[Anleitung] Flashen eines Updates bzw. Upgrades per Odin (z.B. auf Android 2.3.6)

Aims

Aims

Neues Mitglied
29
Da das SG Mini ja ein „Einsteiger“-Smartphone ist, dachte ich mir, ich schreib' mal eine kleine Anleitung zum Flashen.

Durchs Flashen kann dein Samsung Galaxy Mini unbrauchbar werden. Wenn du eine (Gesamt)Software installierst die nicht von Samsung stammt, erlischt deine Garantie!
Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr!


1. Folgende Dinge solltest Du im Vorfeld erledigen: :thumbup:

Download von Odin1 (v4.43)
Download der Tass.ops (v1.0)
Download der gewünschten (Gesamt)Software (z.b. der 2.3.6er XWKTN)
Die USB-Treiber für das Smartphone sollten installiert sein, Kies wird jedoch nicht benötigt!
Alles was Ihr zum Flashen benötigt findet Ihr in diesem Downloadbereich.
Mach ein BackUp deiner Daten
Stelle sicher, dass der Akku zumindest zur Hälfte geladen ist


2. Nun wir es interessant: :ohmy:

Stelle sicher, dass Kies nicht läuft! Auch nicht im Arbeitsspeicher!
Starte Odin mit Administrator-Rechten
Entferne deine SIM- und Speicherkarte
Starte Dein Smartphone im Download-Modus (dazu Vol. down & Home & Power gleichzeitig drücken)

tutdownload.png

Verbinde das Smartphone per USB-Kabel direkt mit dem Windows-Computer. Odin sollte es jetzt erkennen und das erste Feld (COM PORT MAPPING) ausfüllen.
In der Odin Message Box sollte stehen:

1. Added!!!
2. Detected!!!

Bei „OPS“ fügen wir die zuvor heruntergeladene TASS(_v1.0).ops ein. Haben wir eine einteilige (Gesamt)Software fürgen wir diese bei „One Package“ ein, sonst eben an den entsprechenden Stellen.
Nochmal tief durch atmen und auf „Start“ drücken.

tutmini.jpg

Odin seine Arbeit machen lassen, nicht am Smartphone herumspielen und am besten auch den Computer diese fünf Minuten in Ruhe lassen!

Euer Smartphone wird nach maximal drei Minuten neu starten, doch lasst es so lange am Computer bis die Zeitanzeige bei Odin durch gelaufen ist und das blaue Feld mit PASS!erscheint.


3. The End: :drool:

So nun haben wir es geschafft und die gewünschte (Gesamt)Software drauf.

Abschließend ist noch ein „factory reset“ per Minibetriebssystem durchzuführen um einen sauberen Neustart ohne alte Datenreste hinzulegen. Das machen wir so:

Starte Dein Smartphone im Recovery-Modus (dazu Vol. up + Home + Power gleichzeitig drücken)
Im Menü des Minibetriebssystems nagiviert man mit den Lautstärketasten, mit der Home-Taste bestätigt man die Auswahl.
Nun nur noch „wipe data/factory reset“ auswählen und durchlaufen lassen
Anschließend „reboot system“ für den Neustart des Smartphone mit dem Hauptbetriebssystem wählen



Das war's dann auch schon. :flapper:

Fragen am besten hier in den Thread rein.

Hoffentlich konnte ich dem einen oder anderen damit helfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rene1400, Cpt.Yesterday, MrLumpi und 9 andere
Hi,

Ich habe den Thread oben angepinnt, denn er ist relativ wichtig und für viele interessant. Außerdem habe ich deine Bilder auf unserem Server gespeichert, damit sie nicht irgendwann beim Image-Hoster verloren gehen. Die volle Größe wird angezeigt, indem man auf das Bild klickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aims
Super Tutorial - bei mir hat's auf Anhieb von 2.2.1 zu 2.3.4 geklappt (Als Vorstufe zum CyanogenMod) :thumbsup:

Kleine Korrektur: Nicht die heruntergeladene S5570XXKPK_S5570XXKPK_S5570SERKPK.rar
in den Odin setzen - diese muss erst mit Passwort
samfirmware.com
entpackt werden. Dann erhält man eine Datei namensc
S5570XXKPK_S5570XXKPK_S5570SERKPK_HOME.tarom
Diese ist das One-Package, das Odin braucht.

Was ich mich jetzt freu - ich mach mich jetzt gleich mal an Orbot ran.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, 1haumann1 und Aims
Sers,

Danke für den Hinweis, ich werde es heute Abend noch nachtragen sobald ich am Rechner bin.

