Neues SGS Plus

M

michisa86888

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
Ich hab mir vor 2 Tagen ein neues Samsung Galaxy S Plus gekauft.
Da ich noch Anfähnger bin im Andoid Bereich habe ich ein paar Fragen.
Hab mich auch schon ein wenig reigelesen hier im Forum.
Hab gelesen dass ich mein Handy rooten kann. Was bringt mir das für Vorteile? Auch das Andoid Betriebsystem kann man updaten oder? Und welche was ist TouchWiz und welche Vorteile bringt ein Update dieses Programms??

Wenn ich die Updates mache in welcher Reihenfolge sollte ich sie machen?
Und welche nützlichen Dinge sollte ich noch machen??
Dankeschön für eure Hilfe
 
root Vorteile??? gute Frage :D also du solltest schon mit dem system ein klein wenig vertraut sein bevor du dich an solche Dinge wagst... man kann Theoretisch viel kaputt machen (zwar nichts wirklich was nicht reparabel wäre aber trotzdem)
Du bist auf sonem Androidgerät normal nur als Benutzer eingetragen und darfst alles tun und lassen was einem Benutzer für rechte zustehen (zum Bsp. Programme installieren und ausführen) das Root "Konto" ist sowas wie der Administrationszugang. Wenn man diesen innehat kann man alles tun was einem einfällt, von positiv wie z.B. eigene Treiber laden oder an Startscripten rumspielen bis zu negativ wie ganze Systemdateien löschen :D
Bei vielen Basteleien ist so ein Root- Zugang aber zwingende Vorraussetzung!

Vom Android System gibts mehrere Ableger, die offizielle ist die KI2 zur Zeit. Inoffizielle sind wie KP4 etc. Da sich alle Entwickler aber irgendwie nur auf S2 konzentrieren wirds bei uns nochn bisschen dauern bis so ModROMs wie Cyanogen rauskommen.

Updates ...Reihenfolge eigentlich egal nur besser erst des Betriebsystem und dann die Software wo darauf aufbaut (wenn dir des BS update das System zerschiesst war die Arbeit mitm Programm vorher umsonst ;) )

Nützliche Dinge??? probier einfach mal alles mögliche aus. :D ist dochn Taschencomputer mit Telefonfunktion
 
uff, du fragst aber ganz schön viel! da müsste man fast das halbe i9001 forum hier zusammenfassen ^^

aber mal eins nachm andern....

hier mal ne ganz nette erklärung zu root:
Erklärung - Was ist Root - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!

hier mal ne generelle einführung in android begriffe und definitionen:
Android Enzyklopädie - Begriffserklärungen (root,Wipe usw.) - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!

android kann man updaten, jap ^^

TouchWiz, Sense, etc. sind im prinzip benutzeroberflächen von den verschiedenen handy-herstellern (touchwiz halt spezifisch von samsung), um ihre geräte von denen anderer marken hervorzuheben. da android ja ein quelloffenes system ist und mittlerweile sehr viele hersteller darauf setzen, ist dies halt ne gute möglichkeit, um ein alleinstellungsmerkmal zu schaffen. ob das jetzt nun eine gute oder weniger gute sache ist, darüber kann man sich streiten.
was das update von version 3.0 (standard beim i9001) auf 4.0 bzw 4.5 betrifft, da guckst du am besten mal in den entsprechenden thread rein, dort stehen so einige sachen drin:
https://www.android-hilfe.de/forum/...450/touchwiz-4-0-update-fuers-sgs.154096.html

installationsreihenfolge wie folgt: zuerst neue firmware drauf, dann rooten, dann touchwiz

ansonsten einfach mal hier im forum weiterlesen und augen offenhalten, gibt nen haufen schöner dinge die man mit seinem android phone anstellen kann ;)

cheers
 
Ok danke für eure Antworten werd mir das mal zu Herze nehmen :)
Noch eine Frage gibts sowas wie die zur Zeit am Besten funktionierende Firmware oder eine die am kompatibelsten bzw. schnellsten läuft??

