Adreno200 Custom Treiber & Tweaks

Epic46

Epic46

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Moin,
Ich hab nun den Treiber aus der teammat3 lightweight ROM geklaut.

zusätzlich habe ich von ElTonno die .zip geklaut und den Treiber ersetzt.

https://rapidshare.com/files/3383963129/flash_egl_tweak_buildprop.zip

Anleitung:
1. CWM booten -> backup&restore -> backup
2. Install .zip from SD card -> .zip flashen
____________

Wenn man dann noch folgende Zeile in die build.prop hinzufügt
Code:
debug.gr.swapinterval=0
Kann man nochmals einiges an Punkten an 2D und 3D Leistung raußholen, ohne einen merklich gestiegenen Akku verbrauch oder UI-bugs.

Quelle:https://www.android-hilfe.de/forum/...tes-fuer-custom-roms.219145.html#post-2996318

Verblüffend ist für mich ja die CPU frequenz im zusammenhang mit dem Ergebnis .. xD

Der erste Quadrant Screenshot ist mit 600MHz, der zweite mit 806MHz

Insgesamt kann ich sagen, dass ich pers. mit 748MHz die besten Ergebnisse erziele darüber und darunter wird es schlechter.
 

Anhänge

  • screenshot-1334426674307.png
    screenshot-1334426674307.png
    11,5 KB · Aufrufe: 380
  • screenshot-1334581069353.png
    screenshot-1334581069353.png
    11,6 KB · Aufrufe: 380
  • screenshot-1334592309273.png
    screenshot-1334592309273.png
    9,3 KB · Aufrufe: 432
  • screenshot-1334606938238.png
    screenshot-1334606938238.png
    10 KB · Aufrufe: 440
  • screenshot-1334650676132.png
    screenshot-1334650676132.png
    12,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassandro, Silverblade und ElTonno
hohoho
(bin gespannt wann das phone abstürzt ^^)
 

Anhänge

  • screenshot-1330972648971.png
    screenshot-1330972648971.png
    8,2 KB · Aufrufe: 533
  • quadrant.png
    quadrant.png
    8,1 KB · Aufrufe: 577
  • an3dbench.png
    an3dbench.png
    4,1 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen mutigen gefunden, der den Treiber aufm HTC Desire testen wird ^^
 
Das mit den spielen stimmt wohl einfach nur top
 
Epic46 schrieb:
Hab nen mutigen gefunden, der den Treiber aufm HTC Desire testen wird ^^

im schlimmsten fall kommts zur boot-schleife, hatte ich auch schon als ich die adreno treiber vom zte blade ausprobiert habe xD
und ich kann euch schonmal sagen, die tun's nicht beim x3 ^^
 
klingt sehr interessant!
---
\\Edit1 - KORREKTUR!

Ur-Zustabd
Code:
0 0 android
0 1 adreno200
---
die texture-rate wird dadurch massiv reduziert, grobes pixelbild, start vom x3 sehr langsam
Code:
0 0 adreno200
0 1 android
---
texturen scheinen normal zu sein
Code:
0 1 adreno200
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...also fürs gaming dann wohl eher nicht geeignet
 
Denke nicht, habs noch nicht probiert.
Den Wert in der cfg zu ändern ist aber kein problem, sollte immer normal starten.
Was allerding besser ist, ist folgendes:
Code:
0 1 adreno200
---
Code:
0 0 adreno200
0 1 android
Schien sehr langsam zu sein, alle fps wurden etwa auf die hälfte reduziert, kA.

---
soll man eigendlich die cfg ändern und die LibGlES_android.so löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ElTonno schrieb:
soll man eigendlich die cfg ändern und die LibGlES_android.so löschen?

/system/lib/egl/
Code:
LibGlES_android.so
nach
Code:
LibGlES_android.so.bak
umbenannt,

/egl.cfg

Original ->
Code:
0 0 android
0 1 adreno200
Neu ->
Code:
0 1 adreno200
---
\\Edit-1
ElTonno schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zum Original, auch keine messbaren Unterschiede in verschiedenen Benchmarks.
hm....was sagt man dazu...man beachte den 3D-Wert, die unten aufgeführten Ergebnisse beziehen sich leider nur auf QuadrantBenchmark, in AnTuTu und in An3DBench konnte ich keine Unterschiede sehen bzgl. 3D
 

Anhänge

  • quadrant.png
    quadrant.png
    8,1 KB · Aufrufe: 465
  • quadrant_egl_cfg mod.png
    quadrant_egl_cfg mod.png
    7,9 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich habe mal eine flashbare *.zip draus gebastelt und auf mein Desire geflasht.

Boot lief ganz normal, werde es mal testen^^
Verwende zZ ein mildwild ROM

Edit: Naja, rockt auf dem Desi nicht so Dolle, lagt wie Sau also werde ich ein Nandbackup restoren.

Edit2: Falls interesse an der flashbaren Zip besteht, hier ne Ansage machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alaska und Epic46
so hab ich es verstanden...oder in libGLES_android.so.bak umbenennen...
da war er schneller...^^ :D
 
hehe, jupp ^^
 
Die libGLES_android.so ist die Implementierung der OpenGL for Embedded Systems API von Google. Dabei werden alle Berechnungen von der Software auf der CPU erledigt. Das ist natürlich deutlich langsamer als die Berechnung auf der Adreno-GPU. Der Code der Bibliothek ist in den Android-Sourcen enthalten und sie wir auch beim Bauen eines CyanogenMod-ROMs mit erstellt.
Die anderen Bibliotheken (*_adreno200.so) sind so genannte proprietäre user space driver. Sie stellen ebenfalls die OpenGL ES API bereit lassen die Berechnungen aber von der GPU durchführen. Dazu kommunizieren sie mit dem Kernel-Treiber der GPU, genannt KGSL. Kernel-Treiber und Bibliotheken müssen also zusammen passen was aber kein allzu großes Problem zu seien scheint weil das Interface des Treibers wohl sehr primitiv ist.
Die egl.cfg sagt dem System welche OpenGL ES Bibliotheken verfügbar sind und welche davon reine Softwareimplementierungen und welche in Hardware implementiert sind (die zweite Ziffer bzw. die 1 vor adreno200). Android bevorzugt die Hardware-Implementierung, lädt beim Systemstart also die Adreno-Bibliotheken.
Ich würde tippen das die Bibliotheken vom Samsung Galaxy GT-I5510 stammen zumindest stimmen die MD5-Summen mit denen aus dem letzen offiziellen Release von Samsung überein.
Die Hardware des GT-I5510 ist der des X3 ziemlich Ähnlich, gleicher SoC (MSM7227-1) und natürlich auch gleiche GPU. Scheinbar gibt es auch keine problematischen Abhängigkeiten zu anderen Bibliotheken also sollte der Verwendung in anderen Custom-ROMs fürs X3 nichts im Wege stehen :)

ps: Wer will kann Qualcomm hier ein bisschen auf die Ketten gehen damit sie mal ein Update der User-Space-Driver für ICS raus rücken sonst wirds nämlich nix mit der 3D-Beschleunigung auf dem X3 unter ICS und macht einen Port ziemlich sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphonenutzer, Ungewiss und Epic46
2WildFire schrieb:
.
Edit2: Falls interesse an der flashbaren Zip besteht, hier ne Ansage machen

gib her :p .. bitte ^^

Edit: ElTonno das heißt du konntest auch keine negativen Effekte finden, sondern nur die Verbesserung in diesem einen einzigen Benchmark? (Spielen schon jemand getestet? ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic46 schrieb:
ElTonno das heißt du konntest auch keine negativen Effekte finden, sondern nur die Verbesserung in diesem einen einzigen Benchmark? (Spielen schon jemand getestet? ^^)
So siehts bisher aus, ob die Spiele dadurch besser laufen kann ich dir natürlich nicht genau sagen, aber soviel macht der kleine Trick mit der *_android.so wohl auch wieder nicht aus.
---
Bei mir auf dem X3 ist OsmosHD drauf und es läuft durchweg flüssig, vielleicht hilft dir das ja einwenig ^^
---
Wie wärs eigentlich, wenn man zusätzlich noch Chainfire3D nutzen würde? ^^
(https://market.android.com/details?id=eu.chainfire.cf3d&feature=search_result)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier das file hf damit
 
  • Danke
Reaktionen: Time_Bandit, Epic46 und Alaska
Ich werd Chainfire3D jetzt mal testen (vorher backuppen) und dann mal Benchmark wieder drüber knallen.
Allerdings steht schon in der Beschreibung der App, dass diese nur für Geräte >=1GHz gedacht ist.

Edit1: Gutes Zeichen.. es Bootet noch! :D

Edit2: Antutu liefert kein besseres Ergebnis (werd jetzt verschiedene Einstellungen testen)
Hab sogar minimal weniger punkte im 3d bereich

Edit3: Hab mit den Einstellungen nun rumgespielt ... nochmal minus 50 Punkte .. Plugins habe ich noch keine getestet und die Pro version habe ich auch nicht.

Also vorläufiges Fazit: die free Version bringt auf dem X3 keine Verbesserung

Edit4: And3DBenchmark liefert ebenfalls niedrigere Werte.
Texturen auf 32Bit hochschrauben - bringt nichts
Texturen auf 16Bit reduzieren - (verpixelt/unscharf) ebenfalls nichts

Und die anderen Einstellungen - ebenfalls nada.

Wenn jemand ein intressantes Plugin für Chainfire3D finden sollte, welches vielversprechend klingt entweder selbst testen, oder mir zum testen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElTonno
@2WildFire
bist du sicher das deine egl_flash.zip funktioniert, dein updater_script scheint wohl nicht das richtige zu sein.
---
ansonsten hab ich sie mal aktualisiert und den kleinen 3D Tipp mit der egl.cfg eingebaut.
 

Anhänge

  • flash_egl+tweak.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Epic46 und raucherbein
Ich editiere morgen früh dann mal den Link im startpost ..is mir am Handy Grad zu aufwendig :D

into ya brains! -X3
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.009
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.401
schnueppi
schnueppi
W
  • welpe
Antworten
2
Aufrufe
2.667
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten