Vertrauen/Sicherheit bei Custom Roms

P

PeeG

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich Modding und Root. Möchte mein Desire bald rooten und ein Custom Rom aufspielen, da ich tolles gefunden habe. :)

Nun meine Frage: Woher weiß ich, das die Rom keine Schädliche Rom ist, also z.b. unbemerkt geheime Daten verschickt, SMS verschickt oder Anruft etc?

Gibt es da hinweise?

Also ich würde gerne LeeDroid aufspielen, da ich es gut finde. :)
 
Ich denke, bei alteingesessenen Distributoren kannst Du beruhigt sein (IMO gehört Lee dazu). Ansonsten muss man da immer vertrauen in das Gute im Menschen
 
Ich denke das so was in der community auch auffallen würde. Bei xda sind glaube ne menge Leute die sich richtig gut auskennen. Denen würde so was denke ich schon auffallen, wenn da was nicht ganz koscher ist.
 
Na ja, es kommt ja auch vor, dass ab und zu Teilkomponenten von Fremden integriert werden. Lass es mal 2-3 Tage dauern bis eine Unregelmäßigkeit auffällt. Das würde schon reichen um einiges an Schaden anzurichten.
 
Ja gut, das Risiko hast du aber auch bei vielen APPs.

Da muss man den jeweiligen Moddern vertrauen oder es sein lassen, eben so wie bei den APPs
 
Ich denke, dass es im Augenblick noch nicht so schlimm ist. Befürchte aber, dass sich das mit Anstieg der Android-Verbreitung bald ändern kann. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.
 
die frage is gut

sagen wir mal so du kannst ihnen genauso vertrauen wie HTC + google
+diesen ganzen meistens ziemlich unbekannten firmen im market

nämlich gar net
 
zur not OpenDesire selber kompilieren... :unsure:
 
naja wenn du den sachen ned traust dann siolltest du dein handy immer nach ner rom oder programm install n paar tage mit ner prepaid sim liegen lassen.
und ich denke alle roms die von xda kommen kannste ruhig hernehmen. wenn da was nicht passt wird das dort wohl schnell rauskommen.
und ansonsten bleibt dir wohl nur das handy lassen wie es ist dann sollte auch nix passieren bzw htc und google wären schuld.
wenn würde ich eher aufpassen bei den apps.
 
Man kann ja auch proaktiv handeln.

Brauche ich MMS ==> nein versende alles per Mail (APN MMS deaktiviert)
Brauche ich Mehrwert SMS ==> nein (Abgeschaltet beim Provider)
Brauche ich Mehrwert Nummern? ==> nein (Abgeschaltet beim Provider)
....
 
Servus,

finde das immer sehr interessant das sich leute, spreche jetzt allgemein und meine keinen speziell, sich ständig gedanken über den datenschutz machen.

Aber irgendwie lassen viele ausser acht, was die sozial networks, payback und co. so alles an daten über uns sammeln.

Ich denke auch das man den rom köchen vertrauen kann und wer sagt denn das in ner original rom nicht auch was sein könnt das uns ausspioniert!

Abngesehn davon geben wir sowieso vieles von uns preis.
Nur mal Latitude zum Beispiel.

LG Chris
 
ja das stimmt ^^
naja ich denke wer solche sorgen um seine daten hat sollte seinen inet anschluss kündigen.
und sich kein smartphone kaufen ;-)
na und vlt. zur ganzen sicherheit noch seinem postboten auf den zahn fühlen ^^
 
Auf den Datenschutz gesehen ja.

Man sollte aber nicht vergessen das ein Android Phone nichts anderes ist als ein PC mit einem Münzschlitz der mit dem Konto verbunden ist (Sim Karte)... es ist also ein leichtes das Telefon zur "Geldvernichtungsanlage" umzustellen.

Bedenken sollte man auch... nich überall wo Lee draufsteht muß auch Lee drin sein. Also nicht jeden x beliebigen Link verwenden um sich Roms zu saugen. Mit etwas Vorsicht und Bedacht kann man sich viel Ärger ersparen, nicht nur bei custom Roms....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal den spiess umgedreht. wer kennt nen fall wo belegt wegen nem custom rom jemand pech hatte?
 
Erst kürzlich wurde von so einem Fall berichtet. War irgend eine Doku im TV. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob es ein Custom Rom war. Ist aber auch egal oder? Custom Roms würden halt nur eine sehr gute Möglichkeit bieten um "schädliche" Software zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich könnte wetten das war mal wieder eine der schreck meldungen von wegen apps ^^ und die leute die damit probleme haben sind meisst auch die die 100 jamba abos haben und sich wundern wo die kohle hingeht.
 
Servus,

denke auch es sollte auf jeden Fall generell nichts von irgend welchen dubiosen Quellen gesaugt, installiert werden.

Werd mir auch niemals von irgendwelchen Seiten Apps ziehen, lieber bezahl ich was dafür und bin aber auf der "sicheren" Seite.

LG Chris
 
Ne ging um ne Handyrechnung wo SMS/MMS an eine Mehrwertnummer verschickt wurden auf eine Nummer in Russland.
 
Okay danke für eure Antworten. Ich denke mal das man LeeDroid vertrauen kann. :)
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.942
Shadow128
S
S
  • sackeput
Antworten
0
Aufrufe
2.230
sackeput
S
AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.277
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten