[ROMs] Diskussionen

RÄPH

RÄPH

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,
da es jetzt viele roms fürs gio gibt, wurde ich vorschlagen, dass weit einen sammelthread für roms (sowohl custom als auch offizielle und geleakte roms) machen, wo details, features, screenshots, benchmark ergebnisse und fehler gepostet werden können. Was würdet ihr davon halten?

Räph
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Find ich prinzipiell gut, die Frage ist halt ob die Streuung hier im Forum groß genug ist. Soweit ich nämlich erkennen kann haben die meisten entweder die originale 2.2.1 oder die 2.3.4 (+1 oder 2 mit SimpliGio oder GioPro).

Aber man kann ja mal sehen wie sich das entwickelt.
Ich würde aber sagen.

Hier in diesem Thread nur die Fakten und z.b. im inoffiziellen Thread die Diskussion dazu (oder in nem neuen Diskussionthread hierzu).

Damit bleibt die Sache übersichtlicher.
 
Ich hab mir die jetzt 2 mal geflasht (einmal über Kies, einmal über Odin) und ich muss sagen die läuft gut.

Das 1. mal (beim flash über Kies) lief es nicht wirklich rund (hatte sogar spontane Neustarts).
Jedoch nach nem kompletten wipe und neuerlichem flashen per Odin liefs plötzlich gut.
Soweit ich bis jetzt nach 2 Tagen beurteilen kann:

+Hält der Akku länger
+keine reboots mehr (hatte ich zumindest mit der über Kies aufgespielten)
+ flüssigeres Interface / etwas bessere Performance
= Der Kompass funktioniert nicht/schon. *
- Aufwecken aus dem Standby dauert imho länger als zuvor

Ich vermute das die Probleme mit Kies an dem fehlende wipe lagen. Ich dachte eigentlich das Kies wohl automatisch einen durchführt, aber falsch gedacht ;-).

*Diverse Kompass Apps aus dem Market funktionieren nur richtig wenn man das Telefon umdreht (Display nach unten), normal gehalten funktioniert es nicht. Ich vermute das die SEB Firmware nur irgendwie anders geeicht ist, also das der Kompass wohl bei der deutschen Firmware normal funktionieren wird.

Bei Google Maps und Navigation funktioniert jedoch alles wie gewohnt, ich vermute das da wohl das GPS Signal zur Richtungsbestimmung verwendet wird.
.

Quellen: hier und hier.

Anmerkung: Quadrant ist über 1000, liegt aber an Quadrant Bug in Kombination mit der 2.3.4

edit: Hier ist nun das richtige Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jopebe
Vielleicht kann ja ein admin den thread zu den stickies verschieben. Bei benchmarks hätte ich an anTuTu und neocore gedacht.
@brkas
Welche firmware hast du genau?


Räph

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Räph, steht im Titel meines Posts.
 
RÄPH;1851978 schrieb:
Vielleicht kann ja ein admin den thread zu den stickies verschieben.

Ich bin zwar kein Admin, sondern "nur" Moderator, aber ich kann den Thread pinnen. Dafür wäre etwas mehr Struktur jedoch förderlich. Wenn das gegeben ist, werde ich gerne den Thread anpinnen. In den nächsten tagen kann man ja überlegen, wie man einen solchen Thread gestalten will.
 
Ich würde sagen, dass man nur roms postet und keine fragen. Bei jedem rom sollten vor und nachteile da sein, eine genaue versionsnummer, screenshots, downloadlinks und wenn benchmarks, dann nur neocore, wurde ich sagen. Wenn jemand noch vorschläge hat, einfach posten.

Räph
 
Hiier mal ein Muster wie ich mir so ne Rom-Beschreibung vorstellen würde.

RÄPH;1853167 schrieb:
Ich würde sagen, dass man nur roms postet und keine fragen. Bei jedem rom sollten vor und nachteile da sein, eine genaue versionsnummer, screenshots, downloadlinks und wenn benchmarks, dann nur neocore, wurde ich sagen. Wenn jemand noch vorschläge hat, einfach posten.

Räph

Fragen würde ich nicht generell ausschließen. Einfach 2 Threads und fertig. Ein Thread in dem nur die "Berichte" gepostet werden und einen zweiten Thread in dem auch Fragen gestellt werden dürfen und man auch über die Roms diskutieren kann (Ne FW muss ich ja nicht bei jedem automatisch gleich verhalten).

Zum Neocore Benchmark hab ich auch ne Anmerkung. Die Werte springen hin und her wie sie wollen. Tw. hab ich 67, dann auch wieder mal 71.5. Das trotz gleicher Vorraussetzungen (Hintergrunddienste & Co)
 
Hi,

Also so sieht das doch sehr gut aus.
Meine Vorschläge:
- Bitte wie von RÄPH vorgeschlagen, jeweils den Download-Link zu samfirmware angeben (Bei ROMs natürlich nicht samfirmware sondern das entsprechende Forum etc.)
- Die Bilder sollte man vielleicht hier bei uns im Forum hochladen, damit sie nicht bei den Image-Hostern verloren gehen.

Und ich würde vorschlagen, zwei Threads zu machen, wobei in den einen nur die ROM-Vorstellungen kommen und in den anderen die Diskussionen dazu.
 
Jo, so fänd ich es sehr gut.

Räph

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi RÄPH,

Bezüglich diesem Review von dir: Könntest du bitte noch den Link zum xda-Forum (ich denke mal, das ROM kommt von dort) hinzufügen und die Bilder auf den Android-Hilfe-Server laden?
 
Das rom kommt nicht von xda, und wie lade ich die bilder vom PC auf die seite hoch:confused:

Räph
 
Ok, von wo kommt das ROM denn dann? :huh:

Bilder hochladen: Beitrag bearbeiten -> Erweitert -> unten: Zusätzliche Einstellungen -> Anhänge verwalten -> ein Pop-Up öffnet sich -> in diesem: Durchsuchen -> Bild aussuchen -> Hochladen
 
Ok, dann könntest du vielleicht den Übersichts-Thread bei den xda-developers noch als Link einbauen.
 
Es ist ein indonesisches Forum. In diesem Forum wurde der Mod damals vorgestellt.

Ich weiß die Seite aber nicht mehr, suchen ist Also angesagt ;-)

Übrigens, GioPro 1.2 ist erschienen und basiert nun auf der KQ6. Werds mir wohl nächste Woche mal vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: jopebe
Ich hab mir eben mal Antutu Benchmark angesehen (zwecks "Standardisierung" der Benchmarks hier). Dieses Programm scheint mir recht gut geeignet zu sein, wenn man die SD-Card Benchmarks weglässt. Die Speicherkarte hat imho wenig mit der eigentlichen Leistung ner FW zu tun, ausserdem kann man ja diesen Test auch leicht beeinflussen (SD Buffer erhöhen, etc.).

Was meint ihr?
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Super!

Ich bin dann mal 2-3 Wochen in den Ferien. Danach meld ich mich wieder.

RÄPH

PS: Die giopro 1.2 hab ich schon drauf :) Macht nen guten Eindruck...
Werd ich in dem Urlaub testen.
 
Hallo an die Experten,
ich orientiere mich immer an dem Verzeichnis bei Samfirmware.
Dort ist das neueste ROM vom 6.8. :S5660XXKPM ##.
Kennt dies schon jemand? Was ist das für ein ROM?
Ich persönlich warte auf ein ROM, bei dem der Kompass wieder funktioniert.
Auch wenn es im Moment zwei Custom-ROMs gibt, die mir eigentlich gefallen, bleibe ich mit flashen zurückhaltend, da bisher offensichtlich keiner diesen Kompass-Fehler repariert hat, oder?
Noch eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen "rootet" und "prerootet" nennen? Konsequenzen? Vorteile?
Die Suchen-Funktion und Google bringen mich kein Stück voran.
Vielen Dank im Voraus.
 
rooted und prerooted bedeuted das selbe, d.h. mit einem solchen Rom hast du von Haus aus SuperUser Rechte (Dies ist aber bei allen Custom Roms so die ich kenne).

Zur XXKPM. Viel mehr als das es ne 2.3.3. ist kann ich dir da auch nicht sagen. Vermutlich hats aber ein paar kleinere Bugfixes zur XXKP8.


Zur Sache mit dem Kompass. Das ist kein Problem welches nur beim Gio besteht, der Bug besteht bei mehreren Modellen und ist auch bei google bekannt (Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jopebe

Ähnliche Themen

flo-95
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • flo-95
2 3
Antworten
56
Aufrufe
27.103
stylewt
S
W
  • WOLF 359
Antworten
3
Aufrufe
2.057
syscrh
S
CornFlakes
Antworten
57
Aufrufe
9.043
RELAXXD
R
Zurück
Oben Unten