Was ist WCDMA?

Warlock0601

Warlock0601

Stammgast
220
Hallo habe mal unter Netzwerkmodus geschaut ob ich eigendlich HSDPA habe.

Aber bei mir steht GSM & WCDMA.

Was ist dieses WCDMA ist es besser als HSDPA.
 
Hi wmcda ist eine übertragungstechnik im umts mobilfunknetz.
 
Wideband Code Division Multiple Access

Das ganze ist ziemlich kompliziert. Und ich kann und will es hier nicht ausbreiten. WCDMA ist etwas anderes als HDSPA und spielt auf einer völlig anderen Ebene. Bei WCDMA geht es nämlich darum, wie man den Funkkanal aufteilt (Code Division), sodass möglichst viele ihn nutzen können (Multiple Access).

HSDPA = High Speed Download Packet Access ist das eigentliche Übertragungsverfahren.

GSM ist das Standard-Mobilfunknetz, gibts fast überall auf der Welt. UMTS ist jetzt quasi die dritte Version (3G). GPRS ist ein Standard für Paketübertragung für GSM bzw. UMTS. Sind ja beides ursprünglich Telefonnetze. Und HSDPA ist eine Erweiterung von UMTS (3G+).

WCDMA nutzen wohl die allermeisten Netze, über die Geschwindigkeit sagt das aber erstmal wenig aus. Es gibt auch noch andere Verfahren zur Aufteilung anhand von Frequenzen, Amplituden, ... Hier wird eben jeder Nutzer mit einem Code identifiziert [sehr vereinfacht]

Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tonga

Ähnliche Themen

G
Antworten
28
Aufrufe
8.386
Gubel
G
Z
  • zaubertroll
Antworten
1
Aufrufe
5.762
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten