ROM Manager (nur mit größter Vorsicht nutzen!)

Hattet Ihr auch schon mal Probleme mit dem RomManager?

  • Ja

    Stimmen: 69 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 112 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    181
Da Tiga

Da Tiga

Stammgast
30
Hey Zusammen,
wie im Cyanogen-Thread empfohlen, habe ich jetzt mal den ROM Manager installiert.
Damit der seinen Dienst aufnimmt, muss man ja, auch wenn man es schon hat -.-' ^^, noch mal das CWM installieren.
Habe ich also soeben getan und wollte dann erstmal ein Backup machen.

Also Namen bestätigt, ROOT-Abfrage bestätigt, Gerät startet neu und seit dem steht jetzt ein großes Dreieck mit nem Ausrufezeichen drin und nem kleinen Androiden drunter auf meinem Display und nix passiert mehr...

Kennt ihr das?
Also ich mach mir keine Sorgen, zur Not JIG rein und neu flashen, aber was ist das? Und was ist jetzt richtiges zu tun, abgesehen von meiner "Crash-Rettung" ? ^^

LG


PS.:
Ein Druck auf die Power-Taste brachte mich ins CWM-Recovery ^^
Da steht in der Log:
E: failed to verify whole-file signature
E: signature verification failed
Installation aborted.

Was genau konnte er jetzt nicht verifizieren und wieso abbruch?
BAUM? ^^
Ich versteh gar nicht, wieso ich unbedingt diese App für knapp 5 Euro kaufen sollte...bisher finde ich das noch umständlicher, als einfach über ODIN...
^^

EDIT 2:
So ist es jede Mal, wenn ich über Rom Manager ein Backup machen will.
Bei dieser unzuverlässigen Funktionsweise halte ich es für äußerst unterhaltsam, dem Programm die Installation eines Custom Roms zuzutrauen...
Ganz ehrlich, wenn das Ding nicht mal ein Backup schafft?
Dann lieber ODIN, oder wie seht ihr das?
(Nur schade um die 4,99...Die wäre wohl, wies aussieht, im Kino bspw. besser investiert gewesen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ZIP-File welches Du flashen möchtest nicht verifiziert.

Wenn man die "Überprüfung der Verifizierung" in Recovery deaktivieren kann, kannst Du es trotzdem installieren und wenn nicht benötigst Du ein anderes File.
 
Mayday schrieb:
Dann ist das ZIP-File welches Du flashen möchtest nicht verifiziert.

Wenn man die "Überprüfung der Verifizierung" in Recovery deaktivieren kann, kannst Du es trotzdem installieren und wenn nicht benötigst Du ein anderes File.

Das hätte ich auch geschlussfolgert, WENN ich hätte etwas installieren wollen.
Aber wie ich oben geschrieben habe, versuche ich EIN BACKUP zu machen ^^
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Boote doch mit der 3-Tasten-Kombi ins CWM und mach dann da einfach ein BackUp
 
LaBro83 schrieb:
Boote doch mit der 3-Tasten-Kombi ins CWM und mach dann da einfach ein BackUp

Ja, dass hatte ich vorher schon. Also ich hab mein Backup, aber ich meinen, ich kaufe ein Programm für 5 Euro, was aus dem System heraus ein ROM installieren können soll um mir den angeblich so umständlichen Weg über Odin zu sparen, den ich nicht anstrengend fand, und dann scheitert es schon an einem Backup?
Dann traue ich den doch das ROM flashen erst recht nicht zu ^^

_____________________________________
Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk auf meinem SGS II ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du es ohne vorher die freie version zu testen und kann es sein dass du im rom manager erst die update. Zip runterladen muss?
 
Ich hatte auch einige Probleme mit dem Rom Manager.
Letztendlich bin ich beim CWM Manager von chainfire gelandet.
Läuft irgendwie besser bei mir.

- sent from my mind using my brain and my Galaxy S2 -
 
ozman schrieb:
Wieso kaufst du es ohne vorher die freie version zu testen und kann es sein dass du im rom manager erst die update. Zip runterladen muss?

Weil der sich im Thread über das Cyanogen ziehmlich getetstet und für gut befunden las...
Und wenn da steht das man die Premium benötigt, gehe ich davon aus, dass die Free-Version die benötigten Funktionen nicht hat, sonst bräuchte man ja die Premium nicht!?

Kiray1982 schrieb:
Ich hatte auch einige Probleme mit dem Rom Manager.
Letztendlich bin ich beim CWM Manager von chainfire gelandet.
Läuft irgendwie besser bei mir.

- sent from my mind using my brain and my Galaxy S2 -

Den CWM hab ich auch schon länger drauf und da hat bisher alles funktioniert.
Aber kannst du darüber tatsächlich auch ein ROM flashen?
Also quasi update.zip und dann mit dem CWM?

UKSheep schrieb:
Hi,

dieser Link könnte euch auch helfen. ;) 4shared folder - Android

Nächste mal einfach bei Google "CWM Manager" apk eingeben ;) und schon findet ihr das benötigte file...

MfG

UKSheep

Und wenn du uns jetzt noch sagst, was für eine super entscheidende Datei du da versteckt hast, dann benutzen wir die vielleicht gerne ^^
Den CWM Manager haben wir ja schon lange (und danach sieht mir der Link aus), deshalb hat auch keiner nach einem Link gefragt...
Also, was hast du da, hm? :)
 
Achso mir ist noch was aufgefallen.
Ich habe ja ANGEBLICH mit dem Rom Manager die CWM Recovery 4.0.1.5 installiert.
Jetzt habe ich das CWM mal wieder manuell gestartet und siehe da, es ist die 4.0.0.2 ^^
Also hat der es gar nicht erst installiert bekommen...

Es wird immer schlimmer mit dieser Anwendung, dass kann doch gar nicht sein, die Bewertungen sind doch eigentlich ganz gut...
Sehr seltsam alles

:confused2:


EDIT:
Wie es scheint, hab ich des Rätsels Lösung:
Ich habe hier gelesen, dass der ROM Manager nur mit dem "originalen" CWM-Kernel funktioniert.
Ich denke mal, dass das jedoch nicht der ist, den ich durch mein Lite'ning 6.1 drauf hatte.
Jetzt habe ich den 4.0.1.5 mal geflasht mit odin und nach einem neustart und der ersten Vermutung das nichts mehr passiert (bisschen Tasten drücken...) hat er jetzt angefangen, dass aus dem ROM Manager initiierte Backup durchzuführen :)
Dann scheint es jetzt wohl zu gehen, werde dann gleich mal das Nightly 61 testen, denke ich mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rom manager free und cwm verfügen über die selben funktionen.
die RM Premium kann zusätzlich bestimmte ROMS runterladen und man kann ROMS bewerten.

MIT cwm kann man natürlich auch ROMS und Kernel flashen...
Man muss die App nur mal aufmachen und lesen was da steht...

ausserdem ersetzt RM, Odin nicht...


EDIT:

RM nutzt eine art "soft recovery", dass ist genau die update.zip von der ich gesprochen habe...

Wenn du eine rom über den rom manager flashst, wird die update.zip benutzt, wenn du jetzt aber per affengriff die recovery startest, startest du die recovery die "fest" istalliert wurde von dir um rootrechte zu bekommen...


deine probleme entstehen aus unwissenheit.
wenn du das nächste mal erstmal lesen würdest was du kaufst, kannst du dir viele sorgen und etwas geld sparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Voll-Roms flash ich sicher nicht per CWM oder RM.
Dafür geh ich manuell in die CWM und Wipe erstmal alles bevor ich die Rom flashe.
Da kaum ein Dev nen Full-Wipe in seine Flash-Scripts einbaut, braucht man sich nicht wundern, wenn es Probleme geben kann.
Bei Tweaks oder UI-Mods nutz ich o.g. Apps zum schnellen flashen.
Aber überall wo man wipen sollte, halte ich Abstand von den CWM-Apps.
 
ozman schrieb:
rom manager free und cwm verfügen über die selben funktionen.
die RM Premium kann zusätzlich bestimmte ROMS runterladen und man kann ROMS bewerten.

MIT cwm kann man natürlich auch ROMS und Kernel flashen...
Man muss die App nur mal aufmachen und lesen was da steht...

ausserdem ersetzt RM, Odin nicht...


EDIT:

RM nutzt eine art "soft recovery", dass ist genau die update.zip von der ich gesprochen habe...

Wenn du eine rom über den rom manager flashst, wird die update.zip benutzt, wenn du jetzt aber per affengriff die recovery startest, startest du die recovery die "fest" istalliert wurde von dir um rootrechte zu bekommen...


deine probleme entstehen aus unwissenheit.
wenn du das nächste mal erstmal lesen würdest was du kaufst, kannst du dir viele sorgen und etwas geld sparen....

Ja, stimme ich dir mehr oder weniger zu. Bis auf die Sache mit der Update.zip.
Dafür ging es im Programm ja extra die Option des Downloads und Installation eben dieser.
Und nach dem angesprochenen Kernel-Wechsel ging es ja plötzlich.

Aber mag sein das ich mich täusche und es Zufall war ;-)
Will mir selbst in diesem Bereich sicherlich keine Kompetenz unterstellen, da ich mich hiermit einfach zu wenig befasse ;-)

Kiray1982 schrieb:
Also Voll-Roms flash ich sicher nicht per CWM oder RM.
Dafür geh ich manuell in die CWM und Wipe erstmal alles bevor ich die Rom flashe.
Da kaum ein Dev nen Full-Wipe in seine Flash-Scripts einbaut, braucht man sich nicht wundern, wenn es Probleme geben kann.
Bei Tweaks oder UI-Mods nutz ich o.g. Apps zum schnellen flashen.
Aber überall wo man wipen sollte, halte ich Abstand von den CWM-Apps.

Genau so bin ich jetzt auch verfahren ;-)

_____________________________________
Mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk auf meinem SGS II ;-)
 
Hallo zusammen habe zur Zeit die aktuelle Samsung Firmware drauf, Phone is gerootet und immer wenn ich ein Backup des aktuellen ROM´s mit ROM MANAGER machen will kommt folgende Meldung:
-- Installing package...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted.

Danach hab ich nur folgende Auswahlmöglicheiten:
reboot system now
apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition

gerootet hab ich mit Superoneclick.

Wie bekomme ich eine sicherung meines aktuellen ROM´s hin?
Liegt es am Kernel?
Wenn ja welchen brauche ich, wo bekomm ich ihn?
Will ein Backup machen um Cyanogen Mod auszuprobieren und falls es mir nicht zusagt zu meinem aktuellen ROM zurück.
Oder ist es nicht möglich ein offizielles ROM zu sichern?

Danke schonmal
 
Tut euch selbst den gefallen und nutzt ihn nicht mehr falls ihr die neueste Version habt.

Flashe grad zum dritten mal in 2 Tagen mein S2 per repartition weil Rommanager in letzter Zeit nur scheiße baut und ich nicht mehr ins System - geschweige denn in die recovery komme.

Das Problem tritt in letzter Zeit bei mehreren Leuten auf.

Wenn ihr irgendwas mit cwm machen wollt, tuts direkt über die recovery und nicht über den Rommanager!
 
Hättest du die SuFu benutzt, hättest du dir das geflashe sparen können und den Fred.
 
Ist bekannt, Rom Manager ist eh für den A...



SGS II Cyanogen Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
Servus,

eventl. gibt es ja auch schon einen passenden Thread dazu, jedoch habe ich diesen noch nicht gefunden.

Zunächst mal mein Problem:
Ich habe ein SGS 2 welches erfolgreich mit der CM7 Nightly V.90 + Siyah Kernel lief. Heute Morgen wollte ich mit ROM Manager Premium das Update auf die neuste Nightly durchlaufen lassen.... Das Ende vom Lied ist, ich stecke seit dem in einer Bootschleife und auch mit dem flashen einer originalen ROM via Odin hilft mir bei diesem Problem leider nicht. ROM und Kernel sind soweit ich das sehe wieder Original und die CWM ist auch nur noch in einer lite Version installiert (WIPE nur gegen Passwort).

Gibt es einen sauberen Weg, wie ich mein Handy wieder retten kann? :unsure: Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Bin echt am verzweifeln und hab jetzt schon enige Stunden damit verbracht die Original Rom wieder zum laufen zu bringen (was bis jetzt noch nicht geklappt hat). Will es morgen Abend in Ruhe erneut versuchen.
 
nighthouse schrieb:
Servus,

eventl. gibt es ja auch schon einen passenden Thread dazu, jedoch habe ich diesen noch nicht gefunden.

habe auf Anhieb 2 CM threads gefunden! wieso postest du es nicht da?

esbust bekannt dass Rom Manager Probleme macht

hast du zufällig ein nandroidbackup?


was fuer ne Stock wolltest danach flashen? probiere es mit ner dreiteiligen ggf mit pitfile, so sollte das s2 wieder starten


lg


from my SGSII running MIUI 2.3.7
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
308
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.080
BOotnoOB
BOotnoOB
Alex64
  • Alex64
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten