Galaxy Y Duos Diskussionen zur Dual-SIM Funktionalität

P

pinki96

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hallo zusammen!

hab meiner freundin dieses Smartphone gekauft.

nun meine Frage: ich habe eine SIM von Netzclub zum surfen und eine xtra-card von t-mobile..

welche sim muss nun in welchen slot - weil ich dachte ich hätte mal gelesen nur einer von beiden hätte HSDPA...hab die netzclub-sim mal in beiden slots ausprobiert...aber immer blinkte das "H" in der oberen Leiste...

in der anleitung steht nur: die Haupt-SIM soll in Slot 1 --> tolle Aussage...


vielen Dank schonmal

mfg

Pinki
 
Manchmal geht eben immer probieren über studieren! ;)
 
Hi,

da braucht man nix zu probieren. Das geht vom feinsten. Es sind zwei ganz normale Schächte wo man seine SIM Karten reinsteckt. Welche zu erst oder zu letzt ist egal. Es gibt ein Menü in den Einstellungen wo man dann bestimmt welche Karte für Anrufe genutzt werden soll und dort kann man auch bestimmen von welcher SIM die Daten laufen sollen. Auch das umschalten ist kinderleicht. Einfach oben die Leiste runter scrollen und dann die SIM auswählen mit der man raus wählen möchte. Egal welche aktiv ist... wenn die andere angerufen wird kann man das Gespräch einfach annehmen. ;)

Soooo.... hier noch mal ne Info von Kies und bzgl. der Akkuleistung.

Der Akku ist absolut ok. Hab den ganzen Tag alles mögliche mit dem Handy angestellt und immer noch genügend Saft. ;)
 

Anhänge

  • SC20120508-210937.png
    SC20120508-210937.png
    3,8 KB · Aufrufe: 786
  • Duos.jpg
    Duos.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Samsung hat der erste Slot W-CDMA. Komischerweise kann ich aber für Slot 2 auch "Nur 2G" einstellen.

Ich hab meinst seit Samstag abend (5.5) mit zwei karten liegen, und alles ausser 2G abgeschaltet. Noch hab ich ein volles Akkusymbol.

Bei der telefoninfo sagt mir android jedoch mein Akku sei "Entladen". Ist das bei Euch auch so?
Zum Vergleich: Andoid 2.3.6, Basisb. S6102XXLD1

Gibt es die Möglichkeit, vor dem Anruf gefragt zu werden welche Sim man nehmen will. oder muss man das jedesmal umstellen. Ich hab lleider nichts gefunden.
 
Also ich meine alle beide Slots sind UMTS/HSDPA fähig.
Sobald Slot 1 aus ist kann der 2 G Modus im Slot 2 ausgeschaltet werden und tata..... HSDPA verfügbar.
Das konnte bisher wirklich noch kein Dualsim Handy, oder?

@rudolf

Nein, habe auch noch keine Möglickeit gefunden geht nur über die Schnellwahl im Menü.
 
Das bedeutet also im Klartext, dass zwar beide SIM-Kartenslots technisch baugleich und daher HSPA-fähig sind, aber immer nur die jeweils aktive, und somit als Haupt-SIM-Karte definierte ins Internet kann; was ja irgendwie logisch ist. Nur warum beschreibt Samsung das dann derart blöde? :confused:
 
Nein, es ist egal mit welcher Karte man raus geht und welche als Hauptkarte vorgegeben wurde. Man bestimmt in der "SIM-Kartenverwaltung" unter "Einstellungen" welche Karte fürs Internet zuständig sein soll.
 

Anhänge

  • SC20120508-233155.png
    SC20120508-233155.png
    5,5 KB · Aufrufe: 821
  • SC20120508-233204.png
    SC20120508-233204.png
    5,4 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzclub muss in SIM-Karten Halter 2 zum surfen !
 
hmm also das beide HSDPA-fähig sind scheint wirklich zu stimmen...und dass man definieren kann, welche sim für Datendienste genutzt werden soll ist für mich perfekt!

aber noch eine weitere sache: slot 1 soll dual band + w-cdma bieten; slot 2 quad band...gesehen in der Produktbeschreibung von Amazon...

"Im Vergleich zum Galaxy Y arbeitet das neue DUOS auf SIM1 'nur' im Dual-Band und W-CDMA Modus. Auf SIM 2 aber mit voller Quad-Band-Verfügbarkeit. Heisst in der Praxis, SIM1 ist nicht Übersee-tauglich, was im Gesamt-Eindruck aber kein Nachteil ist, denn dafür hat man ja noch die SIM 2"

was bedeutet das jetzt noch für mich? ok in übersee bin ich jetzt nicht so oft unterwegs (aber vom prinzip her wäre es ja schlauer die, zum telefonieren genutzte, t-mobile-karte in slot 2 zu stecken, oder?) und heißt das, dass slot 2 kein W-CDMA hat und was bedeutet das?

danke nochmals :)

mfg

pinki

ps.: ich finde, es sollte ein eigenes Forum für dieses Modell geben! ;)
 
Also doch, ich habe im Samsung Support angerufen. Daten SIM sollte auf 1 und Telefon SIM auf 2 :thumbsup:
 
Ja schon klar, ändert aber nix an der Tatsache das es aber trotzdem auch anders herum funktioniert.:biggrin:

Du kannst auswählen welche Karte für Daten genommen werden soll also....
Und wenn Du Slot 1 auf 2G schaltest funktioniert im Slot 2 UMTS/ HSDPA.

Allerdings wie das eventuell in Übersee aussieht??? Aber hier spielt es keine Rolle.
Wie das allerdings jeder handhabt, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ach ja beide Karten sollten natürlich USIM's sein, also nicht zu alt.
 
Mag sein, dennoch bevorzuge ich liebe den von Samsung genannten Slot 1. Sicher ist sicher :winki:

tes schrieb:
Welchen Browser benutzt ihr denn auf dem Duisburg. Habe den Stock, Miren und Opera. Sie beiden letzten gefallen mir zwar schon recht gut aber mit der Schnelligkeit bin ich nicht zufrieden.
Ich arbeite mit dem Dolphin Browser und bin total zufreiden damit! :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

wenn ich das Bild Beitrag 7 richtig interpretierte, dann kann man festlegen sobald Datennetzmodus aktiv ist das die Anrufe auf der anderen SIM ankommen.

Also nur mal zum reinen Verständnis des DUAL-SIM.....

Voraussetzung: zwei Karten im Telefon, eine von beiden Karten ist im Internet.
Frage: kann ich über diese Karte die im Internet ist auch weiterhin Anrufe entgegen nehmen ohne diese Umleitung? (Ansonsten würden ja Kosten entstehen, wenn ich dies grundsätzlich umleiten muss)


Gruß und Dank
M.
 
Es gibt drei Sorten Dual-SIM:

Die Umschalter. (eine Empfangs, eine Sendeeinheit)
Z.B. Nokie C1-00, oder die Adapter bei Ebay. Nur eine Karte läuft. Beim "Umschalten" wird die eine abgeschaltet, die andere eingeschaltet. Nur eine ist erreichbar. Vier Wochen Akku mit wenig Telefonaten beim meinem Nokia C1-00.

Dual-Standby. (zwei Empfangs, eine Sendeeinheit)
Fast alle Dual Sims sind so, incl. Galaxy Y. Beide Sims sind empfangsbereit. Telefoniert jedoch eine, wird die andere abgeschaltet. Damit die zweite dennoch "erreichbar" ist haben diese handies eine Automatik, um die abgeschaltete auf die laufende umzuleiten, dass diese dort anklopft. Eine Krücke, aber es geht solange die beiden nicht unterschiedliche Nationalitäten haben. Zwei Wochen Akku mit wenig Telefonaten beim meinem Nokia 101. Bisher eine Woche mit dem 6102, ich werde berichten


Dual active. (zwei Sende und zwei Empfangseinheiten.)
Da kenne ich nur Samsung 5722 und 7722, es gibt sicher mehr. Beide Sims bleiben aktiv, man kann zwischen zwei gleichzeiteigen Gesprächen auf beiden Karten hin- und hermakeln. Die haben aber auch viel Akkuverbrauch.
 
Hmm,

bezieht sich das Dual Standby auch auf Internet?

Also wenn online, dann kein Anruf mehr möglich?

(Ich bin ja schließlich auch mit einem normalen Handy online und kann telefonieren)


Gruß
M.
 
ok, in euerer Diskussion ist mir immer noch nicht klar:

- Kann ich auf einer SIM telefonieren und auf der anderen GLEICHZEITIG online sein?

Beispiel:

Eingeloggt in Sipgate mit SIM1 und GSM-Telefonat mit SIM2. Dann ruft jemand auf der Sipgatenummer an. Klingelt es?


Fall ja, wie soll das gehen mit nur einem Sendemodul?

Grüße,
 
Wie willst Du bei einer einzigen Sendeeinheit mit zwei verschiedenen Netzen kommunizieren?

Wenn Du also mit einer Empfangs- & Sendekombination gerade telefonierst, kann über die "halbe" zweite Kombination zwangsläufig nichts (ab)laufen. ;)
 
Es ist nicht ganz so einfach, da es möglicherweise gleichzeitig über umts telefonie und Daten abwickeln kann.

Ich hab mal kurz getestet, browser per umts auf Sim1 und dann auf der anderen Sim angerufen, die klingelt dann.

Das war aber nicht die genaue Frage von buschinski. Der hat als Beispiel gerade das schwierigste genommen. Ich mach erst meinen Akkutest zu ende, und dann proier ich mal das Sipgate Beispiel von buschinski. Das wäre auch mit einem Handy mit nur einer Sim zu probieren.

Ach ja, der Akku, beide Simkarten auf 2G, nur wenig gespielt, mit rumgetragen/gefahren, und nach einer Woche noch Akkusymbol halb voll. Ich berichte, wenn er leer ist.
 
Nabend,

mal eine generelle Frage:

Ist es denn bei dem Samsung möglich direkt vorm Anruf eines Kontaktes zu wählen mit welcher SIM-Karte auch rauswählen möchte? Finde auf die Schnelle keine Option...bei den SimValley Dingern geht das total einfach...
 
buschinski schrieb:
In eurer Diskussion ist mir immer noch nicht klar:

- Kann ich auf einer SIM telefonieren und auf der anderen GLEICHZEITIG online sein?

Beispiel:

Eingeloggt in Sipgate mit SIM1 und GSM-Telefonat mit SIM2. Dann ruft jemand auf der Sipgatenummer an. Klingelt es?

Falls ja, wie soll das gehen mit nur einem Sendemodul?
Hallo,

in den SIM Einstellungen kann man einstellen das SIM2 weiterhin normal funktioniert, wenn SIM1 eine Datenverbindung (Internet) aktiv hat.
ABER... es kommt eine Meldung die besagt das wenn man es so einstellt, die Datenverbindung langsamer ist als sonst.
Warum und in welcher Form konnte ich noch nicht testen.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.083
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.145
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.194
Chi.Qui
C
Zurück
Oben Unten