[MOD][DEV] LG Camera 1080p @ 30fps @ 17mb bit (inklusive Anleitung)

F

freudenbauer

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo,

gerade bei XDA diesen kleinen Mod entdeckt.

[MOD][DEV] LG Camera 1080p @ 30fps @ 19mb bitrate - xda-developers


Verbesserungen
(Original-Changelog)

Video
FPS

  • 30FPS (statt 24FPS 1080p)

Bitrate

  • 1080p Superfein von 9mb auf 17mb
  • 1080p Fein von 7mb auf 14mb
  • 1080p Normal von 5mb auf 11mb
  • 720p Superfein von 4mb auf 13mb
  • 720p Fein von 3mb auf 11mb
  • 720p Normal von 2mb auf 9mb
Ton

  • 720p von 64kbps auf 128kbps
  • 1080p von 64kbps auf 64/96/128 kbps (siehe letzten Zahlen der Versionsnamen)
  • von 22khz auf 22/44/44 khz (siehe vorletzten Zahlen der Versionsnamen)
Bild

  • Qualitätsverbesserung (doppelte Dateigröße)
  • Versuch Helligkeit zu Verbessern
  • Versuch die Bildauflösung für 8mp zu erhöhen

Sonstiges

  • Neues Camera Symbol
  • Memory Buffer erhöht für zusätzliche Geschwindigkeit (keine besonders große Auswirkung)
  • Erhöhte Frames für die Videovorschau auf 40fps um Abbrüche während der Aufnahme zu vermeiden

Vorraussetzungen/Probleme:

  • root + CWM/Root Explorer
  • Funktioniert nur mit froyo/stock/modaco roms
  • 64mb mod kernels könnte zu problemen führen
  • Cyanogen Mod : Ältere Version / Neueste Version
  • Sound/Bild bei einigen wohl nicht synchron (siehe verschiedene Versionen)
Anleitung CWM:

  1. Sicherstellen, dass ihr die Vorraussetzungen erfüllt. Siehe oben.
  2. Zip runterladen
    2.1 Beste Tonqualität Camera-1.1.3.4_44-128.zip
    2.2 Kompromiss Version Camera-1.1.3.4_44-96.zip (empfohlenen)
    2.3 Bei Audioproblemen: Camera-1.1.3.4_22-64.zip
  3. Sicherung erstellen (Nicht zwingend erforderlich aber eine Sicherung ist sehr zu empfehlen)
    3.1 Mittels Titanium Backup die Camera App sichern
    3.2 camera.apk sichern

    3.3 Nandroid Backup

  4. Mittels CWM Flashen

  5. Einstellungen der Camera App überprüfen (Superfein und 1080p) um das beste Ergebnis zu erhalten.
Anleitung Root-Explorer (danke an Beitrag :

  1. Sicherstellen, dass ihr die Vorraussetzungen erfüllt. (siehe oben)
  2. Entsprechende Zip herunterladen (siehe CWM Anleitung)
    2.1 unter /system/apk/ findet ihr die camera.apk
  3. Sicherung erstellen (Nicht zwingend erforderlich aber eine Sicherung ist sehr zu empfehlen vorallem wenn ihr wieder zur alten Camera app zurück wollt.)
    3.1 Mittels Titanium Backup die Camera App sichern
    3.2 camera.apk sichern
    camera.apk aus /system/app/ mit dem Root-Explorer auf der SD-Card manuell sichern/kopieren​
    3.3 Nandroid Backup (Erfordert CWM)
  4. camera.apk einfügen
    4.1 Mount R/W klicken (um Schreibrechte zu erhalten)
    4.2
    umbenannte camera.apk nach /system/app kopieren und die original Datei überschreiben
    4.3 Berechtigungen setzen (länger auf die camera.apk touchen)
    User: Read/Write
    Group: Read
    Other: Read


    Sonst kein Häckchen setzen.​
  5. Handy neustarten

Geplante Änderungen/Verbesserungen:


  • Autofocus in Videos aktivieren (erste Erfolge in der CM7 Version-->Changelog 1.1 pre-alpha)
  • Bitrate der Fotos erhöhen
  • Zusätzliche zoom möglichkeiten
  • 60fps mod für 720p Videos
  • Hinzufügen eines Menus über Benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen zu können
  • 720p bitrate über 10mb
  • transparentes Menü
  • CM7 15FPS Begrenzung aufheben
  • RAW Dateiformat
Vergleichsbilder
Vergleich_1.png
mit freundlicher genehmigung von Originalbeitrag)

Autofocus Funktion der CM7 Version (VIDEO)
Ziemlich beeindruckend wie ich finde.
PS: Er hat noch mehr gute Videos auf Youtube online gestellt.

Alles geschieht auf eigene Gefahr. Bei mir hat es zwar problemlos funktioniert, jedoch kann immer irgendwas schief gehen.
Ich bin nicht für den Mod verantwortlich, sondern somemadcaaant welcher im XDA Forum zu finden ist. Originalthread.


Gute Nachricht für alle MoDaCO Fans. Paul wird den Mod in seine nächsten roms mit einbauen.

 

Anhänge

  • Changelog.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 540
  • Camera-1.1.3.4_22-64.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • Camera-1.1.3.4_44-96.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 451
  • Camera-1.1.3.4_44-128.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monkey, w0lfszeit, Boergen und 4 andere
cool danke.
Werds auch mal testen..

Evtl. solltest du noch reinschreiben das es aktuell nicht unter cm7 funktioniert, nur stock/modaco. Nur um solchen fragen vorzubeugen...
 
  • Danke
Reaktionen: freudenbauer
19mb pro Minute oder Sekunde?
 
19000 kbps, einfach den verlinkten thread auch mal durchlesen...
 
Funktioniert sehr schön :)

Die Bildqualität ist deutlich besser geworden. Nicht mehr so viele Bildartefakte!
 
boshot schrieb:
19000 kbps, einfach den verlinkten thread auch mal durchlesen...

Nur leider verstehe ich nicht so viel von Bitrate und co.
Ist es eigentlich die Orginal App nur verändert?
 
Tom Gierlich schrieb:
Nur leider verstehe ich nicht so viel von Bitrate und co.
Ist es eigentlich die Orginal App nur verändert?

Im Prinzip ist es die gleiche App, dass heißt du hast die gleichen Einstellmöglichkeiten. Lediglich die Bitrate und die FPS wurden erhöht.
 
Funkt. das auch mit der Stock-Rom?
 
King28 schrieb:
Funkt. das auch mit der Stock-Rom?

Habs zwar noch nicht gemacht aber es steht doch deutlich hier, dass es nur mit froyo/STOCK/modaco Roms läuft!

Mfg

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 
Upssss nicht gesehen *peinlichumsichguck*
 
King28 schrieb:
Funkt. das auch mit der Stock-Rom?

Ich habe es bisher auch nicht getestet. Aber es soll auch mit der Stock funktionieren. Du musst dein Handy allerdings gerootet haben, wenn ich das richtig sehe.
 
Auf der ToDo Liste steht sogar Autofokus für die Videofunktion. Sehr cool.
 
Für alle mit Stock, die kein CWM haben:

Benötigt:
gerootetes Phone
Root-Explorer

Ihr könnt die camera.apk aus /system/app/ mit dem Root-Explorer auf der SD-Card manuell sichern/kopieren. Dann die veränderte camera.apk mit dem Root-Explorer ins /system/app kopieren und die originale überschreiben. Vorher aber nicht vergessen auf Mount R/W zu klicken, damit man Schreibrechte hat.
Die apk verschwindet nun aus der App-Liste.
Nun nur noch die richtigen Berechtigungen setzten. Mit dem Root-Explorer etwas länger auf die camera.apk touchen, bis das Menü erscheint und auf Permissions klicken. Dann folgende Berechtigungen setzten:
User: Read/Write
Group: Read
Other: Read

Sonst keine Häckchen setzten. Wenn man sich unsicher ist, kann man sich mal die Berechtigungen von anderen apks anschauen.

Nur noch ein Reboot des Phones und die apk taucht als neuinstallierte auf.

Hat bei mir funktioniert. Definitiv weniger Ruckler bei 1080p. Rockt.:thumbsup:

Dank an freudenbauer für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: taod und freudenbauer
Also die Qualität der Aufnahme ist schon sichtbar besser.

Aber: in FullHD und superfein kommt es beim Filmen bei schnellen Kameraschwenks ab und zu zu kurzen Rucklern/Hängern. Damit für mich keine Alternative zur alten Kamera.
 
was willste auch erwarten von so einer kamera? etwa eine bluray aufnahme in kinoqualität?
 
  • Danke
Reaktionen: Unimatrix
Ich habe nur gesagt, dass ich bei der alten Kamera-app bleiben werde, da ich da aufgrund der niedrigeren Bitrate keine solche Ruckler habe. Was du da für einen Müll hinein interpretierst, bleibt deine Sache... :)
 
Nightfish schrieb:
Ich habe nur gesagt, dass ich bei der alten Kamera-app bleiben werde, da ich da aufgrund der niedrigeren Bitrate keine solche Ruckler habe. Was du da für einen Müll hinein interpretierst, bleibt deine Sache... :)

Diese Ruckler wurden auch von einigen anderen im XDA Forum bemängelt, deswegen wurde eine Version mit etwas verringerter bitrate (siehe 1. Beitrag) erstellt. Vielleicht willst du die mal testen.
 
Abwarten und Ruhe bewahren ... wie es scheint, ist viel aus der App raus zu holen. Das sind die ersten Versuche... und es wird dauern bis das optimum gefunden wurde ... Hauptsache ist, dass jemand sich da die Arbeit macht. Jede Verbesserung ist eine Erfahrung und ggf. ein Fortschritt.
 
@freudenbauer

Woher weißt das es mit64mb kernel keine 1080p funktionieren?
Laut Info auf seite 1 des xda-Threads soll es doch funktionieren und ich selber hab auch keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: freudenbauer

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
F
Antworten
13
Aufrufe
10.009
undgrand
undgrand
boshot
Antworten
43
Aufrufe
16.428
Skizzi
Skizzi
Zurück
Oben Unten