[Umfrage Jan 2011] Aktuell gefahrene Milestone ROMs

Welche Milestone ROM(s) fahrt Ihr momentan?

  • Kein Mod-ROM, Stock 2.0.1

    Stimmen: 5 1,9%
  • Kein Mod-ROM, Stock 2.1 (inkl. GOT)

    Stimmen: 38 14,1%
  • G.O.T. 2.2 early test ROM

    Stimmen: 20 7,4%
  • Cyanogen Mod RC 6.1 by nadlabak

    Stimmen: 121 45,0%
  • MIUI ROM by MIUI-Devs

    Stimmen: 71 26,4%
  • Froyo Mod by luca

    Stimmen: 6 2,2%
  • Cronos Froyo

    Stimmen: 12 4,5%
  • Ho!No! Froyo Mod

    Stimmen: 5 1,9%
  • MotoFroyoSense

    Stimmen: 3 1,1%
  • Anderes ROM (bitte posten!)

    Stimmen: 3 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    269
payce

payce

Dauergast
1.174
Hallo an Alle,

wie angekündigt hier die eigentliche Umfrage zu diesem und diesem Thread. Ziel ist es, den aktuellen Stand kennen zu lernen und sowohl Anfängern die Wahl zu erleichtern als auch Alt-Eingesessenen interessante Alternativen vorzustellen.

Einfach mitmachen! :biggrin:

Grüße, payce!
 
  • Danke
Reaktionen: sandimann, mailtoalf und zornopfer
dann mach mal hin ^^ wo bleibt die Umfrage, ich will was anklicken :D

aber so nebenbei, seit erscheinen des CM6 ports für das Milestone nutz ich es ;)
und für mich ist es das beste ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Streeeeeesss.... ;) ;)

Scho da, scho da. :D
 
geht doch ^^
schauen wir mal was dabei rum kommt ;)

und ich bitte schonmal von anfang an, hier den Thread sauber zu halten und unnötiges gespamme zu unterlassen, wie ich es am anfang gemacht hab ;)

aber ich denke das erfahrungsberichte gern gesehen sind ;) aber bitte Sachlich bleiben dann ;)
---------

also, ich nutz ja wie gesagt von anfang an CM6, wischenzeitlicher umstieg auf 2.2.1 aus testgründen, dann wieder back to CM6...
läuft recht flüßig, alles funktioniert wie es soll (bei mir zumindest, gibt ja auch andere Berichte) und es ist eins der ersten "echten" und "funktionierenden" Mod-ROM's gewesen, welches einen guten support hat....



p.s.:
wenn wir hier nen paar gute erfahrungsberichte haben, werde ich sie später auch auf der Homepage übernehmen und dort dann versuchen übersichtlich die ROM's inclusive how to und screenshots vorzustellen ;) aber allein krieg ich das nicht hin, daher hoffe ich das hier schöne erfahrungsberichte zusammen kommen....
 
Also, ich habe die CM6-Version vom 27.12.2010 drauf. Ich bin hauptsächlich mit WLAN unterwegs, aber ist nur an, wenn es gebraucht wird, ansonsten ausgeschaltet. Das gleiche gilt für GPS, Sync und Datenverbindung im Hintergrund. Letzteres nur für den Market. Helligkeit auf Null, wobei ich die Lichtstufen in den CM-eigenen Einstellungen nicht angepasst habe, außer dass ich Sensorwerte gleitend mitteln, um Flackern zu vermeiden, eingeschaltet habe bzw. gelassen habe, genauso für "Lichtabnahme erlauben". Getaktet auf 900 MHz und 56 vsel mit interactive governeur. Ich habe auch keinerlei Themes oder Battery-Hacks installiert. Auch ist die Prozentanzeige durch CM-Einstellungen nicht aktiviert. Spart alles etwas Akku...

Mails rufe ich täglich 3 Konten ab, immer mal sporadisch. Kein Twitter, aber facebooken tue ich auch ca. eine Stunde am Tag. Ich habe 3 Homescreens mit einem Kalenderwidget und einer Leiste Energiesteuerung. Nutze den Launcher Pro, bei einer VM-Heap-Größe von 56 und absolut flüssig.

Ich muss auch sagen, dass ich nie Probleme mit meinem Ssschatzsssssss hatte ausser dem Display, weil der Display bzw. der Lagersensor an den Seiten spinnte und ich es einschicken musste. Ich lade immer den Akku bis 4203 mV auf und stecke dann ab und mache dann einen Neustart...

So liegt mein Rekord bei über 5 Tagen bei minimalster Nutzung pro Tag bei nur ca. 10 Minuten telefonieren, halbe Stunde hier schauen, 10 Minuten im Market, 2 bis 3 SMS und niemals Flugmodus. Bei normaler bis intensiver Nutzung komme ich 2 bis 3 Tage aus.

Anbei der Rekord und der aktuelle Stand, wobei noch immer 80% verfügbar ist. Jeder sollte es so machen, wie es ihm passt und ich bin nun mal ein Pragmatiker, deshalb verfahre ich auch so...
 

Anhänge

  • snap20110105_203342.png
    snap20110105_203342.png
    33,8 KB · Aufrufe: 322
  • snap20110110_104546.png
    snap20110110_104546.png
    6,8 KB · Aufrufe: 290
  • snap20110110_105142.png
    snap20110110_105142.png
    9 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
Habe letzte Woche mal testweise vom CM6 auf MIUI gewechselt und bin dann überraschend dabei geblieben. Gefällt mit echt super die ROM. Schnell und hübsch. Auch wenn ich das an Apple angelehnte Design der Menuführung nicht so mag, ist es doch verdammt praktisch.
Schön das der Stein zwei solch tollen ROMs hat. Danke Community!
 
Wäre so eine Umfrage nicht besser im "Milestone-Forum" aufgehoben anstatt im Root/Modding-Bereich? Denn gerade die Leute die das Stock Rom nutzen schauen sicher nicht alle im Modding-Bereich vorbei und die Umfrage wird verfälscht bzw. man sollte sich nicht wundern wenn nur wenige "Stock 2.1" angeben.


Nicht als Kritik verstehen, ist nur eine Anregung ;)
 
Hab jetzt MIUI und G.O.T. 2.2.1 und CM drauf Nandroid sei dank :D am besten finde ich 2.2.1 und MIUI ,CM ist mir zu lahm,weiß nicht wieso is bei mir nur so,und MIUI test ich mal Design top,nur glaub ich dass mein akku nicht sehr lange hält

gruuuuß
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen (oder ist es inzwischen eine Woche?) MIUI drauf, nachdem mir Cronos direkt vom ersten Eindruck her nicht zugesagt hatte.

Ich war sofort von MIUI hellauf begeistert. Das Rom läuft super flüssig, keine Hänger, keine Hakler. Ich hatte bis jetzt absolut keinen FC, genauso wenig wie reboots. Das Design ist aufgeräumt, auch wenn es auch mir etwas zu sehr iPhone-like aussieht (damit kann ich aber leben. Rennt einfach zu gut :D). Manche Optionen in den Einstellungen sind vll. etwas redundant, bzw sind mehrfach vorhanden, aber das ist soweit in Ordnung, da die Einstellungen an sich sauber sortiert sind. Der Launcher mag zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sein, da dieser nun wie das Iphone die App-Starter direkt auf die Homescreens legt, und nicht in ein schönes, ausfahrbares Menü, wie Stock-Android. Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt ;)

Die Akkulaufzeit ist auch super. Bei starker Nutzung komme ich (bei einer Übertaktung von 800/48 smartass) sicherlich 2 Tage mit einer Akkuladung hin. Ich habe jedenfalls abends immer mindestens noch 60% Akku (nach 16 Stunden intensiver Nutzung).

Der Thread zum Rom hier im Forum ist evtl etwas unübersichtlich geworden, aber wenn man nett fragt wird einem immer fix geholfen. Ausserdem kommen ziemlich regelmässig und schnell neue Updates aus China, die neue Funktionen implementieren, oder Bugs ausbügeln.

Hier kommt dann auch evtl ein Kritikpunkt: Das Rom kommt ursprünglich aus China. Das heisst, es ist eigentlich auf chinesisch. Dadurch muss erstmal alles auf deutsch übersetzt werden. Das passiert auch immer schön schnell und ordentlich (danke vor allem an omni :)). Allerdings kann es nunmal manchmal vorkommen, das einem in der hinterletzten Ecke des Roms doch mal ein paar chinesische Zeichen entgegen lächeln. Ausserdem sind die meisten, aus der Rom direkt downloadbaren Zusatzfeatures (z.B. Themes) meist auf chineisch beschrieben.

