Anleitung: Uhr aus der Statusleiste entfernen

Kundal

Kundal

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Um die Uhr aus der Statusleiste zu entfernen muss die Systemapp SystemUI.apk verändert werden. Um das zu ermöglichen muss die Datei zunächst deodexed werden, sofern sie es nicht schon ist, weil man ein Custom ROM installiert hat. Natürlich sind Rootrechte für diese Prozedur erforderlich.

Vorbereitung:
1) Lade dir die Dateien baksmali-1.3.3.jar und smali-1.3.3.jar herunter:

https://code.google.com/p/smali/downloads/detail?name=baksmali-1.3.3.jar&can=2&q=

https://code.google.com/p/smali/downloads/detail?name=smali-1.3.3.jar&can=2&q=

2) Erstelle dir einen Arbeitsordner (z.B. C:\Uhr), benenne die beiden Dateien um in baksmali.jar und smali.jar und kopiere sie in den Arbeitsordner.
3) Kopiere der Einfachheit halber den gesamten Inhalt des Ordners /system/framework von deinem Gerät in deinen Arbeitsordner auf dem PC (Es werden zwar nicht wirklich alle Dateien des Ordners benötigt, aber aufgrund verschiedener Abhängigkeiten doch etliche)
4) Kopiere aus dem Ordner /system/app die Dateien SystemUi.apk und SystemUI.odex vom Gerät in den Arbeitsordner auf dem PC. Du solltest von diesen beiden Dateien unbedingt ein Backup anlegen, das du wiederherstellen kannst, falls etwas schief geht.
5) Auf dem PC öffne jetzt die Eingabeaufforderung und wechsle per cd C:\Uhr in dein Arbeitsverzeichnis.
6) Gebe den folgenden Befehl ein und bestätige mit Enter:
java -jar baksmali.jar -c :core.jar -a 10 -x SystemUI.odex
7) Im Arbeitsordner ist jetzt ein Unterordner out entstanden. Navigiere nach C:\Uhr\out\com\android\systemui\statusbar und öffne die dort enthaltene Datei Clock.smali mit einem Texteditor.
8) Suche in der Datei nach folgenden Zeilen:
.line 103
invoke-virtual {p0}, Lcom/android/systemui/statusbar/Clock;->updateClock()V
9) Unmittelbar vor diesen Zeilen gebe folgendes ein und speichere die Datei anschließend:
const v1, 0x8
invoke-virtual {p0, v1}, Lcom/android/systemui/statusbar/Clock;->setVisibility(I)V

Das Ganze sieht also zum Schluss so aus:
const v1, 0x8
invoke-virtual {p0, v1}, Lcom/android/systemui/statusbar/Clock;->setVisibility(I)V

.line 103
invoke-virtual {p0}, Lcom/android/systemui/statusbar/Clock;->updateClock()V

10) Gehe wieder zur Eingabeaufforderung und gebe folgenden Befehl ein:
java -jar smali.jar -a 10 out
Du findest jetzt eine neue Datei out.dex in deinem Arbeitsverzeichnis. Benenne diese Datei um nach classes.dex.
11) Öffne jetzt die Datei SystemUI.apk mit einem geeigneten Packer wie 7-Zip oder Winrar (nicht die Windows-eigene Zipfunktion benutzen!). Die Datei darf nicht entpackt sondern nur geöffnet werden. Ziehe die gerade erstellte classes.dex per Drag'n Drop in das Fenster von 7-Zip und bestätige die Abfrage zum Kopieren der Datei. Damit ist die deodexede und gemoddete SystemUI.apk ohne Uhr fertig. Die Datei SystemUI.odex ist damit überflüssig geworden.
12) Jetzt muss die fertige Datei nur noch zurück auf das Gerät kopiert werden. Dazu könnte man sich natürlich eine flashbare Zip-Datei erstellen, es geht aber auch zu Fuss. Kopiere die Datei zunächst auf die SD-Karte. Kopiere die Datei dann mit Rootexplorer oder einem anderen Root-fähigen Dateimanager in den Zwischenspeicher und navigiere dann nach /system/app. Dort lösche zunächst die SystemUI.odex und dann die SystemUI.apk. Das Löschen der APK löst wiederholte FC-Meldungen aus. Es sollte dir aber gelingen zwischen den Meldungen das Einfügen der gemoddeten SystemUI.apk auszuführen. Danach ist zwar Ruhe, aber die Statusleiste ist verschwunden. Der letzte Akt ist also...
13) Neustarten und über die verschwundene Uhr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: speedy85

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
3.558
Johannes88
J
Kundal
Antworten
0
Aufrufe
6.126
Kundal
Kundal
C
Antworten
1
Aufrufe
2.185
Biene84
B
Zurück
Oben Unten