anderen überschreibt kann das schon was bringen. Eigentlich würde ich aber vor dem Hintergrund das gerade einig ihr Pad gebrickt haben keinem zu so einer Aktion raten. Ich glaube nvflash und die Speicherverwaltung im Hannspad sind ein bisschen anspruchsvoller als gedacht. Ich werde es jetzt trotzdem direkt mal ausprobieren :cool2: Ich berichte dann über Erfolg oder Misserfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: rotation
Also mehr Ram habe ich nicht, dafür funktioniert bei mir jetzt auch unter Flashback der USB-Speicher! Dann ist mir noch aufgefallen das man den internen Speicher durchaus mal formatieren kann. Durch das flashen verschiedener Roms scheint sich da ganz schön was anzusammeln. Vor dem nvflash Backup hatte ich von den 2GB immerhin 800MB belegt jetzt sind es nichtmal 200MB. Auch hatte ich bis jetzt bei Flashback immer das Problem das bei Anwendungsnutzung des internen Speichers eine negative Zahl in Bytes dastand auch das ist jetzt gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: webse
interner Speicher?
meinst du damit die 13 Gb Speicher, die eingebunden werden, wenn man das Pad an den PC anschließt? Klar, einfach auf Fat32 mit größter Zuordungseinheit (schneller).

Ich hab vor jedem Flashen mehrmals gewiped, Dalvik Cache gelöscht, und alles wo formatieren dabeistand auch einmal ausgeführt, Tab funktioniert....
Das war allerdings nur im CWM, vor dem Flashen.
 
Mit internem Speicher meine ich die 2GB Große Datenpartition. Im CWM ist das Data. Ich habe die immer gewiped aber nie formatiert das werde ich in Zukunft wohl anderst handhaben! Wieder etwas gelernt.
 
Das was ich immer gesagt habe das wipen funktioniert nicht und es bleibt Datenmüll vom alten ROM übrig. Deswegen führe ich auch immer format beim Flashen aus!

Aber was ist mit dem RAM, habt ihr jetzt nach dem NVFlash nicht einen gröösseren RAM-Speicher (436MB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mehr Ram habe ich nicht aber Flashback läuft jetzt absolut sauber. Das war vor einspielen des original Hannspad nvflash nicht der Fall. Ich hatte und habe ca 320MB Ram.
 
Das hoert sich wenig an.

Was wird angezeigt, wenn du im Terminal Emulator "free" eingibst.

bei mir:

mem total 445732
 
Bei mir, nicht nv geflashte 381708....
Differenz: 64024

Könnte der Ram für die GPU halbiert worden sein?
fards hat da auch mal was von geredet, aber ich glaube nur in Verbindung mit dem .36er den er gerade zurechtwurstelt...
 
Ok also bei mir sinds jetzt total 446470 aber meinen Anwendungen steht halt trotzdem nicht mehr Ram zur Verfügung! Aber mein Pad lãuft gerade echt gut. Bis auf den Flashplayer geht alles. Da ich aber eh Adobehasser bin ist das jetzt nicht so dramatisch , im Gegenteil es erspart mir die eine oder andere Werbung :razz:
 
Ich habe noch eine Theorie wie es bei mir dazu kam das ich jetzt 436MB Speicher habe.

Ich glaube das ich vor dem NVFlash von Backup-HannsPadOriginal.rar das "VEGAn GE v. 7.0.0 STABLE RC1" drauf hatte.
Das war eine der Versionen wo ich schon vorher 436MB RAM hatte.

Also folgends:

Kanns es sein das es daran lag, das ich vor dem NVFlash von Backup-HannsPadOriginal das "VEGAn GE v. 7.0.0 STABLE RC1" drauf hatte, und nach dem NVFlash von Backup-HannsPadOriginal jetzt bei fast allen ROM´s 436MB habe?

Probiert es doch bitte aus. Zuerst das "VEGAn GE v. 7.0.0 STABLE RC1" Flashen und dann NVFlash von Backup-HannsPadOriginal.

Das ROM könnt ihr hier runterladen!
 
gurkensalat schrieb:
Ok also bei mir sinds jetzt total 446470 aber meinen Anwendungen steht halt trotzdem nicht mehr Ram zur Verfügung! Aber mein Pad lãuft gerade echt gut. Bis auf den Flashplayer geht alles. Da ich aber eh Adobehasser bin ist das jetzt nicht so dramatisch , im Gegenteil es erspart mir die eine oder andere Werbung :razz:


Wie jetzt doch einen grösseren Ram?
Also kann man mit den NVFlash von Backup-HannsPadOriginal einen grösseren speicher bekommen?

Nachtrag:
gurkensalat schrieb:
Bis auf den Flashplayer geht alles. Da ich aber eh Adobehasser bin ist das jetzt nicht so dramatisch , im Gegenteil es erspart mir die eine oder andere Werbung :razz:

Jetzt weiss ich warum Youtube-Videos auf dem Google-Browser nicht richtig laufen. Muss Wohl daran liegen das der GPU-Speicher jetzt kleiner ist?!
Dafür muss es doch eine Lösung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Worebu
  • Worebu
Antworten
2
Aufrufe
1.188
Worebu
Worebu
S
  • Sculture
Antworten
0
Aufrufe
1.053
Sculture
S
S
  • sader1994
Antworten
11
Aufrufe
3.103
metzlerf
metzlerf
Zurück
Oben Unten