Ausserdem muss man sich darüber im Klaren sein, das viele der Stock-Apps nicht enthalten sind. z.b. muss Google Maps erst aus dem Market installiert werden.

Wer sich also an dem iPhone-ähnlichem Äusseren nicht stört und kein Problem damit hat, das ab und an (wirklich gaanz selten) noch chinesische Zeichen auftauchen können, sollte dieser Rom auf jedenfall mal eine Chance geben ;)
 
LordN schrieb:
Wäre so eine Umfrage nicht besser im "Milestone-Forum" aufgehoben anstatt im Root/Modding-Bereich? Denn gerade die Leute die das Stock Rom nutzen schauen sicher nicht alle im Modding-Bereich vorbei und die Umfrage wird verfälscht bzw. man sollte sich nicht wundern wenn nur wenige "Stock 2.1" angeben.


Nicht als Kritik verstehen, ist nur eine Anregung ;)

Hey!

Das hatte ich auch überlegt, ich habe dann aber doch im root Forum gepostet aus folgenden Gründen: A) Es soll hauptsächlich um Mod-ROMs gehen und nicht um einen Vergleich, was User xyz gerade fährt. B) *Wenn* Stock-User an Mod-ROMs interessiert sind, schauen Sie eh im root Bereich vorbei C) Wenn sie nicht daran interessiert sind, ist die Umfrage für sie eh uninteressant.

Da habe ich dann beschlossen, dass Ganze im root-Bereich zu halten.
Aber Danke für die Anregung, ist halt mal wieder so ne nette, subjektive Entscheidung. ;) :) Beides wäre sinnvoll gewesen, ich tendier(t)e zu Letzterem.

Grüße!

PS: Wenn die Umfrage so weiter läuft wäre es fein, wenn jemand mal zu Cronos und Ho!No! einen *ganz, ganz kurzen* Review schreiben könnt. So ein paar Zeilen reichen völlig. Was läuft gut, was nicht, wie ist der Support bzw. die Updatehäufigkeit. Wär fein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die in meiner Sig angeführten ROMs. Die MIUI und Cyanogen Versionen sind noch älterer Natur.
Von Oktober bis Dezember hab ich fast jede Woche gewechselt, seit Mitte Dezember allerdings nutze ich - bis auf ein paar Tests - fast ausschließlich MIUI.

Stabil laufen sie bei mir eigentlich alle, keine FCs oder spontane Reboots, mit den richtigen Einstellungen hält auch der Akku einen ganzen Tag trotz imo relativ häufiger Nutzung.
Bei MIUI und Cyanogen läuft alles einwandfrei, nur bei MotoFroyoSense muss man auf Bluetooth verzichten und die SMS sind auf 160 Zeichen beschränkt.

Wenn Federico mit dem Rebuild des LauncherPro fertig ist, und CM7 auch am Stein einwandfrei läuft, werd ich wohl wieder längerfristig zu Cyanogen wechseln. Bei MIUI gehört imo einfach der Standard-MIUI Launcher dazu. =)
 
Lange Zeit hielt ich an 2.1 fest, da es in meinen Augen früher das stabilste war. 2.2 early habe ich auch ausprobiert jedoch setzte sich dagegen schnell CM6 durch. Ende November/Anfang Dezember wechselte ich dann auf CM6 dauerhaft und war auch weitgehend glücklich damit. Die Funktionen waren überwältigend. Gegen Ende ließ die Performance bei mir allerdings gefühlt immer mehr nach, deswegen spielte ich mir heute MIUI drauf. Vorher haben mich die andauernden Updates und Übersetzungen abgehalten, es auszutesten.
Aber hey, MIUI ist eigentlich ziemlich zufrieden stellend, auch wenn die "Klickibunti" Oberfläche im ersten Augenblick einen schon ziemlich erschlagen kann :D
 
LordN schrieb:
Wäre so eine Umfrage nicht besser im "Milestone-Forum" aufgehoben anstatt im Root/Modding-Bereich? Denn gerade die Leute die das Stock Rom nutzen schauen sicher nicht alle im Modding-Bereich vorbei und die Umfrage wird verfälscht bzw. man sollte sich nicht wundern wenn nur wenige "Stock 2.1" angeben.


