Galaxy ist nicht erreichbar, trotz vollem Empfang

A

Andre_100

Neues Mitglied
0
Hallo,

langsam ist meine Freude an Galaxy S verflogen und ich habe nur Ärger mit dem Telefon.

Seit gestern bin ich nicht mehr erreichbar! "Der Vodafone Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar!"
Galaxy zeigt jedoch den vollen Empfang an und der Sendemast ist in knapp 50 Meter Luftlinie von mir entfernt.

Ich kann auch kaum eine Nummer wählen. Mal komme ich durch, mal wählt das Handy zwar die Nummer an, legt danach jedoch selbstständig auf, ohne durch zu klingeln.

Das Gerät ist auf 2G Netze eingestellt.

Ist jedoch erst seit gestern so, bisher lief alles einigermaßen okay, zu mindest was die Telefonie betrifft!

Bin im Moment etwas ratlos, und will mein Handy auch nicht nach 3 Wochen zur Reparatur weg schicken...

Firmware ist XXJF3

Hat jemand das gleiche Problem, oder für mich eine Lösung?
Werde es gleich auf UMTS umstellen, aber das ist schließlich auch keine Lösung^^

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß
Andre

Edit: es scheint, dass Galaxy auf UMTS 3G eingestellt war und nicht wie ich dachte auf 2G. Habe nun auf 2G umgestellt und habe gerade über 20 SMS bekommen, mit den verschiedenen Rufnummern, die gestern und heute Morgen versucht haben mich anzurufen!

Aber wie kann das sein? Schließlich zeigt es den vollen Empfang an? Und UMTS ist bei uns definitiv verfügbar, also HSDPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu im netz anmelden zb.
nur ne idee... (;
 
Wenn ein Smartphone spinnt, egal welche Marke und welches Betriebssystem, dann ist die erste Maßnahme, es mal richtig neu zu starten, also im Falle des SGS komplett aus- und nach einer Minute wieder einzuschalten.

Gruß Gerd
 
Danke für Deine Antwort,
habe ich schon mehrmals gemacht, aber es hilft nicht. Komplett Reset habe ich allerdings noch nicht gemacht, muss ja danach alles wieder einstellen.

Gruß
Andre
 
Wenn das Handy auf nur 3G eingestellt ist, ist klar das dich niemand per Anruf oder Telefon erreicht, da dann GSM deaktiviert ist.
 
TheDarkRose schrieb:
Wenn das Handy auf nur 3G eingestellt ist, ist klar das dich niemand per Anruf oder Telefon erreicht, da dann GSM deaktiviert ist.

Bitte was?
Hab ich noch nie gehört und halte ich für absolut...naja...falsch...oO:confused2::confused2:
 
TheDarkRose schrieb:
Wenn das Handy auf nur 3G eingestellt ist, ist klar das dich niemand per Anruf oder Telefon erreicht, da dann GSM deaktiviert ist.

Ich denke mal, dass das Handy sich automatisch in das 2G Netz (GSM) einloggt, wenn 3G (UMTS) nicht verfügbar ist. Meins zeigt jedoch den vollen UMTS Empfang an.

Es läuft jedoch überall 2G noch mit dem 3G Netz. GSM ist das Netz der zweiten Generation.

Bei UMTS sollte jedoch alles funktionieren, da es eben die 3te Generation ist. Galaxy kann sich ja sowohl in 2G, als auch in 3G Netze einwählen.
Der Mast für GSM und UMTS ist bei mir knapp 50 Meter Luftlinie (freie Sicht) weg.

Sonst gab es noch A-,B-,C-Netze die als 1G bezeichnet werden. Sind aber soweit ich weiß, seit 2000 nicht im Betrieb

Ich werde wohl Android 2.2 abwarten und hoffen, dass es besser wird, sonst komplett Reset und notfalls zur Reparatur :sad:
 
Aber Sprache und Anrufe geht immer noch über 2G/GSM. Wenn du dann im Handy auf nur 3G/UMTS/HSDPA einstellst, dann funktionieren auch keine Sprachanrufe und SMS mehr möglich, da diese nur über 2G laufen. 3G ist ein reines Datennetz. Also musst du im SGS 2G und 3G Netze aktivieren.

Soweit mein Wissen.
 
@TheDarkRose Wenn das wirklich stimmt, dann wäre das ja wohl die Lösung für das folgende Problem, oder?!

[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-i9000.95/erledigt-sms-und-anruffunktion-deaktivieren.43257.html[/URL]

Obwohl ich das ja noch immer nicht glauben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre_100 schrieb:
Hallo,

langsam ist meine Freude an Galaxy S verflogen und ich habe nur Ärger mit dem Telefon.

Seit gestern bin ich nicht mehr erreichbar! "Der Vodafone Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar!"
Galaxy zeigt jedoch den vollen Empfang an und der Sendemast ist in knapp 50 Meter Luftlinie von mir entfernt.

Ich kann auch kaum eine Nummer wählen. Mal komme ich durch, mal wählt das Handy zwar die Nummer an, legt danach jedoch selbstständig auf, ohne durch zu klingeln.

Das Gerät ist auf 2G Netze eingestellt.

Ist jedoch erst seit gestern so, bisher lief alles einigermaßen okay, zu mindest was die Telefonie betrifft!

Bin im Moment etwas ratlos, und will mein Handy auch nicht nach 3 Wochen zur Reparatur weg schicken...

Firmware ist XXJF3

Hat jemand das gleiche Problem, oder für mich eine Lösung?
Werde es gleich auf UMTS umstellen, aber das ist schließlich auch keine Lösung^^

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß
Andre

Edit: es scheint, dass Galaxy auf UMTS 3G eingestellt war und nicht wie ich dachte auf 2G. Habe nun auf 2G umgestellt und habe gerade über 20 SMS bekommen, mit den verschiedenen Rufnummern, die gestern und heute Morgen versucht haben mich anzurufen!

Aber wie kann das sein? Schließlich zeigt es den vollen Empfang an? Und UMTS ist bei uns definitiv verfügbar, also HSDPA.
Vermutlich ist deine SIM zu alt. Kannst im Debug-Menü nachschauen ob dort USIM steht.
 
TheDarkRose schrieb:
Aber Sprache und Anrufe geht immer noch über 2G/GSM. Wenn du dann im Handy auf nur 3G/UMTS/HSDPA einstellst, dann funktionieren auch keine Sprachanrufe und SMS mehr möglich, da diese nur über 2G laufen. 3G ist ein reines Datennetz. Also musst du im SGS 2G und 3G Netze aktivieren.

Soweit mein Wissen.
Selten so einen Quatsch gelesen...
 
  • Danke
Reaktionen: marty
TheDarkRose schrieb:
Aber Sprache und Anrufe geht immer noch über 2G/GSM. Wenn du dann im Handy auf nur 3G/UMTS/HSDPA einstellst, dann funktionieren auch keine Sprachanrufe und SMS mehr möglich, da diese nur über 2G laufen. 3G ist ein reines Datennetz. Also musst du im SGS 2G und 3G Netze aktivieren.

Soweit mein Wissen.

Leider ist Dein Wissen absolut falsch...oO
Wenn ich mein altes N95 auf rein 3G einstelle kann ich, solange ich Empfang im 3G-Netz habe, alles machen.
Ich kann dann halt nur nichts mehr machen wenn ich den Sendebereich von 3G verlasse...aber das versteht sich ja denke ich von selbst...:)

Aber da man beim SGS nicht auf REIN 3G stellen kann...erübrigt sich diese ganze (und absolut falsche) Theorie...aber war nen guter Versuch :)
 
TheDarkRose schrieb:
Aber Sprache und Anrufe geht immer noch über 2G/GSM. Wenn du dann im Handy auf nur 3G/UMTS/HSDPA einstellst, dann funktionieren auch keine Sprachanrufe und SMS mehr möglich, da diese nur über 2G laufen. 3G ist ein reines Datennetz. Also musst du im SGS 2G und 3G Netze aktivieren.

Soweit mein Wissen.

Wie kommst Du denn drauf?

UMTS ist ein eigenständiger Mobilfunkstandard. Man kann sowohl telefonieren, als auch Daten versenden.
 
Gut, war grad schon an meinem eigenen Wissen am Zweifeln, so überzeugend hat er das vorgetragen...
 
enots schrieb:
Vermutlich ist deine SIM zu alt. Kannst im Debug-Menü nachschauen ob dort USIM steht.

Sim ist an sich ganz neu. Knapp 3 Wochen alt und kam zu meinem Vertrag dazu.

Das Nichterreichbar sein, ist eigentlich erst seit gestern Abend. Bisher ging alles normal, ohne Probleme.
Vielleicht liegt es an dem Mast, dass dort aufgerüstet oder irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden.
Habe jetzt auf EDGE umgestellt und seitdem keine Probleme mehr.

Es scheint wirklich an UMTS zu liegen.
Ich werde erstmal auf Android 2.2 warten und dann entscheiden, was mit meinem Handy passiert. Vielleicht liegt irgendwelche Störung an dem Mast vor (hoffentlich!!!)
 
Nur mal so aus interesse, du kommst nicht aus Hamburg oder? Wenn ja, dann hat sich das Problem wahrscheinlich von selbst schon behoben.
 
Ich komme aus Hamburg und hab das selbe Problem. Kannst du deine Aussage bitte kurz erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Wieder raus kram*

Welchen Netzbetreiber nutzen denn die(?) Betroffenen? Ich habe seit Ostern (2011) bei mir das Problem verstärkt.
 
Solche Probleme haben doch , sofern man nichts neues draufgeflasht hat, nichts mit dem Smartphone zu tun, sondern mit dem Netz.

Ist doch zB auf der Wiesn nichts anderes - dort hat man in der Regel vollen empfang, aber man ist kaum erreichbar, weil die Zellen einfach überlastet sind.
 
Richtig, ich kämpfe seit Tagen mit der 1212 von Vodafone wegen diesem Problem. Die "normalen" Mitarbeiter der 1212 kommen mit ihren Problemlösungen nicht weit und die Technik hat sich trotz expliziter Bitte darum noch nicht bei mir gemeldet. Ich hab hier vier Verträge und einen halben Handyladen an Hardware zum testen.
  • HTC Samsung Android
  • Nokia S60 6630 6310i
  • HTC Windows Mobile
Überall das gleiche Problem. Und die erzählen mir was von SIM-Karten Kreuztausch und HW-Defekten. :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
B
Antworten
2
Aufrufe
1.889
BenimmDich
B
Zurück
Oben Unten