Bestimmte Ordner aus der Gallery entfernen

Toeps

Toeps

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Moin^^

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Ordner aus der Gallery zu entfernen. Damit meine ich nicht, irgendwelche Ordner mit privaten Bildchen zu verstecken, sondern diese Standartsystemordner zu deaktivieren, wie zum Beispiel "Alle Kamerabilder"... ich brauche eigentlich keine Ansicht aller Bilder auf meinem Handy :p

Ist natürlich nicht lebensnotwendig, aber ich bastel (wie vermutlich alle in diesem Forum) gerne alles so hin, dass es mir perfekt erscheint ;)

Also, hat irgendjemand eine gute Idee? :)
 
Du kannst Verzeichnisse von der Mediensuche ausnehmen indem Du eine leere Datei mit dem Namen
.nomedia (Punkt nomedia)
erstellst. Ist unter Windows angeblich nicht so einfach eine Datei mit Punkt am Anfang zu erstellen weil sie in der Windowsterminologie dann keinen Namen hat.
Geht aber auf der Shell (adb shell oder ConnectBot) mit dem Befehl
touch .nomedia
im entsprechenden Verzeichnis.

Das betrifft alle Medien, also auch Videos und Töne in den Verzeichnis.
 
Naja, dass Problem ist nur, dass die ORdner "Alle Bilder" oder "Alle Videodateien" ja nicht als Ordner auf der SD besteht, sonder eine Zusammenfassung aller Bilder bzw Videos sind und ich sie daher auch nicht umbenennen kann :confused:
 
finde das auch nervig aber noch nach keiner lösung geschaut-gesucht vor allem sind sogar system jps von aps wie skobbler dabei
 
tomtom79 schrieb:
finde das auch nervig aber noch nach keiner lösung geschaut-gesucht vor allem sind sogar system jps von aps wie skobbler dabei
das is aber mit sicherheit ein fehler der entwickler dieser apps.
 
FadeFX schrieb:
das is aber mit sicherheit ein fehler der entwickler dieser apps.

wohl kaum. bei vielen programmen werden grafiken als jpg oder ähnliche bilddateien abgelegt, und das galaxy liest diese munter in die gallerie ein. den gallerie-scan auf bestimmte, benutzerdefinierte ordner zu beschränken, halte auch ich für sinnvoll. das könnte auch die startzeit der gallerie ein wenig verbessern ;)
 
elschopi schrieb:
wohl kaum. bei vielen programmen werden grafiken als jpg oder ähnliche bilddateien abgelegt, und das galaxy liest diese munter in die gallerie ein. den gallerie-scan auf bestimmte, benutzerdefinierte ordner zu beschränken, halte auch ich für sinnvoll. das könnte auch die startzeit der gallerie ein wenig verbessern ;)
wenn eine app das macht, sollte sie auch den ordner mit .nomedia ausschliessen. ausser es handelt sich dabei um grafiken die der user in der galerie anzeigen können soll. sollten sich diese grafiken allerdings nicht in /sdcard oder /sdcard/sd befinden sollten sie eigentlich sowieso nicht vom mediascanner gefunden werden. dann handelt es sich um einen firmware bug.
 
@fadefx kann recht haben habe bei der skobbler beta mitgemach war wohl ein fehler von denen
 
Ich nehm Photo Burst, kostet aber 1,99, das zeigt Standardmässig nur die Bilder an die Du geknipst hast, optional dann noch alle anderen
 
Ich hatte die app mal auf meinem Handy!
Gallery Enabler - Android Apps und Tests - AndroidPIT
So konnte ich einzelne Ordner aus der Gallery ausblenden
Future:
Manage media files to show in media application include Gallery, Music Player and Video Player.

Just select folder you want to show then click apply in menu.

!Warning! Backup your files before used.

Required android version 2.1, 2.2
Dad mit dem Backup sollte man machen :)
Ich hatte etwas mist gebaut und die app wieder gelöscht.
Danach waren einige Ordner nicht mehr sichtbar.
Durch Neuinstallation habe ich das aber wieder hinbekommen!
Vielleicht hilft es Dir weiter?
 
ich denk mal die software setzt auch nur ein .nomedia
 
? Das kann sein.
Wie gesagt ich hatte sie mal!
Nun nicht mehr.
Warum?
Ich benötige die Cam nicht :)
Habe meine kleine Digitale immer mit.
 
Das mit dem Gallery Enabler ist schon mal ein ganz guter Ansatz, immerhin kann ich so schonmal ein paar nervige Ornder ausblenden... geht natürlich auch mit dem "." davor ;)
Aber für das Problem mit dem "Alle Bilder"-Ordner scheint es ja leider keine Lösung zu geben... na ja, warte ich halt bis die GAOSP mit kamera draußen ist, da ist die Gallery ja nu echt um Längen besser ;)
 
ich glaub du hast das mit ".nomedia" nicht richtig verstanden, im alle bilder ordner findest du alle bilder die der mediascanner in seiner datenbank hat, wenn du jetzt einen ordner mit fotos hast die du nicht anzeigen willst legst du dort einfach eine datei mit namen .nomedia hinen, dadurch weiss der mediascanner das er diesen ordner nicht scannen darf und somit zeigt er sie auch nichtmehr im alle bilder ordner an. kann natürlich sein das das erst mit dem nächsten durchlauf des mediascanners, also z.b. nach einem neustart, aktualisiert wird und die bilder erst dann verschwinden.
 
Hab ich schon verstanden, aber mir geht es ja wie gesagt nicht darum, bestimtme Bilder nciht im Ordner zu haben, sondern den ganzen ordner zu entfernen ;)
 
aso, das wird vermutlich nicht so einfach gehen, dazu müsstest du die galerie moden
 
edit: falsches forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.873
ludibubi
L
B
  • balg
Antworten
2
Aufrufe
1.592
balg
B
U
  • Gesperrt
  • udo123
2 3
Antworten
48
Aufrufe
31.380
Kranki
Kranki
Zurück
Oben Unten