Bitte um Hilfe/Erkärung - App löschen im Recoverymenü

DennisG1

DennisG1

Stammgast
56
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich im recoverymenü navigieren kann und apps in /system/app löschen kann? ich komme in das recoverymenü, sehe allerdings immer nur ein rotes dingens da.

danke schoneinmal
 
ich gehe mal davon aus das du root hast?
wenn ja solltest du hoffentlich die neueste r4 root version von modaco haben.

wenn du im recovery menu bist musst du dein desire an deinen pc anschließen (ich gehe jetzt mal von windows aus) und aus dem r4 root ordner (auf dem pc) die recovery-windows.bat starten.

erst dann hat man per adb vollen zugriff auf das desire. also cmd terminal auf dann
"adb shell rm /system/app/Maps.apk" <-- als Beispiel
 
--kleiner Zusatz--

ich würde folgendermaßen vorgehen

adb shell
mount /system
cd system
cd app

ls (nun siehst du eine Liste aller instalierter Anwenungen und /app)

rm (das was du löschen willst z.b. Maps.apk)
--> rm Maps.apk
 
  • Danke
Reaktionen: weby
Dankesehr für die hilfe. Nun hab ich auch verstanden.
 
Was ist eigentlich "besser"?

adb uninstall Maps.apk

oder

rm Maps.apk

Oder ist das egal?
 
adb uninstall funktioniert glaub ich nur bei "installierten" apps
kann mich aber auch irren.

sollte es auch gehen, dann ist es egal. erst adb uninstall -k NAME würde es besser machen, dies löscht auch die data inhalte
 
eine frag hätte ich da noch. und zwar was ich mit den .odex dateien machen muss? extra löschen oder werden die automatisch mitgelöscht?
 
Ich verstehe das noch nicht.
Ich sehe doch nur:

-Reboot system now
-USB-MS toggle
-Backup/Restore
-Flash zip from sdcard
-Wipe
-Partition sdcard
-Other
-Power off

und in der cmd windows fenster kann ich nix eingeben.
Da steht nur D:\HTC Desire\BOOT 0.80\adb-windows.exe shell /sbin/recovery

Wie mach ich das jetzt ??

MFG

Danke im voraus
 
neues CMD Fenster auf bei windows
 
bis dahin komme ich: mount /system

nur dann sagt mir die konsole das er den ordner nicht mounten kann bzw. nicht findet.

Ich habe eine 0.80 version auf meinem htc gerootet. was mache ich falsch?
 
seger23 schrieb:
bis dahin komme ich: mount /system

nur dann sagt mir die konsole das er den ordner nicht mounten kann bzw. nicht findet.

Ich habe eine 0.80 version auf meinem htc gerootet. was mache ich falsch?


Ist das gerät im Recovery ?

Was sagt er bei adb shell?
 
...bei mir ist da unter /system nur "lib" und "bin" und kein "app" ordner gelistet. was ist verkehrt?

das hier funktioniert leider auch nicht. Er scheint da die .txt zu verschieben, aber die mount-befehle so wie sie da stehen sind nicht funktional.
sorry, bin nicht so firm in linux.
 
weby schrieb:
Ist das gerät im Recovery ?

ja.

Was sagt er bei adb shell?

das kommt wenn ich das im 2 fenster eingebe: "# "

bsp. 1 Fenster

D:\HTC Desire Android 2.1\htc>recovery-windows.bat

D:\HTC Desire Android 2.1\htc>echo Desire Recovery Mode
Desire Recovery Mode

D:\HTC Desire Android 2.1\htc>echo.


D:\HTC Desire Android 2.1\htc>echo Pushing required files to device...
Pushing required files to device...

D:\HTC Desire Android 2.1\htc>echo.