Ich habe eine mit T-Mobile Branding. Gibts da ein gutes TuT wie ich umflashen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
Wie bekomme ich meine Orginal Firmware? Kann ich da ein Backup machen oder muss ich sie auch auf SamFirmware runterladen?
 
Hab jetzt über die Handyeinstellungen über Telefoninfo nachgeguckt.
Hab die Basisbandversion I9001BOKF6 drauf!
Wie gehts jetzt weiter mit nem Backup??
 
tipp mal ins telefon *#1234# und notier dir die 3 Dateien (check fus sollte das aber auch finden)
Wenn du noch nicht so vertraut mit android bist such dir zum verwenden dieser viereckigen QR Codes nen barcodescanner ausm google market oder such direkt nach dem check fus

achja *2767*4387264636# für den Product Code
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michisa86888
Ok gemacht
Check FuS Downloader hab ich runtergeladen. Gestartet was muss ich da nun machen?? Ist der zum Firmware ändern??
Sorry dass ich soviel Frage will am Anfang nur nicht so viel Fasch machen und mein Handy dann schrotten
 
:d du weißt aber schon das du beim flashen die Garantie verlierst .
Der ist nur da um Firmwares aus dem Netz zu ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: michisa86888
Ja weiss ich. Hab ich bei meinen anderen Handys früher auch schon gemacht ;)
Drum will ich ja zuerst mal die orginal Firmware sichern. Also muss ich Datenkabel anschliessen und meine Firmware runterladen. Muss ich auch meinen Produktcode beachten? (hab ich gelesen) Wie bekomm ich den Produktcode??
 
Nein im augenblick musst du gar nix anschliessen oO
das mitm produktcode hab ich ne seite vorher noch ergänzt ...vll hastes in der Eile überlesen.

Mit diesem Downloader kannst du dir original firmwares aus dem internet laden. Am besten man macht dies übers + da man dann nicht so viel tippeln muss
Wenn du das hast brauchst du erstmal root rechte auf deiner jetzigen FW um das zu tun:
https://www.android-hilfe.de/forum/...om-productcode-erstellt-was-jetzt.145745.html
Dann würd ich mit sowas wie z.B. Titanium Backup mir alle persönlichen Programme und Einstellungen sichern. und natürlich die Telefonbucheinträge /sms nicht vergessen (kann man exportieren)
Dann dürftest du alles einmal gesichert haben um wieder den ursprungszustand herstellen zu können
 
Mein Telefon ist noch im Orginalzustand da muss ich keine Daten und so von mir sichern auch keine Telefonbucheinträge. Das Backup vom Produktcode brauch ich ja nicht wenn ichs mir über FuS Downloader die Orginale besorgt habe oder??
 
doch solltest du ( hast ja gefragt was man alles sichern sollte ) - rooten ist doch auch ein witz mit der update.zip hier aus dem Forum :)
 
Hallo bekomm das mit dem abd nicht hin. Was ist denn das genau? Wie funktioniert das ?
 
mit der ADB kannst du dein Handy vom PC aus steuern mal so platt gesagt. Und wo hängst du denn genau?
 
Hab mir das android Paket herunterlad fen und wenn ich die abd.exe öffne, öffnet sich ein dos Fenster das sich gleich wieder schliesst.
 
Ja hab ich auch schon gelesen. Aber kapier nicht wo ich z.b das hier eingeben soll;
Code:
Das ADB-Tool könnt ihr normalerweise aufrufen, indem ihr in dem  Verzeichnis wo das Tool liegt folgendes eingebt:  
Code:
 adb  [parameter]
Wo soll ich das eingeben. Im Installationsverzeichnis??
Und warum steht da
Nur machen, wenn ihr nicht die adb.bat ausgeführt habt!

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten