Bluetooth Audio-Streaming - Qualität?

S

Seph

Dauergast
91
Hallo,

hat jemand Erfahrungen wie die BT-Streaming-Qualität ist beim Note? Angeblich soll sie beim S2 ja eher mies sein, da ein schlechtes Codec eingesetzt wird (was sich dann wiederum über einen Treiber ändern lässt...).
 
Hey,

ich setze das Note seit einiger Zeit mit Spotify zum Streamen ein.
Als Empfänger habe ich den Advance Acoustic WTX500 eingesetzt.
Ich bin seit dem zum absoluten Streamingfan geworden. Die Qualität
und die Handhabung ist einfach nur spitze.
Mann sollte aber an der Qualität des Bluetoothempfängers nicht sparen.

Micha :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streame ab und zu Musik von Tunein zu meinem Autoradio.
Ich finde die Qualität relativ ernüchternd, klanglich kommt die Musik lange nicht an die MP3`s von meinem USB Stick dran.
Für mich ist es daher nur eine nette Spielerei.
 
[Direktzitat entfernt]

Ist das so? Ist das technisch begründbar? Ich hätte ja getippt, wenn per MP3-Codierung gestreamt wird, wird per MP3-Codierung gestreamt. Dann sollte es egal sein ob der MP3 Stream über BT, vom Stick oder von CD kommt. Es sei denn, dein Empfänger unterstützt nur den Voice-Channel Standard, der deutlich schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tunein ändert je nach bandbreite die qualität selbstständig um den stream am laufen zu halten. denke eher nicht dass die qualitätseinbusen mit bt zu tun haben. ich selbst kann nichts schlechtes sagen über streamquali über bluetooth beim note.
 
Naja, ich streame tunein highspeed über HSPA+, zumindest wird H+ in der Statusleiste angezeigt. Deshalb sollte tuenin eine entsprechende Qualität liefern.
Ich habe ein neues Bluetooth Headset (SE MW600). Ich werde die Qualität mal damit testen und nochmals Rückmeldung geben.
Fakt bleibt, dass die Qualität über das Autoradio nicht besonders ist.
Ob es tatsächlich am Empfänger liegt kan ich nicht sagen. Allerdings wird auch aktiv mit der Streamingmöglichkeit seitens des Herstellers geworben.
 
streaming geht doch auch und entsprechend gut finde ich . ich habe bluetooth 4.0 sticks über die ich schon gestreamt habe die haben definitiv nen lag obwohl das bei a2dp eigentlich im 4.X standard der vergangenheit angehören soll. Weiterhin ist über diverse sticks die qualität teilweise sehr viel schlechter als übers note.

in dem fall würde ich einfach mal das radio anzweifeln. dort steckt auch ein entsprechender Stack drin. Vielleicht wurde eher dort gespart?

bei tunein kannst dir eigentlich nur richtig sicher sein wenn du im wlan mit entsprechender internetbandbreite sitzt...
 
Hallo Major7,

ich glaube nicht das man das qualitative Ergebnis einer Datei die mit 320 kBit von z.B. Spotify über WLAN mittels Advance Acoutic WX500 direkt an den Eingang eines Vertärkers gestreamt wird mit einem Internetradio über eine Mobilfunkverbindung im Auto vergleichen kann. Dazu kommt noch die unterschiedlichen Streaminstandarts wie z.B A2Dp und Bluetooth-Codec apt-x. Letzter wird vom Note unterstützt und kann bis zu 384 kbit/s im Stereomodus übertragen. Manche Bluetooth fähigen Autoradios kosten weniger als der WTX500. Die Investition zahlt sich aber in Form von Übertragungsqualität mehr als aus.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
major7 schrieb:
Naja, ich streame tunein highspeed über HSPA+, zumindest wird H+ in der Statusleiste angezeigt. Deshalb sollte tuenin eine entsprechende Qualität liefern.
Ich habe ein neues Bluetooth Headset (SE MW600). Ich werde die Qualität mal damit testen und nochmals Rückmeldung geben.
Fakt bleibt, dass die Qualität über das Autoradio nicht besonders ist.
Ob es tatsächlich am Empfänger liegt kan ich nicht sagen. Allerdings wird auch aktiv mit der Streamingmöglichkeit seitens des Herstellers geworben.

Ist aber wurst, weil es vom Sender abhängt.
 
Hi, ich streame im auto mit "belkin air cast"

Funktioniert 1a zum Filme gucken nicht so geeignet da der Sound ca 0'5 sek hinter dem Bild hängt.
Rein für Musik is es klasse...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App[/SIZE
 
Ihr solltet euch nicht über die Bt-Standards Gedanken machen sondern über die vom Empfänger unterstützten Codecs.
Standardmäßig wird bei Bluetooth im A2DP Profil der sog. SBC-Codec verwendet. Und der ist...naja, eher schlecht als recht - vorallem weil die Hersteller hier eher konservativ einstellen und den Bitpool niedrig halten - gut für störungsfreien Genuß - schlecht für die Qualität. Wahlweise kann der Hersteller aber auch andere Standards implementieren, z.B. MP3 (das konnte das SGS2 schon), auch hier muss man evtl. per Root auch noch etwas rumspielen um so Einstellungen wie den Bitpool noch etwas optimaler einzustellen (dies gilt auch für SBC).
Am besten dürfte der schon erwähnte APT-X Codec sein...auch hier muss der Empfänger mitspielen ;)
 
also ich streame via WLAN ... mein AV Receiver unterstützt DLNA und mittels einer UPnP App (BubbleUPnP) streame ich es direkt an die Anlage. Die Qualität passt!
 
Wenn man die technischen Voraussetzungen hat, dann ist DLNA natürlich Qualitativ besser - dafür braucht es aber mehr Strom und wenn man die Infrastruktur nicht hat (wie. z.B. PS3, BluRay Player, AV-Anlage), dann ist BT doch wesentlich günstiger ;)
 
also Strom frisst es nicht mehr als mit dem blauen Zahn. Der WLAN Router ist eh tagsüber an und ob ich den Receiver an habe und via WLAN oder Bluetooth anspreche ist auch wurst. Btw - find ich die PS3 echt ätzend als "Media Server" ..

Ich hatte eine Zeit lang auch kleine BT-Boxen, war aber grundsätzlich nciht begeistert von der Qualität. Daher hab ich mich für eine (zugegebener Maßen teureren) Variante mit dem Heimkino entschieden. Inzwischen bekommt man DLNA fähige Geräte schon zu vernünftigen Preisen.
 
also Strom frisst es nicht mehr als mit dem blauen Zahn

Dem würde ich deutlich widersprechen ;)
Den billigsten DLNA Empfänger habe ich von HTC gefunden...aber sind halt gleich 50€ (und nur über Expansys)
 
ich glaub wir reden an einander vorbei. Ich geh davon aus, dass ich meine Anlage so oder so dazu benutzen möchte, um meine Musik vom Note zu hören. Dann ist es egal, ob ich per BT oder WLAN die Daten streame.
 
Ne, tun wir nicht. du gehst von dir aus, ich gehe davon aus, dass einfach kein DLNA Gerät vorhanden ist. AbIch weiß ja nicht was Seph und Co haben und wie viel sie ausgeben möchten!?
 
ah - alles klar. Versteh =)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich streame nur ans Autoradio, ist ein Alpine, Kostenpunkt war 135 Tacken. Mich würde eher interessieren ob ich beim Note noch was optimieren kann. Der Empfänger ist ja gegeben.4

Außerdem: dreht man die Lautstärke beim Note am besten ganz hoch?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Sender möglichst leise sein sollte (aber am besten selbst testen)
wie gesagt, im XDA-forum gab es einige Anleitungen um die BT-Qualität zu optimieren. Root vorausgesetzt (man muss halt eine Konfigurationsdatei ändern)
 

Ähnliche Themen

D
  • Doc Holly
Antworten
1
Aufrufe
2.317
frank_m
frank_m
S
Antworten
1
Aufrufe
1.070
alexANDHilfe
A
J
Antworten
0
Aufrufe
1.129
jh2000
J
Zurück
Oben Unten