D:\HTC Desire Android 2.1\htc>adb-windows.exe push files /
push: files/etc/mtab -> /etc/mtab
push: files/etc/fstab -> /etc/fstab
push: files/sbin/wipe -> /sbin/wipe
push: files/sbin/unyaffs -> /sbin/unyaffs
push: files/sbin/ums_toggle -> /sbin/ums_toggle
push: files/sbin/um -> /sbin/um
push: files/sbin/tune2fs -> /sbin/tune2fs
push: files/sbin/toolbox -> /sbin/toolbox
push: files/sbin/sdparted -> /sbin/sdparted
push: files/sbin/recovery -> /sbin/recovery
push: files/sbin/reboot -> /sbin/reboot
push: files/sbin/parted -> /sbin/parted
push: files/sbin/nandroid-mobile.sh -> /sbin/nandroid-mobile.sh
push: files/sbin/mkyaffs2image -> /sbin/mkyaffs2image
push: files/sbin/mke2fs -> /sbin/mke2fs
push: files/sbin/log2sd -> /sbin/log2sd
push: files/sbin/fs -> /sbin/fs
push: files/sbin/flash_image -> /sbin/flash_image
push: files/sbin/fix_permissions -> /sbin/fix_permissions
push: files/sbin/e2fsck -> /sbin/e2fsck
push: files/sbin/dump_image -> /sbin/dump_image
push: files/sbin/busybox -> /sbin/busybox
push: files/sbin/backuptool.sh -> /sbin/backuptool.sh
push: files/sbin/adbd -> /sbin/adbd
push: files/system/bin/sh -> /system/bin/sh
push: files/system/bin/linker -> /system/bin/linker
push: files/system/lib/libstdc++.so -> /system/lib/libstdc++.so
push: files/system/lib/libm.so -> /system/lib/libm.so
push: files/system/lib/liblog.so -> /system/lib/liblog.so
push: files/system/lib/libcutils.so -> /system/lib/libcutils.so
push: files/system/lib/libc.so -> /system/lib/libc.so
31 files pushed. 0 files skipped.
1479 KB/s (3709881 bytes in 2.449s)

D:\HTC Desire Android 2.1\htc>adb-windows.exe shell busybox --install /sbin

D:\HTC Desire Android 2.1\htc>echo.


D:\HTC Desire Android 2.1\htc>adb-windows.exe shell /sbin/recovery


bsp. 2 Fenster

D:\HTC Desire Android 2.1\htc>adb-windows.exe shell
# mount /system
mount /system
# cd system
cd system
# cd app
cd app
#


Danke
 
Kann bitte jemand ein TUT dazu machen? Und zwar ein komplettes, also auch mit den Links zu den Dateien. Das würde allen am meisten bringen.

Danke im Voraus.
 
@ seger23:

Wo ist das Problem? Ich sehe bei dir keine Fehlermeldung. Du müsstest jetzt mit dem Befehl "ls" dir den Ordnerinhalt anzeigen lassen. Und mit "rm PROGRAMM.apk" kannst du die Programme löschen.

mfg
 
Nur kurz um sicher zu gehen: Wenn Apps so lösche, aber dann ein ROM aufspiel was die Apps beinhaltet, dann hab ich die auch wieder zur Verfügung, oder?
 
Android85 schrieb:
Nur kurz um sicher zu gehen: Wenn Apps so lösche, aber dann ein ROM aufspiel was die Apps beinhaltet, dann hab ich die auch wieder zur Verfügung, oder?

aber natürlich! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Android85
Ok Leute, ich brauche wirklich eure Hilfe bzw. Anleitung für Noobies wie dies geht. Momentaner Zustand:

Ich habe mein Desire gemäss dieser Beschreibung gerootet.
https://www.android-hilfe.de/forum/...mit-tinycorelinux-methode-2.25698-page-2.html
Laut Beschreibung sollte dort das neuste drauf sein. Also denke ich auch, das sog. r4 root. Und jetzt wie weiter? Wäre über eine Schritt für Schritt Erklärung sehr dankbar. Wie ich ins Recovery Menü komme ist mir klar. Aber der Rest nicht. Bitte um Hilfe.
 
Die Frage ist natürlich was du machen willst ;) So wie ich das verstanden habe möchtest du Vorinstallierte Apps löschen, ja?
Also wnen du schon im RecoveryMenü bist, dann ist das doch ganz leicht. AAAlso..

1. Gehe mit dem Handy ins RecoveryMenü.
2. Du brauchst dieses Programm: Android SDK | Android Developers
3. Öffne die Eingabeaufforderung und wechsel in das Verzeichnes "android-sdk-windows\tools"
4. Gib den Befehl "adb shell" ein.
5. Jetzt den Befehl "mount /system"
6. Jetzt "cd system"
7. Dann "cd app"
8. Nun Kannst du dir mit "ls" den Ordnerinhalt anzeigen lassen
9. Mittels "rm PROGRAMM.apk" kannst du das Programm löschen

Und Fertig :) so leicht ist das.
 
  • Danke
Reaktionen: BTK12, eelay und wonder1908
Ja, einfach klingt es schon. Bekomme aber eine Fehlermeldung. (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 619

Ähnliche Themen

nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
2.237
Thyrion
Thyrion
K
Antworten
13
Aufrufe
1.471
Maysi2k
Maysi2k
Maysi2k
  • Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
1.874
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten