[Anleitung] hboot 1.53.0007 S-Off für Customroms

Soldat0815

Soldat0815

Dauergast
244
Ich habe mich entschlossen die Anleitung, wie ihr mit dem hboot 1.53.0007 nach dem ICS Update wieder S-Off bekommt, auf deutsch zu übersetzen.
Erst mit S-Off sind alle Customroms nutzbar da der neue Bootloader ohne S-Off anscheinend das flashen der boot.img auch über Fastboot blockiert so das ihr im Bootloop hängen bleibt.
Spätestens dann müsst ihr so oder so dieser Anleitung folgen um wieder ein funktionsfähiges Evo3d zu bekommen.

Quelle:

A_Unlock/B_Root/C_S-off/D_hboot 1.53.0007 s-off/E_S-on - xda-developers

Hinweise:
- Alles was ihr macht geschieht auf eigene Gefahr
- Ihr verliert teilweise die Garantie (mehr Infos dazu im HTCdev Thread)
- Ladet den Akku vor Beginn voll
- Lest euch erst die Anleitung komplett durch und beginnt nur wenn ihr wirklich alles verstanden habt



GO

1. Unlock bootloader mit HTCDev und Recovery installieren nach Anleitung Schritt 1&2
https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-root-custom-rom-via-htcdev-com.205058.html

2.Leedroid GB ROM übers Recovery flashen
Dev-Host - LeeDrOiD_3D_V5.4-Final-GB.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
(nicht vergessen wipe data/factory reset und wipe cache + dalvik)

3.Zurück in Fasboot gehen

4.Runterladen und entpacken
https://dl.dropbox.com/u/11848637/ControlBearRelease_shooter_u_GB_WIN.zip

5.Kopiere adb, fastboot und AdbWinApi.dll in den Ordner der gerade entpakten zip

6.Im Fastboot folgendes eingeben:
fastboot flash boot jb_boot.img
fastboot reboot

7. HTC Sync muss deinstalliert sein und der Akku mind. 75% geladen sein.

8. nach dem Restart seht ihr einen Screen namens JupunutBear

9. Startet die controlbear.exe als Admin

10.Dort steht dann:
Segmentation fault /system/bin/su -...

11. Im Fastboot folgendes eingeben:
adb reboot recovery

12.Installiert dieses zip übers Recovery
su-2.3.6.3-efgh-signed - Download - 4shared - Daily Smart Smart
keine Angst wenns eine Fehlermeldung gibt

13.Neustart

14.Startet controlbear.exe als Admin

15.Nun kommt die Fehlermeldung:
No Juopunutbear boot image found

16. Im Fastboot folgendes eingeben:
adb push jb_boot.img /data/local/tmp/

17.Startet die controlbear.exe nochmal als Admin, nun sollten keine Fehlermeldungen mehr erscheinen

18.Nun folgt der Wiretrick
1. Nehm ein Kabel mit abisolierten Enden und berühre nicht das andere Ende wenn du damit den Kontakt zu dem Punkt1 hergestellt hast damit du das Evo nicht durch statische Aufladung grillst.
2. Halte ein Ende an dem Metalhalter der SIM-Karte
3. Dann mit dem andere Ende den Pin1 (siehe Bild) kurz berühren ca.0,2sek
4. Danach ca.1,75sek warten und nochmal den Pin1 kurz berühren.
5. Dem Programm erlauben fortzufahren)
Hier nochmal ein Video um zu sehen wie der Wiretrick geht

How to Get S-Off on HTC Evo 3D using Wire Trick! – [Juopunutbear S-OFF] | HTC Evo 4G Hacks!

wt_shooteru.jpg


19.Wenn ihr den Fehlercode 66732337 angezeigt bekommt habt ihr das falsche Timing gehabt, dann startet die controlbear.exe nochmal als Admin und versucht es erneut.(einfach weiter Probieren irgendwann sollte es klappen)

20. Wenn ihr das richtige Timing erwischt habt werdet ihr gefragt ob ihr euer Evo S-Off stellen wollt, gibt y für yes ein.
Dann fragt er ob der Bootloader von Juopunutbear installiert werden soll. Ob ihr da yes or no sagt spielt keine Rolle weil ihr bei Schritt 23 eh das komplette System mit dem Bootloader neu aufspielt um alle Modifikationen zu entfernen.

