Was ist Root - was ist ein CustomROM?

B

baldy

Neues Mitglied
0
Huhu,

ich hab mal einige grundsätzliche Fragen. Alle sprechen hier von rooten/CustomROM etc.

Was ist ein custom ROM? Also was für vorteile bringt es wirklich eurer meinung Nach? Wieso sollte ich mein Desire rooten? Was genau bringt es mit wenn ich es rooted habe? Ich hab irgendwie den Sinn dahinter noch nicht verstanden wieso man das alles tun sollte... Ok, vielleicht nen branding zu entfernen aber dafür muss ich es doch weder rooten noch nen Custom rom drauf?

Ach ich versteh das alles nicht und hoffe auf tolle und sinnvolle antworten ;)

Grüsse ausm Pott!! ; )
 
Ganz einfach: Du bekommst damit quasi den „Administrator“ zugriff. Eine CFW bringt dir eventuell Funktionen die die originale rom nicht mitbringt. Wenn du mit der originalen zufrieden bist, lass es einfach. Und schau mal in das Root unterforum.

Sent from my HTC Desire
 
  • Danke
Reaktionen: Desire:D
baldy schrieb:
Huhu,

ich hab mal einige grundsätzliche Fragen. Alle sprechen hier von rooten/CustomROM etc.

Was ist ein custom ROM? Also was für vorteile bringt es wirklich eurer meinung Nach? Wieso sollte ich mein Desire rooten? Was genau bringt es mit wenn ich es rooted habe? Ich hab irgendwie den Sinn dahinter noch nicht verstanden wieso man das alles tun sollte... Ok, vielleicht nen branding zu entfernen aber dafür muss ich es doch weder rooten noch nen Custom rom drauf?

Ach ich versteh das alles nicht und hoffe auf tolle und sinnvolle antworten ;)

Grüsse ausm Pott!! ; )


Hallo eine CustomRom ist eine, einfach ausgedrückt, bearbeitete Rom (Betriebssystem Software), welche auf Basis offizieller Roms läuft, jedoch mit mehr freiheiten für die Benutzer.

Du kannst eigene/angepasste Roms flashen, Apps entfernen und einiges an deinem System verändern, was ohne Rootrechte nicht möglich wäre.
Denn in den Custom Roms werden Admin/Rootrechte eingebaut, sodas du mehr oder weniger alles verändern kannst.

Allerdings wenn du nicht weißt wozu es gut ist, und bist bisher mit deinem Desire zufrieden, ist es auch gut.

Das Desire funtzt auch ohne Rootrechten echt klasse.
Lass dir auch nicht einreden das du rooten müßtest, nur weil es alle machen.
Müssen muß man gar nichts, (ausser Sterben, aber das ist ein anderes Thema:D).

Wenn du rootest verlierst du deine Garantie, zumindest solang, bis du dein Desire nicht wieder gänzlich unrootest.
 
  • Danke
Reaktionen: samajax
Jau sowas in der Art dachte ich mir schon ;) Grundsätzlich bin ich ja zufrieden. Ich wüsste jetzt auch nicht wozu ich root rechte bräuchte.. deswegen frag ich ja eigentlich wozu man das braucht.. also was speziell kann man quasi damit tun? Das Desire kann doch eigentlich so schon alles ;)
 
einfachstes Beispiel: du kannst dir Updates installieren, welche es noch nicht offiziell fürs Desire gibt. zb gingerbread. oder ein Rom ohne Sense wenn man das lieber möchte. oder miui. oder oder oder.....
 
Oke ich glaube das ist jetzt nichts was ich dringend bräuchte ;)
 
Hmm...Barnding entfernen ohne Root bzw. ohne Flashen eines anderen ROMS?
Wüsste nicht, wie das machbar sein sollte.

Also, ich selbst sehe einen großen Vorteil am Root zb darin, dass es erleichtert wird, ein vollständiges Backup seines ganzen Systems zu machen (zb mit Titanium Backup).

Das ist nicht nur sinnvoll, wenn man Flashen will...kann ja auch hilfreich sein, wenn sich irgendwann mal ein S<ystemfehler einschleichen sollte oder so...dann ist es gut, wenn man noch ein "Abbild" des Systems hat aus einer Zeit, wo alles noch rund lief...
 
Ansonsten gilt aber auch das hier gesagt: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Rooten scheint mittlerweile aber auch ein Volkssport zu sein - viele machen es einfach (weil es mittlerweile auch einfach und relativ risikofrei geht), wissen aber nicht mal genau a) was sie da machen und b) warum sie es eigentlich machen.
Es gibt schon ein paar schöne Dinge, die dann damit möglich sind, aber "lebens"notwendig sind die sicher nicht.



@blowy666: Branding entfernen ohne Root:
- Goldcard erstellen - geht ohne root
- Freie RUU.exe ausführen und flashen lassen (oder eben als PB99IMG) - geht auch ohne root
- Done !

Oder hab ich etwas übersehen? Ja, ein anderes ROM wird geflasht, aber das geht in diesem Fall ja auch ohne Rootrechte.
 
  • Danke
Reaktionen: Desire:D, blowy666 und baldy
cargo schrieb:
Du kannst eigene/angepasste Roms flashen, Apps entfernen und einiges an deinem System verändern, was ohne Rootrechte nicht möglich wäre.
Denn in den Custom Roms werden Admin/Rootrechte eingebaut, sodas du mehr oder weniger alles verändern kannst.


Moin, ich hab auch erst seid 1monat eine Desire, von Vodafone.
Mich nerven diese Apps die ich nicht brauch/will. Aktien, Peep, diese "mehr erfahren" app, footprints und eigentlich auch facebook.

Gibt es ne möglichkeit diese ohne Root zu löschen?

Hab schon viel gelesen, aber richtig schlau werd ich auch nich. Weiss nur das einige apps auch in anderen programmen hängen und irgendiwe auch im system vom Desire.

Nu würd ich gern wissen wie ich das lösen kann, oder ob ich damit leben muss.

Danke ;)
 
Ahh, alles klar. Danke. Werd mal rein gucken und mir das mal überlegen ;)
 
Jop...wenn du weitere fragen hast schau mal in meine Anleitung in meiner Signatur.
ich will dich nicht uebereden diese zu nutzen dennoch denke ich (ohne mich loben zu wollen) das sie "aufklärend" ist :p

Solltest du weitere fragen haben... die ein wenig weiter gehen als was ist root.. kannst du mich gerne anschreiben... antworte dann so schnell wie möglich..und das ganze ohne das hier threads wie solche entstehen.


Meine empfehlung...

1. Lesen! ... wenn es dich interesiert..
2. Noch mehr lesen
3. Fragen überlegen!
4. Googlen und hier suchen!
5. MIch fragen wenn du willst
6.Wenn du etwas findest was du gut findest und und und ... roote.. und gut ist..

Reihenfolge dringend bei 3 Und 4 beachten :p


MFG Desire :D
 
Und natürlich auch Gedanken machen wie man im Garantiefall zurückkommt auf sein Branding :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Desire:D

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.284
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
C
Antworten
21
Aufrufe
4.748
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten