[G1/32B][ROM] Pirate Rum Froyo

rtv

rtv

Stammgast
417
Ahoi!

Damit der Pirate Rum Eclair Thread nicht im Chaos versinkt, geht es hier jetzt mit der Froyo-Version weiter.

Aktuell basiert das ROM auf CyanogenMod 6.1.0 (RC1 - Build 257) + portierten Komponenten aus dem offiziell veröffentlichten Froyo-ROM für das MyTouch3G.

Zudem habe ich es "Pirate Rum" typisch weiter abgespeckt, die Oberfläche für schwarzes Design optimiert und mit einigen praktischen Erweiterungen, europaspezifischen Änderungen und Community-Bugfixes in ein "Rundum-Sorglos-Paket" geschnürt. Einmal Flashen - glücklich sein ;)


Features:

  • Optimierte Speicherveraltung für bestmögliche Geschwindigkeit
  • Ein handangepasster Font, der noch besser lesbar ist und weniger Platz benötigt. Enthält auch Zeichen, die dem Standardfont fehlen aber häufiger in Tweets verwendet werden.
  • Ein gemoddeter ADW.Launcher (schnellste Defaults, Android-Symbol, kein acore Prozess)
  • Integration der besten Sprachcodecs ohne Verzerrung (geräteabhängig)
  • Eine hübschere, transparente Uhr
  • Piraten-Hintergrund und Bootanimation
  • Optimale Einstellungen für HSPA in Europa
  • Werbefilter auf HOST-Datei-Basis
  • Bessere Unterstützung von Bluetooth-Headsets
  • Korrekte Y/Z Tastenbelegung auch bei Haykuro-SPL
  • Optional: stark verbesserte HTC_IME Tastatur mit eigenem Design
  • Richtiger Taschenrechner (statt der Froyo-Version)
  • Ausgemistete Klingeltöne mit richtigen Metadaten
  • Titanium Backup gleich integriert, damit man seine Einstellungen wieder herstellen kann
  • SetCPU ähnliches Skript, dass bei Idle drosselt und schneller auf den vollen Takt (528 MHZ) schaltet
  • Kompakte APN-Liste für DACH (keine unbewusste Roamingfalle)
  • 3D-Bildergallerie
  • Jeweils neuste Version der gApps (Maps, Streetview, YouTube, etc)
  • Verbesserte Statussymbole
  • ...

Voraussetzungen:

HTC Magic (MT3G) und Dream (G1):
Radio: 2.22.28.25
HBoot: 1.33.0013d
Download und Installation auf XDA
In Kurzform:
fastboot flash recovery recovery-RA-sapphire-v1.7.0G.img
oder fastboot flash recovery recovery-RA-dream-v1.7.0-cyan.img
fastboot flash radio radio-2.22.28.25.img
fastboot flash hboot hboot-1.33.0013d.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot erase system -w
fastboot erase boot
Powerdown -> Recovery (Home+Power)
Flash from USB: PirateRum225DS.zip
Reboot

Diese Kombination bietet 14 MB zusätzlichen Speicher, die dringend für Froyo benötigt werden. Ein Downgrade auf Eclair + S-OFF SPL ist später problemlos möglich.

Downloads:

Direkter Download der neusten Version


Update für höhere Kompatibilität mit Auto-Bluetooth-Freisprechanlagen


Google Projektseite mit Download-Archiv und Subversion-Zugriff

Changelog aller Änderungen für Entwickler und Skinner.


Probleme:

  • Einige Bestandteile nicht 100% auf Deutsch übersetzt (z.B. Setup-Wizard).
  • Hoher Speicherverbrauch der 3D-Gallery.
  • USB-Lade-Bug: Nach dem Ausstöpseln kann auch im Schlafmodus u.U. ein erhöhter Akkuverbrauch auftreten. Wenn man dies feststellt, hilft ein einfacher Reboot.

Empfehlungen:

Direkt nach dem Booten werden alle eure Photos, Musik-Cover, etc von der Gallery gecached. Bei sehr vielen Bildern kann das teilweise bis zu einer Stunde dauern - so lange ist die Performance natürlich niedriger.

Als erstes solltet ihr in den Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Extra-Tweaks -> Farbthema auswählen -> STOCK_Black aktivieren und neustarten.

Kein Compcache
Kein Swap
Kein SetCPU
Max VM-Heapsize: 16MB
 

Anhänge

  • Home225.png
    Home225.png
    10,6 KB · Aufrufe: 551
  • Danke
Reaktionen: lomycess, gerryhome, jskeletti und 10 andere
Nur noch mal eine Verständnisfrage:

das Flashen der Radio ist unumgänglich?

Aktuell Magic 32B mit Radio-2.22.19.261.
Ein Rücksetzen in den Originalzustand ist weiterhin möglich?
 
Antje schrieb:
Nur noch mal eine Verständnisfrage:

das Flashen der Radio ist unumgänglich?

Aktuell Magic 32B mit Radio-2.22.19.261.
Ein Rücksetzen in den Originalzustand ist weiterhin möglich?

Leider ja. Ich habe mehrfach getestet, warum z.B. das Original Cyanogen langsamer ist als das das MT3G-ROM. Die 15 MB zusätzlicher Speicher sind das Hauptkriterium.
Da ich zudem einige der abgespeckten "tiny" Versionen der Google Apps durch die jeweils aktuellsten Versionen aus dem Market ersetzt habe (die hättet ihr bestimmt auch manuell installiert), ist dieser Speicherbonus besonders wertvoll.

Ich habe selber auf dem Magic zwischenzeitlich den Crios-SPL zurückgeflasht, damit ich das Boot-Logo "splash1" ändern konnte. Direkt vor dem ROM-Booten wieder die vorausgesetzte Version geflasht - alles okay.

Falls ihr selber das Hintergrundbild auch vor dem Booten sehen wollt: Ich hab' mein .img mal angefügt. Mit eurem alten SPL ist der Befehl:
fastboot flash splash1 splash1.img
 

Anhänge

  • splash1.zip
    6 KB · Aufrufe: 157
  • splashclean.bmp
    450,1 KB · Aufrufe: 448
  • Danke
Reaktionen: Antje
Ok. Dann sollte das aufspielen der original vf-sappimg-crc24-1.33.0007 wohl auch gehen. Möchte das Magic nämlich noch verkaufen, wenn ich mich endlich mal zu einem neuen Androiden durchgerungen habe.

Gut, dann werde ich spätestens am Wochenende mal flashen. Bin gespannt...
 
Hm das hört sich ja alles schon mal gut an!

Nur irgend wie hab ich a bissel angst mein Magic zum Briefbeschwerer zu machen bei der ganzen Flasherei oder kann dabei nichts passieren?

Hat nicht vielleicht jemand Lust ne Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben? Dafür gäbe es von mir auch ein fettes Dankeschön!
 
Super Arbeit! Danke rtv für deine Mühe. Kannst du schon was dazu sagen wie sich das Froyo ROM in Vergleich zum Eclare ROM anstellt?
 
Ich hab´s drauf. Alles so durchgezogen wie es oben beschrieben ist. 1.Eindruck : BOAH ! Endlich wieder Pirat, mal sehen wie es sich bewährt ! Danke rtv.
 
chrissooo schrieb:
Super Arbeit! Danke rtv für deine Mühe. Kannst du schon was dazu sagen wie sich das Froyo ROM in Vergleich zum Eclare ROM anstellt?

Die Geschwindigkeit ist sehr konstant auf gutem Niveau. Das Eclair-ROM ist durch Swap teilweise schneller, verfällt aber gelegentlich in einige Aufräum-Sekunden. Das habe ich jetzt nicht mehr festgestellt.
Durch den Wegfall von Swap muss man allerdings damit leben, dass Launcher, etc teilweise neu gestartet werden - was deutlich schneller geht (und stark von den Widgets abhängt - also jeder selbst in der Hand hat).

Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich nach 2 Tagen Nutzung noch nichts großartig sagen. Da dürft ihr Erfahrungen sammeln :)

LordSeth schrieb:
Du welchen Kernel muss ich nach flashen wenn ich den RamHack nutzte?
Keinen. Das ROM nutzt bereits einen 2708-Mod-Kernel, der den durch Radio-Update frei gewordenen Speicher verwendet ;)


Hab' übrigens festgestellt, dass ich die "kleine" APN-Liste nichts in die Framework-Resourcen gepackt habe. Bei einem Anbieter-Wechsel oder Wiederherstellen der Standardeinstellungen müsst ihr also unter Umständen den APN von Hand eintragen :blushing:
 
Alles klar, läuft sher gut muss ich sagen... werd jetzt nen Backup machen und mein WX-Destiny für PirateRum testen:thumbup:


mfg
 
Ich habe HBOOT-1.33.2005, muss ich das "downgraden" zu 1.33.0013d?
Von der Nummer her scheint meins ja aktueller sein.
 
Mr_Unknow schrieb:
Ich habe HBOOT-1.33.2005, muss ich das "downgraden" zu 1.33.0013d?
Von der Nummer her scheint meins ja aktueller sein.

Sieht nur auf den ersten Blick so aus. :D Halt dich an die Anleitung ! ;)
 
Cool, alles funzt

also wer interesse an einnem hier holen für die PiratRum 225


mfg LordSeth
 
  • Danke
Reaktionen: rtv
Coooooole Sache, obwohl ich n bissel Bammel habe DAS zu tun:
fastboot flash radio radio-2.22.28.25.img
fastboot flash hboot hboot-1.33.0013d.img

Die OTA Rom ging bei mir ja auch ohne n andres Radio oder hboot! Die CM sowieso... :angry:

MUSS das sein!? :blink:
 
Hab auch bammel,da ich den Haykuro-SPL drauf habe und der soll ja nicht mit jedem Radio verträglich sein.
Außerdem wurde der Speicher dadurch doch schon um ca.15MB erweitert.
Also,würde das Rom auch mit HBOOT-1.33.2005 und RADIO-2.22.19261 laufen???
Ich möchte mein G1 nicht zum Briefbeschwerer machen.
Für Infos bin ich dankbar!
Gruß Mop
 
entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das sehe ist das flashen des radios un hboots beim vf magic auch unumgänglich?

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass das flashen des radios beim 32b unnötig ist, deswegen verunsichert mich das ganze gerade^^
 
Kaj schrieb:
also so wie ich das sehe ist das flashen des radios un hboots beim vf magic auch unumgänglich?

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass das flashen des radios beim 32b unnötig ist, deswegen verunsichert mich das ganze gerade^^

Würde mich auch interessieren.
ich hab n Magic:
Sapphire PVT 32B Eng S-OFF H
HBOOT-1.33.2004
CPDL-10
RADIO-2.22.19.26I
Apr 20 2009, 15:30:43

Kann ich die ROM einfach flashen oder muss ich auch extra HBOOT und Radio flashen!??? :confused2:
 
Steht doch ganz klar in den Voraussetzungen.
 
Wie sieht es denn mit MTD aus? 85 2 OK?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Technoolli
Technoolli
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.167
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten