[MOD]Lockscreen.apk - ändern der Entsperren-Taste

mountnorth

mountnorth

Ambitioniertes Mitglied
18
Soo, für die ganz mutigen:

Einige (mich eingenommen) mögen es nicht, dass per Druck auf die menu-Taste der Lockscreen entsperrt wird.

Hier ein von mir modifiziertes HtcLockScreen.apk - dieses entsperrt den Lockscreen (wenn er sichtbar ist) mit der back-Taste (menu entsperrt nicht mehr)

Das zip muss per recovery geflasht werden. Als Basis habe ich die HtcLockScreen.apk aus dem MoDaCo r3.1 genommen und auch nur mit r3.1 getestet :cool:
Achtung: Möglicherweise funktioniert das derzeit nur mit dem MoDaCo r3.x ROM (weil de-odexed).

edit: hier noch eine Version ganz ohne unlock-Taste - beide lassen sich mit den Mods fürs Wake kombinieren :D

edit2: DarkHunter hat in Post 22 eine Version fürs Stock-ROM gepostet.
 

Anhänge

  • back-to-unlock.zip
    675,9 KB · Aufrufe: 238
  • unlock-disabled.zip
    675,9 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lari, pradi, Pandafox und 3 andere
mountnorth schrieb:
Soo, für die ganz mutigen:

Einige (mich eingenommen) mögen es nicht, dass per Druck auf die menu-Taste der Lockscreen entsperrt wird.

Hier ein von mir modifiziertes HtcLockScreen.apk - dieses entsperrt den Lockscreen (wenn er sichtbar ist) mit der back-Taste (menu entsperrt nicht mehr)

Das zip muss per recovery geflasht werden. Als Basis habe ich die HtcLockScreen.apk aus dem MoDaCo r3.1 genommen und auch nur mit r3.1 getestet :cool:
Vielen Dank für deinen Tipp.Leider ist entsperrt sich das Gerät auch von selbst,wenn aus versehen, der Einschaltknopf und jetzt die Zurück-Taste gedrückt wird.
Bis jetzt komme ich ohne das Entsperrmuster nicht aus.Schade.
 
Ich bin mit dem Thema noch nicht durch - den unlock per Taste ganz zu deaktivieren versuche ich derzeit ^^
 
hufnagel schrieb:
Vielen Dank für deinen Tipp.Leider ist entsperrt sich das Gerät auch von selbst,wenn aus versehen, der Einschaltknopf und jetzt die Zurück-Taste gedrückt wird.
Bis jetzt komme ich ohne das Entsperrmuster nicht aus.Schade.

hab meinen Post weiter vorn aktualisiert ;)
 
mountnorth schrieb:
hab meinen Post weiter vorn aktualisiert ;)
Traumhaft !!!! Genau DAS was ich gesucht habe.

Hört sich doof an,aber du hast mich glücklich gemacht.

Vielen Dank !!!
 
mountnorth schrieb:
Ich bin mit dem Thema noch nicht durch - den unlock per Taste ganz zu deaktivieren versuche ich derzeit ^^

würdest du mir das vlt. mal erklären?
gerne auch per PM. hab das nämlich auch versucht bin aber dann im urwald von Smali und Baksmali hängen geblieben :)

lg
 
burst schrieb:
würdest du mir das vlt. mal erklären?
gerne auch per PM. hab das nämlich auch versucht bin aber dann im urwald von Smali und Baksmali hängen geblieben :)

lg

Klar, mit Smali... wenn ich nachher noch Zeit finde auch ein bissel ausführlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: burst
Super Danke
 
@burst

Ich habe das android-apktool zum decoden und wieder zusammenbauen benutzt.

Dann habe ich in HtcLockScreen.smali nach KeyEvent gesucht.
Code:
Zeile 11681 .method public onKeyDown(ILandroid/view/KeyEvent;)Z

Ein Stückchen weiter unten gibt es diese interessante Stelle:
Code:
Zeile 11714 const/16 v1, 0x52

Einmal fix nachgeschlagen: KeyEvent | Android Developers

0x52 ist also der Keycode für den Menu Button:
Code:
public static final int KEYCODE_MENU Since: API Level 1
Constant Value: 82 (0x00000052)

Noch fix geschaut, ob der noch woanders auftaucht - glücklicherweise nicht.
Ein Stück weiter unten in HtcLockScreen.smali ist noch ein Logeintrag definiert, den hab ich auch via ddms gesehen wenn ich zum unlocken die menu Taste gedrückt hab:
Code:
const-string v1, "HtcLockScreen"
const-string v1, "Press Menu key to unlock screen"

Also stand die Chance ganz gut, das dies die richtige Stelle ist.
Als erstes hab ich es mit der Back Taste probiert, also:
Code:
Zeile 11714 const/16 v1, 0x4

Hat funktioniert. Zum Abschalten hab ich einfach den Keycode für 0 genommen, also 0x7 - da es keine entsprechende Hardwaretaste am Desire gibt, ist damit der Unlock abgeschaltet :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pandafox und burst
eine interessante Modifikation wäre dann sicher auch
Das Display mit der Menuü-Taste anzuschalten
und den Keyevent für den "Unlock" auf

public static final int KEYCODE_POWER

zu legen :)

PS: ich würde deine Postings gerne aus diesem Thread in einen eigenen Thread verschieben, auf grund der Übersichtlichkeit.
diesen nützlichem Mod sieht hier ja keiner :)
 
burst schrieb:
eine interessante Modifikation wäre dann sicher auch
Das Display mit der Menuü-Taste anzuschalten
und den Keyevent für den "Unlock" auf

public static final int KEYCODE_POWER

zu legen :)

PS: ich würde deine Postings gerne aus diesem Thread in einen eigenen Thread verschieben, auf grund der Übersichtlichkeit.
diesen nützlichem Mod sieht hier ja keiner :)

Klingt gut, da aber der Powerbutton das Display auch abschaltet, könnte diese Kombination problematisch sein.

Du kannst mein Zeug gern umsortieren/verschieben.
 
mountnorth schrieb:
Klingt gut, da aber der Powerbutton das Display auch abschaltet, könnte diese Kombination problematisch sein.
Du kannst mein Zeug gern umsortieren/verschieben.

Stimmt daran hab ich gerade garnicht gedacht.

so hab das nun mal neu sortiert
 
hab ein bisschen rumprobiert. und hab mir den Unlock auf
public static final int KEYCODE_DPAD_DOWN
gelegt.
jetzt kann ich über das trackpad sliden um den Screenlock aufzuheben
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Tasten zu ändern ohne root zu sein (hab mein Desire gerade erst bekommen...)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Entsperren umständlicher geworden ist:

HTC Magic: Menü - Entsperrmuster

HTC Desire: umständlich Power Button - Uhr runter ziehen - Entsperrmuster

Gibt es wenigstens die Möglichkeit, den mittleren Teil weg zu lassen?
 
zur Zeit nicht.
 
Also der Mod hier legt praktisch die "Menü" Taste tot zum entsperren, so, dass man immer mit dem Finger entsperren muss, korrekt?

Und noch was generelles, kann man irgendwie die Empfindlichkeit des Lockscreens verringern? Das finde ich beim Desire nämlich sehr schlecht gelöst, der Screen entsperrt viel zu schnell. Das sollte wesentlich präziser gelöst sein, dass er wirklich nur reagiert wenn man seinen Finger direkt auf den Balken legt, und dann nach unten zieht.

Aktuell ist es so, dass er auch reagiert wenn man von oben kommt und irgendwann den Balken berührt, und bei mir entsperrt er auch wenn man im oberen Bereich (also da wo der Balken überhaupt nicht ist) wild ein bisschen mit beiden Daumen rum drückt. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern warum er auch in der Hosentasche entsperrt wenn man nicht aufpasst...
 
elknipso schrieb:
Also der Mod hier legt praktisch die "Menü" Taste tot zum entsperren, so, dass man immer mit dem Finger entsperren muss, korrekt?

Korrekt (die unlock-disabled.zip) - wobei ich die HtcLockscreen.apk vom MoDaCo r3 genommen hab, ich müßte mal schaun ob die sich von der stock-1.21.405.2 unterscheidet.
 
mountnorth schrieb:
Korrekt (die unlock-disabled.zip) - wobei ich die HtcLockscreen.apk vom MoDaCo r3 genommen hab, ich müßte mal schaun ob die sich von der stock-1.21.405.2 unterscheidet.

Lass es mich wissen, wenn Du das weisst :).
 
elknipso schrieb:
Lass es mich wissen, wenn Du das weisst :).

Ok, Du solltest es nicht auf ein (gerootetes) Stock-ROM flashen, das MoDaCo r3.x ist de-odexed, das Stock nicht.
 
mountnorth schrieb:
Ok, Du solltest es nicht auf ein (gerootetes) Stock-ROM flashen, das MoDaCo r3.x ist de-odexed, das Stock nicht.

Danke für die Warnung. Btw. was bedeutet "de-odexed"?
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
  • Maysi2k
Antworten
2
Aufrufe
1.123
Maysi2k
Maysi2k
H
Antworten
7
Aufrufe
2.567
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.184
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten