Nach Verschieben auf SD-Karte: Schnellstart weg

F

froy

Neues Mitglied
2
So toll es ist, dass man mit Froyo nun viele Anwendungen auf die SD-Karte verschieben kann: Nach einem Neustart des Mobiles (also komplett aus) fehlen die Symbole dieser Apps in den Startbildschirmen. Zwar kann man sie finden (über installierte Anwednungen) und auch wieder vorne draufschieben, aber beim nächsten kompletten Neustart fehlen sie wieder.
OK, bitte nicht fragen, warum ich das Teil immer mal wieder komplett ausschalten muss - warum wird die SD-Karte nicht mitgescannt? Habt Ihr das Problem auch?
 
  • Danke
Reaktionen: schwerdt
Wie hast du den die Anwendungen auf die SD-Card verschoben? Ich verstehe das nämlich irgendwie nicht :D
 
Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten
(nun etwas warten, bis sich alles mit Bildchen aufgebaut hat, kann 30 Sekunden dauern...)
Nun eine Anwendung antippen (skype z.B.). Im Bereich SPEICHER kann man die dann (die meisten externen Apps jedenfalls) auf SD verschieben.

Aber wie gesagt: Nach Neustart (z.B. weil sich das WLan aufgehängt hat), sind die Symbole vom Schnellstart verschwunden...
 
Hast du zufällig den GO-Launcher installiert? Der hatte das Problem glaube ich kürzlich. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Nein, (noch) keinen alternativen installiert. Ich denke auch, dass es sich um einen Fehler im neuen 551 handelt, was sicher beim nächsten Update [wenn Samsung eins bringt :-(] behoben sein wird.
Kann mal jemand auf seinem 551 testen, ob er das Problem auch hat?
 
froy schrieb:
Kann mal jemand auf seinem 551 testen, ob er das Problem auch hat?
Ja, das Problem habe ich auch - ich meine ich habe das auch wenn ich app2sd verwende (?). Schade eigentlich :angry:

Gruß aus Gö
R
 
Da das Problem bestehen blieb und ein anderes hinzukam (plötzlich ließ sich der Homescreen nicht mehr automatisch kippen, trotz entspr. Schalter an, oder Restart mit Schalter aus usw.) habe ich mehrere Launcher ausprobiert. Der einzige, der wirklich alle Fehler beseitigte (auch das fehlerhafte Scannen der SD und auch das Kippen) ist NICHT AWD, sondern LiveHome, der halt auch 7 Screens bietet und noch eine ganze Menge mehr. Cooles Teil. Was ich mich noch nicht traute: Ihn auf "persistent" stellen, also den anderen damit wohl weghauen.
 
  • Danke
Reaktionen: steve8x8
bei meinem neuem Galaxy 551 besteht das gleiche Problem.
Noch habe ich nicht so viele Daten, dass der interne Speicher voll läuft, aber sowas ändert sich sicher bald...

Hoffentlich gibt es dazu ein Update von Samsung...!
 
das selbe problem habe ich auch... habe mir viele apps runter geladen...
diese dann teilweise auf die SD Karte verschoben und nach dem neustart des handys sind alle symbole weg... auch unter meine apps im market sind sie nicht mehr zu finden... nur unter anwendungen finde ich diese dann wieder aber kann sie nicht starten geschweigedenn auf den screen ziehen...

wie machst du das?? wärest mir eine große hilfe
 
Hallo!
Bei mir taucht das gleiche Problem auf. Ich benutze ApptoSD und beim Neustart sind die verschobenen Apps weg. Auch aus dem Menue. Bei mir erscheinen sie allerdings wieder, wenn ich wenn ich unter Einstellungen=> SD-Karte und Telefonspeicher => SD-Karte entnehmen die SD-Karte "entferne" und direkt wieder erkennen lasse (ohne die Karte wirklich zu entnehmen). Nach einem Neustart und Medienscanning sind dann alle Apps wieder da. Ist zwar eigentlich keine Dauerlösung, aber damit kann ich zur Überbrückung erstmal leben. Vielleicht konnte ich euch damit weiterhelfen.
 
Moin,
Seit ich ausgemistet und wieder 30-40 MB Speicherplatz habe, werden wieder alle apps auf dxer SD-Karte erkannt.
Ansonsten hat auch das löschen aller Prozesse (ram ebene 2) auch
Zun Erfolg geführt. Das hatte mich daruf gebracht, dass es wohl mit dem Speicher zusammen hängt.
Gruss Ralph
 
Moinsen, ich hab bei meinem desire z das gleiche problem. Hab schon überlegt ob das mit dem rooten des handys zusammen hängen könnte. Kann mich nur leider nicht mehr erinnern, ob ich die apps schon vor dem root auf sd hatte oder nicht. Ram leeren hat bei mir nicht zum erfolg geführt. Weiss denn keiner da ne lösung für? Vielleicht ändert sich das mit ner andern firmware, nur da gibts noch kein root für. Ich poste euch mal nen screenshot wie das bei mir aussieht:
CAP201102232033.jpg
 
Hat das Problem eigentlich jemand gelöst? Finde das ziemlich nervend. :-/ Hatte beim Handykauf bewusst auf entweder großen internen Speicher oder eben mindestens 2.2 mit Möglichkeit zum Verschieben auf die Speicherkarte geachtet. Bei mir ist es auch so, dass Icons der Apps aus der Liste aller Apps nach einem Reboot verschwinden (und an ihrer Stelle eine Lücke klafft), wenn ich sie über Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten auf die Speicherkarte verschiebe. Das ist totaler Mist! :(

Bei mir hilft auch nicht die Speicherkarte mit SDRescan neu zu scannen oder sie über Einstellungen=> SD-Karte und Telefonspeicher => SD-Karte entnehmen/wieder erkennen zu lassen. Die Lücken bleiben. Die Apps auf der SD-Karte sind so nur über die interne Gerätesuche zu starten. Das muss sich doch lösen lassen...

Edit: Ah was wirklich hilft ist wie oben beschrieben:

Ansonsten hat auch das löschen aller Prozesse (ram ebene 2) auch
Zun Erfolg geführt
Das ist ja aber auch irgendwie keine Dauerlösung... Gibts wenigstens ne App die das mit einem Klick machen kann? Dann müsste man die nur einmal nach dem Reboot anklicken und gut.

Noch ein Edit:
Die obige Lösung funktioniert leider aber nur für die wenigstens Apps, die sich auf Karte verschieben lassen. Die anderen tauchen danach trotzdem nicht wieder auf. Es funktioniert für GeOrg, Angry Birds und Angry Birds Rios, heise online, kaufDA und Wifi Analyzer. Für die viel längere Lsite an Apps funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirkliche "Lösung" habe ich nicht. Das Problem liegt wohl am Touchwiz.

Bin auf den GO Launcher EX umgestiegen und dort besteht das Problem nicht, also als workaround muss man einen anderen Launcher nehmen
 
Was auch geht: ein Widget-Set nehmen, das das Einbinden von Shortcuts ermöglicht.
Bei mir ist das Widgetsoid, statt 4 passen jetzt bis zu 7 Icons fingerkompatibel nebeneinander.
 
Das was ihr beschreibt ist eig ein bekanntes Touchwiz-Problem. Anderen Launcher drauf und los gehts. Problem behoben!
 
Nach dem Update auf 2.3.4 klappt das bei TouchWiz wieder... also keine Probleme mehr mit verschollenen Shortcuts
 

Ähnliche Themen

Malcolm
  • Malcolm
Antworten
3
Aufrufe
29.333
Ruhrlemming
Ruhrlemming
D
Antworten
11
Aufrufe
4.940
email.filtering
E
F
Antworten
31
Aufrufe
6.636
JamesCarter
J
Zurück
Oben Unten