Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) für das SGY

M

mai77

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Es gibt 5+ customized ROM's für das SGY bisher. Diese ROMs heißen:

BancetDEV's ROM
Cranium ROM
Creed's ROM
InFected ROM
rPlatinum v 2.5.0

[ROM][Samsung Galaxy Y GT-S5360] bancetDEV-beta: dieses ROM läuft äußerst stabil. :drool: sehr schönes Ding. einfach flashen, Gerät ist bereits gerootet. startet in Deutsch. na also.

Entwickler Forum XDA developer:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1469

Hier wird über die derzeit bekannten Community-Betriebssysteme fürs SGY diskutiert: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1452279

cranium scheint ein sehr "werktreues" ROM zu sein, also nicht zu viel gedödel. Bei InFected wurden zB zu viel Samsung bloatware rausgeschmissen, so dass die Tastatatur abstürzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SkyMaster
In diesem Thread gibt's einige Berichte von Usern über den erfolgreichen Einsatz der OS-Version von BancetDev, die es derzeit in zwei Versionen gibt:

In der älteren, auf der europäischen S5360XXKI6 basierenden BancetDev_XXKI6_rev1 (europäische Sprachen) und einmal in der neueren, aber lediglich für den indischen Subkontinent bestimmten und hierzulande daher unbrauchbaren BancetDev_DXKJ3_13 (nur englisch und asiatische Sprachen).


Bevor Ihr Euch nun alle eifrig ans Flashen einer Community-Betriebssystemversion per Odin macht, bedenkt bitte, dass derzeit noch keine Möglichkeit bekannt ist, Eure Geräte wieder Kies-update- & -upgrade-fähig zu machen! Ihr müsst dann auch künftig mit Odin arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SC20120121-043952.png


xda-developers - View Single Post - [custom][ROM] rPlatinum v1.5.0 zipaligne_deodexed_(fix link existing)
 
Liege ich damit richtig,das es bisher nur eine deutschsprachiege custom ROM gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du akzeptierst, dass das SGY fremdsprachig hochfährt und du dann hurtig über das sprach-icon auf deutsch schaltest, ist die auswahl grösser
 
Echt? Welche kann ich denn dann nehmen,die ich dann auf deutsch stellen kann?
 
ich glaube fast alle außer vielleicht rein asiatische. präge dir das icon der sprachumschaltung ein.
 
hast du schon eine Rom versucht,die du dann auf deutsch gestellt hast,und kannst du mir eine empfehlen!?
 
das bancetDEV rom is voll okay und CWM loift auch drauf. nix zu meckern.
 
ja aber wie es aussieht ist das die einziegste ROM die man auf deutsch stellen kann... !?
 
Achtung, die rPlatinum nutzt, zumindest nach dem von mai77 hier eingestellten Screenshot, eine asiatische Firmware, kann also ein europäisches Gerät nicht nur untauglich sondern auch kaputt machen!

Man kann also alle Community-Betriebssystemversionen die auf einer asiatischen Samsung-Version basieren, diese sind daran zu erkennen, dass sie mit einem D beginnen, getrost vergessen!

Alles was an europa-tauglichen Community-Betriebssystemversionen so herumkreucht, muss zwangsläufig auf der verhältnismäßig alten XXKI6 (einer 2.3.5er) basieren, weil keine aktuellere Version (in Europa steht man derzeit bereits bei XXKL3 und somit bei 2.3.6) als Odin-flashbare Datei zur Verfügung steht (siehe auch diesen Thread).


BTW, man kann natürlich grundsätzlich auch bei einer Community-Betriebssystemversion ein multi-CSC-Paket von Samsung nachflashen, wenn man das unbedingt zu brauchen glaubt, denn alles was das Ding bewirkt, kann man auch mittels händischer Einstellungen erreichen, sodass es sich eigentlich nicht lohnt. Das hilft zudem natürlich nur insoweit, als der Entwickler eine möglichst vielsprachige Version als Basis genommen und dort dann auch keine seiner Meinung nach überflüssigen Sprachen entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ablaze 2.5.0 ist ned schlecht.

Installation: im recovery Menü das CWM-recovery-Programm als zip-file aufrufen.

nun könnt ihr per "backup / restore" binär Kopien (= NANDROIDs) einspielen (gelbes Text Menü).

holt euch ablaze 2.5.0 als nandroid und lutscht es rauf auf euren Vogel.

auf 'ne 4 GB sd-Karte passen locker 4-5 alternativ ROM's.

Zeit zum aufspielen / sichern: rd. 2 Minuten - keine Kabel Gefummel und nix. das ist doch sehr lässig :D :thumbsup: :thumbup:#


wenn ihr ne 'MD5 mismatch' Fehlermeldung bekommt, dann is' natürlich Essig. so wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Creed ROM kann man auch für das Galaxy GTS5360 Young benutzen? Und bei xda finde ich den download Button nicht!
 
Ich habe die ROMS aus dem XDA-Forum auch durch. Das dürften alles noch Asiatische Versionen sein... :bored:
 
Shit, noch keine Deutsche dabei außer die BancetDEV's ROM?
 
Ich für meinen Teil finde auch bei der BancetDEV's ROM aus dem XDA Forum keine Deutsche Sprache... :unsure:
 
:confused:Tach auch,ich wollt ma wissen ob sich das lohnt ne Custom Rom jetzt schon auf mein Galaxy Y zu flashen oder ob sich das warten noch lohnt,zumal die Banced Dev.noch 2.3.5 hat,bin mir unschlüssig obs nicht vielleicht doch noch irgendwann nen Cyano. gibt.......hoffentlich.
 
Naja, dazu wäre nur zu sagen, dass Dich eine höhere Versionsnummer alleine wohl nicht weiterbringt, zumal die Unterschiede zwischen einer 2.3.5er und einer 2.3.6er minimal sind. Derzeit sieht's ja eher nicht so aus, als käme da bei diesem Modell hier in Europa eine Community-Lawine ins Rollen. Ich hatte mir da fast ein bisschen mehr erwartet. Vermutlich ist das Modell für die hiesigen Entwickler dann doch schon zu einfach und daher uninteressant, während es die südostasiatische und philippinische Community eher anspricht, weshalb vieles derzeit nur von dort ausgeht. Vielleicht kann ja ein guter, alternativer Kernel dann doch den einen oder anderen Entwickler dazu bewegen, sich dieses Modells anzunehmen.

Welche Funktionen interessieren Euch denn grundsätzlich an einer Integration in die Betriebsssystemversion? Ich meine, ein Übertakten bringt's bei diesem Modell nicht wirklich, auch Flash ist derzeit bestenfalls über den Umweg CM machbar (wieso weiß ich derzeit noch nicht), aber was fehlt einer 2.3.6er von Samsung eigentlich wirklich? Schließlich ist selbst WiFi-Tethering schon von Haus aus möglich ...
 
  • Danke
Reaktionen: androviak und -CALIBAN666-
Danke schonmal für die Antwort,hab da aber noch ein anliegen und zwar ob dieses Creed Rom 2.1 eine rein Asiatische Software ist und wenn nicht ob es Deutsch unterstützt bzw. überhaupt empfehlenswert ist,ich will ein wenig experimentieren,bin mit Custom Roms aber noch nicht so vertraut,verstehe aber schon worum es geht,daran solls nicht liegen,aber weiter oben stand das Asiatische Roms das Handy wohl zerschiessen können,wo ich mich dann frage warum es eigentlich hier auftaucht?Mfg.Greeeeeeeeeetz
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.510
DasSchnattchen
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.749
Turoy
T
B
  • Benni01
Antworten
1
Aufrufe
2.119
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten