[Anleitung] Root-Rechte erlangen, Minibetriebssystem- & Community-OS-Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bemut

Neues Mitglied
3
Hallo allerseits,
ich musste mit bedauern feststellen das es wirklich wenig deutsche Anleitungen gibt um ein X8 zu Rooten, XRecovery installieren und dann eine custom ROM zu benutzen. Leider nur einzelne verschiedene Anleitungen die verwirren.
Also gut, hier für Neuanfänger die vom User zum Admin Erleuchtet werden wollen:
Was ihr braucht:
-Datenkabel
-sd-karte (min. 2GB)
und ein Gehirn ist zu empfehlen.

Rooten:

-Zu allererst müsst ihr Debugging aktivieren, das macht ihr so:

Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung - USB-Debugging - Haken setzen

-Dann ladet ihr euch ein paar Programme runter
SuperOneClick, Busybox und …rar (1,39 MB) - uploaded.to
Dadrin sind SuperOneClick, Busybox & Superuser enthalten.

-Die Anwendungen Superuser und Busybox packt ihr auf eure sd-karte oder ladet sie euch im market runter. Falls ihr sie auf die sd-karte macht, müsst ihr einen Dateibrowser haben um sie zu installieren.

-Nun verbindet euer Handy mit dem PC und drückt "Telefon aufladen".

-Superoneclick.exe führt ihr als Administrator auf eurem Pc aus.

-Wenn Superonleclick.exe gestartet ist, drückt ihr ganz einfach auf ROOT.
( Es dauert etwas bis dein X8 gerootet ist)

-Wenn der Rootvorgang fertig ist erscheint folgende meldung:"your device ist rooted!"

-Falls etwas falsch läuft, oder eine andere Meldung kommt schaltet den Debugging modus aus&und wieder ein.

Jetzt ist euer Handy gerootet! :thumbsup:

XRecovery:

Damit ihr ROM's installieren könnt, müsst ihr Xrecovery installieren, das geht so:
- Nachdem ihr euer Handy gerootet habt, müsst ihr nun vom Play Store den "Es Datei Explorer" laden. Hier der Link:
Es Datei Explorer

- Nach der Installation müsst ihr auf eurer sd-karte einen ordner namens "xrecovery" erstellen.

-Entpackt "xRecovery0.1.rar" und zieht es dann in diesen Ordner.

-Jetzt sind in diesem Ordner 3 Dateien. Öffnet jetzt den Es Datei Explorer und geht auf die sd-karte. Dann öffnet ihr den Ordner "xrecovery" und kopiert oder verschiebt die 3 Dateien NACH: Root - System - Bin und dann einfügen.
WICHTIG: wenn ihr beim bin seid oben rechts in der ecke <Mount R/W> klicken! Sonst klappt es nicht!

-Jetzt schließe den Datei Manager und schalte dein Handy aus.

-Nun fahre dein Handy wieder hoch und wenn der schriftzug "sonyerricson" kommt, klickst du mehrmals auf die zurücktaste ( rechts unten).

-Wenn alles geklappt hat, bist du in XRecovery drin.

Du steuerst XRecovery so:
Select Buttons = Volume Up & Volume Down Buttons
Enter Button = Home Button
Back Button = Back Button

-Mache nun ein Backup von deinem Handy, das macht du indem du auf:<backup and restore><backup> klickst.
Dies erstellt eine backup-rom deines Handys.
- Nun kannst du dein handy runterfahren.

-Falls du Clockworkmod installiert haben willst:[RECOVERY] ClockworkMod Recovery for Xperia X8 - 4.0.1.5 [UPDATE - 24/9/2011] - xda-developers (Ist allerdings nicht notwendig für die roms in diesem Thread)

Nun das wofür du grade gearbeitet hast:
CUSTOM ROMS:
-Lade dir eine Custom rom runter, die für dein Handy passt, hier ein link wo es ein paar gibt:[ROM v23] 2.3.5 GingerXperia ROM for X8 - Android Forums

-Speicher diese Datei auf deiner sd-karte und dann starte dein Handy, wenn der Schriftzug "sonyerricson" kommt, drückst du wieder mehrmals die zurück taste und gelangst ins Xrecovery menü.

-Gehe auf "factory reset" und dann full wipe.

-Danach gehst du auf <install custom zip> und suchst deine rom von der sd-karte aus. Drücke auf sie, bestätige deine auswahl und dann...

...Wird die custom rom installiert!

-Wenn xrecovery fertig ist, drücke auf reboot, und nun ist dein Handy ein Monster der Technologie.

So ich hoffe ich konnte den meisten hier helfen, Links sind aus dem Internet, deswegen nehme ich KEINE HAFTUNG oder anderes wenn dein Handy kaputt geht. Leider verfällt deine Garantie bei diesem Vorgang.
Aber wenn was falsch läuft, hast du immernoch dein backup und falls alle stricke reißen, SEUS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sirag, klausg und PARA-DOX
Nettes Konzept....du hast nur vergessen das CWM (das xrec abgelöst hat) in dein tut zu bauen. Die meisten neueren Customroms bauen auf CWM zum installieren ihrerselbst.
 
  • Danke
Reaktionen: sirag
Super Tutorial, ich denke optisch sowie inhaltlich (CWM) leicht überarbeitet könnte das einigen neuen Usern weiterhelfen. Könnte man das dann eventuell mal anpinnen?
 
  • Danke
Reaktionen: Bemut
Also ich muss ehrlich sagen das ich mich mit ClockworkMod Recovery noch nicht ausseinander gesetzt habe, da ich bis jetzt nur GingerXperia benutzt habe, und CWM dafür nicht benötigt wird. Vielleicht hat ja einer Lust den tut zu überarbeiten. :)
 
Kann ich mich bei Gelegenheit mal daran versuchen ;)...
Bei einem Freund von mir ist es schon einmal vorgekommen, dass er nach dem Flashen einer Rom über xRecovery, die eigentlich über den CWM Recovery zu flashen war zu einem Softbrick kam. Deshalb sollte noch rein, dass man sich am besten auch die Anleitung des Threads aus dem xda Forum, sofern die Englischkenntnisse das ermöglichen durchließt und zumindest in Erfahrung bringt über welches der beiden Mini Betriebssysteme die Rom jetzt zu installieren ist. Letztendlich funktioniert der Clockworkmod allerdings kaum/nicht anders als xRecovery.
 
Hallo Forum, ich bin komplett neu hier und habe mir nur den Account hierfür angelegt. Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe mein Handy Gerootet, Busybox installiert. Hat allles geklappt. Root Explorer hab ich auch aber ich komm mit dem xRecovery nicht klar. Ich habe die Datei runtergeladen (rar.) und entpackt. Da drinnen sind busybox.datei; chargemon.datei und xrecovery.rar. Soll ich nun die rar datei nochmal eintpacken, dann sind es aber mehr als nur drei datein!?

Oder soll ich die drei Datei in den Ordner (xrecovery) verschieben,
dann die Verbindung zum Com. trennen,
in Root Explorer gehen dann auf SD-Card dann den ordner xrecovery suchen,
drauf drücken solange bis da steht Move, Copy etc.,
dann zum ordner system dann "bin",
danach auf die Taste oben drücken sodass sie Mount R/O anzeigt
und dann "paste". Ist das so richtig oder Falsch?

Dann habe ich noch ein Problem: Ich habe die App xRecovery installiert nur habe ich nicht drei Felder wo nach Installiern ein Häckchen ist sondern sieben(siehe:SE Xperia X10i - immer auf dem neusten Stand - BoerseBZ Spoiler xRecovery) dann ist aber nicht bei jedem ein Häckchen sonderm nur bei 2. , 3. , 5. , 6. und 7. bei dennen Darzwischen ist ein "Parkverbotszeichen". I Need Help. ich weiß nicht weiter.
 
ich würde mir erstmal alles hier durchlesen (den zweiten weg). Denn es gibt zwei xrecovery apps, eins für das x10i mini und eins für das X8.
 
Dexxmor schrieb:
ich würde mir erstmal alles hier durchlesen (den zweiten weg). Denn es gibt zwei xrecovery apps, eins für das x10i mini und eins für das X8.

Danke für die Schnelle antwort. Ich habe das mir schon durchgelesen und die apk. hab ich heruntergeladen und istalliert (ich habe die App xRecovery auf mein Handy) nur wenn ich die App aufrufe sind da nicht drei felder sonder sieben ... aber die "drei" die eigentlich da sind sind auch da und haben nach Button-Klick "install" auch ein häckchen.
 
Dann versuch mal ob du ins xRecovery kommst. (wenn ja flashe danach gleich CWM)
 
Es steht bei Xrecovery Install auch oben "on your X10" hat das was zu beedeuten?

Ok warte ich hatte das falsche Install programm jetzt geht es Danke trotzdem! Ich bin jetzt im xRecovery drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schiefgehen kann dabei nicht. Versuch danach einfach mal ins xrec zu kommen >Handy aus> anschalten und gleich, schnell hintereinander den zurückbutton drücken. Sollte wieder erwarten was schiefgehen, kannst du mittels SEUS alles wieder reparieren.
 
Es geht jetzt ich mache gerade ein Backup vom Handy dann Ausschalten oder ?
 
Nach dem backup? einfach auf "Reboot System Now" gehen. Ich würde dir vorschlagen auch das CWM zu installieren, xRec ist veraltet. Schau dir dazu noch das hier an.
 
Das "hier" hab ich alles gemacht und durchgelesen. Ich habe grad Ginger DX installiert und es startet grade, mal sehen ob es klappt.
 
HI

Ich komm beim "xrecovery" nicht klar.

Ich habe Ex Datei Explorer instaliert,

und ich sollte einen Ordner namens xrecovery auf meiner SD karte einfügen, danach ein ordner namens "xRecovery0.1.rar" entpacken und auf dem ordner xrecovery einfügen.



Wo finde ich den "xRecovery0.1.rar" ???? Ich hoffe sie können mir weiter helfen :)
 
Hallo sirag und Herzlich willkommen im Forum.

Hast du schon Root Rechte? wenn nein, dann Roote bitte erst dein Handy. Als nächstes Besorgst du dir das hier und installierst es, die Anwendung ist eigentlich selbsterklärend. Die Händische Methode ist ein bisschen Kompliziert.
 
  • Danke
Reaktionen: sirag
dieser Link scheint nicht bei mir zu funktionieren :confused2: :confused2: Könntest du mir was anderes vorschlagen ??????
 
Editiere hier gleich einen Mirror rein.
EDIT: Ok schau in meiner Signatur nach "Apps" klick drauf, und such dann nach SE e15i xrecovery installer
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige mal sirac, aber warum willst Du mit aller Gewalt das veraltete xRecovery statt des wesentlich aktuelleren ClockworkMods installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte eigentlich nichts zu bedeuten. Diese Programme wurden eigentlich für das X10 Mini gemacht, funktionieren aber genau so gut auf dem x8.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.772
Charley
C
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.295
concharge
C
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.273
Technoolli
Technoolli
Zurück
Oben Unten