Spontane Reboots, Konnektivitätsverlust, Komplettentladung

R

robiH

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe mein SGS+ seit Januar 2012.
Netzbetreiber Vodafone, Reseller 1&1, OS A2.3

Es befindet sich in einem Flipcase aus Leder.


Kein Google Konto, Vorinstallierte Apps von 1&1.
Selbstinstallierte Apps: Skype, IM+, Getjar, Bibel
Täglich genutzte Apps: IM+, GMX Mail, integrierter Browser
Automatisch startende Apps: GMX Mailalert 1&1 Market Update Alert
Apps im Hintergrund: IM+ (manuell gestartet)

Täglich besuchte Websites:
FAZ, Telepolis, Welt, FTD, Handelsblatt sowie einige Foren.


Grundsätzlich verlasse ich alle Anwendungen mit der Zurück-Taste, nicht mit der Mittleren Taste.



Betriebszeiten: Mo-Fr 07:53-08:41 und 17:31-19:23,
also ausschließlich, wenn ich unterwegs bin.
Während dieser Zeiten wird es dauerhaft genutzt.

Ansonsten ist das Handy aus:

Im Büro darf ich es nicht anhaben und daheim habe ich den PC.


Ladezeiten: Alle 2-3 Nächte über Nacht.


Mit den Akkulaufzeiten bin ich zufrieden, mit der Wärmeentwicklung auch.


Seit 2-3 Wochen häufen sich folgende Probleme:

1. Gerät geht (trotz fast vollem Akku) mitten beim Zeitunglesen aus und bootet sofort neu (allerdings ohne erneute PIN-Abfrage). Das ist der häufigste Fall (passiert mehrmals pro Woche).

2. Manchmal ist danach der Akku fast komplett entladen.

3. Manchmal ist danach die Konnektivität weg und kommt erst nach einem Kaltstart wieder.

4. Manchmal ist er danach aus und läßt sich nicht mehr anschalten (Akku raus-rein, dann kann man ihn neu starten).


Welche gemeinsame Ursache haben diese Phänomene?
Welche Art von Fehlbedienung ging diesen voraus?
Wie kann ich dauerhaft Abhilfe schaffen?
 
sicher dir mal alle wichtigen sachen und mach malnen factory reset (dein handy wird auf auslieferungs zustand gebracht, sprich alles gelöscht was nicht standart mässig drauf ist). und ich würd dir empfehlen nen google konto zu machen. ist bei uns auf dem phone fast so wie itunes auf em iphone. dort kannst du zum beispiel deine kontakte syncen und falls dir dein phone mal abhanden kommt (verloren, diebstahl) über die app android lost dein handy orten und fern steuern. ausserdem kannst de dann mal den normalen store nutzen. musst dein google konto ja auch nicht für mails nutzen...

evtl. auch mal schauen ob du über kies nen update bekommst. glaub ich aber nicht 1&1 geräte sind weiterhin auf 2.35
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Das klingt, als hättest Du eine App in Verdacht?
Ich hätte jetzt mal eher auf den Akku getippt.
 
ist meistens nen problem das sich mit nem resett ändern lässt. sicher bin ich aber nicht. muss auch nicht unbedingt ne app sein. kann auch iwas durcheinander gekommen sein mit den einstellungen...
aber akku denk ich nicht. meins is en paar monate älter und der akku is noch in ordnung. wie gesagt tippe auf systemfehler. wenn du dich traust zu flashen kannst de dir auch mal ne aktuelle firmware drauf machen. aber das muss nicht sein..

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
jup sehe auch eher die SW als das Gerät selbst. Dafür sind die Fehler zu vielfältig. Wobei mir das mit der Konnektivität komisch vorkommt.

Die Soft-Resets klingen nach nem Speicherverwaltungsproblem du scheinst ja viele Nachrichten zu lesen - vllt. ist irgendwas mit der Cache-Organisation verquer (Speicherüberlauf oder sowas).

Von daher seh ich auch den factory reset als Abhilfe, wie nuck.
 
nuck schrieb:
glaub ich aber nicht 1&1 geräte sind weiterhin auf 2.35
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
JAP! Da gibt's noch nix neues. Baseband ist IMHO auch bei den neueren noch KPH.
@robiH:
Wenn du dich zu einem Flash entschließt sichere auf jeden Fall die gebrandete Stock-Rom. Bisher ist die noch in keiner mir bekannten Quelle zum flashen aufgetaucht.

Gruß




Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich lese pro Tag nur 15-20 Artikel.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

Bevor ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze, würde ich gerne direkt nach dem Einschalten das komplette System auf Anomalien hin durchgucken, die diese Maßnahme rechtfertigen. Nach welchen ungewöhnlichen Parametern soll ich Ausschau halten und wo finde ich sie?
 
Sorry, aber Anomalien hast du doch in deinem ersten Post selbst festgestellt .

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
So, ich habe das Gerät am wochenende auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach alles neu eingerichtet, aktualisiert und installiert.

Heute morgen in der S-Bahn -ZACK- ging er wieder aus und bootete neu (allerdings ohne erneute PIN-Abfrage).

Was nun?
 
robiH schrieb:
So, ich habe das Gerät am wochenende auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach alles neu eingerichtet, aktualisiert und installiert.

Heute morgen in der S-Bahn -ZACK- ging er wieder aus und bootete neu (allerdings ohne erneute PIN-Abfrage).

Was nun?

Da bin ich überfragt, durch deine oben genannten Verhaltensmuster werde ich auch nicht schlau.
 
Das mit den Booten hab ich auch, spontanst ... aber de Akku is danach ziemlich genauso geladen wie davor, vllt ein paar % weniger!

Aber ich hab mein SPLUS für 160 Mäuse NEU gekauft , also find ich es fast gerechtfertigt hehe!

Was ich aber sagen muss, für den Preis, ein NETTES Gerät :)
Für mein Whatsapp,Telefoniern und SMSn reichts vollkommen :)
 
DOch klar... das mit dem neu booten kenne ich auch ohne pinabfrage... alledings bootet er nur das system neu, nicht das ganze Handy! Man sieht kein samsung galaxy logo sondern nur das system wird neu gestartet... daher wohl keine pinabfrage.

der akku sollte danach nicht komplett entladen sein.

allerdings scheint das handy vergangene "Stunde" davor zu vergessen. heißt die Akkuaufzeichnungen der letzten 1-3 stunden können vergessen sein, weshalb es so aussieht, als würde der Akku von zB 20 auf 5% fallen.
 
Akku war auch nicht entladen -heute morgen schon wieder- und woran erkenne ich den Unterschied zwischen Booten des Handys uns Booten des Systems?

Und was ist nun die Ursache?
 
robiH schrieb:
Akku war auch nicht entladen -heute morgen schon wieder- und woran erkenne ich den Unterschied zwischen Booten des Handys uns Booten des Systems?

Und was ist nun die Ursache?

Wenn der Bildschirm kurz (Meistens) Schwarz ist .. und dann kommst du wieder zur Tastensperre/Homescreen hat er nur das System neu hochgefahrn!

Wenn du n Bootlogo siehst fährt er die ganze Schrottkarre nochmal hoch!


Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :blushing:

Die Ursache , falsches Handy! Hehe

Nein, welche Rom reitest du?

Versuch mal eine andere Rom, bei mir ist es eher immer bei den wackeligen Roms vorgekommen!

Crybernation hab ich diesen Boot eher selten!
 
Du meinst das sich materialisierende S und die Musik?
Beim Absturz und Reboot kommt das sich materialisierende S, aber ohne Musik.
 
Genau, mit S startets bei mir komplett neu !
Wenn es "nur" das System neu startet is der Bildschirm kurz/lang Schwarz und dann bin ich wieder am Lockscreen!

Versuch mal eine andere ROM, auf der Costum wirst du ja nicht reiten oder?

Sent from my GT-I9001 using Android-Hilfe.de App
 
Ich habe kein anderes ROM. Muß ich das Gerät dazu einschicken?
 
Hast du viele Apps installiert?
Würde es mal mit Factory Reset probieren, ist die Lösung für vieles.. Außerdem hast du wahrscheinlich noch Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du #1 und #9 nicht gelesen?
 
Ne sorry, war zu faul. :D
 

Ähnliche Themen

X
  • x089722
Antworten
12
Aufrufe
2.140
Keinbockwurst
Keinbockwurst
H
Antworten
3
Aufrufe
1.964
magicw
magicw
C
  • _christoph_
Antworten
1
Aufrufe
1.192
Rhonin
Rhonin
Zurück
Oben Unten