[Tutorial]GPU| FPS mit neuem Treiber verdoppeln!

RichiN

RichiN

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo,
Ich möchte euch heute zeigen wie ihr eure FPS ganz einfach mit einem gerootetem SGS+ mehr als verdoppeln könnt. Da im SGS+ ein schlechterer Grafiktreiber intigriert ist, kann man diesen ganz einfach gegen einen besseren (den vom i8150) austauschen. Dieser Eingriff ist nicht nötig wenn ihr einen Custom Rom wie Cymod, BroodRom, FeaCore, Cranium Kernel o.ä. habt! In den besagten Roms ist der neue Treiber schon enthalten.

Was bringt mir der neue Grafiktreiber?

-Die Performance ist besser, wenn ihr z.B. in Spielen manchmal ein leichtes ruckeln bemerkt habt, ist dieses nach dem Upgrade nicht mehr da!
-Die FPS (Frames per Second, dt. Bilder Pro Sekunde) haben sich bei mir im NenaMark2-Benchmark von durchschnittlichen 14,9 FPS auf 30,1 FPS gesteigert.

Was benötige ich?

-Ein gerootetes Samsung Galaxy S Plus
-Einen Dateimanager der im System schreiben kann (Ich verwende im Tutorial 'Root Explorer', Link folgt)
-Die egl.zip (Link folgt)

Tutorial

1. Ihr entpackt die egl.zip in ein beliebiges Verzeichnis auf eurem Rechner. Anschließend kopiert ihr den Ordner egl auf euer Handy.
2.Ihr öffnet euren Dateimanager und geht sicher das er im System schreiben kann (Beim Root Explorer Oben in der Mitte 'Mount R/W'). Dann verschiebt ihr den Ordner den ihr gerade auf euer Handy kopiert habt (egl) in das Verzeichnis /system/lib und bestätigt das überschreiben.
3. Euer Handy sollte nun wenige Sekunden später neustarten und ihr habt nun den neuen Grafiktreiber installiert!

Linkliste

Die egl.zip: HIER (Passwort: androidforum)
Root Explorer: HIER

Danke...
Zum Chinesischem Thread (Quelle!).
An Mento (für den Hinweis mit den Custom Rom's)

Alles was hier erklärt wird, macht ihr auf eigene Gefahr. Ich hafte für nichts, ich empfehle ein Backup des originalen eng-Ordner zu machen!

Wenn ich euch geholfen habe, wäre es toll wenn du auf den 'bedanken' Button drückst. Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lars124, Azzrael, Babbsack und 9 andere
Du solltest noch dazu sagen, dass die Treiber schon in den meisten Custom Roms und Kerneln enthalten sind (auf jeden Fall in Cymod, BroodRom, FeaCore, Cranium Kernel - evtl. auch in anderen, von denen ich es nicht weiß).

Wenn man also eine von diesen Roms oder Kerneln hat, kann man sich den riskanten Eingriff ins System sparen.
 
Danke, ich schreib's noch rein:)
 
Habs mal in meine Stock-XXKPU gehauen, Antutu Score von 3200 auf 3700 hoch.
 
Also irgendwie kriegt ich das mit dem Root Explorer nicht gebacken, ich find einen Ordner mit /system/lib nicht. Da gibts nur lib und wenn ich das da reinverschiebe tut sich da eigentlich null. Also kein Auto Neustart oder so..
 
JonnyB schrieb:
Also irgendwie kriegt ich das mit dem Root Explorer nicht gebacken, ich find einen Ordner mit /system/lib nicht. Da gibts nur lib und wenn ich das da reinverschiebe tut sich da eigentlich null. Also kein Auto Neustart oder so..

Versuche es mal mit der Suchfunktion von Root Explorer! :thumbup:
 
Null gefunden wenn du meinst das ich /system/lib eintippen soll :)
 
ich denke jetzt habs ichs geschafft, das handy ist einfach nen neustart gemacht. Woher weiss ich obs geklappt hat?
 
ok, also:

Kopiere den gesamtem egl ordner, also den Überordner, nicht alle einzeln.

Dann gehst du zurück ins Hauptverzeichniss (Achtung nicht zu weit sonst geht RE zu :flapper: )

Nun gehst du zu SYSTEM. dort gehst du rein. da sollten jetzt die beiden ersten sachen sein app und dann bin ( nur um sicher zu gehen das du im richtigen ordner bist)

Dann ist etwas weiter unten der ordner lib, den du öffnest und dann paste drückst. Dann sollte sich das Handy neu starten ;)


EDIT: der Neustart sollte eigentlich ein sicherer indikator sein.. aber um es zu testen kannst du dir mal Antutu Benchmark aus dem Market Laden, Bei dem Teil wo dort die Ritter sind solltest du etwa 55 fps haben, ohne die Galaxy W Treiber sind es nur so um die 30!
 
Ich habs ein wenig anders gemacht aber es hat neugestartet :D
 
Man kann natürlich auch die ganzen dateien aus dem egl ordner kopieren und dann da in den Ordner rein. :p Fand nur den ganzen Ordner zu kopieren komforttabler! :D
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyB
Ich habe mir heute mal GTA 3 gegönnt und bin am überlegen,ob ich den Treiber hier ausm Thread mal ausprobier... ich hab atm die Cryberts Rom v1.3.1 drauf und weiss nicht ob das kompatibel bzw.schon vorhanden ist in meiner Rom.
[Hab das Spiel noch nicht getestet,vermute aber das es (wie viele andere Games mit hoher Grafik)rukkeln...]


Edit: Hat sich erledigt. läuft auch ohne flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GTA3 und andere hochauflösende Spiele auf unserem Handy ruckeln, dann können die das doch sperren wie andere Spiele.

Wenn man in Google "Google" eingibt, dann googlet Google "Google".
 
Mac79 schrieb:
Ich habe mir heute mal GTA 3 gegönnt und bin am überlegen,ob ich den Treiber hier ausm Thread mal ausprobier... ich hab atm die Cryberts Rom v1.3.1 drauf und weiss nicht ob das kompatibel bzw.schon vorhanden ist in meiner Rom.
[Hab das Spiel noch nicht getestet,vermute aber das es (wie viele andere Games mit hoher Grafik)rukkeln...]


Edit: Hat sich erledigt. läuft auch ohne flüssig.

Auf Custom Kernel ist dieser Treiber schon vorhanden. Also erübrigt es sich.
 
Hallo,

Ich habe das Tutorioal wie beschrieben befolgt bloß konnte ich mit Root Explorer /system nicht auf r/w mounten. Dann habe ich mich mit Ghost Commander auseinandergesetzt und es geschafft /system auf r/w zu mounten konnte aber mit Ghost Commander den egl-Ordner nicht verschieben (busybox ist installiert). Also wieder mit Root Explorer probiert wo er mir dann auch endlich anzeigte das ich auf /system schreiben kann, also gleich den Ordner kopiert und es hat geklappt. Allerdings gab es keinen Neustart des Handys. Nach 10 Minuten habe ich das Telefon Aus und nochmal An gemacht und dann das Benchmark Programm geladen um zu überprüfen ob es denn etwas gebracht hat. Bei der Szene mit den Rittern hatte ich trotzdem nur 30 fps obwohl die Dateien ja überschrieben wurden.

was mache ich falsch? Und warum kann ich beim Root explorer nicht auf r/w mounten sondern nur mit Ghost Commander? und warum gibt es keinen Neustart?

Edit: ok irgenwie hat es doch geklappt den jetzt hab ich beim benchmark 55 fps. nur komisch das das vorhin nicht der fall war denn da waren es 34 fps. trotzdem bleibt die frage offen warum kein Neustart erfolgte.

mfg Nupol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch eine Frage?
Und zwar bleibt der Treiber erhalten wenn ich ein Software update durchführe oder muss ich den dann immer wieder update?

mfg Ken94
 
Sollte beim Firmwareupdate ersetzt werden, kommt aber auf die Firmware an (soll ja auch CWM Installationen ohne GPU Veränderung geben). Bei einer StockROM über Kies oder Odin wird der Treiber durch den Originalen ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ken94
Hattet ihr bisher irgendwelche Probleme mit dem neuen Treiber?

mfg Ken94
 
Keinbockwurst schrieb:
EDIT: der Neustart sollte eigentlich ein sicherer indikator sein.. aber um es zu testen kannst du dir mal Antutu Benchmark aus dem Market Laden, Bei dem Teil wo dort die Ritter sind solltest du etwa 55 fps haben, ohne die Galaxy W Treiber sind es nur so um die 30!

^^Genau DIESER Teil könnte auch noch ins Tut... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keinbockwurst
Ich werds mal heute abend in meine Custom-Rom einbauen und dann einen neuen screen von den antutu stats posten :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.117
marta46
marta46
T
Antworten
0
Aufrufe
1.774
TheUpdater
T
M
Antworten
10
Aufrufe
1.503
Falster
Falster
Zurück
Oben Unten