[HOW-TO] Gingerbread 2.3.3 mit Root auf 2.3.6 mit Root

S

schneeman2002

Neues Mitglied
3
So da ich 2.3.6 unbedingt drauf haben wollte und das auch mit ROOT hier eine kleine Hilfe dafür :sleep:

Wie immer , alles auf eigenes Risko !

Ich hatte diverese Probleme um auf 2.3.6 mit ROOT zu kommen , entweder klappte das Root nicht oder meine Swipe tastaur ging nicht , ließ sich auch nicht via Recovery zip flashen .

Also man halte sich für die Gingerbread 2.3.3 an die Anleitung von Latti : https://www.android-hilfe.de/forum/...ow-to-gingerbread-2-3-3-offiziell.102327.html

und man nimmt auch bitte die gepostete Firmware von Latti (LINK) alles was man braucht findet man in seiner tollen Anleitung :cool2: thx an dieser Stelle

Wenn man dann GB 2.3.3 erfolgreich geflasht hat wird diese Gerootet , wie das geht findet ihr hier :
https://www.android-hilfe.de/forum/...root-fuer-offizielles-gingerbread.102330.html

Diese Anleitung ist ebenfalls von Latti , und wieder Thx an ihn :cool2:

statt des 3.2 v Kernels nehmt ihr aber bitte den 3.3v kernel den bekommt ihr hier :
[11.05.2011][CF-Root v3.3] JJ*, JM*, KA*, JQ1 - su+busybox+CWM3/RFS - xda-developers

Wenn das alles erfolgreich war , seht ihr ob unter euren apps nun CWM , Tweaks und Superuser vorhanden sein !
Nun ruft ihr die 3 einzelnt auf und erlaubt ihnen die SU Rechte
Dann sollte man eine Internetverbindung aufbauen über wlan und die superuser über den market bzw die anwendung updaten .

als nächstes besorgt man sich die GB 2.3.6 und kopiert sie ins hauptverzeichniss ( usb massenspeicher aktivieren )
die 2.3.6 bekommt ihr hier :
https://www.android-hilfe.de/forum/....199/p1000xwjq8-gingerbread-2-3-6.175421.html

Dann bitte Mobile Odin besorgen und installieren ! Hier ein besonderes Danke an den User Castingfotograf der mich darauf gebracht hat :sleep:

Mobile Odin aufrufen und das auf die speicherkarte kopierte file

- JQ8 Samsung ROM
P1000XWJQ8 Gingerbread 2.3.6 unter open file öffnen und flashen !

Das Tab sollte nun neu starten und ihr auf 2.3.6 mit Root sein !
Falls nicht könnte das erneute Flashen des 3.3v Kernels ( siehe oben ) helfen .

Für alle die 2.3.3 mit root schon haben und die 2.3.6 drüber bügeln wollen , es sollten alle apps und Einstellungen erhalten bleiben .

Bei mir war an dieser Stelle die Swype tastatur weg :cursing:

Es gibt die Möglichkeit diese als ZIP über das Recovery zu Flashen
Infos findet ihr hier :

https://www.android-hilfe.de/forum/...q8-installieren-af974-jq8-edition.177137.html

kurz gesagt

die swype.zip in Root kopieren ins Recovery booten und dort über install zip from sd auswählen und installieren .

Bei mir hat diese Möglichkeit leider nicht funktioniert , es blieb mir nur die manuelle variante .
ES Dateiexporer aus dem Market herunterladen und installieren , dann einstellungen ganz unten Root explorer und Dateisystem einbinden aktivieren !
Dann entpackt man die Swype Zip ( am besten übern PC) und kopiert die dateien auf das Tab so das man sie leicht wieder findet , ihr braucht nur den Ordner system , der app und und lib enthält.
dann öffnet man auf dem tab den ES dateiexplorer geht an den speicherort und kopiert die datei swype.apk nach ( oben links favorit telefon auswählen ) system/app
die datei libswypecore.so nach telefon/lib

nun im telefon die system/app swype.apk istallieren und dann das Tab neustarten

Nun sollte swype wieder auswählbar sein und funktionieren .

Ich habe dann noch die AF974-JQ8-Edition_b installiert die einwandfrei funktioniet :drool:

2.3.6 mit Root und Swype Juhu bzw + AF974-JQ8-Edition_b works great

Bei Fragen einfach fragen :flapper:

Ich hoffe dem ein oder andern konnte ich damit helfen , wer sich unsicher ist sollte dann doch lieber mal die Elite in den jeweiligen Posts fragen :razz:

Ich danke an dieser Stelle nochmal allen für ihre tollen How-To dos !

Es gibt auch sicher einen andern Weg , dieser hat bei mir funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gadjettophon und rolituba
Gepinnt!
 
Hallo und Danke für die Anleitung,
kann ich 2.3.6 auch verwenden, wenn ich die aktuelle Overcom auf dem Tab habe?
Gruß bublu
 
Ja funktioiert auch m overcome hatte ich vorher auch mal drauf , weil ich auf diesen andere Rom wechseln wollte und overcome auf ext4 umbaut
Solltest nur zur sicherheit im recovery den Voodoo lagfix deaktivieren weil es sonst wohl zu Problemen kommen könnte , wenn ich das mal richtige gelesen hatte .
Schau bitte mal im 2.3.6 Post da hatte das jemand auch gemacht , ist aber glaube auch erst wieder auf Stock 2.3.3 gegangen .

würde dir empfehlen das über die 2.3.3 zu machen
da sonnst das null null problem auftreten könnte

https://www.android-hilfe.de/forum/...000xwjq8-gingerbread-2-3-6.175421-page-5.html

ansonsten schau mal hier :

https://www.android-hilfe.de/forum/...ome-gingerbread-froyo-und-zurueck.131713.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schneemann für die schnelle Antwort, aber....
wo finde ich den Voodoo lagfix und wo deaktiviere ich den?
lg
 
Du schaltest das Tab aus und bootest ins recovery ( power taste + volume nach oben gleichzeitig drücken ) da müsste dann in der liste voodoo stehen bzw etwas ähnliches kannst in die menüs reingucken da steht dann irgendwo voodoo lagfix .

Hier hast du mal ein bild bsp. wie es ungefähr aussieht , hier würdest du das lagfix unter advance finden .

https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-recovery-v4-0-0-5-installieren.97533.html
 
  • Danke
Reaktionen: bublu
Also bei mir lief die Swype auch nach dem Update (obwohl ich diese eh nie benutze). Was mich nur mehr wurmt ist, dass Locus Pro (das bis vor dem Update einwandfrei lief) jetzt zum Verrecken nicht mehr laufen will. Ich habe glücklicherweise noch ein anderen Androiden (Galaxy SII) mit GB 2.3.4, auf dem es läuft. Aber auf dem Tab ists schon aufgrund des größeren Displays einfach schöner. ich weiss leider nicht, woran es hakt: Inkompatibilität mit 2.3.6 oder ein Bug seitens der Software.

Busybox habe ich dann noch nachinstalliert. Wermutstropfen ist und bleibt das Recovery, das jetzt nur noch der normalerweise "offizielle" ist - kein CWM mehr. Daher überlege ich mir, den Overcome-Kernel zu flashen.

Gibts da Haken und Ösen, die man beachten muss oder macht das keine Probleme? Ich habe das Tab halt im Produktivbetrieb und will nicht unbedingt ewig langen Ausfall.
 
Locus Pro sagt mir jetzt mal garnix ;)

Flash einfach den 3.3v kernel nochmal dann müsste alles wieder wie gewohnt sein ;)

auch in der software habe ich noch tweaks und cwm :cool2:

was du auch mal probieren könntest ist das AF974-JQ8-Edition_bzu flashen , schlang und schnell aufm tab :drool: vielleicht geht dann dein Locus Pro auch wieder :sleep: könnte aber sein das es wirklich an der 2.3.6 liegt sonst probier mal die 2.3.5

Ich habe bis jetzt keine nachteile feststellen können aber ich habe ja auch die af974 drauf , und meistens so ca 100-110mb speicher frei ;) trotz nutzen von widgets , ansonten hält der akku scheinbar länger und das browsen bzw aufrufen von bildern und videos die auf seiten integriert sind geht schön schnell . wenn ich z.b Facebook lade werden die bilder viel schneller angezeigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben auch andere Locus Pro User das selbe Problem. Also scheint es an der App zu liegen. Aber der tschechische Entwickler ist sehr rührig und es wird wohl nur eine Frage von Tagen sein, bis er das Issue behebt. Da kann ich nur sagen: Hut ab!
Mittlerweile habe ich zur GB 2.3.6 den Overcome Kernel v4 dazugetan, auch wieder mit Mobil Odin. Bis jetzt auch keine Probleme. Das andere Update (AF974-JQ8), da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich bin noch nicht so ganz schlau geworden, was da die Vorteile sind. Krieg ich aber sicher auch noch raus.
 
das klingt doch sehr gut , kannst ja mal berichten wie es mit dem OC kernel läuft ;) , das rom ist schlanker wurden diverse unnötige apps entfernt gibt es ne Liste zu

Gruß
 
hallo zusammen,
habe gestern das Samsung galaxy tab von einem freund abgekauft und er hat diesen Mod freundlicherweise 4std zuvor raufgespielt...mein problem nun: ich habe den Null-Fehler, d.h. wenn ich auf der Tastatur einen buchstaben drücke erhalte ich "Null"
was kann ich nun machen???

wenn ich +#1234# eintippe erhalte ich folgendes:
PDA:
Phone: P1000XXJPZ
CSC:

da fehlt also einiges. Über Kiez geht natürlich auch nichts.

Jetzt hab ich ein neues Spielzeug was nicht geht und keinen plan wie ich es reparieren kann.

HILFE.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Genau so machen wie rolituba es gesagt hat , dann klappt es wieder , ist mir beim hin und her flashen auch schonmal passiert ;-) darum bitte die 2.3.3 von latti nehmen , hatte auch mal eine andere da kam dann das null null feature :-(

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Vielen Dank!!! Es geht und ich kann das neue Spielzeug genießen.

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Seh ich das richtig, dass wenn ich root+2.3.3 schon aufm Tab hab, ich mir nur noch Mobile-Odin besorgen muss und dann einfach das Tool installiere und die heruntergeladene Samsung-Datei öffne und flashe?
 
theoretisch ja. Habe das heute so probiert, klappte aber nicht. Habe es dann mit Odin via PC gemacht und es ging. Mal sehen, was Wlan diesmal macht
 
ich flash gerade nebenbei und es tut sich gottverdammt nix mehr...hab nur das baustellen-männchen und nix geht mehr...bitte um schnelle hilfe :(
 
mit mobil? Wie bei mir. Dann PC an und Odin starten. Gleichen File als PDA ohne Reprtition und los... Kannst alles so lassen, wie es ist, nur an den Rechner hängen, wurde sofort erkannt
 
Odin hängt sich auf am Rechner!!!!!!!!
Was kann ich jetzt machen?
 
alles, was Odin heisst mal abgeschossen via Task-Manager und Odin neu gestartet? Bei mir lief es ohne zu murren :scared:
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.145
hagex
hagex
T
Antworten
2
Aufrufe
1.887
hagex
hagex
H
Antworten
0
Aufrufe
2.641
hartey
H
Zurück
Oben Unten