Android 2.3 und kein UMTS-Netz

F

frostbeule

Ambitioniertes Mitglied
30
Hallo zusammen,
ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass ich mit dem ACE nach einem flashen auf 2.3.3 nur noch 2G-Netze empfange und keine 3G Netze (zu beobachten unter Einstellungen - Telefoninfo - Status - Mobiler Netzwerk Typ)
Nur wenn dort "UMTS" steht empfängt man auch ein 3G Netz, die anderen Netze sind 2G (GPRS, EDGE,..)
Ich verwende im Moment:

Android 2.3.3
Basisbandversion: XXKP8
Bulidnummer: XWKPN

Die ist unabhängig vom Netzanbieter, mein Vater empfängt mit seinem Galaxy UMTS, als ich seine SIM bei mir rein getan habe habe ich kein UMTS empfangen.

Kann jemand das bestätigen oder sagen, wie er das behoben hat oder was er verwendet, dass er 3G empfängt?

frostbeule

P.S.: Ich habe das selber in einem Thema für abwegig gehalten, aber jetzt trifft es mich selber.
 
hast du den hacken bei nur 2g entfernt?
 
Ja, der ist entfernt. Bekommst du 3G-Netze?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
also mit allen roms hatte ich bis dato keine probleme...hat dein vater dasselbe netz wie du????

flash doch mal auf die stock kph...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei simyo, er ist bei Vodafone. Allerdings hat mein ACE bei beiden SIM-Karten kein UMTS empfangen, allerdings ging es mit beiden SIM-Karten auf seinem Galaxy.

Welches ROM verwendest du denn im Moment? Dann flashe ich das mal drauf und guck mal ob das dann klappt.
 
bin bei base/eplus ^^ quasi selbes netz...hab die coderom nexus drauf...aber auch mit stock KPH und First UA hatte ich keine probleme...
 
Deine Änderung im Posting hatte ich nicht mehr gelesen - ich flash mal auf KPH und guck mal was passiert.
 
die kph funzt echt am unstressigsten...hättest du gesagt das nur die simyo karte nicht funzt hätte es am ausbau von eplus gelegen, aber so scheints nur ein rom problem zu sein....mit der kph wirds aber gehen...die hatte ich die woche auch noch drauf....viel erfolg...
 
Scheint wohl nichts gebracht zu haben, siehe angehängte Screenshots:
 

Anhänge

  • SC20110730-113808.png
    SC20110730-113808.png
    6,8 KB · Aufrufe: 419
  • SC20110730-113751.png
    SC20110730-113751.png
    5,6 KB · Aufrufe: 376
Ich kann einen teilweisen Erfolg vermelden, genauer gesagt sogar 2:

1) Wenn ich das ACE ohne SIM-Karte anschalte steht an besagter Stelle "UMTS"
2) Ich hatte gerade für 0.5 Sekunden tatsächlich UMTS-Empfang mit meiner SIM. Merkwürdig ist das aber schon...

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ich habe das ACE wieder auf Basisbandversion XWKP6, Buildversion KPN geflasht. Dabei gab es eine Fehlermeldung, die die CSC-Datei betraf. Das ACE läuft jetzt trotzdem, und in der CSC-Datei steht ja eigentlich nur was länderspezifisches drin, das sollte mit UMTS doch nix zu tun haben, oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du deine imei noch abrufen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass du abrufen und nicht anrufen meinst - ja, das kann ich.
 
sehr suspekt das ganze...keine ahnung woran das liegen mag :-(
 
Ist auf jeden Fall interessant und komisch. Allerdings läuft das sonst ohne Probleme im Moment.
 
Für meine Simyo-Karte habe ich das jetzt klären können:

Hier: UMTS bei simyo: Mobiles Internet mit der UMTS-Karte von simyo steht, dass alle von Simyo verkauften SIM-Karten seit 2007 UMTS-fähig sind und dass Bestandskunden diese gegen 10 Euro Gebühr erhalten können.

Tja, meine ist älter...
Wenn das jetzt mit der Karte von meinem Vater klappt bin ich zufrieden.
 
Soo, Ich kann hier was berichten: Es klappt! Zwar nicht direkt, aber mit einem Trick:

Anscheinend konnte ich mich nicht in das UMTS-Netz einwählen, da in der Ländereinstellung etwas "falsches" stehen hatte (FOP, welches Land auch immer das ist)
Nachdem ich das auf Deutschland (DBT oder DTB, weiß ich nicht mehr) umgestellt hatte, ging das (Zum Glück hatte ich ein Multi-CSC)

Sollte eigentlich zwar egal sein, aber irgendwie war das das einzige was ich verändert habe und dann kam ich ins UMTS-Netz.
 
wie hast du den salescode geändert?
 
ich hatte eine Multi-CSC drin, und dann gibt man einfach im Dialler *#272*IMEI# ein und kann dann den SalesCode ändern.
Das hat aber einen Datenverlust zur Folge, das beinhaltet quasi einen Factory-Reset.
Alle APPs, Einstellungen etc sind dann weg!
 
  • Danke
Reaktionen: backylasek
axo...so einfach geht das??? hat mich nur mal interessiert...könnte man in die faq aufnehmen.....ich poste das mal für die vorschläge faq....
 
ja, da taucht dann ein auswahlmenü auf und dann kann man den salescode auswählen. Mehr ist da nicht hinter
 

Ähnliche Themen

rsboxing
Antworten
1
Aufrufe
1.537
magicw
magicw
Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.612
email.filtering
email.filtering
G
  • grashupfer
Antworten
2
Aufrufe
1.663
grashupfer
G
Zurück
Oben Unten