System-Apps lassen sich nicht deinstallieren

chefdenker

chefdenker

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Foren-Gemeinde,

ich zweifle hier gerade ein wenig an meinem Verstand.

Ich habe hier mehrere Apps, die ich aus dem Google-Market geladen habe, die sich nicht deinstallieren lassen. Bei diesem System-Apps ist der Button "deinstallieren" im Market überhaupt nicht vorhanden, und bei Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten ist der Button grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.

Es handelt sich beispielsweise um folgende Apps:
https://market.android.com/details?id=com.androidapps.spare_parts&feature=search_result
https://market.android.com/details?id=com.google.android.voicesearch&feature=search_result

Ich habe schon Tante Google nach Möglichkeit durchsucht, wie ich diese Apps loswerde, jedoch hat keiner der Tipps Wirkung gezeigt. Mit dem Root Explorer von /system/apps/ nach /data/apps/ verschieben und danach löschen, wirkt nicht. Über Titanium-Backup löschen, ebenfalls nicht. adb zeigt keine Wirkung.

Wie bekomme ich diese Apps runter? Wenn ich schon mal dabei bin, würde ich gerne noch weitere Apps entfernen, wie beispielsweise "Aktien", FM-Radio" & "Footprints". Wenn ich jedoch die Market-Apps nicht loswerde, werde ich diese Stock-Apps erst recht nicht löschen können.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bin für alle Tipps dankbar.
 
Die Apps per ADB im Recovery löschen, oder

S-OFF flashen und dann kannst du auch im Betrieb auf der System-Partition Änderungen vornehmen.
 
Wie Thyrion schon gesagt hat, am besten ins Recovery booten und fragliche Apps per ADB löschen. Ausführliche Anleitung z.B. hier.
 
Dazu habe ich nochmal eine Frage: ich habe ein gerootetes Desire und habe zwei System-Apps über ADB erfolgreich gelöscht. Die Apps waren nach dem Löschen auch wirklich weg (habe ich über 'ls' geprüft). Nach einem Neustart des Telefons sind diese Apps nun aber wieder auf dem Telefon vorhanden. Ich habe kein S-OFF, sondern habe nur die ADB-Methode unter Windows befolgt.

Hat jemand dazu eine Idee?
 
Beschreibe mal in kurzen Worten wie Du die apps gelöscht hast und welche apk Dateien.

zb:
Ins Recovery gestartet
adb shell am PC gestartet
mount system
cd system
cd app
...

Was mir auch schon passiert ist: Habe die Widget apk gelöscht und vergessen das Hauptprogramm zu löschen.
 
1:1 nach dieser Anleitung: Systemapps mittels ADB sichern, löschen und wieder herstellen - Brutzelstube.de.

Die Apps, die ich gelöscht habe sind FileManager.apk und RomManager.apk. Nach dem Löschen über "adb shell rm system/app/RomManager.apk" (Beispiel) gab es keine Fehlermeldung, ein anschließendes "ls system/app" hat mir gezeigt, dass die beiden APKs auch wirklich gelöscht sind. Anschließend habe ich das System neugestartet und siehe da, die Apps/APKs sind wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich neme alles zurück. Die APKs sind in der Tat auch nach einem Reboot nicht mehr vorhanden. Allerdiings habe ich ja z.B. die RomManager.apk gelöscht, die Anwendung "ROM Manager" ist nach einem Reboot allerdings noch vorhanden und lässt sich auch starten. Das verstehe ich nicht.
 
Gab es vielleicht in der Zwischenzeit mal ein Update? Das wird dann nicht in den Ordner /system integriert sondern liegt dann in /data/app.
 
Nee, eigentlich kein Update. Ich habe den ROM Manager jetzt wegbekommen, zumindest die APK, das App-Symbol bei den Anwendungen ist allerdings immer noch vorhanden, auch wenn sich darüber der ROM Manager nicht mehr starten lässt.
 
Schon mal einfach den Cache gelöscht inkl. Dalvik?
 
Ja, das hat nichts gebracht. Egal, passt jetzt schon so, wie es ist.
 
Ähm nein. Keine Ahnung wie der Link hier reingekommen ist.
 
Vermutlich wurde er hier gepostet.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.471
Maysi2k
Maysi2k
Notor1ouS
Antworten
3
Aufrufe
1.084
Claus3006
Claus3006
P
Antworten
0
Aufrufe
1.354
peti100
P
Zurück
Oben Unten