Kalender-App synct nicht mit Google-Konto

M

machero

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,
ich habe leider folgendes Problem:

Wenn ich auf dem Galaxy Tab in der vorinstallierten >>Kalender-App<< Einträge mache, werden diese NICHT in meinem Google-Konto (Google-Kalender) gespeichert.
Weder automatisch noch manuell :(

Wenn ich mich allerdings am Rechner zu Hause bei Google einlogge,
und dann dort im Kalender Einträge mache (Termine, Geburtstage etc.) erscheinen die wiederum dann aber sehr wohl im Galaxy Tab.

Also vom Rechner zum Galaxy Tab wird synchronisiert!
Vom Galaxy Tab zum Rechner allerdings nicht!!!

Wodran könnte das liegen ? Jemand einen Tip?

Gruss
machero
 
Könnte es evtl. am eingestellten Kalender liegen?

Stelle einfach mal bei der Termineingabe auf deinen Google Account um
(Auswahl zwischen "Wiederholen" und "Ort")
 
Hatte auch das selbe problem und habe es auf Google umgestellt. Aber geht es nicht das esauf beiden Kalender gespeichert wird?
 
Warum sollen die Termine denn zusätzlich im lokalen Kalender gespeichert werden, wenn sie auch schon im Google Kalender sind? Alarme, Anzeigen, Widgets, ..., alles funktioniert mit dem Google Kalender genau so gut, wie mit dem lokalen.
 
Weil ich nicht auf dem Tab die Termine sehen kann. Also es geht nur auf dem Tab oder oder auf der Googlemail Seite. Ich möchte aber die Termine sehen, ohne extra auf die Webseite von Google zu gehen. Ist das möglich?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Eiernacken schrieb:
Weil ich nicht auf dem Tab die Termine sehen kann.
Hä? Doch. Wie ich schon sagte: Im Kalender, im Widget, oder auch bei anderen Kalender Widgets, wie z.B. dem Android Agenda Widget, werden die Termine aus dem Google Kalender angezeigt. Alarme werden auch ausgelöst. Der funktioniert genau so, wie der lokale Kalender. Nur mit dem Vorteil, dass er auch in der Cloud bei Google liegt. Das hat auch noch den Vorteil, dass du nach einem Werksreset direkt alle Termine wieder wie gehabt ins Tab syncen kannst.
 
Hm ich habe das Tab ja neu vielleicht habe ich was übersehen. Ich habe doch im Tab nur ein Kalender oder? Und da kann ich Termine speichern aber im lokalen Kalender oder bei Google richtig?
Und wenn ich den googlemail Kalender nehme ist der Termin aus den Kalender im Tab weg. Oder gibt es da n noch irgendwo Kalender die ich nicht kenne?
 
Also ich kann beide Kalender gleichzeitig auswählen, Google und den lokalen. Da ich vor kurzem erst das Tab geholt habe, waren beide aktiviert und manche Einträge waren doppelt (Geburtstage z.B.). Jetzt habe ich den lokalen deaktiviert und alles ist gut. Schau im Kalender einfach mal in den Einstellungen nach ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Eiernacken
Das war die Lösung :)

Jetzt sind die Termine auch im lokalen Kalender.
 
Wo kann man das jetzt genau einstellen ?

In meinem Google-Kalender-App steht überhauptr nix von "lokaler Ordner" !

Da klann ich nur auswählen "google-email-Adresse"_Konto oder "eigenes Konto" :huh:
 
Im Kalender Menütaste drücken, dann auf Einstellungen, dann auf Kalender und da kannst du "Eigener Kalender" und/oder emailadresse@googlemail.com auswählen.
Ich habe nur den google-Kalender, da alle meine Kontakte da gespeichert sind und auch die Geburtstage angezeigt werden. Das kann ich dann auch am PC eintragen (wenn ich denn mal einen benutze).
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Hast du in den Einstellungen vom Kalender auch "automatisch synchronisieren" angeklickt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

@machero: Welche App meinst du jetzt? Die App "Kalender" auf den Tab?

Wenn ich dort in die Einstellungen gehe, kann ich alle Kalender auswählen, die irgendwie mit dem Tab verknüpft sind. Das sind bei mir
  • "Eigener Kalender": Das ist der lokale Kalender des Tabs, der nicht online synchronisiert wird
  • Die Kalender meines Google Kontos. Das sind zwei eigene und ein abonnierter Internetkalender (den man nur lesen kann)
  • Ein Exchange Kalender, der gegen den Exchange Server meines Arbeitgebers gesynct wird.
All diese Kalender kann ich einzeln an- oder abwählen. Die Termine aller Kalender werden angezeigt, ich kann sie anlegen, löschen oder verändern. Alarme der Termine in diesen Kalendern werden akustisch signalisiert.

Den lokalen Kalender habe ich offengestanden deaktiviert, da ich ausschließlich die Kalender benutze, die online synchronisiert werden.
 
Hallo zusammen.

Seit genau 2 Tage funktioniert bei mir auch die Sync mit meinem Kalender und meinem Google-Konto nicht mehr richtig.

Hier sie Symptome:
Wenn ich bei einem existieren Kalendereintrag im Tab ändern will (z. B. die Startzeit), dann wird diese Änderung nie mit dem Onlinekalender synchronisiert.

Was aber geht:
- Kalendereinträge im Tab erstellen -> Sync mit Google-Konto
- Kalendereinträge im Tab löschen -> Sync mit Google-Konto
- Kalendereinträge online erstellen -> Sync mit Tab
- Kalendereinträge online löschen -> Sync mit Tab
- Kalendereinträge online ändern -> Sync mit Tab

Ich besitze auch ein Samsung Galaxy S i9000 und da funktioniert alles tadellos...

Weiß jemand woran es liegt und was ich dagegen machen kann?

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Tab von 2.2 auf 2.3.3 geflasht, da ich ein Problem mit meinem Kalender habe:

Wenn ich einen bereits existierenden Termin im Tab ändere (also die z. B. die Anfangszeit auf eine spätere Urzeit verschiebe), wird dass nicht mit dem Google-Online-Kalender synchronisiert. In die andere Richtung funktioniert es aber (vom Online-Kalender zum Tab).

Ich besitze noch ein Samsung Galaxy S i9000 und da funktioniert die Sync-Funktion komplett zufriedenstellend.

So kann ich den Kalender auf dem Tab leider überhaupt nicht nutzen, da er ja die geänderten Terminparameter nicht weitergibt...

Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
Christian
 
Automatische Sychronisierung aktiviert? Bei Hintergrunddaten das Häkchen gesetzt? Dein Problem wird aber sein, dass du deine Termine im lokalen Kalender (dieser wird nicht synchronisiert!) bearbeitest! Deaktiviere den lokalen Kalender und verwende ausschließlich die "Cloud"! (Menü - Einstellungen - Kalender: "Eigener Kalender" Häkchen weg; "email(at)gmail.com" Häkchen setzen!)
 
Hallo.

Ich habe alles so eingestellt wie du es beschreibst. Alles andere funktioniert ja. Also Termine die ich im Tab erstelle oder löschen werdsn auch online übernommen. Nur das Ändern von Terminen auf dem Tab wird nicht gesynct...

Gruß
Christian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
schmitty schrieb:
Hallo.

Ich habe alles so eingestellt wie du es beschreibst. Alles andere funktioniert ja. Also Termine die ich im Tab erstelle oder löschen werdsn auch online übernommen. Nur das Ändern von Terminen auf dem Tab wird nicht gesynct...

Gruß
Christian

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe das jetzt noch einmal bei mir getestet und was soll ich sagen, es funktioniert tadellos! ( Aktualisiere vielleicht mehrmals hintereinander den Online-Kalender am Browser, es kann u. U. ein wenig dauern, bis er die Änderung(en) übernimmt?)
 
Hallo, das hab ich auch schon probiert.

Ich habe sogar schon unter Anwendungen-Alle-Kalender auf "Dateien"-Löschen geklickt, damit er komplett neu syncen muss... Leider auch ohne Ergebnis. Ich werde dann wohl mal notgedrungen Alternativen aus dem Market ausprobieren müssen...

Gruß
Christian
 
schmitty schrieb:
Hallo, das hab ich auch schon probiert.

Ich habe sogar schon unter Anwendungen-Alle-Kalender auf "Dateien"-Löschen geklickt, damit er komplett neu syncen muss... Leider auch ohne Ergebnis. Ich werde dann wohl mal notgedrungen Alternativen aus dem Market ausprobieren müssen...

Gruß
Christian

Die Daten auch bei Google-Kalender sychronisieren und/oder Kalenderspeicher gelöscht?
 
Hallo,

ja, es gibt drei Kalender-App-Bestandteile und bei allen habe ich die Daten gelöscht.

Jetzt habe ich den "Business Calendar" installiert, der ja auch bekanntlich mit Google synct und da scheint das Verschieben von Terminen zu funktionieren... Komisch ist das...

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.147
hagex
hagex
T
  • TjenTjen
Antworten
2
Aufrufe
4.495
TjenTjen
T
K
Antworten
3
Aufrufe
4.775
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten