Standard Spica Flashanleitung in Deutsch für Android 2.1 offizielle Version (99,9%)

M

Malcom

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Anmerkung von markus75 :

da einige links in der anleitung down sind, hab ich euch alles hier zusammengefasst :

https://www.android-hilfe.de/forum/...-antworten-tipp.27323-page-2.html#post-318230

ansonsten einfach der Anleitung folgen!

------------------------------------------------------------------------------------------------

Flashen auf eigene Gefahr

Achtung *während der Zeit des Flashen (2-3 Minuten) nicht das Kabel ziehen oder *mit dem Rechner rumspielen. Geht eine Rauchen oder schaut einen Film *oder macht was Ihr wollt



Was wir benötigen:

1. Hardware
a) Samsung Spica (I5700)
b) Original USB Kabel von Samsung (Liegt der Verpackung bei)

2. Computer
einen Windows-betriebenen Computer

3. Software
a) die Gerätetreiber
b) den Flasher Odin und die passende .ops-Datei
c) die zu flashende (Gesamt)Software; am besten die XXJH7 (die letzte 2.1er vom 17. Aug. 2010)

4. Treiberinstallation
4.a Treiber installieren Teil 1
Beim Smartphone unter den „Einstellungen“/“Informationen“ das Häckchen „Nur als Massenspeicher“
deaktivieren. Wichtig da ansonsten die notwendigen Treiber nicht installiert werden. Bitte wartet bis die Installation komplett abgeschlossen ist.



und so sieht es aus wenn er alles richtig und komplett installiert hat.



4.b Treiber installieren Teil 2 (für Odin)
Wir aktivieren den "Software Download" durch Drücken der im ersten Posting definierten drei Tasten.
Hinweis: Es reicht völlig "Kamerataste" und "Volume-" Tast gleichzeitig zu drücken und dann erst die "Power On" Taste.
Danach schließen wir das Handy wieder an das USB Kabel mit dem Ergebnis das weitere Treiber installiert werden.
Wie immer abwarten bis die Installation abgeschlossen ist.




Wichtig vor dem Flashen:

Bitte Kies/
SAMSUNG New PC Studio Version schließen (beenden) und auch das Kiessymbol bzw. New PC Studio Version Symbol (automatische Erkennung)
unten rechts in der Iconleiste von Windows.


So sehen beide Symbole von Kies (links) und New PC Studio Version (rechts )aus:



So sollte der Gerätemanager (Windows 7) aussehen:





Flashvorgang

Vorgehensweise:
1. Sichert eure Handy-Daten (z.B. Kontakte. Termine und Programme)
2. Stellt sicher, dass euer Spica nicht mit dem Rechner verbunden ist.
3. Entfernt die SD-Karte und Sim-Karte des Spicas
4. Spica_jc3.ops und die Firmware I570EXXJCB in einen Ordner entpacken
5. Odin Multi Downloader v4.03.exe mit vollen Admin-Rechten (bei Vista und Windows 7) starten
6. Handy auschalten
7. Sim-Karte und SD-Karte sind entfernt worden
8. Batterie entfernen
9. Batterie wieder einsetzen
10. Tasten zeitgleich drücken: (1)Lautstärken-Regler Leiser (2) Kamertaste (3) Power Taste

Anleitung: siehe Bild


11. Wenn es klappt erscheint der Download-Mode ansonsten startet das Handy durch
12. Sollte der Download-Mode zu sehen sein, könnt Ihr nun das Handy mit dem Computer
verbinden. Das Handy wird von Odin erkannt und zeigt beim Feld Com Port Mapping "1 (COM4)"
13. Anschließend die Optionen "One Package","Reboot","Protect OS"aktivieren und "Reset Time" auf 30 Sek setzen
14. Auf "OPS" Button klicken und Spica_jc3.ops auswählen
15. Auf "One Package" Button klicken und "I570EXXJCB" auswählen
(so heißt die entpackte Datei)

Ergebnis der Einstellungen (nach Anschluss des Spicas via USB):




16. Dann auf den Button "Start" klicken (Dauer des Flashvorgangs insgesamt ca. 2-3 Minuten)
17. Während des Flashen erscheinen in der Box "Message" Informationen zum Flashvorgang
18. Meldungen von Odin während des Flashvorgangs:

Download Start...
<0> Create File...
<1> StartThread Detected : 1
<2> StartThread Detected : 0
<3> StartThread Detected : 0
<4> StartThread Detected : 0
<5> StartThread Detected : 0
<6> StartThread Detected : 0
<7> StartThread Detected : 0
<8> StartThread Detected : 0
<1> setup connection...
<1> odin mode.. check plcatform verification.
<1> START!!!
<1> check download environment.
<1> zImage download..
<1> 1/5 Finished.
<1> datafs.rfs download..
<1> 2/5 Finished.
<1> factoryfs.rfs download..
<1> 3/5 Finished.
<1> cache.rfs download..
<1> 4/5 Finished.
<1> modem.bin download..
<1> 5/5 Finished.
<1> reset pda..
<0> Started Timer
<1> Close serial port and wait until rebooting.
<1> PASS!!!
<0> Destroy instant..
<0> Killed timer

19. Nach erfolgreichen Flashen startet das Handy von alleine (reboot) und im Feld erscheint die Nachricht "Pass" in Blau.

Ergebnisansicht von Odin nach dem Flashen:



ENDE und viel Spaß mit Android 2.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pichs, mimm.m, feichti und 27 andere
Hallo,

da ich mich seit einigen Tagen mit dem Rooting beschäftigt habe, folgt nun meine Erweiterung des oben genannten Themas.

Hinweis:
Sehr schön ausführlich ist das Thema "Rootinggrundlagen" hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-spica.80/root-access-infos-mods.22153.html

Voraussetzung:

1. Android Version 2.1
2. Kies etc. Programm (siehe oben)
Sollte eins der beiden Programme schon installiert sein, so sollten alle notwendigen Treiber installiert sein.
Das könnt Ihr in eurem Gerätemanager kontrollieren und mit meinem Screenshoot vergleichen.
3. USB-Debugging unter Android 2.1 einstellen

Damit man auch unter der Version 2.1 flashen kann, ist es notwendig in der Android 2.1 Version das USB Debugging zu aktivieren, da man ansonsten nicht flashen kann.
Das Debugging wird aktiviert indem Ihr unter "Einstellungen" auf die Auswahl "Anwendungen" klickt und dort wiederum auf "Entwicklung".
Dann erscheint das Auswahlfeld "USB-Debugging". Bitte aktivieren!



4a. Treiber installieren Teil 1
Nach dem das USB-Debugging aktiviert ist, verbindet bitte das Spica mit dem Computer. (Vorbedieung das Samsung-Programm Kies etc. wurde installiert.)
Hier entscheidet sich ob die Treiber schon installiert sind oder nicht. Falls nicht, dann werden unter Windows 7 bzw. Vista weitere Treiber installiert.
Bitte wartet bis die Installation komplett abgeschlossen ist.
USB Kabel entfernen.



und so sieht es aus wenn er alles richtig und komplett installiert hat.



4b. Treiber installieren Teil 2
Wir aktivieren den "Software Download" durch Drücken der im ersten Posting definierten drei Tasten.
Hinweis: Es reicht völlig "Kamerataste" und "Volume-" Tast gleichzeitig zu drücken und dann erst die "Power On" Taste.
Danach schließen wir das Handy wieder an das USB Kabel an.
Hier entscheidet sich ob die Treiber schon installiert sind oder nicht. Falls nicht, so installiert Windows 7 die fehlenden automatisch.
Wie immer abwarten bis die Installation abgeschlossen ist.



5. Odin mit Adminrechten aufrufen (rechte Maustaste)

Die Einstellungen beim LKMOD_2_5_1 exakt so wählen.
Den Download-Link findet Ihr unter Hinweis bzw. Posting:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-spica.80/root-access-infos-mods.22153.html




6. Button Start klicken
und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Danach das Handy von USB abziehen und neu booten.


Fertig und viel Spaß beim Rootzugang!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: egerdes und PatsFan
Seh ich es richtig, dass ich NPC oder KIES installieren muss?

EDIT
Außerdem:
c) spica_jc3.ops
(hier gibt es zwei Versionen. Bei Firmware I570EXXJC5 muss die "neue" ops verwendet werden)
Ist das denn die neue .ops die da verlinkt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch wunderbar unter Win7 64bit geklappt.
 
funkt nicht odin findet mein handy nicht. wenn ich in den downloadmodus gehe
 
Hen schrieb:
Seh ich es richtig, dass ich NPC oder KIES installieren muss?

EDIT
Außerdem:

Ist das denn die neue .ops die da verlinkt ist?
Na klar!

Nur die Neue ist verlinkt!
 
Hat alles 1A geklappt, vielen Dank.
Endlich 2.1....
 
bei mir schreibt er wenn ich das Handy mit den downloadmodus mit dem PC verbinde, das das USB Gerät nicht erkannt wird..
 
Gut das das scheinbar auf dem Wege geht.
Aber was ist mit meiner Garantie???
 
Hallo,

prima Anleitung aber leider komme ich nur bis Punkt 17! Dort bleibt die Sache mit der Meldung "Setup Connection". Auf dem Habdy steht "Downöoading" aber der Fortschrittsbalken bleibt bei Null.

Wie beende ich die Situation zerstörungsfrei?

Gruss

Thomas
 
Tomiro schrieb:
Hallo,

prima Anleitung aber leider komme ich nur bis Punkt 17! Dort bleibt die Sache mit der Meldung "Setup Connection". Auf dem Habdy steht "Downöoading" aber der Fortschrittsbalken bleibt bei Null.

Wie beende ich die Situation zerstörungsfrei?

Gruss

Thomas

Habs jetzt auch geschafft, nur is bei mir jetzt das selbe
 
Tomiro schrieb:
Hallo,

prima Anleitung aber leider komme ich nur bis Punkt 17! Dort bleibt die Sache mit der Meldung "Setup Connection". Auf dem Habdy steht "Downöoading" aber der Fortschrittsbalken bleibt bei Null.

Wie beende ich die Situation zerstörungsfrei?

Gruss

Thomas

Das Problem hatte ich auch erst ... hatte dann Odin beendet, das Phone einfach abgezogen und noch mal probiert ... dann ging alles :)

Endlich Android 2.1 :)

1.000 Dank für die Anleitung!!!

VG, Stefan
 
Kann ich mir mein Spica zerschießen beim Flashen???
was kann im schlimmsten fall passieren??
 
Ich hab's zwar selber nicht so gemacht, aber so ein prima Beitrag mit Links und Anleitungen schön übersichtlich zu einem Post zusammengefasst, verdient einfach ein dickes Danke. Wird sicher so einige gequälte Nutzer zu 2.1 bringen. Und anderen viel Zeitaufwand mit NPS Try and Error ersparen. Großes Lob!

Wenn man überhaupt noch was verbessern möchte, könntest Du unter 3 b) den Odin Link als Link formatieren, dann könnte man direkt klicken und sich Copy und Paste ersparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der scheiss funktioniert nicht...habs jetzt ca. 10 mal probiert, kein erfolg er bleibt immer bei schritt 17 hängen, jetzt is es mittlerweile wiedermal so das mein PC das handy nicht erkennt, hab keine lust jedes mal die treiber und alles neu zu installieren.

Kanns damit zusammenhängen das man Windows XP hat??
 
UltraChaos schrieb:
der scheiss funktioniert nicht...habs jetzt ca. 10 mal probiert, kein erfolg er bleibt immer bei schritt 17 hängen, jetzt is es mittlerweile wiedermal so das mein PC das handy nicht erkennt, hab keine lust jedes mal die treiber und alles neu zu installieren.

Kanns damit zusammenhängen das man Windows XP hat??

Also ich hab auch die erste Beta unter Win XP mit Odin installiert, geht also!
Aber wenn das Flashen nicht geht, liegt es am fehlenden Modem Treiber!

Was steht denn bei dir im COM Feld drin?

Und ich habe festgestellt, das man sobald das Spica im Download Modus ist recht zügig mit dem USB verbinden sollte, dann wird alles erkannt. Anscheinend deaktiviert sich das Modem nach einer bestimmten Zeit und wird daher nicht mehr erkannt. Also Akku raus, rein Download Modus aktivieren USB ran und im Geräte Manager überprüfen ob alles erkannt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im COM-Feld steht 1 (COM 14)

Gruss

Thomas
 
ZorG schrieb:
Also ich hab auch die erste Beta unter Win XP mit Odin installiert, geht also!
Aber wenn das Flashen nicht geht, liegt es am fehlenden Modem Treiber!

Was steht denn bei dir im COM Feld drin?

Nein modem treiber ist installiert, im Com fehlt steht Com7. Sonst passt auch alles auch im Gerätemanager.
 
UltraChaos schrieb:
Nein modem treiber ist installiert, im Com fehlt steht Com7. Sonst passt auch alles auch im Gerätemanager.


@ Tomiro, hast du zufällig ein Handy von Orange??

Hab die befürchtung das es mit denen nicht geht, warum auch immer, hab bis jetzt noch keinen Österreicher gesehen der es geschafft hat die Firmware zu flashen bzw. mit NPS zu updaten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
11.156
email.filtering
E
A
Antworten
3
Aufrufe
4.808
ahmet006006
A
L
  • legoland
Antworten
0
Aufrufe
2.286
legoland
L
Zurück
Oben Unten