Mfg

Sent from my GT-S5570 using Tapatalk
 
Wie viel internen speicher brauche ich den fürs flashen
 
Bei mir hat er nichts gelöscht. Alle Apps etc. sind noch da, ist das normal? Unter Telefoninfo zeigt er an, dass ich die Version 2.3.4 habe..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo, bin eben am flashen... seit 110 min :blink:

Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> VerifyPlatform:V0, P0,R0
<1> START!!!
<1> set download environment.
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> big partition size!!
<1> mibib download..
<1> 1/9 Finished.
<1> qcsbl download..
<1> 2/9 Finished.
<1> oemsbl download..
<1> 3/9 Finished.
<1> amss download.. <---- und da hängt das Teil nun

Was nun?

Hat jemand 'ne Idee?

Danke schonmal für Eure Hilfe









/edit: inzwischen schon 180 min
Kann/soll ich abbrechen?
Und was dann ? :unsure:


und nochmal edit:

Mit der 1 File Methode hats bei mir nicht gefunzt.
Hab 'ne eine mit entpackten File gefunden, damit gings :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Handy damit DEbranded ??? Mein Dad hat ausversehen eins mit Branding gekauft
 
Ja, wird es^^
 
Hat das mit Android 2.3.4 geflashte Samsung Galaxy Mini dann auch einen SIP-Client für VOIP Telefonie? Hat das jemand ausprobiert?
 
Entschuldigt bitte die blöde Frage.

Habe alles bei SamFirmware runtergeladen und nun zu meiner bescheuerten Frage:

Welche Taste ist die Home-Taste?

Bin hier wie ein blöder am rumdrücken und habe eigentlich alle drei Tasten und plus Lautstärk Down und Powertaste ausprobiert.

Danke und Gruß

flo
 
Die Taste zwischen den BLN Tasten

SGS 2 / CyanogenMod 7
 
Ok, was sind die BLN Tasten?

Mein Mini hat drei Tasten eine um die Optionen aufzurufen, eine mit der ich auf den Bildschirm zurück komme und dann noch die zurück Taste.
 
Die Home Taste ist in der Mitte unten. Die Hardware Taste.
Ok wie ich sehe hat das Mini keine BLN Tasten. Denn och die Home Taste ist die in der Mitte unten

SGS 2 / CyanogenMod 7
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich für einen DAU haltet.

Ich drücke die Lautstärke down Taste, dann blendet sich das Feld mit der Klingelzeichenlautstärke ein.
Dann drücke ich die mittlere Taste unten, dies hat zur Folge das die zuletzt ausgeführten Anwendungen angezeigt werden.
Dann drücke ich die Powertaste an der Seite und es blendet sich die Anzeige ein bei der ich zwischen Stumm-Modus, Datennetzmodus, Offline-Modus und Ausschalten wählen kann.

Selbst wenn ich alle drei Tasten wirklich gleichzeitig drücke bekomme ich immer das Feld mit dem Stumm-Modus etc. angezeigt.

Das ganze mache ich wie in der Anleitung beschrieben:
Sim-Karte raus, SD-Karte raus und Handy anmachen, dann wenn das Handy "hochgefahren" ist drücke ich die 3 Tasten gleichzeitig.

Könnt ihr mir bitte Helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt?!

Gruß und Danke

Flo
 
Während das Handy hochfährt!!! Beim ersten Bootscreen! Wenn das Handy hochgefahren ist es schon zu spät. Willst Du in den Dowload Modus oder in CWM ?

SGS 2 / CyanogenMod 7
 
Liguria360 schrieb:
Hat das mit Android 2.3.4 geflashte Samsung Galaxy Mini dann auch einen SIP-Client für VOIP Telefonie? Hat das jemand ausprobiert?


Ja hat es, hab eben mal nachgeschaut.

Einstellungen -> Anrufeinstellungen und dann ganz unten "Einstellungen für Internetanrufe"
 
  • Danke
Reaktionen: Liguria360
timsen schrieb:
Während das Handy hochfährt!!! Beim ersten Bootscreen! Wenn das Handy hochgefahren ist es schon zu spät. Willst Du in den Dowload Modus oder in CWM ?

SGS 2 / CyanogenMod 7

So, dank Deines Tips habe ich es geschafft, man da hätte ich aber auch selber drauf kommen können. Das neuere Android ist drauf und das Handy lebt noch.

Würdest Du mir jetzt noch erklären was CWM bedeutet?


Gruß

flo
 
Ist in Deinem Falle nicht wichtig, da Du bestimmt Dein Handy nicht rooten möchtest und/oder ein Custom Rom aufspielen möchtest,oder?

SGS 2 CyanogenMod 7
 
Nur als Hinweis, über den obigen Link finde ich nicht die Tass Ops Datei oder ich bin blind. Auch eine Suche in den News bringt kein Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
4.333
Zwi
Z
G
Antworten
2
Aufrufe
3.815
email.filtering
E
K
Antworten
0
Aufrufe
2.632
karinafkarina
K
Zurück
Oben Unten