Nandroid System Images von Nerds zum Testen und Benchmarking (quasi Mini Custom Rom)

he_stheone64

he_stheone64

Philosoph
4.721
Als 1000. Post mal wieder ein neuer Thread...nach einem kleinen Austausch mit -fufu- hielten wir es gestern Abend für eine ganz gute Idee, mal einen Thread von den Ober Bekloppten Bastlern hier zu eröffnen, in dem man seine System Nandroids posten kann.

WARUM?

1. Das ermöglicht nicht ganz so versierten oder neuen Usern mit einem schnellen Nandroid den System Status von manchen Freaks einzuspielen und mit extrem wenig Arbeit dann ein getuntes und / oder schlankes System zu haben

2. Es erlaubt jedem auch mal Benchmarking zu betreiben, indem man System Nandroids von anderen testet

3. Es kann bei der Fehleranalyse helfen, wenn jemand ein verzicktes System hat und nicht weiss, ob es am System oder an seiner data partition liegt bzw. 3rd party apps

4. Bei Bricken des Steins und ohnehin allgemeiner Unzufriedenheit mit dem aktuellem System kann solch ein getuntes System Nandroid als service.sbf Ersatz geflasht werden.

5. FUN :D


Daher fange ich mal mit meinem an.

Was ist hier anders, als bei Stock 2.1?

1. Root
2. Memhack (schafft bei mir ca. 60MB Platz zusätzlich)
3. Blacksun Theme - sehr schlank und schnell - https://www.android-hilfe.de/forum/themes-fuer-motorola-milestone.111/theme-black-sun.27627.html
4. Launcher Pro & Maps Brut - ebenfalls gethemed, Helix ist noch als Launcher.apk drin, damit BetterCut funzt
5. "Sanftes Overclocking" - bin kein Zocker - 800Mhz - 56vsel
6. Sehr entschlacktes System - ca. 20 system apps rausgeschmissen, wenn Euch eine system app (z.B. email) fehlt, dann könnt Ihr die hieraus in system/app pushen - http://www.droid-downloads.de/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=53&task=view.download&cid=148
7. Droid Boot Animation
8. Diverse Nexus apps - bis auf gallery ebenfalls gethemed
9. HTC IME angepasst an BlackSun

Was ist zu beachten bzw. zu empfehlen?

1. Vor meinem System Nandroid die Milestone Overclock aufspielen
2. Vor dem Einspielen von Nandroid noch die Clicker.apk und HTC IME normal installieren - Links: http://dl.dropbox.com/u/348210/Clicker_hi.apk - http://dl.dropbox.com/u/348210/HTC_IME_hi_blacksun.apk
3. Nach dem Einspielen des Nandroid data/dalvik-cache leeren, dann reboot (dauert dann länger, keine Angst...)
4. Auto Killer Root installieren (aus market) mit Preset OPTIMUM
5. Folder Organizer Lite (aus market) installieren, damit kann man über dessen shortcuts dann auch custom icons auf den Launcher Pro packen, sogar im Dock
6. Wer Beautiful Widget hat - installiert am besten den Skin aus Blacksun
7. Generelle Empfehlung - installiert Euch fufu`s openrecovery, da geht dann vieles schneller und einfacher, auch ohne Rechner - https://www.android-hilfe.de/forum/...ery-second-edition-ehemals-lmf-mod.27375.html

Denkt immer daran - dies ist nur ein SYSTEM Nandroid, es gibt keine Garantie, das sich dieses mit Euren apps und Einstellungen in Eurer DATA Partition verträgt bzw. genauso schnell und sauber läuft. Bei mir rennt der Stein wirklich flüssig und sauschnell, ABER 3rd party apps können immer mal etwas verhunzen...daher alles ohne Garantie und auf eigene Verantwortung. Ihr solltet in jedem Fall VOR Aufspielen ein komplettes Nandroid von Eurem Stein ziehen, sicher ist sicher.

Wie das geht steht hier - https://www.android-hilfe.de/forum/...-adbrecovery-und-nandroid-tutorial.16973.html - alternativ mit fufus noch einfacherer Variante - https://www.android-hilfe.de/forum/...ery-second-edition-ehemals-lmf-mod.27375.html
Mehr Infos kommen dann mit der Zeit... sollte jemand das Thema im Allgemeinen mögen und den DANKE Button betätigen, dann denkt bitte auch an -fufu- , wir haben dies gestern Abend gemeinsam ausgeheckt ;)

Hallo -fufu- , poste dann mal schnell hier deinen Senf dazu, dann wird es auch was mit meinem Hinweis da oben, außerdem bist Du der Technik Cheffe :D

WICHTIG: Wer hier eigene nandroids postet, bitte vorher in system/app ev. pay oder protected apps kurzfristig nach data/app umziehen, da das nandroid ansonsten ein illegaler Download wäre (hatte Navigon bei mir vorher in system/app - danach auch wieder).

SYSTEM Nandroid he_stheone64 - Stand 01.06.2010

http://dl.dropbox.com/u/348210/he_stheone64-20100601.zip

P.S. Sollte ab ca. 11:07 online sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buddhanrw, Melecatius, elturko und 3 andere
download aus dropbox funzt nicht

EDIT: ok, hab gesehen ab ca. 11.00
 
11:07 - said the man, who shits fruits from sunny Korynth :D
 
Solche nandroids bringen nichts - ich würde das lieber selbst anlegen, zumal mir die Nexus-Apps am Äquator vorbeigehen und bei mir die Original-Apps nicht ersetzt werden, auch nicht von Themes.

Lieber selber machen als vorgefummeltes nehmen!
 
Bin ja selbst auch so, sonst würd ich ja kaum so tief in mein System eingreifen und diverse Themes bauen, ABER da ist nun mal jeder anders... zudem kann es auch Spass bringen. Wenn vor allem JEDER alles gerne selbst machen würde, warum werden dann wohl von vielen so gerne Themes und Custom Rom`s (wenn auch Custom Rom`s aus bekannten Gründen nicht auf dem Stein) geladen?
 
TimeTurn schrieb:
Solche nandroids bringen nichts - ich würde das lieber selbst anlegen, zumal mir die Nexus-Apps am Äquator vorbeigehen und bei mir die Original-Apps nicht ersetzt werden, auch nicht von Themes.

Lieber selber machen als vorgefummeltes nehmen!

ich denke, dass he_stheone die Gründe genannt hat und ich kann sie nachvollziehen.....für 'Faule' + Newbies und Leute, die mal benchmarken (zumindestens SW-seitig, HW unterscheidet sich ja auch, wie wir spätestens seit OC wissen) wollen, ne gute Möglichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
joa, ich lad am 10. ein nandroid von mir hoch ;) bis leider bis dahin noch auf gprs gedrosselt (ja, ich besitze nur ein Surfstick zum surfen und keine Kabelgebundenes internet)

Zu dem ersten nandroid von he_stheone64 ist noch zu sagen:
Da die HTC_IME mit eingebuat ist, sollte Ihr diese vorher normal installiert haben, da diese sonst NICHT funktioniert und FC's verursacht...

Ansonsten sei zu diesem ganzen Thema gesagt, das es eine reine sammlung an fertigen system backups sein soll, für die Leute, die es einfach testen wollen oder so ein backup als Grundlage Ihrer eigenen Tuningmasnahmen nehmen wollen...
Jeder muß für sich entscheiden, ob er so ein backup nutzen möchte oder nicht, aber so hat auch jeder mal den einblick, wie die /system Partition von den "Nerds" die ein Backup bereitstellen so aussieht...

Kann man geteilter meinung drüber sein, aber das sofort gesagt wird, das es unnütz ist ist und man sowas nicht nutze möchte....
muß ich wieder anfangen böse zu werden?
Wenn DU (ja, genau du) das nicht möchtest, das systemapps ersetzt werden, weder durch gleichwertige oder besser apps, noch durch an ein Theme angepasste apps, dann ist das deine Sache, aber verurteile anstrenungen von uns "Nerds" gegenüber Neulingen oder einfach Leuten, die es mal testen wollen nicht... sonst muß ich echt mal wieder böse werden....

Desweiteren sei zu sagen, wer gern eins der nandroid backups testen möchte, sollte vorher ein nandroid backup von SEINEM EIGENEM System erstellen, geht am leichtesten mit der OpenRecovery (ob nun mein mod oder das original)...
Beim testen immer darauf auchten, das der Akku mindestens zu etwa 30% voll ist (reicht für 1 mal backup und 1 mal wiederherstellen, danach verweigert nandroid die arbeit)

Eine gesonderte Anleitung kann auf wunsch noch erstellt werden....

Um die eventuelle vorfreude auf mein nandroid backup etwas zu steigern, hier eine kleine übersicht des inhaltes:
- root
- mehrere Systemapps entfernt oder ersetzt
- LiteBlue Theme in einer eigenen Version ;)
- Helix Launcher als Standard
- Gallery3D als Standart, als Standard Musikplayer gibt es Tunewiki für euch (btunes kann ich nicht drin lassen, aber vorher hatte ich auch Tunewiki drin)
- Standard Rechner ausgetauscht
- Overclocking auf 800mhz mit vsel 52
- App2SD (wer keine ext2 partition hat, da wird es auch ncht geladen, aber weiteres dazu, wenn das nandroid da ist)
- Busybox in /system/sbin installiert (somit systemweit verfügbar)
- Nexus One Dock App (wecker und normalers dockapp entfernt)
- FLAC Support

So, das ist eine kleine Übersicht der features ;) was noch dazukommt seht Ihr in etwa 1 Woche, wenn ich es hochladen kann...

Und wenn das Ganze hier gut Läuft, wird es auf meiner Website einen eigenen Bereich bekommen, mit Anleitung, Downloadlinks und Beschreibung der Nandroids....
 
  • Danke
Reaktionen: elturko und he_stheone64
so he_stheone, hab mir dein nandroid mal draufgebügelt und bin jetzt beruhigt, dass Dein system auch nicht (noch) schneller ist, als meines...;)
 
Klar - bist ja selbst ein bekloppter Nerd :D
 
ich will jetzt hier mitspielen :D
ich präsentiere Euch hier nun mein super nandroid :D mit dem Code-Namen: PokePhone v1.0

Der Name wird alles sagen ^^ ähnlich wie bei Pokemon kann das Phone fast nix mehr :D aber es ist lernfähig geblieben ^^
Kommen wir mal zu den Details...

Details zum Nandroid
Firmware:
2.1 sholes 2.36.0 (O2 Firmware)

Bootzeit:
24 Sekunden (ab da wo die Beleuchtung angeht (also vor dem (M) Logo) bis der Entsperrscreen zu sehen ist)

Apps die noch vorhanden sind
:
Audio-Effect, Bluetooth, Browser, Kamera, Kontakte, N1 Deskclock (dock + wecker), Droid X Tastatur, Launcher Pro, N1 3D Gallery, SMS/MMS app, N1 Muisk Player, Telefon (ohne wäre ja öde), SoundRecorder mod, SpareParts (wers nicht kennt, angucken), Superuser Whitelist, Market, und diverse andere systemapps, die man nur schwer los wird ;) aber im gesamten sind nur noch 56 apks in /system/app...

Was funktioniert noch?
Market sollte noch funktionieren, Gallery, Musik und Videos anhören/anschauen, Mobiles Internet, Bluetooth, telefonieren, SMS/MMS schreiben/verschicken/empfangen, Fotos/Videos machen, Kontakte verwalten, Wecker (durch N1 Dock App), Google Account Sync, WLAN

Was funktioniert nicht mehr?
vpn, Text-To-Speak, LiveWallpaper, keine Suche mehr (weder über die Suchtaste noch sonst wie), Kalender, Maps, Firmenkalender/Kontakte, Facebook, Youtube, xing, OTA Update, Taschenrechner und noch nen paar andere Sachen...

Falls Ihr eine bestimmte Funktion unbedingt benötigt, könnt Ihr die entsprechenden apk's einfach nach /system/app kopieren, rebooten und alles geht wieder, ausser Text-To-Speak wird nicht funktionieren, da ich auch die entsprechenden zusatz Dateien gelöscht hab, also funktioniert auch in keinem App die Sprachausgabe...

Weiter Details:
Des weiteren ist das nandroid gerootet, overclock auf 800mhz mit 48 vsel, Interactive Gov...
Selbste wenn man sich setcpu installiert und wieder auf 550mhz runter taktet ist das system schneller wie jedes stock system :D

Eigene Bootanimation, eigenes Wallpaper :D nix Professionelles ^^ aber es reicht um es als mein Nandroid zu Branden :D Pokemon Klingelton + Notificasionston

Theme ist das Stock Theme, ich war zu faul da noch was zu machen :D

Auf der /system Partition sind über 80mb frei ;) viel Platz für Apps, die man dort auslagern will, weil man sie immer braucht

Alles andere müßt Ihr euch selbst anschauen....


Es ist ein komplettes nandroid inc. /data Partition wegen den Einstellungen (denn Einstellungen sind die halbe miete), aber alle apps so wie persönlichen daten von mir sind runter ;)


Wie wird das ganze installiert?
Ihr benötigt die Aktuelle OpenRecovery (Original oder meine OR SE, TimeTurns weis ich nicht ob sie geht, da er ein anderes nandroid script nutzt (es sei denn er hat es auch schon wieder geändert))
Mein nandroid (download ganz unten)

Wie geh ich vor?
Ihr ladet das nandroid runter und entpackt es, den Ordner "PoKePhone" kopiert ihr auf die sdcard in folgenden Ordner:
/nandroid/openrecovery/

Nun bootet ihr in die Recovery (Kamerataste + Einschalten (ab bootloader 90.78 "x"-Taste + Einschalten), bei dem /!\ Lautstärke Hoch gedrückt halten und Kamerataste drücken)
dann "apply sdcard:update.zip"
Ins Nandroid Backup Menu gehen, "restore", das "PoKePhone" währen, und komplett restoren

dann einfach noch rebooten und freuen...
der erste reboot dauert etwas länger, da der dalvik-cache noch angelegt wird... aber der zweite reboot wird sehr schnell gehen, könnt Ihr ja gern testen... einmal rebooten, und wenn das system da ist, wieder ausschalten und neustarten, bei mir waren es 24 Sekunden bootzeit...

Und nicht wundern, wenn der Stein gebootet hat, hört Ihr den netten Notificationssound, da ich "sdcard Benachrichtigung" angelassen hab... so wisst Ihr direkt worauf ihr euch bei mir einlasst...



Hier nun der Download:
DOWNLOAD
Mirror

Entpackt ist das komplette nandroid nur 114mb groß ^^


p.s.: Ja ich hatte langeweile, und ich wollte mir schon immer nen PoKePhone bauen
 
  • Danke
Reaktionen: Melecatius, selbaer und elturko
Vielleicht mach ich mal ein verschlanktes Stock-Image, also mit Standard-Theme, nur Launcher durch LauncherPro ersetzt und Apps entfernt, OC und Memhack - mal schauen.
 
So mein System, eher für zocker auch für solche die gerne schnell surfen.

-natürlich root
-OC 1ghz, mit veränderten Spannungen für niedrige Taktfrequenzen, interactive goveneur
-DroidX Theme von he_steone
-Memhack
-viele stock Apps entfernt
-Jit Beta
-12 mflops in linpack
-launcher pro

Wie installieren sollte nun ja klar sein.

Download: http://www.megaupload.com/?d=6WR5HXLI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sxg75
-FuFu- schrieb:
Es ist ein komplettes nandroid inc. /data Partition wegen den Einstellungen (denn Einstellungen sind die halbe miete), aber alle apps so wie persönlichen daten von mir sind runter ;)

Schade :thumbdn: sonst hätte ich mir das draufgepackt hehe :razz:
Spaß bei Seite Danke FuFu :thumbsup:
 
ausser Text-To-Speak wird nicht funktionieren, da ich auch die entsprechenden zusatz Dateien gelöscht hab
Welche wären das?

Achja, und ist bei den anderen Freq. die vsel angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die vsels sind bei den anderen frequenzen nicht angepasst, ich hab das nandroid im schnelldurchgang gemacht :D aber es ist wie gesagt auch ehr nen nandroid zum testen, als grundlage ist das glaub ich nicht wirklich zu gebrauchen, da man einfach zuviele apps nachinstallieren müßte um es im alltag nutzen zu können ;) ich wollte ja nur zeigen was so geht, und es wird noch mehr gehen :D

die dateien für TTS die gelöscht sind liegen in /system/tts/lang_pico, diese müßte man sich eben wieder besorgen damit TTS wieder läuft...

aber es ist nen schönes nandroid um bisschen rumzuspielen ;) und einfach mal nach lust und laune löschen :D ich werd vielleicht nochmal ne noch kleinere Version erstellen wenn ich wieder langeweile hab :D


@AleviDroid
meine persönlichen daten sind langeweilig ;) 40 Kontakte, 2500 sms und nen google account den ich für spammails nutze :D
da wären meine apps wohl interessanter, da dort einige kostenpflichtige drunter sind :D

Und so wirklich viele einstellungen hab ich auch nicht gemacht :D nur nen paar kleine, aber das erkennt man ja schnell selbst ^^
 
So taucht unser alter HyperPseudoDödel Custom Rom Thread ja mal wieder aus der Versenkung auf. Aber wenn der Herr Google hört, das Du die Suche rausgehauen hast, wird er sich erst im Grab umdrehen, ne Kanne Blut trinken und Dich dann höchstpersönlich heimSUCHEN :eek:
 
soll er kommen :D vielleicht weis er ja wie man den bootloader öffnet :D
und wenn ich langeweile hab, muß ich eben was machen ^^ und Projekt PokePhone wollt ich ja schon immer mal machen :D
und so könnt Ihr ja auch sehen, wie schnell das Phone wird, wenn man nur den ganzen überflüßigen google schrott runterhaut :D leider kann man ja nicht alles runter hauen, sonst wäre es bestimmt noch schneller ^^

und vielleicht bekommen wir ja nochmal nen paar interessante nandroids zusammen ;)
 
Hey Danke FuFu, (+ alle die Ihre Nandroid builts hochladen)

mit TTS + Maps wäre das fast ein Traumnandroid!

Aber das lässt sich schon irgendwie einrichten.
Hoffentlich wirds am Ende ne kleine Sammlung geben, von der man seinen Liebling heraus "nandroiden" kann :)

Schönen Abend Euch.
 
naja, TTS und Maps lassen sich leicht nachinstallieren ;)
einfach vom vorhandenen system den ordner /system/tts/lang_pico auf die sdcard kopieren, und anschließend wenn du mein nandroid drauf hast zurück kopieren, der ordner selbst benötigt chmod 755, sieht so aus im rootexplorer:
xxx
xox
xox

und die dateien im Ordner selbst chmod 644, was so aussieht:
xxo
xoo
xoo

dann noch folgende apps vorher aus dem bestehenden system sichern:
/system/app/Maps.apk
/system/app/PicoTts.apk
/system/app/TtsService.apk

diese dann später auch zurück kopieren und chmod 644 setzen, dann sollte TTS und Maps wieder einwandfrei gehen ;)


Aber ich hab mein nandroid ja auch ehr für testzwecke erstellt, aber du kannst es dir ja nach deinen wünschen anpassen ;)
 
Für Testzwecke will ich es auch nutzen, da mein System seit ein paar Tagen gerne Rebootet und ich einfach mal checken will ob es an den verschiedenen ORs liegt mit denen ich mein jetziges System gebaut hab.
Ob ich danach komplett neu aufsetze oder Deins zu meiner Zufriedenheit verändere wird sich zeigen. Wahrscheinlich ist ersteres sogar die leichtere Wahl.

Nochmal Danke also und gerne mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
875
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
829
coolzero3389
coolzero3389
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.216
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten