Versuch einer einfachen Anleitung: Bootloader, Root, CWM, Kernel, Custom Rom

F

foxi21

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach einer halben Ewigkeit habe ich es geschafft, beim Ray folgende Schritte vorzunehmen:
- Root
- CWM
- Unlock Bootloader
- Kernel flaschen
- Custom Rom (MIUI)

Meist scheiterte ich an ganz einfachen Dingen, die für mich aber nicht verständlich genug erklärt wurden.
Habe deshalb versucht, mal eine Anleitung für die oben aufgeführten Dinge zu schreiben.
Sicherlich ist sie nicht annähernd perfekt aber vielleicht motiviert sie ja manche von euch, sie zu verbessern bzw. zu korrigieren und somit eine immer brauchbarere Version zu schaffen.
Würde mich auf jedenfall über Kritik oder neue Versionen freuen!


Viele Grüße,
Foxi
 

Anhänge

  • Foxis Anleitung Xperia Ray__ unl bootl., root, cwm, kernel, custom rom.pdf
    996,6 KB · Aufrufe: 3.901
  • Danke
Reaktionen: goo und Motte06
5. In den entzippten „Fastboot with Android File“-Ordner gehen, Shift-Taste halten und mit
rechtem Mausklick auf leere Fläche klicken. Dann auf “Eingabeaufforderung hier öffnen”
gehen. Windows Eingabeaufforderung öffnet sich. (Der tiefere Sinn dahinter: mit dem
Rechtsklick usw. ist man gleich im richtigen Dateipfad und muss nicht alles manuell
eingeben)
6. Dann fastboot –i 0<0fce getvar version eingeben und Enter drücken. Wenn eine Antwort
wie „version: 0.3“ kommt, heißt das, dass das Handy richtig verbunden ist.

Da hab ich das prob das windows 7 keinen treiber installiert.. und somit findet der jedes mal kein handy im CMD...
 
Das Problem hatte ich auch, habe es irgendwie gelöst, aber ich habe so viel ausprobiert, damit dieser Treiber installiert wird, dass ich nicht mehr weiß, wie es letztlich geklappt hat.
Falls du gerade kurz vorm ausrasten bist, mir gings genauso :cursing:
Tut mir leid! Falls du es rausbekommst, bitte sag bescheid.

Viel Erfolg noch, du schaffst es!!
 
soniXx123 schrieb:
5. In den entzippten „Fastboot with Android File“-Ordner gehen, Shift-Taste halten und mit
rechtem Mausklick auf leere Fläche klicken. Dann auf “Eingabeaufforderung hier öffnen”
gehen. Windows Eingabeaufforderung öffnet sich. (Der tiefere Sinn dahinter: mit dem
Rechtsklick usw. ist man gleich im richtigen Dateipfad und muss nicht alles manuell
eingeben)
6. Dann fastboot –i 0<0fce getvar version eingeben und Enter drücken. Wenn eine Antwort
wie „version: 0.3“ kommt, heißt das, dass das Handy richtig verbunden ist.

Da hab ich das prob das windows 7 keinen treiber installiert.. und somit findet der jedes mal kein handy im CMD...
ich hatte auch das problem das er mein handy im fastboot nicht erkannt hat trotz xp,ich habe dann den treiber selber installiert,einfach handy anstöpseln und unter gerätemanager selbst installieren die treiber sind ja bei einen der rarpackete dabei einfach in dem ordner und los und schon hat es bei mir geklappt.viel erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: foxi21
Stimmt, so hat es bei mir auch funktioniert!
 
HI zusammen !
habe auch das Problem das mein Ray im Fastboot nicht erkannt wird. Habe dann versucht, die Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren, bekomme aber immer die Fehlermeldung, in dem ausgewählten Verzeichnis wären keine Treiber vorhanden !!
Jemand eine Idee dazu ?

Vielen Dank
Reddeer2000
 
Selbiges Problem hier, Windows7 (64bit) will die Treiber einfach nicht installieren.
Hat jemand ein Lösung Parat?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
klpp
 
Hab bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden !
 
Liegt das an der 64bit Version von Windows?...:confused:
 
eigendlich liegst nicht am system habe es mit win7 ultimate 64 bit hinbekommen und genauso wie ich es schon schrieb:sad:
 
Hey,

ich glaube ich habe die Lösung! So hat es jedenfalls bei mir geklappt :)
1. Folgendes Treiberpaket runterladen und entpacken http://www56.multiupload.com:81/fil...85A795B7732CBCE7DD47BACDB21CF574A/drivers.rar

2. Ray in Fastboot-Modus an PC anschließen.

Hatte Debug-Modus vorher eingestellt, weiß aber nicht ob das relevant ist.
In den Fastboot-Modus kommt man wie folgt:
Handy ausschalten. Dann Volume up Taste gedrückt halten und Handy an PC anschließen. Blaue LED am Ray müsste leuchten.

3. Windows --> Systemsteuerung --> Gerätemanager
Da müsste dann das Ray angezeigt sein (glaube als ADB...).
Mit klick der rechten Maustaste darauf klicken und auf Treiber aktualisieren gehen. Dabei wird gefragt, ob im Internet oder auf dem PC nach neuer Treibersoftware gesucht werden soll. Unbedingt die Treibersoftware am PC suchen und zwar im herunter geladenen (entzippten) Ordner den Ordner "x86" für Windows-Versionen, die nicht 64 bit haben verwenden. Für Versionen mit 64bit bitte "x64" wählen.
Abschließend müsste eine Meldung kommen, dass die Treiber erfolgreicht aktualisiert wurden (oder so ähnlich).

Danach konnte ich ohne Probleme neue Kernel flashen :)

Viel Erfolg :)
 
Hallo leute ich bin einfach zu doof dafür bekomm das nicht hin mit dem unlocken und die meisten treiber sind tot kann mit bitte einer helfen?
Verzweifel hier schon =(
 
heidelmann1984 schrieb:
Hallo leute ich bin einfach zu doof dafür bekomm das nicht hin mit dem unlocken und die meisten treiber sind tot kann mit bitte einer helfen?
Verzweifel hier schon =(

Etwas mehr info's sind schon nötig.
Welches Betriebssystem?
Was hast du schon alles angestellt?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.066
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.549
Dennis50300
D
K
Antworten
1
Aufrufe
739
krebs8
K
Zurück
Oben Unten