[How-To] Wie erkenne ich den Fastboot-Mode meines GT540?

H

Hoto

Erfahrenes Mitglied
19
Für viele wird das kein großes Problem sein, da aber immer wieder zu lesen ist, dass einige Neulinge darüber stolpern und sich unnötig viel Arbeit machen, dachte ich es wäre mal sinnvoll einen solchen Thread zu eröffnen. Also...


Hinweis: für Fastboot benötigt ihr eine modifizierte Firmware mit Fastboot. Alles nötige findet ihr im ersten Schritt dieses Tutorials aus dem Forum.

Hinweis: diese Anleitung gilt für die aktuelle open EU 2.1 Firmware mit Fastboot, wie sie im oben erwähnten Thread auch verwendet wird.


Wie läuft der Start im Fastboot Modus auf dem GT540 ab?

- Zum aktivieren des Fastboot Modus wird die Kamerataste im ausgeschalteten Zustand gedrückt gehalten (bis der Fastboot Modus aktiviert ist) und die Powertaste bestätigt.

- Das GT540 schaltet sich nun normal ein und das weiße LG Logo erscheint für ein paar wenige Sekunden auf dem Bildschirm.

- Das LG Logo verschwindet und der Bildschirm bleibt dauerhaft komplett schwarz aber eingeschaltet (sollte hier statt dessen das animierte farbige LG Logo kommen, ist das GT540 NICHT(!) im Fastboot Modus gestartet).

Auch die Tastenbeleuchtung bleibt aus und das Gerät reagiert auf keinerlei Tastendrücke, da es in dem Modus allein auf USB Signale reagiert.

Hinweis: Sollte sich der Akku im Gerät befinden, muss dieser entfernt werden um aus dem Fastboot Modus wieder raus zu kommen. Alternativ kann auch über einen Fastboot Befehl vom PC aus das GT540 neu gestartet werden.


(kein Foto)

Exakt so sieht der Fastboot Modus aus, es erscheint kein sonstiger Hinweis auf dem Bildschirm, lasst euch davon also nicht verwirren.


Wie erkenne ich den Fastboot Modus unter Windows?

Mit verbundenem USB Kabel sollte auf eurem Windows PC im Geräte Manager ein neues Gerät erkannt werden. Bei mir unter Windows 7 als "Fastboot interface (Google USB ID)" unter der Kategorie "ADB Interface".

Sollte bei euch im Geräte Manager statt dessen ein "Android Sooner Single ADB Interface" unter der Kategorie "ADB Interface" stehen, dann ist eure GT540 im Debug Modus und NICHT(!) im Fastboot Modus.


Sollten noch weiter Fragen auftauchen werde ich das hier noch in diesem Posting zusätzlich ergänzen. Wie aber der Titel schon sagt ist es kein Installationstutorial sondern eines wie man richtig den Fastboot Modus startet und erkennt ob er richtige gestartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: theares2014 und Haque
Es gibt aber mehrere Varianten des Fastboot Mode und wie man diesen startet.

Bei meinem wäre es z. B.:

Lautstärke (oben) + Kamera + Startknopf = Download Mode
Lautstärke (oben) + Suchen + Startknopf = Fastboot Mode

Und dort wird dann auch FASTBOOT MODE angezeigt!!!

Diese Variante gefällt mir persönlich auch besser... ;-)

MfG

Lobo

Ergänzung: Dieses gilt für das russiche ROM aus diesem Thread!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hoto
dazu muss es die fastbootfirmware auch unterstützen .. bei welcher version machst du es so? also lautstärke, suchen und power
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir leider nicht sagen welche Fastboot Version ich verwende.

Weißt du wie ich mir diese anzeigen lassen kann?

MfG

Lobo
 
na welches rom hast du denn zu laufen .. ? .. das alte franz mit fastboot .. das euro open mit fast .. nen russisches .. weiss ja nicht was du installiert hast :)
 
Das Black 2.1 von Quarx.
 
Schade das meine Batterien von meiner Android-Glaskugel alle sind,dann ich ich mal schauen können welches Rom er benutzt:)
 
das black 2.1 ist aber kein eigenständiges fastbootimage .. sondern ein aufsatz auf eins ..
 
ja stimmt .. da konnte man da noch so rein .. ist bei den neueren fürs gt nicht mehr .. deswegen .. aber schadet ja nicht wenn es drinne steht für leute mit dem alten russischen fastboot .. :)
 
Jupp, vielleicht kann Lobo1981 ja noch in seinem ersten Beitrag hier dazu schreiben für welches ROM (also das russische) das gilt, da der Beitrag direkt unter dem ersten steht kann man das dann gut so stehen lassen. ^^
 
Ist erledigt... ;-)

MfG

Lobo
 
  • Danke
Reaktionen: Hoto
aber ich habe usb debudding ausgeschalten. und es steht trotzdem Android sooner single adb interface da. kann mir einer sagn woran das liegt??
 
Wenn du hochgefahren hast.. oder im fastbootmodus?
 
wenn ich im fastboot bin. beim normalen hab ichs noch nich probiert. eig wollt ich nach deiner (cyk) anleitung auf 2.2 vorgehen. aber ich hab gemerkt, dass ich beim euro+fast flashen vergessen hab, den akku rauszunehmen. kann es daran liegen? bin für jede hilfe dankbar, da ich recovery unbedingt brauche, um mit den verschiedenen versionen flexibler und sicherer umgehen zu können
 
im fastbootmodus ist es völlig egal was du in den einstellungen im handy zu stehen hast .. da diese erst beim hochfahren des systems greifen .. wenn du im fastbootmodus bist .. und falsche "angaben" zu stehen hast .. dann installiere doch den fastboottreiber bei diesem gerät ..
 
ja ich habe schon mehrmals die treiber installiert und probiert bis jetzt hat noch nix geholfen
 
du bist also im fastbootmodus .. alles schwarz auf dem handy nur der hintergrund ist beleuchtet .. ja?
 
ok ich hab es hinbekommen. hab die .bat aber nich genommen, ich hab die cmd befehle so eingegebn. trotzdem danke für deine bemühungen;)
mfg
 
Hallo alle zusammen. Wie der Titel schon sagt, habe ich ein großes Problem mit dem restoren und fastbootflashen der boot.img.

Fehlermeldung Fastboot flash:
writing 'boot'... FAILED <remote: flash write failure>

Fehlermeldung Recovery Restore:
error while flashinh boot


Bin ziehmlich verzweifelt. Alle selbst geschriebenen Backups funktionieren, aber keine anderen. Zip-Files kann ich mit Recovery installieren, aber keine fremden backups. Hat schon jemand erfahrung mit sowas? bin für jede Hilfe dankbar!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.114
torgo
T
P
Antworten
8
Aufrufe
4.026
email.filtering
E
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.834
Murphy
Murphy
Zurück
Oben Unten