[Tutorial]Navigon-Karten auf die externe SD-Karte verschieben

Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
27.853
Nabend,
Ich schreibe einfach mal ein kleines Tutorial, wie man die Daten von Navigon auf eine externe SD-Karte bringen kann, um dem Internen Speicher etwas mehr Speicher zu geben. Ich muss dazu sagen, dass ich nur Navigon Select nutze, dies sollte sich hierbei allerdings nicht von der Kaufapp unterscheiden.
Einigen hier im Forum wird eh klar sein dass es funktioniert, deshalb richtet sich diese Anleitung primär an die, die nicht wissen, dass es geht und an die, die nicht wissen wie es geht.

1. Die App "Eigene Dateien" starten
2. "sdcard" auswählen
3. Optionsmenü aufrufen (Softkey links vom Home-Button), Verschieben auswählen
4. Den Ordner namens Navigon markieren, Fertig anklicken
5. "extSdCard" auswählen
6. Erneut auf Fertig klicken.

Und schon werden die ganzen Karten etc. auf die externe SD-Karte verschoben. Anschließend kann man Navigon starten und das ganze sollte Einwandfrei funktionieren. Bei mir hat es auf anhieb geklappt.

Ich hoffe ich konnte so dem einen oder anderen helfen, welchem die 16 GB langsam knapp werden.
Ich vermute mal dass es auch mit anderen Apps funktionieren kann, welche Daten im Root-Verzeichnis des Internen SD-Card ablegen, habe aber gerade keine App mit der möglichkeit dies auszuprobieren. Werde es demnächst mal mit Fifa versuchen.

Falls es so ein Thema schon gibt (Suche ergab kein Ergebnis) kann es gelöscht werden, falls es woanders hingehört verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: neuromancer, fb2606, hanesbanes und 8 andere
Also bei mir klappt das nicht, sobald ich deinem tuturial gefolgt bin und navigon starte, sagt es mir das es noch Dateien zum download benötigt?! :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ich habe es jetzt noch nicht getestet

aber ich frage mich, wie Navigon wissen soll, dass auf einmal die Daten auf der extSdCard liegen?
 
Ich glaube Irgend etwas hat er vergessen zum schreiben. Nur copy/paste wird nicht funktioniren!
 
Klappt bei mir auch nicht. Navigon läd dann alles erneut runter.

taper di tap von meinem Galaxy S5 ;-)
 
Lest mal hier weiter.

Gruß
Fred :)
 
Bin damals nach dieser Anleitung vorgegangen -> https://www.android-hilfe.de/forum/...onspeicher-speichern.198418.html#post-2796954 (ist eigentlich ähnlich zur Beschreibung von Marcel) und hat wunderbar geklappt.
Musste Navigon auch nicht deinstallieren.
Mir ist nur aufgefallen, dass es nach der Prozedur beim ersten Start von Navigon etwas gedauert hat, aber dann hatte er es wohl gefunden und danach klappt der Start auch wieder normal schnell.

https://www.android-hilfe.de/forum/...onspeicher-speichern.198418.html#post-2796954
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Guten Morgen
ich habe es eben nach dieser Anleitung gemacht und siehe da es Geht
habe den gesamten Ordner Navigon auf SD Karte verschoben
Handy neu gestartet und es geht

alle Daten von Navigon liegen jetzt auf der extSdCard

super Danke
schönen Gruß aus Merseburg
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Moin,
soeben aufgrund dieses Threads den Navigon Ordner auch ausgelagert. (Navigon Europe)
Einfach über -Eigene Dateien- auf die ext. SD verschoben.
Neustart war nicht nötig. Aber auch danach gehts noch.

Ähnliches habe ich mal auf meinem S1 gemacht, danach war die SD-Karte nicht mehr brauchbar, hatte das Gefühl, dass Navigon evtl. die Schreibrechte auf der SD geändert hatte?

Versuche das jetzt mal ähnlich auf meinem Xperia Go.

Hilfreicher Thread, Jungs!
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Ich habe es jetzt auch nach der Anleitung von Marcel gemacht und es funktioniert ohne Neuinstallation!

Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Hat bei mir auch wunderbar geklappt :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Merkwürdig dass es bei einigen Funktioniert, bei anderen nicht.
Bei Navigon vermute ich mal dass das Programm beide Karten nach dem Verzeichnis absucht und dann auf der externen fündig wird.
Man kann das ganze auch über den PC machen (per Drag & Drop kopieren, internen Ordner löschen) aber das endergebnis ist an sich das gleiche.

Edit: Nutzen die, bei denen es nicht Funktioniert, vielleicht schon JB oder andere Modifikationen?
 
Bei mir hat sich zwar der Ordner mit allen Daten verschoben, aber ein Teil blieb noch auf dem Internen-Speicher (der Ordner Navigon war intern noch vorhanden). Erst als ich den Gelöscht habe, lief Navigon wieder. Das S3 hatte also ein Teil verschoben und einen Teil "nur" kopiert und mit der doppelten Geschichte kam es nicht klar.
 
Hast du wie oben beschrieben, Navigon mit der App "Eigene Dateien" verschoben?

Bei mir war nach dem Verschieben des Navigon-Ordners alles restlos von der internen SD-Karte verschwunden.


Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Also bei mir gings auch problemlos mit der App Eigene Dateien...hab danach kurz neu gebootet und Navigon ging sofort...Karten sind also wie gewünscht auf der externen SD-Karte!

Und ich hab keinerlei Modifikation, als auch kein root!

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2
 
Bei mir geht es nicht.
Alles lt Anleitung gemacht, Neustart,...
Keine chance

Auch kein Ordner auf internen Speicher vorhanden..

Komisch

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
Bei mir geht es auch nicht.. Alles gemacht wie beschrieben mit der app eigene Dateien.

Ich hab nichts modifiziert, hab nen ganz normales s3 mit der ics 4.04

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hat jemand mal versucht nach dem verschieben neue Karten nach zu laden? Funtioniert das, bzw. landen diese auch auf der externen SD-Karte?
 
ja das funktioniert, habe das Kartenmaterial erweitert und alles
wurde in den neuen Ordner Navigon auf der externen SD gespeichert....
kein Wunder, denn auf dem internen Speicher gibts ja keinen mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: morfeus3009
Ich hab das jetzt alles nochmal neu geladen, wieder verschoben und siehe da, hat geklappt :)) :thumbup::)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

nilsb.
Antworten
10
Aufrufe
20.394
nilsb.
nilsb.
D
Antworten
2
Aufrufe
4.331
dark-killer123
D
Sakaschi
Antworten
354
Aufrufe
134.930
nilsb.
nilsb.
Zurück
Oben Unten