[05-09-2012] ICS-Tutorial 4.0.4 LRQ inkl. Root & CWM-R / für MobileOdinPro

cheezusweezel

cheezusweezel

Enthusiast
5.012
Entworfen wurde dieser Weg von Dr. Ketan (XDA), ich habe es nur übersetzt und angepasst. Als Ausgangs-Basis sollte man GB (2.3.6) installiert haben.
Falls man bereits auf ICS ist, sollte man sich WIPE DATA sparen. Wer trotzdem diesen Weg (inkl. Full-Wipe) wählt, tut dies auf eigene Gefahr !


!!! Um diese Anleitung ausführen zu können, benötigt man ein Gerät mit ROOT-Zugang !!!


1. die Samsung ICS-Firmware (ICS 4.0.4 LRQ_DBT.zip) herunterladen und entpacken.

Link: https://www.hidrive.strato.com/lnk/k3ORYkOp


2. den CF-Kernel (CF-Root_v5.6_LRQ) von Chainfire (ink. Root & CWM-Recovery) herunterladen und entpacken, bis man die zImage-Datei erhält.

Link: http://download.chainfire.eu/214/CF-Root/SGN/CF-Root-SGN_XX_DBT_LRQ-v5.6-CWM5.zip


3. falls man Mobile Odin Pro noch nicht installiert haben sollte, herunterladen und dies tun.

PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.mobileodin.pro


----------------------------------------------------------

Nun beginnt der Spass (es wird die Mobile Odin PRO Version benötigt):


Schritt #1: einen Ordner namens „ICS“ auf der interen SD-Karte erstellen

Schritt #2: die beiden entpackten Dateien (Firmware + Kernel) in den erstellten Ordner kopieren

Schritt #3: darauf achten, dass WLAN aktiviert ist (beugt möglicherweise späteren WLAN-Problemen vor)

Schritt #4: Mobile ODIN PRO starten

Schritt #5: OPEN FILE anklicken, internal auswählen, auf den ICS-Ordner (tar.md5) verweisen

Schritt #6: weiter oben KERNEL anklicken, internal auswählen, auf den ICS-Ordner (zImage) verweisen

Schritt #7: bei EVER_ROOT den Haken setzen, insgesamt dort alle drei Haken setzen

Schritt #8: bei WIPE nur den Haken bei DALVIK CACHE setzen, DATA empfiehlt sich nur, wenn man noch auf GB ist oder keinen Stock-ICS-Kernel nutzt

Schritt #9: FLASH FIRMWARE anklicken, den Flash und den Reboot abwarten, FERTIG

Schritt #10: persönlich würde ich noch empfehlen, direkt nach dem ersten Boot in den Recovery-Modus zu booten (CWM-R) und dort dann WIPE CACHE auszuführen


Damit hat man direkt wieder Root & CWM-Recovery. Es ist somit wohl der direkteste Weg, zumindest falls man bereits zuvor Root hatte.




EDIT: möglicherweise bleibt der erste Bootvorgang bei "Anwendungen installieren" hängen, in diesem Fall einfach einen Reboot über den Power-Button (lange gedrückt halten) erzwingen. Danach sollte der Boot problemlos verlaufen und ICS starten.


--------------------------------------------------------------------

!!! Es gibt (leider) vielleicht noch immer (auch mit ICS 4.0.4) Probleme mit dem eMMC-Bug bzw. mit den Funktionen im CWM-Recovery. Daher mit dem LRK-Recovery bitte KEINEN Full-Wipe ausführen !!! Nandroid-Backup funktioniert, für Full-Wipe und Restore bitte den DAFUQ-Kernel nutzen ! Außerdem empfiehlt es sich, keine großen Dateien zu löschen, in Android selbst !!!


--------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell, nudelz, SunKoh und 10 andere
Geht das auch mit einer GB Custom Rom?
 
lurchii schrieb:
Geht das auch mit einer GB Custom Rom?

Klar, wichtig ist GB und ROOT. Ob nun Stock mit Root, Pre-rooted LC1 oder CustomROM, ist egal.
 
  • Danke
Reaktionen: lurchii
Und per CWM könnte ich dann mein Darkyrom Backup wieder drüberbügel wenns nicht gefällt?
 
lurchii schrieb:
Und per CWM könnte ich dann mein Darkyrom Backup wieder drüberbügel wenns nicht gefällt?

Bei mir ging es gestern Abend. Aber ich habe erst den Franco v10 geflasht, dann 1x full-wipe.
Erst danach Restore des GB-Backups.
 
Sowas sollte oben Angepinnt werden.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Offenbar gibt es Probleme mit dem CF-Kernel, ähnlich derer mit dem ICS-Repack.

!!! Daher zur Zeit bitte kein Nandroid-Backups erstellen oder mit der LPY-Recovery andere Aktionen ausführen !!!

Außerdem empfiehlt es sich, keine großen Dateien zu löschen, in Android selbst.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab versucht, nach dieser anleitung ics zu installieren (also mit mobile pro, ohne dalvik wipe), aber leider ist mein note jetzt tot. wenn es bootet, kommt nur die normale schrift (samsung galaxy note gt-n7000), und bleibt dann hängen. immerhin komme ich noch in den download mode. was kann ich tun? gibt es eine anleitung, wie ich mit odin am pc ics installieren kann? über hilfe würde ich mich richtig freuen ;)
 
akp schrieb:
hallo,

ich hab versucht, nach dieser anleitung ics zu installieren (also mit mobile pro, ohne dalvik wipe), aber leider ist mein note jetzt tot. wenn es bootet, kommt nur die normale schrift (samsung galaxy note gt-n7000), und bleibt dann hängen. immerhin komme ich noch in den download mode. was kann ich tun? gibt es eine anleitung, wie ich mit odin am pc ics installieren kann? über hilfe würde ich mich richtig freuen ;)

Der Dalvik Cache muss formatiert werden. Oder meintest Du DATA ? Es ist prinzipiell immer ratsam, alles zu formatieren, daher WIPE wo WIPE geht ... ;)
Was war deine Basis vorher ? Und welcher Kernel war installiert ? Odin am PC steht in frank_m's CF-Root Thread !!!
 
Hallo,

Da bleibt nur, eine dreiteilige Firmware mit PIT und Repart zu flashen. Siehe die Flashanleitung in den FAQ. Achte darauf, eine Firmware passend zu deinem ProductCode zu erhalten.
 
Guten Morgen,

ich habe nach der o.g. Art und Weise ICS auf mein Handy "portiert". Bekomme ich jetzt eigentlich weiterhin Updates per OTA oder bin ich da jetzt raus?

Gruß
tatö
 
tatö;3262450 schrieb:
Guten Morgen,

ich habe nach der o.g. Art und Weise ICS auf mein Handy "portiert". Bekomme ich jetzt eigentlich weiterhin Updates per OTA oder bin ich da jetzt raus?

Gruß
tatö

Durch den CF-Kernel solltest Du "raus" sein. Falls es anders sein sollte, bitte korrigieren...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tatoe
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Was muss ich machen, um wieder in den "Genuss" der automatischen Updates zu kommen?

Gruß
tatö
 
Der Kernel ist kein Problem. Solange PDA, CSC, Modem und P-Code zusammenpassen, werden Updates über Kies und OTA gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: tatoe und cheezusweezel
tatö;3262556 schrieb:
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Was muss ich machen, um wieder in den "Genuss" der automatischen Updates zu kommen?

Gruß
tatö

Die Stock-LPY Firmware flashen, z.B. wieder über MOP und diese dann ohne Root belassen ODER aber Root über den neuen LPY-Weg einspielen, ohne CF-Kernel.

Link: Root

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 09:43 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Der Kernel ist kein Problem. Solange PDA, CSC, Modem und P-Code zusammenpassen, werden Updates über Kies und OTA gefunden.

Allgemein ? In unserem LPY-Fall sind PDA, CSC und MODEM ja eh korrekt und den P-Code könnte man ja ändern, falls er nicht auf DBT stehen sollte.

Ich hätte ja geschworen, es hätte bei GB auch am CustomKernel gelegen, aber Du hast da mit Sicherheit die richtigen Erfahrungswerte, daher DANKE für die Aufklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: tatoe
Nee, vom Kernel wird nichts überprüft.

Was sein kann: Wenn ein Custom Kernel drauf ist, der kein Samsung 3e Recovery enthält, dann scheitern die OTA Updates, weil sie nicht installiert werden können. Gefunden und heruntergeladen werden sie aber. Dann muss man ggf. halt den Kernel wechseln.

Kies funktioniert aber immer.
 
  • Danke
Reaktionen: tatoe und cheezusweezel
frank_m schrieb:
Nee, vom Kernel wird nichts überprüft.

Was sein kann: Wenn ein Custom Kernel drauf ist, der kein Samsung 3e Recovery enthält, dann scheitern die OTA Updates, weil sie nicht installiert werden können. Gefunden und heruntergeladen werden sie aber. Dann muss man ggf. halt den Kernel wechseln.

Kies funktioniert aber immer.

Brrr, KIES habe ich nur auf dem PC meiner besseren Hälfte ... ;)

Ich nehme mal schwer an, der fm 2.0 hat die 3e inklusive !? :cool2:
 
Hallo,

ich hoffe, ich nerve nicht.

Welchen Secret Code muss ich denn eingeben, um meinen Produktcode zu erkennen. PDA, Phone, CSC war kein Problem.

Ich hatte einen Secret-Code hier im Forum für den Produktcode gefunden, aber der funktioniert nicht.

Vielen Dank schon einmal!!

Gru
tatö
 
cheezusweezel schrieb:
Ich nehme mal schwer an, der fm 2.0 hat die 3e inklusive !? :cool2:
Nein, da ist auch CWM drin. Die meisten Custom Kernel schmeißen das Samsung Recovery raus, da man für Custom ROMs eben CWM benötigt.
 
frank_m schrieb:
Nein, da ist auch CWM drin. Die meisten Custom Kernel schmeißen das Samsung Recovery raus, da man für Custom ROMs eben CWM benötigt.

Also lag es (OTA-Updates) doch am Kernel bzw. der darin ersetzten Recovery ... ;) DANKE.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:23 Uhr ergänzt:

tatö;3262698 schrieb:
Hallo,

ich hoffe, ich nerve nicht.

Welchen Secret Code muss ich denn eingeben, um meinen Produktcode zu erkennen. PDA, Phone, CSC war kein Problem.

Ich hatte einen Secret-Code hier im Forum für den Produktcode gefunden, aber der funktioniert nicht.

Vielen Dank schon einmal!!

Gru
tatö


Bei mir klappt es zumindest hiermit: *#*#4387264636#*#*
 
  • Danke
Reaktionen: tatoe

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.206
Linux-Nutzer
L
L
Antworten
1
Aufrufe
1.854
frank_m
frank_m
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.411
bauner
bauner
Zurück
Oben Unten