Warum Root oder ähnliche

P

ping0_11

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo !

Zunächst erst einmal geht es mir in meinen Beitrag nicht um das "Wie", das wir ja hier sehr gut beschrieben.
Ich war bisher eher in der MS-Welt unterwegs als in der Linux-Welt. Daher meine Frage : Warum Root oder ähnliches?
Frage : Was ist Stook ?
Frage : Was ist Timat ?
Wem das hier zu blöd ist darauf zu antworten Bitte zurückhalten.
In meinem Job bin ich täglich in der MS-Welt unterwegs aber wie gesagt nicht in der Linux-Welt. Daher Bitte Verständniss für meine Frage. Nun könnte man mir auch antworten "Nim die SuFu", ich wolte aber nur eine kurze knappe Info darüber. Ob ich das später mal selber probieren werde weiß ich selber noch nicht, aber das warum von dem ganzen reiz mich schon.
 
Root stammt aus der Linuxwelt (Root=Wurzel) und ist in etwa mit einen Admin gleichzusetzen. Sobald das Gerät gerootet ist, kann man alles machen - unter anderen das System abzuschießen :)

Vorteile sind:
- SMS-Funktionalität einschalten.

- Apps Backupen (z.b.: Titanium Backup), also auch die App-Daten, an die man normal nicht ran kommt. Ist auch die einzige Möglichkeit überhaupt ein Backup zu machen.

- LBE installieren. Damit kann man Apps die Rechte wieder entziehen. Normalerweise hat man nur die Wahl, alle Rechte zu aktzeptieren. Mit LBE kann man den Apps bspw. nachträglich verbieten, die Logs zu lesen, die Kontakte zu lesen oder sich ins Internet zu verbinden.

- Verschiedene Kosmetische Sachen. Ich hab bspw. das Click-Geräusch der Kamera entfernt. Aber keine Ahnung, ob man dazu wirklich Root braucht.

Stock bezeichnet das original-Rom von den jeweiligen Hardwarehersteller. Tiamat ist ein Custom-Rom. Allerdings haben die Entwickler kein EU-3G-Xoom zur Hand und da gibts Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: ping0_11
also ich denke, Ery, das war kurz und ausreichend als Info bzw. Erklärung,
bevor ich das angehe werde ich doch noch mal meine Kentnisse auf den neusten Stand bringen,

:thumbup::thumbup::thumbup:
 

Ähnliche Themen

V
  • Vince1990
Antworten
2
Aufrufe
1.385
dr-no
dr-no
grisu63
  • grisu63
Antworten
10
Aufrufe
5.245
seppelchen
seppelchen
M
Antworten
5
Aufrufe
2.976
ehrles
ehrles
Zurück
Oben Unten