ROM-Reviews [In Arbeit!]

k3v.4

k3v.4

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Da ich selber nun langsam auch Routine im Flashen und Hinbiegen meines G1's bekomme, würde ich nur zu gerne auch meine Erfahrungen und Eindrücke diverser ROMs preisgeben, indem ich Reviews zu diesen schreibe und sie damit auch ein wenig bewerte.

Ich versuche ein Komplett-Paket abzugeben, wie z.B. Screenshots vom Homescreen, implizierte Pakete, Versionsnummer, Programmierhomepage und allem drum um dran.

Hier dann mal der dazugehörige Index - Viel Spaß beim Durchstöbern! :)

Es sei hierbei schon anzumerken:

Ich möchte lediglich einen Überblick für das jeweilige ROM verschaffen; demnach sind ROM-spezifische Fragen bitte in dem jeweiligen Thread zu stellen, bzw. für kleinere Anliegen stehe ich auch per PN zur Verfügung.


Index:

1. BiffMod 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G1sickboy, r3dbull, Mobile surfer und 2 andere
1. BiffMod 2.1


Bei meiner ersten ROM, die ich euch präsentieren möchte, handelt es sich um den (?) BiffMod in der ROM-Versionsnummer 2.1.
Hier ein paar Eckdaten:

Name des ROMs: BiffMod
Beiname: "Leaving on a Jet Plain"
Versionsnummer: 2.1 (zuletzt geupdatet am 04.11.2010)
Link im XDA: forum.xda-developers.com/showthread.php?t=745478
Begründer der ROM
: Shadowch31
Android-Version: 2.2.1 (Froyo)

Wird für das ROM benötigt:

- Mind. Radio 2.22.23.02
- Death SPL
- Empfohlene Partitionierung: 32 / 512 EXT4

Angegebene Features:

Code:
Froyo (2.2.1) (As Plain as it gets)
Launcher2
Apps2Ext
Speed
Stabilty
Performance
Multitasking


Abbild des Homescreens
:

screenshot18e5de337jpg.jpg


Changelog zur aktuellen Version:

Code:
Rom
*New and improved Boot Animation
*Fast, Stable, Smooth Froyo build
*Optimized Build
*Additional Device Properties
*Based on CM6 2.1 / OTA 2.2.1
*So new CM6 features included
*Pulled some items from the OTA also
*BiffMod Parts (New Icon)
*CPU Settings - Governer and CPU Clock Settings
*Compcache Ram Settings
*Swap Settings - On / Off Switch
*Dex2SD - On / Off Switch
App
*BiffMod.apk
*Added Wifi Tether App
*3D Gallery from ASOP (as seen in MT3G ota)
Bin
*APK Manager Script (ApkManager.sh)
*Remove Launcher Script (remove_launcher)
Kernel
*Ezterry’s Kernel - 2.6.34.7-cm6-biffmod (122MHZ - 614MHZ Freq) 
*Bootup/Default 245MHz - 556MHz
*1MB Extra Ram Patch
Boot Scripts (borrowing heavily from pieces of Firerat’s All In One 1.4 Patch)
*05MountSD
*08Swap
*10Apps2SD
Framework
*Optimized
*Changed default wallpaper (Thanks BookCase)
Build.prop
*HSPA+ Hack
Review zur ROM:

Da die Features, die von Shadowch31 gleich zu Beginn versprochen wurden, sich schon animalisch großartig anhören, gilt es natürlich für mich, dies herauszufinden und nachzuprüfen.

Der Flashvorgang ist hierbei - wie bei jeder anderen CM-ROM - die selbe.
Sprich, die GApps kommen separat dazu, wobei wir auf eine Größe von knapp 85 MB kommen - im entpackten Zustand.

Nach dem ersten Booten:

Auch hierbei erleben wir ein Froyotypischen Start:
Wir werden gebeten, uns durch das anfängliche Tutorial zu wurschteln, und uns direkt mit dem Google-Account einzuloggen, wenn dies denn gewünscht ist. Nach der Sprachänderung ins Deutsche kann man das aber auch überspringen, da man später den Google-Account auch noch hinzufügen kann.
Ich hatte leider nicht den Vorteil, es mit anderen Netzbetreibern zu nutzen, jedoch werden bei BASE die Einstellungen für die APNs sofort angeboten - Praktisch.
Nachdem kurz jegliche Pakete in unser kleines G1 geladen worden sind, präsentiert sich die ROM, wie auf dem Screenshot zu erkennen ist.
Daher kommt es mit dem Launcher2, man hat jedoch auch die Möglichkeit, direkt zu Beginn beim Flashvorgang auch den aktuellsten ADW mitzuflashen, in der Version 1.20.
Zu Beginn - Ich habe den ADW mitgeflasht, haben wir 5 Homescreens, die mit einigen Widgets gespickt sind, zum Beispiel der CM-Einleitung für die ROM, dem "News und Wetter"-Widget, der Google-Suche und auch der Energiesteuerung. In der Konstellation wirkt beim Sliden der Screens die ROM sehr stabil und zeigt auch schon zu Beginn keinerlei Schwächen, was auf mehr hoffen lässt.
Auch das Aufrufen diverser Optionen der Homescreens, wie das Hinzufügen von Widgets, Ordnern oder Verknüpfungen geht super schnell; Klar, wir haben die ROM auch grade erst geflasht.