21.Glückwunsch euer Evo3d ist jetzt S-Off

22. DepositFiles runterladen

23. Auf die Sd-Karte kopieren (in keinen Unterordner) und übern Bootloader installieren lassen.

24.Unlock bootloader mit HTCDev, Recovery installieren nach Anleitung Schritt 1&2
https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-root-custom-rom-via-htcdev-com.205058.html

THE END

Jetzt könnt ihr ein Backup machen und Customroms flashen wie ihr wollt geht nach Schritt 3b vor.
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-custom-rom-via-revolutionary-io.141185.html

Paar Tipps/Anmerkungen:
Ohne unlocked Bootloader scheint das Flashen eines Recovery nicht mehr zu gehen auch wenn man S-Off ist.
Falls ihr in eine Bootschleife kommt nach dem Costumrom flashen probiert es mal mit einer aktuellen Firmeware aus.(bei den ICS-Roms ist ja meist eh eine verlinkt)


Danke an friend.evil aus dem XDA-Forum für die Vorlage und derRobin für seine HTCdev Anleitung hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Frischling, Nostix, KingGunna und 6 andere
Erstmal Danke für deine Übersetzung - hilft einigen Englisch-Schwächeren hier sicher weiter. Evtl. wäre über ein sticky nachzudenken..?

Aber mal eine andere Frage: Gibt's schon eine Möglichkeit S-Off ohne offiziellen HTC-Unlock zu erlangen? Vor ICS ging das doch oder?
 
Vor ICS ging es durch das Downgraden das Bootloader aber mit dem neuen Bootloader ist das nichtmehr möglich.
Eine andere möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Das schlaueste wäre wenn man eh Costumroms will erst garnicht auf ICS über OTA zu updaten da man es ja auch so mal Testen kann.
 
Hallo,

ich bin neu hier, und muss sagen das das hier schon alles klasse ist. Ich habe bis jetzt hier immer eine Antwort gefunden, sodass ich mich nie Anmelden musste. Ich habe mein Evo schonmal geflasht, aber weil ich das ICS Update von HTC mal ausprobieren wollte habe ich alles wieder zurückgesetzt, und das Update über OTA gezogen. Dabei wusste ich nicht, das ich dann eine neue H-boot version habe, wo ich es nicht mehr über Revolutionary geht, will ich jetzt das jetzt machen. Dabei habe ich aber 3 Fragen:

1. Wenn ich mein Handy über HTCdev geunlockt habe, kann ich das Recovery einfach flashen also über adb "fastboot flash recovery.img" oder wie soll ich sonst Leedroid draufmachen.

2. Da ich neben dem Evo auch noch ein Sensation habe, und da S-off haben wollte, ebenfalls da musste ich den Trick mit der Büroklammer gemacht. Eigentlich habe ich das relativ schnell gehabt (ca. 10 Minuten) im gegensatz zu anderen Usern (ca. 3 Stunden). Was macht das für einen Sinn, das ich in die Löcher die Büroklammer stecke. Überleitet das irgendwelche Information ???

3. Könnte mir jemand die Seite mit dem Wire Trick vom Englischen ins Deutsche übersezten, weil ich bin erst 14 und meine Englisch-Sprachkenntnisse lassen zu Wünschen übrig. Ich möchte nur sicher sein, dass ich nichts kaputt mache. Und den Google-Übersezter kann man in die Tonne treten :).

Freue mich wenn mir jemand schnell antwortet, da ich es noch heute machen möchte :)

(PS: Wäre super wenn das irgendein Moderator oben anheftet, oder einen Fach für die mittlerweile doch zahlreichen Anleitung macht, zur übersichtlichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja das steht doch im Schritt 2 der verlinkten Anleitung zum HTCdev

2.Ja man schließt einen Punkt auf Masse und dadurch scheint man eben das Evo freizuschalten um es dann auf S-Off stellen zu können. Warum HTC diese möglichkeit lässt und vorallem auch den Kontakt offen lässt kein Plan.

3. Beim Wiretrick steht nix anderes wie du sollst ein Kabel zum Überbrücken nehmen und darauf achten das du nicht durch elektrostatische Ladung dein Evo zerschiest.
Das erste mal die zwei Punkte für ca.0,2sek überbrücken danach 1,75sek. warten und nochmal kurz überbrücken.
Und dann beim controlbear auf weiter drücken und wenn dus geschafft hat fragt er eben ob du freischalten willst oder du bekommst den fehlercode und musst es nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soldat0815
Ich finde die Anleitung gehört angepinnt bevor sie untergeht... Schreibt tronix doch mal ne PN.

...per Rauchzeichen geraucht...
 
@derRobin
Danke hab das Video mal mit verlinkt und auch nochmal den Wiretrick übersetzt.
So schön wie deine Anleitungen isses nicht, da hast recht, aber den zweck erfüllt es :winki:

@Musik
Jo, hab den tronix ne PN geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: derRobin
Moin,

ich bin jetzt auch aufs EVO umgestiegen und habe natürlich gleich gerootet. Auch S-OFF hat nach dieser Anleitung problemlos geklappt. Danke dafür.

Aber ich glaube eine Sache ist falsch:
Soldat0815 schrieb:
22. DepositFiles runterladen

23. Auf die Sd-Karte kopieren (in keinen Unterordner) und übern Bootloader installieren lassen.

Mir war nicht klar, was das bezwecken sollte (schließlich hab ich ja bereits S-OFF) und hab deshalb in der Quelle nachgeschaut (XDAs). Wenn ich das richtig verstehe, wird diese zip genutzt, um S-ON wiederherzustellen?
E_Back to S-ON and able to update software to ICS

1_download PG86IMG.zip from DepositFiles

Damit wäre die ganze Prozedur ja fürn...
 
Nein damit flashst du nur einen anderen bootloader... Für s-in muss noch mehr gemacht werden. Das steht aber auf xda auch in der Anleitung dabei...

Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
 
Und wo steht das? Ich finde die verlinkte Datei nur bei der S-ON Anleitung.
Und wozu ein anderer Bootloader? Beim S-OFF setzen wird doch der Juopunutbear Bootloader geflasht. Hat der irgendwelche Nachteile?
 
23_Notice when you s-off the phone the hboot is corrupted i advice after s-off to follow the methods In E_(from 1 to 4)

Man flasht also einfach nur einen nicht manipulierten Bootloader, so versteh ich das zumindest...
 
Ah stimmt ok. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
Außerdem wird man nach dem Wire Trick gefragt, ob man den modifzierten Bootloader installieren möchte. Was hier Schritt 20 mit y(es) beantwortet wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser für S-OFF aber nicht notwendig. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. Keine Ahnung, ob der irgendwelche Vor- oder Nachteile bietet.

Wie auch immer, hauptsache S-OFF ;)
 
Wäre aber mal interessant herauszufinden :)
Mag mir mal jemand ein zweites Evo schenken? Da kann ich das alles mal durchprobieren *grins*
 
Also ich denke das S-OFF auch ohne den modifizierten Bootloader klappt. Erstens hat es sich so angehört, als wäre er optionial. Zweitens bleibt S-OFF ja auch nach dem flashen der PC86IMG.zip erhalten, die ja auch den Orginal-Bootloader wiederherstellt. Und außerdem wäre die Frage, ob man den modifizierten Bootloader installieren möchte, ja ziemlich sinnbefreit, wenn man ihn bräuchte, oder? :)

P.S.: @Soldat0815: Du hast einen Buchstabendreher im Titel, Customroms :)
 
  • Danke
Reaktionen: Soldat0815
Ich glaube schon das man den Schritt 20 mit ja beantworten muss da dieser manipulierte Bootloader das Evo anscheinend erst auf S-Off stellt.
Ist ja nicht so wichtig denn den anderen Bootloader flashen lassen dauert ja auch nur paar Minuten länger und ist kein großer Akt.

@Nimrod
Uupss:ohmy: Garnicht gesehn gleich mal ändern :winki:
 
Naja, 370MB über nen bescheidenen Hoster herunterladen dauert schon ne Stunde :)
Also es wird nicht gefragt, ob man S-OFF setzen will, sondern ob man den modifizierten Bootloader flashen will. Wenn ich mich richtig erinnere, stand vorher da, das S-OFF gesetzt wurde. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher und eigentlich isses auch egal.
 
Wenn ich mal ganz viel Lange weile habe geh ich mal zurück zu Stock und geh die Anleitung mal durch ;)
 
Äußerst interessanter Ansatz eigentlich, den modifizierten Bootloader nicht zu installieren, aber ich glaube trotzdem wie Soldat0815 dass er essentiel für S-OFF ist, leider hatte ich das Fenster auch nicht mehr offen als ich das hier gelesen hab...

Wie bekomm ich eigentlich nachdem ich die alte GB ROM raufgeflasht habe wieder mein Ext4 Recovery drauf mit dem ich dann endlich auf CM9 flashen kann? Kann ich einfach im Bootloader mit Fastboot wieder mein Recovery draufspielen zum Backup machen, danach Full Wipe und CM9 flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp genau so macht du es.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.694
derDaniel1999
D
N
  • nilsfalter
Antworten
3
Aufrufe
939
Necktrox
N
X
Antworten
6
Aufrufe
1.170
cabal06ba
C
Zurück
Oben Unten