Nicht als Kritik verstehen, ist nur eine Anregung ;)

dann hätte ich die umfrage wahrscheinlich nicht bemerkt ;) bin zu 95% im root-forum, gucke nur ganz selten mal in den "normalo"-bereich :) kann man auch nen link setzen, dass die umfrage in beiden foren zu sehen ist?
 
Danke für deine Erklärung!

Kann man so nachvollziehen, dass du die Umfrage hier gepostet hast. Gibt halt immer Vor- und Nachteile ;)
 
Mit meinem Nutzungsverhalten, und die Funktionen die ich meiner Meinung nach in ein Handy OS brauche habe ich irgendwann vor ungefaehr 2 Monaten mal auf FroYoMOD von Luca gewechselt.

Habe in der Zwisschenzeit mal auf CM6 gewechselt, MIUI habe ich mich noch nicht getraut da zu Apple, und mir gefaellt einfach meine aktuelle Optik zu gut. (muss nur noch die Wetter Anzeige nochmal anpassen) MIUI hoert sich sehr gut an, bin aber einfach zu froh das Android kein iOS ist.

Bin mit dem Mod und mit der Laufzeit von +/- 3 Tage bei normalem Gebrauch absolut zufrieden. Mails, Navi, neuer Market, iNet, SMS und sogar Telefonieren geht :scared:
 
payce schrieb:
PS: Wenn die Umfrage so weiter läuft wäre es fein, wenn jemand mal zu Cronos und Ho!No! einen *ganz, ganz kurzen* Review schreiben könnt. So ein paar Zeilen reichen völlig. Was läuft gut, was nicht, wie ist der Support bzw. die Updatehäufigkeit. Wär fein! :)

okay, dann schreib ich mal kurz was zu ho!no! da gibts auch gar nicht so viel zu erzählen. der ho!no!-mod basiert auf CM6 und enthält nur ein paar wenige änderungen. so ist schon direkt ein schickes theme mit drin und man kann nen boot-sound aktivieren. desweiteren sind ein paar tools rausgeflogen und der standard-launcher ist "launcher pro" (anstatt awd). zudem sind schon einige gingerbread-animationen drin.
Also eigentlich alles dinge, die man auch selbst beim CM6 anpassen kann. aber mir gefallen die anpassung halt sehr gut, so dass ich mir die mühe mit diesen dingen nicht machen muss. einziger nachteil ist, dass es meist einige tage dauert, bis eine neue CM6 Version von Ho!No! angepasst ist. Ansonsten würd ichs einfach als "leicht verbessertes CM6" bezeichnen!
Besonderheit: wird nicht als update-zip, sondern immer als nandroid veröffentlicht.

Link: [ROM] HO!NO! CM6 mod for 0.05-10.12.27-v2 - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: payce
Ich benutze Miui seit es das gibt. Gefällt mir am besten. Was fürs Auge, Performance passt und Akku hält auch locker den Tag über, meist hab ich abends noch 50-60% über.

Meiner Meinung nach neben dem eben so guten Cyanogen Mod das beste ROM, das es derzeit gibt.
 
Stock 2.1: -1, CM6: +1. Gestern umgestiegen und zufrieden :D.

Warum kann man seine Stimme eigentlich nicht ändern? Oder überseh ich was?
 
Will auch mal wieder im Milestone Bereich schreiben. :scared:

Deshalb habe ich an der Umfrage teilgenommen.
Und habe Stock 2.01 ausgewählt, da es aktuell drauf läuft.
 
segelfreund schrieb:
Will auch mal wieder im Milestone Bereich schreiben. :scared:

Deshalb habe ich an der Umfrage teilgenommen.
Und habe Stock 2.01 ausgewählt, da es aktuell drauf läuft.

jaja, die Frauen....Deine Liebste will keine Spielereien, sondern zuverlässig telefonieren und simsen, stimmts? :)
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
902
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
839
coolzero3389
coolzero3389
payce
Antworten
5
Aufrufe
1.822
payce
payce
Zurück
Oben Unten