Jetzt geht's ins Eingemachte:

Wie bei vielen anderen ROMs sind auch hier die Einstellungsmöglichkeiten schier unendlich; Interessant hierbei sind auch die CM-Typischen Einstellungsmöglichkeiten, zum Beispiel der Übertaktung des CPUs, oder der Akti-bzw. Deaktivierung von Swap oder Compcache. Auch der VM-Headsize kann verändert und nach Belieben angepasst werden.
Auch sehr interessant ist, dass durch das oben genannte Menü man sich das G1 noch viel mehr personalisieren kann; Durch die Anpassungsmöglichkeiten der Statusbar in jede Richtung wird sich vielleicht bald eine rosa Uhrzeit durchsetzen. Genauso fällt auch das Widget für eine Prozentanzeige für die Batterie weg, da man diese direkt mitanzeigen lassen kann. Oder auch die DbM-Anzeige für den Netzempfang, hier sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Die Performance:

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Win!

Ich habe in der letzten Zeit einige ROMs getestet, aber ich war noch nie so zufrieden, wie mit dieser. Die Performance ist unglaublich, das G1 kam bisher selbst unter Schwerstbedingungen nicht ins Staucheln, beispielsweise Musik hören, Surfen, SMS-Schreiben und Einstellungen ändern - Es lief alles weiterhin flüssig; Das kannte ich von früher nicht.
Durch die derzeitigen Hacks und Patches kann man das derzeitige Maximum aus dem G1 herausquetschen, indem man den RAM-Hack noch drüberflasht, Kernel austauscht und ähnliches; dann geht es erst richtig los.

Fazit:

Abschließend kann ich nur sagen:
Ich bin total überwältigt, was diese ROM nochmals aus dem doch schon alten G1 herausholt. Die angegebenen Features sind auf jeden Fall drin und halten auch, was sie versprechen - nämlich Stabilität und Performance, wenn Man(n) oder Frau sie braucht. Durch kleine Tweaks innerhalb oder außerhalb des Systems lässt sich noch mehr herausholen.
MMn ist das derzeit die beste veränderte Version von Froyo, die auf dem G1-Markt draußen ist, da die Anpassungen schier unendlich sind und die Performance grandios ist.

Download-Links:

BiffMod 2.1
BiffMod 2.1 GApps
BiffMod 2.1 ADW.Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lynxxx, Mobile surfer, The-spY und eine weitere Person
2. CyanogenMod 6.1

Was wäre dies nur für ein Thread, wenn ich nicht das Urgestein der ROMs mit einbringen würde - und da dies nun auch für Froyo entwickelt worden ist, und ausnahmsweise mal kein Nightly ist, stelle ich euch nun CM 6.1 vor.
Hierzu auch die Eckdaten:

Name des ROMs: CyanogenMod 6.1
Beiname: "Insert Clever Tagline Here"
Versionsnummer: 6.1 (zuletzt geupdatet am 05.12.2010)
Link im XDA: forum.xda-developers.com/showthread.php?t=722801
Begründer der ROM
: cyanogen + Dev-Team.
Android-Version: 2.2.1 (Froyo)

Wird für das ROM benötigt:

- Mind. Radio 2.22.23.02
- Death SPL

Wichtiger Hinweis:
Es kursieren derzeit einige unterschiedliche Versionen von CM 6 herum, worauf ich später auch eingehen werde. Jedoch gehe ich bei den Voraussetzungen von der Standard-Version aus, welche man unter dem XDA-Link, oder natürlich auch bei uns finden kann.

[Fortsetzung Folgt - Es weihnachtet grade.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserviert, die 3.
 
Reserviert, die 4.
 
Reserviert, die 5.
 
Schade, dass es gerade seit einigen Monaten bei dir weihnachtet.... ;) :D
Ich nehme an, dass deine Begeisterung für das Biff-Mod-Teil gesunken ist, wenn ich mir deine Signatur mit einem anderen ROM anschaue?
Ansonsten: Danke für dein Review.
 
Einer der Vielen ROM Übersichtsthreads. Keiner hat sich auf dauer gehalten.
Durch die vielzahl an Roms und ständige anpassungen ist ein Thread auch eher ungeeignet um soetwas dar zu stellen.
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
2.010
Popey74
Popey74
Fizzle
  • Fizzle
Antworten
0
Aufrufe
1.136
Fizzle
Fizzle
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.665
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten