Icons ändern - nur wie?

sanni

sanni

Dauergast
112
bitte nicht gleich steinigen *bibber*...ich hab gesucht, konnte aber bisher keine befriedigende antwort/lösung für mein problem finden!

also, ich schildere wohl erstmal mein problem bzw. meine fragestellung:

ich würde gerne die standard-icons komplett ersetzen, sowohl auf den screens, als auch in der "app-hochzieh-leiste" (ich nenns jetzt mal so, weil mir kein anderer name einfällt).

die gewünschten icons hab ich als zip auf dem pc.

ich möchte also jeder app ein neues icon zuweisen. die frage stellt sich jetzt nur, WIE mache ich das, WAS brauche ich dafür und WIE aufwendig wird das ganze?

danke schon mal für antworten, tipps, hinweise :)
 
  • Danke
Reaktionen: SteHoess
dazu brauchst Du die App 'Better Cut' aus dem Market
Der Aufwand ist überschaubar

hier gibts auch nen thread dazu: Carbon Glow Icon Pack
 
  • Danke
Reaktionen: sanni
ich dachte, better cut ändert die icons nur auf den homescreens und nicht im menü?
 
na gut, aufgrund einer fehlinfo hoffe ich doch auf weitere anregungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzung: nein, ich möchte kein homereplacement verwenden, ich weiss beispielsweise, dass panda home auch menü die icons ändert...
 
Du nimmst die apk auseinander, suchst das Icon, tauscht es unter gleichem Namen um und machst es wieder zur apk. :D

OT: Seit wann hast du ein Stein?
Warst du im Urlaub? :D
 
  • Danke
Reaktionen: sanni und TelloBJK
Genau, BetterCut kann nur Verknüpfungen auf den Screens ändern. Wenn du die im Launcher (das Hochziehding *g*) ebenfalls anders haben willst, musst du die *.apk auseinander nehmen und das Icon oder Launcher_Icon ersetzen, wie DroidDoes schon schrieb.

Geht aber meist nur bei extern zu installierenden Apps, sprich wenn du was ausm Market geladen hast und die apk ändern willst, wieder installieren gibts oft Probleme. Jedenfalls hatte ich das bei "K-9 mail", dass es sich net installieren lies.
 
  • Danke
Reaktionen: sanni
okay...hört sich kompliziert an :/...das muss man ja für jede apk umsetzen...

gibts da nicht was von ratiopharm?^^

ot: sannistone seit letzter woche ;)
urlaub? nein ;)
 
ich nehm auch an, daß das nur geht, indem man die icons in der .apk selbst ersetzt. theoretisch möglich, aber wenn bandit schon das problem hatte, daß die .apk nicht mehr installierbar ist, bringt´s auch nicht viel.
das andere problem: gesetzt den fall, man kopiert die app von hand nach /data/app und sie läuft - wie verhält sich die app beim updaten? geht das update durch, wird ziemlich sicher die aktualisierte version das icon wieder ersetzen. ergo: selbes spiel von vorne... nur daß man dann bereits weiß, welche/s icon/s zu ersetzen sind/ist.

aber der rhythmus (tolles wort... *löl*), in dem manche apps aktualisiert werden, könnte dann durchaus stress verursachen :)

ratiopharm? mh.. oder bei obi! :p
 
also ich habs grad getestet mit der musik-app

musikapp-icon in rot gemacht mit der alten ersetzt und tada... es ist rot xD

aber ich glaube wenn man normal marketanwendungen nach data/app kopiert wird es trotzdem nicht als updatefähig im marktet gezeigt
 
leute wo liegen die icons denn im system?

also im welchen ordner?

und kann man die texte unter den icons entfernen?

gruß
 
@Tello
Die "Systemapps" die unter /system/app liegen sind auch kein Thema, da kann man munter drauf los die Grafiken ändern. Man sollte nur auf die Größe/ Auflösung der Originale achten. Ansonsten kein Thema.

Apps die unter /data/app liegen sind da etwas zickiger. Ich wollte das Launcher Icon vom K-9 ändern. Also die apk in Version 2501 von deren HP gezogen, ausgepackt, Icon geändert (wohl gemerkt gleiche Auflösung), Grafiken in apk und dann versucht das Ganze mit ASTRO zu installieren => Fehlermeldung.
Neuer Versuch, K-9 ausm Market installiert, die apk von /data/app aufn Rechner, geändert, apk gepackt und mit den gleichen Permissions wieder nach /data/app kopiert. K-9 war nimmer gesehen und wenn das Launcher Icon da war, ließ es sich nicht starten.

Vermutlich geht das nur mit neu signieren. Zumindest scheint es mir so. Also möglich die Icons zu ändern ist es allemal, aber mitunter ziemlich aufwendig und ggf nur mit neu Signatur möglich.


natas77 schrieb:
leute wo liegen die icons denn im system?

also im welchen ordner?

und kann man die texte unter den icons entfernen?

gruß

Also die Icons liegen in der jeweiligen Anwendungs apk, welche beim Ausführen gestartet wird. Daher kann man die nur auspacken und wie oben beschrieben ändern. Die Apps liegen je nachdem ob Download oder System oder Install in /system/app oder /data/app => root nötig um dran zu kommen.
Die Texte unter den Icons bekommt man imo nicht so ohne weiteres entfernt. Glaube es gibt nen paar Tools (App Organizer oder sowas) da kann man gruppieren, aber hat dennoch die Texte. Selbst BetterCut will da nen Text haben. Ergo hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandit
deine vermutung bezugs signatur scheint mir der springende punkt zu sein.
hab´s auch getestet - mit demselben ergebnis.

hab auch versucht, swype deutsch "beizubringen". hab noch die 0.35 und aus der die notwendigen dateien gezogen, in die neue rein (in allen varianten, pngs ersetzen/austauschen oder diesen schritt weglassen, etc) und nichts ging. swype wird nicht mehr als installiert angezeigt. und wenn ich die datei dann per filemanager installiere, ist die sprache auf wundersame weise trotzdem NICHT vorhanden.

zu den icons - für jegliche modifikationen an den apks ohne erneutes signieren sieht´s da duster aus, schätz ich.
 
KisteBier schrieb:
zu den icons - für jegliche modifikationen an den apks ohne erneutes signieren sieht´s da duster aus, schätz ich.

Kommt drauf an, wie gesagt es geht bei manchen Apps. Wie man im Theme Forum sieht, hab ich für

Camera
Contacts
Music
Phone
Vending
Settings
Email
Gmail

die Icons anpassen können. Abr wie gesagt, dass sind keine Download Apps und da ist der Haken. Die müssen wohl signiert werden, wie zB K-9. Da reicht ne signierte apk von denen nicht um die Änderungen zu machen.
 
Ja, habt ihr richtig erkannt, die .apks müssen nach Änderung neu signiert werden ;).

Dazu benötigt man das Android SDK und dieses Script.

Ich hab leider den Link zur Original-Anleitung nicht mehr, aber ich probier's mal auf die Kette zu kriegen.

- SDK runterladen und installieren. Möglichst in ein nicht allzu tief vergrabenes Verzeichnis. Beispielsweise in C:\android
- Das Script runterladen und in das "tools" Verzeichnis des SDKs entpacken.
- Ich gehe mal davon aus, dass die .apk die signiert werden soll schon fertig entpackt und bearbeitet ist.
- Nun die Dateien wieder als .zip packen -> Vorher den "META-INF" Ordner löschen!
- Aus .zip in .apk umbenennen
- Nun in die android.bat im Android SKD "tools"-Verzeichnis öffnen.
- Sign files manually -> 4 + ENTER
- Den komplettes Pfad zur signierenden .apk angeben, anschließend nochmal mit "yes" bestätigen -> Fertig.

Nun sollte man die .apk via Astro o.ä. wieder installieren können.

Das ganze funktioniert im Grunde mit jeder App. Im Market werden, wenn vorhanden, auch Updates für die geänderten Apps angezeigt, man kann die Updates allerdings nicht installieren. Da hilft leider nur deinstallieren und App neu im Market runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bandit
das script ist ganz nett, allerdings hat es bei mir auch oft einfach nicht geklappt.
ic empfehle zum neu signieren der apk´s das programm "droid Explorer" (einfach mal nach googlen). das hat ne nette grafische oberfläche und ca. 1 mio. zusatzfunktionen.

zum starten des droid explorers muss das handy per usb angeschlossen sein, danach klickt man einfach auf das kleine vorhängeschloss in der menüleiste, wählt die zip datei aus, die man signieren möchte, signiert sie und benennt sie in apk um.

danach sollte es keine probleme geben beim installieren. wichtig ist, das man das original programm vor der neuinstallation richtig deinstalliert (also nicht einfach nr die apk mitm root explorer löschen), sonst gibts da auch manchmal probleme.

wenn ich morgen bisl zeit finde schreibe ich vielleicht mal ein TuT dazu, wenn interesse besteht.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Buddaeus und Falsche Uhrzeit
Oh yes :D
Wäre super!
Ich habe schon einige Versuche gestartet Home++ zu themen aber es ist immer wieder gescheitert.
An eine Signatur habe ich da nicht gedacht... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte home++ auch grafisch etwas abändern und scheitere auch am signieren, bin ich wirklich zu blond dafür?

Wer kann das für Dummies mal klar beschreiben wie man APK signiert?

DANKE
 
loveboatcaptain schrieb:
das script ist ganz nett, allerdings hat es bei mir auch oft einfach nicht geklappt.
ic empfehle zum neu signieren der apk´s das programm "droid Explorer" (einfach mal nach googlen). das hat ne nette grafische oberfläche und ca. 1 mio. zusatzfunktionen.

zum starten des droid explorers muss das handy per usb angeschlossen sein, danach klickt man einfach auf das kleine vorhängeschloss in der menüleiste, wählt die zip datei aus, die man signieren möchte, signiert sie und benennt sie in apk um.

danach sollte es keine probleme geben beim installieren. wichtig ist, das man das original programm vor der neuinstallation richtig deinstalliert (also nicht einfach nr die apk mitm root explorer löschen), sonst gibts da auch manchmal probleme.

wenn ich morgen bisl zeit finde schreibe ich vielleicht mal ein TuT dazu, wenn interesse besteht.

gruß

Hi LBC,

hast du das tut gemacht?
 
Ich hab da was gefunden. Ich probiers mal aus.

Reindl schrieb:
habs doch geschafft, ich hatte busybox unter /data/busybox und es muß aber /system/xbin sein dann gehts :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Gregor901
Gregor901
L
  • Loader009
Antworten
7
Aufrufe
1.433
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
4
Aufrufe
1.770
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten