Aus Standard ROM nur einige APPs entfernen

G

Gast5050

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maestro2k5 schrieb:
...ohne ein anderes ROM einzuspielen.

Dürfte vielleicht auch den einen oder anderen Interessieren.

Ja, mich zum Beispiel.
Das wird jedoch (noch) nicht gehen, da man ja normalerweise nicht im System löschen bzw. schreiben kann. Man muss das Telefon auf jeden Fall so umbiegen, dass man eben doch auf die system-Partition schreiben kann. Und das nennt man heutzutage "rooten".
Möglicherweise geht das auch mit einem Recovery-Image auf dem eine Busybox läuft. Soweit ich bisher über das HTC Desire informiert bin, kann man die system-Partition nicht rw mounten, also zum Schreiben einbinden.
Vor dem Hintergrund krimineller Subjekte, die mobile Betriebssysteme als Plattform für ihre Machenschaften entführen (wollen) ist das auch ganz okay so.
Falls es aktuell keinen Weg gibt am system zu spielen ohne zu Flashen, so ist es nicht ausgeschlossen, dass dies in ein paar Tagen oder Wochen von findigen Tüftlern realisiert wird (reine Spekulation). :)
 
Ja wird sich zeigen, in dem Fall war ich vom Milestone verwöhnt. Einfach rein und löschen was man nicht will.

Gut ich kann damit leben und die apps stören mich nun auch nicht wirklich aber wäre schon schön wenn es ginge. Ich würde auch durchaus flashen aber halt nur nen einfaches stock rom ohne diverse apps.
 
Hmmmmmm. Hmmmmmmm. Ich kann euch das jetzt nicht garantieren. Aber rein theoretisch könnte das funktionieren. Ah halt, brauch man zum flashen eines Roms nicht Root? Sonst könnte ich die fraglichen apps mal entfernen und das Rom neu signen. Dann könnt ihr testen
 
Ohne Root klappt das (noch?) nicht. Du kannst dein Gerät rooten und das Standardrom nutzen (nur mit Root eben) hat den netten Nebeneffekt, dass du App2SD installieren kannst. Hab aus dem Standardrom paar .apk und .odex Datein gelöscht und komm auf 104mb bei ca. 65 Apps. (Darunter Brocken wie Google Earth, Copilot, Documents 2 Go etc.)
 
@Hammamet:

Hab ich das richtig Verstanden, dass man Apps löschen kann (Apps die man nicht braucht zB.) wenn man Root hat? Ich habe Root auf meinem Handy. Möchte jetzt mal eine Vorinstallierte App löschen. Wie geht das?

Naja, die Frage richtet sich eigentlich an alle :rolleyes:
 
Ich habe das gleiche Problem. Unter dem Milestone konnte ich mit dem Root Explorer einfach unter system\app und alle Apps, welche ich nicht wollte, löschen. Wenn ich das Gleiche unter dem Desire mache, sind die .apk's nach dem reboot wieder vorhanden. :confused:

Gibt es wirklich keine Möglichkeit?
 
Dürfte wohl daran liegen, dass man auf dem Desire trotz Root nicht in den Ordner /system schreiben und dementsprechend auch nichts löschen kann.
 
Schaut Interessant aus.

Meine Frage am Rande wie signiert man das ROM. Habs direkt in der suche nicht gefunden.
 
magicsimon1 schrieb:
Hallo,

Hab, glaube ich, eine möglichkeit gefunden. Was ist hiermit:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-app-loeschen-im-recoverymenue.26795.html#3

?

Habs getestet. Es funktioniert sogar. Jedenfalls sind die Apps die ich gelöscht habe nicht mehr da xD
Genau so habe ich es gemacht, habe allerdings neben den .apk Dateien auch die .odex Dateien gelöscht. Diese Dateien kannst du ohne Probleme löschen.

Maps.apk
Maps.odex
Quickoffice.apk
Quickoffice.odex
Facebook.apk
Facebook.odex
PDFViewer.apk
PDFViewer.odex
Teeter.apk
Teeter.odex

Gibt wahrscheinlich mehr Dateien die man problemlos löschen kann.
 
Probier mal den Droidexplorer.
Du wirst aber Java installieren müssen und die Path umgebungsvariabeln händisch editieren müssen. Ich kanns aber für die signen, wenns dir zu anstrengend ist. Hau die apps raus die du nicht haben willst und lad das rom hoch.
 
Luemel schrieb:
Probier mal den Droidexplorer.
Du wirst aber Java installieren müssen und die Path umgebungsvariabeln händisch editieren müssen. Ich kanns aber für die signen, wenns dir zu anstrengend ist. Hau die apps raus die du nicht haben willst und lad das rom hoch.

Ähm, ja gut *g*

Ich werde mich auf jedenfall mal einlesen. Sollte ich es nicht hinbekommen melde ich mich mal.

Werde mir das gleich mal ansehen. Groß Uploaden ist schlecht mit meinem UMTS Stick bin Froh wenn mein Traffic für die Downloads immer reicht *g*
 
@ Hammamet

Ich sehe du hast PDFViewer.apk gelöscht. Konntest du schon testen ob die PDF weiterhin angezeigt werden (über QuickOffice)
 
er hat aber auch quick office gelöscht
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.942
Shadow128
S
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.284
Maysi2k
Maysi2k
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.230
sackeput
S
Zurück
Oben Unten