SDK Tools in CMD Console öffnen (Ohne lästige Navigation)

djatcan

djatcan

Dauergast
1.303
Hallo,

da einige Benutzer hier ein fehlerhaften Bootloader auf ihrem Galaxy besitzen mit dem die 3 Tasten für den Download/Recovery Modus nicht funktionieren und viele von euch dann zur Console mit dem SDK Tools Ordner greifen...

zwar gehört das ganze hier nur indirekt ins Forum, dennoch denke ich das es grade etwas unerfahrenen Benutzern hier helfen wird, den SDK Tools Ordner in der CMD aufzurufen, da das lästige Navigieren zu diesem Ordner innerhalb der Console somit komplett wegfällt und man sich auf die wesendlichen Schritte konzentrieren kann...

Ich möchte an dieser Stelle ein einfaches Registry Script zur verfügung stellen. Nach dem hinzufügen in die Registry ermöglicht es jedem Windows User ab XP jeden beliebigen Ordner durch einfaches rechtsklicken (Kontextmenu) in der Console zu öffnen. das ganze sieht dann so aus...

screencmd.jpg



Ich denke der rest ist dann selbsterklärend.

Nun zum eigentlichen Scipt.

1. Kopiere dir das folgende in eine Textdatei

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Pfad in Eingabeaufforderung]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Pfad in Eingabeaufforderung\command]
@="cmd.exe /k pushd %L"
2. Speichere diese Textdatei mit der Datei-Endung .reg ab.
Der Dateiname ansich ist egal, du kannst ihn frei wählen, ABER
Achte
dabei unbedingt drauf das Windows, bzw. dein Texteditor keine weitere Dateiendung hinten ran hängt. (zb. Beispiel.reg.txt (So wäre es falsch) ggf. hilft es wenn du in den Ordneroptionen die Dateiendungen anzeigen lässt um zu überprüfen ob es geklappt hat. Ansonsten die Datei dann manuel umbennen bis nur noch die Dateiendung .reg übrig ist.

Falls es garnicht funktioniert habe ich eine fertige REG Datei hier als Zip Verpackt an diesen Beitrag angehangen ;)


3. Die Datei unter Windows ausführen via Doppelklick.
Sicherheitsrückfragen von Windows (insbesondere Vista/7) mit Ja bestätigen.

4. Fertig. Nun kannst du ganz normal den Windows Explorer verwenden und den Ordner: Tools der SDK direkt über einen Rechtsklick auf den Ordner in die CMD laden und musst nicht mehr direkt in CMD mit Argumenten wie cd und anderen begriffen arbeiten. ;) Viel Spaß

Wenn dir diese Anleitung geholfen hat, würde ich mich freuen wenn du die Danketaste hier betätigst ;)

Für Fragen stehe ich und sicher auch andere erfahrene Benutzer hier im Forum gern zur Seite.

LG. Jensen
 

Anhänge

  • Ordnerpfad in CMD.zip
    276 Bytes · Aufrufe: 1.456
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vithuu, Android-Andi34, Fiedl und 3 andere
" Nach dem hinzufügen in die Registry " was heisst es denn in die registry hinzufügen und wie macht man das denn?
ich habe SDK entpackt aber wqenn ich auf tools rechklicke dann kommt ein fernster und da sehe ich nicht " pfad in eingabeföderung "
muss ich vllt noch was tun?
danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

bei mir geht es nicht . es steht in windows-kommed fernster: adb ist entweder falsch geschrieben oder könnte nicht gefunden werde.
woran kann das denn liegen?
danke für eure Antwort!
 
soker schrieb:
" Nach dem hinzufügen in die Registry " was heisst es denn in die registry hinzufügen und wie macht man das denn?
ich habe SDK entpackt aber wqenn ich auf tools rechklicke dann kommt ein fernster und da sehe ich nicht " pfad in eingabeföderung "
muss ich vllt noch was tun?
danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 13:32 Uhr ergänzt:

bei mir geht es nicht . es steht in windows-kommed fernster: adb ist entweder falsch geschrieben oder könnte nicht gefunden werde.
woran kann das denn liegen?
danke für eure Antwort!

lade dir doch einfach die ZIP Datei herunter die ich angehangen habe, enpacke den Inhalt und klicke dann doppelt auf die enpackte Datei zum Ausführen und automatsichen schreiben in die Registry.
 
Hey,
erstmal vielen dank fur deine Anleitung! Nur zeigt mir CMD dann immer an "error: no devices foud". Mein Display ist "tot". Ich kann nichts machen. Nur durch anschließen an den PC wird er asl Unbekanntes Gerär registriert. In den Download modus komme ich leider auch nicht mit der Tastenkombi deswegen hatte ich gehofft es mit deiner Anleitung irgendwie zum laufen zu bringen...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.624
Gubel
G
D
Antworten
6
Aufrufe
9.701
jna
jna
E
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Excidia
E
Zurück
Oben Unten