Bluetooth streaming Qualität

W

Wolf22

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Laute,

gibt eine Möglichkeit die Qualität beim Streaming von Musik zu verbessern?

Im Moment klingt der Sound blechern und total übersteuert. Habe vorher das I4s gehabt und da war die Soundausgabe sauber und satt.(liegt also nicht am Empfänger/Radio)

Wenns bereits ein Thread zu dem Thema gibt bitte ich um Verzeihung, habe aber mehrere Suchbegriffe benutzt und nichts gefunden.

Grüße
 
Die Audio-Qualität via Bluetooth ist beim SGS2 im Vergleich zu anderen Geräten wahrhaft mies. Mein Galaxy Tab 10.1 mit Android 3.2 klingt am selben Kopfhörer Sennheiser PX 210 BT deutlich besser.

Es liegt nach meinen Recherchen daran, dass Samsung (versehentlich?) die Bluetooth-Config vergeigt hat und wir dadurch mit einem zu geringem bitPool unterwegs sind.

Das Thema ist wohl bei Samsung bekannt, siehe:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/bzgl-bluetooth-audio-a2dp-qualitaet.147141.html#post-2001533

Man kann nur auf Android 4 ICS hoffen, dass dieser Bug behoben sein wird.

Noch besser wäre, wenn Samsung sogar den Bluetooth-Codec apt-x mit ICS flächendeckend bringen würde. Das Galaxy Tab 7.0 plus und 7.7 haben das schon an Bord.

Beste Grüße, Flachrechner
 
@Flachrechner: Danke für deine umfassende Antwort.

Schade dass das so ist aber ICS kommt ja bald..
 
Mit einem Texteditor und RootRechten in der Datei /system/etc/bluetooth/audio.conf den Eintrag von original

[A2DP]
SBCSources=1
MPEG12Sources=0

Zu

[A2DP]
SBCSources=0
MPEG12Sources=1

umändern und speichern.

Hat bei meinem SGS2 in Verbindung mit dem Sennheiser MM450 Bluetooth Stereo Headset klanglich ein wahres Wunder bewirkt. :D


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: onlaine, Melkor und Flachrechner
Kannst du kurz erläutern was das genau bewirkt/verändert?

Übrigens habe ich mit ner Custom Rom auf ICS-Basis ganz gute musikalische Erfahrungen gemacht:cool:

Greetz
onlaine

Presented by Tapatalk and Samsung
 
Mit den Änderungen in der Datei wird MP3 als Streamingcodec für Audiostreaming per Bluetooth bestimmt. Per default ist beim SGS2 das schlechtere, für Musik ungeeignete SBC Protokoll aktiviert.
SBC = hohe Kompression = wenig übertragene Daten = sehr schlechte Klangqualität, nur für Sprachübertragung geeignet

MPEG12 = MP3 = geringere Kompression = mehr übertragene Daten = gute Klangqualität, für Musik geeignet

Bei meinem Nokia N900 wurde automatisch der beste kompatible Codec gewählt, das könnte man vom SGS2 schon auch erwarten.
Ohne gerootetes Device steht der User dumm, mit grottenschlechtem Sound per Bluetooth und schlechter Soundqualität per Kopfhörerausgang da.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: acer2k und onlaine
Vielen Dank für die Info!

Das heißt, dass der Datenstrom dann so aussähe:
Player: von MP3 auf PCM (wav)
Bluetooth-Treiber: von PCM auf MP3
Bluetooth-Empfänger empfängt dann MP3-Stream?
Dann müsste der Empfänger einen MP3-Decoder
implementiert haben.
Ich meine, das habe die Headsets nicht, sondern
via Bluetooth wird stets SBC gesendet. Frage ist nur,
welche Bandbreite eingestellt ist.

Leider kann ich die Verbesserung nicht prüfen, da
ich nicht rooten möchte.

Edit:
Bei Wikipedia findet sich folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP
Das heißt, es gibt Empfänger, die auch MP3 oder AAC
empfangen, dann müsste der Player auf dem Handy
erst gar nicht decodieren. Aber wie sagt man das
dem Player. Der liefert doch ein dekodiertes MP3
(also PCM) an das Betriebssystem. Erst dort wird
dann wieder enkodiert in MP3 oder SBC.

Zudem: Leider unterstützt mein Kopfhörer Sennheiser
PX210BT kein MP3-Streaming.

Wer kennt sich damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

möchte meine alte Frage wieder aufgreifen. Wir mit dem Update auf die original ICS die BT-Quali besser? Vielleich kann jemand der ein polnisches Gerät hat was dazu sagen
 
Um es kurz zu fassen: Ja, mit ICS wird die Audioqualität über Bluetooth deutlich besser. Ich bin bislang noch nicht dazugekommen ausgiebig zu testen, wie gut sie tatsächlich geworden ist (insbesondere im Vergleich zum ja ebenfalls nicht ganz optimalen Ausgangssignal am Kopfhörerausgang), es ist aber kein Vergleich mehr zu Gingerbread. Man muss sich also zumindest schonmal keine Sorge mehr über ohrenkrebsverdächtige Verzerrungen und Komprimierungsartefakte im Hochtonbereich machen, so viel kann ich auch nach einer halben Minute Probehören bestätigen.
 
Also wenn ich mein BT-Headset mit meiner ICS Rom verbinde wird immernoch das alte Protokoll genommen. Aber es wird als Telefon und Medienaudio benutzt.
Gehe ich unter ICS aber nun hin und änder
[A2DP]
SBCSources=1
MPEG12Sources=0
auf
[A2DP]
SBCSources=0
MPEG12Sources=1
kann ich mein BT-Headset nur noch als Telefonaudio nutzen aber nicht mehr als Medienaudio.
Wo liegt der Fehler?
 
Evtl. liegt es an dem Rom bzw. dessen Kernel? Seit ICS auf meinem SGS2 läuft, läuft auch Bluetoothaudio “out of the Box“ mit Mp3-Streaming.
Sowohl mit der 4.0.3er Sammy StockRom, als auch mit Omega ICS Rom 3.0 - 13.0 mit Speedmod Kernel, funktionieren Telefonie, Musik hören und die Multimediatasten des Headsets (Sennheiser MM450) einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cavcalade
DonChulio schrieb:
Also wenn ich mein BT-Headset mit meiner ICS Rom verbinde wird immernoch das alte Protokoll genommen. Aber es wird als Telefon und Medienaudio benutzt.
Gehe ich unter ICS aber nun hin und änder
[A2DP]
SBCSources=1
MPEG12Sources=0
auf
[A2DP]
SBCSources=0
MPEG12Sources=1
kann ich mein BT-Headset nur noch als Telefonaudio nutzen aber nicht mehr als Medienaudio.
Wo liegt der Fehler?

Ich vermute, dass dein Headset kein MP3 unterstützt.
 

Ähnliche Themen

Foh
  • Foh
Antworten
2
Aufrufe
2.765
Foh
Foh
R
Antworten
0
Aufrufe
954
rachengold
R
muffele
Antworten
0
Aufrufe
740
muffele
muffele
Zurück
Oben Unten