Daten aus der Kies / SmartSwitch-Sicherung extrahieren / wiederherstellen

B

Blaxxsun

Neues Mitglied
0
Ich hab vor einigen Tagen mein Samsung Galaxy S per Odin auf JPK geflasht und gerootet etc. leider dabei aber vergessen die Kontakte zu sichern.
Nun hab ich noch eine etwas ältere Phonebook file von Kies gefunden im SPB format, nun tritt das erste Problem auf, ich kann mein Handy nicht mehr mit Kies syncen seitdem es auf JPK geflasht ist. Es kommt immer nen memory Fehler seitens Kies.
Außerdem schmiert meine Wlan Verbindung ab sobald ich Kies starte, was mich ebenfalls an diesem Programm dermaßen aufregt, das aber nur mal so nebenbei :thumbdn: .

Nun suche ich einen anderen Weg Kontakte zu importieren, da stumpfes eintippen auf dem Touchscreen von ca. 80 Kontakten sehr mühsam werden würde und ich auch gerne Adressen und alle anderen Infos in den Kontakten habe, wenn das Handy soviele Funktionen schon liefert :rolleyes2:.
Ist es möglich eine VCF file selber zu machen und diese dann zu importieren, oder gibt es andere Methoden zB über das google Konto?!
Wäre echt super wenn jemand eine Alternative zu der Kies Methode hat und am besten eine die genauso entspannt funktioniert (kleines Lob mal an das Schrottprogramm Kies).

Zum Ende nochmal das am Anfang erwähnte Problem, ist es normal dass Kies (in der neusten Version) Probleme mit der JPK firmware hat? vllt weil die noch nich offiziel draußen ist oder sowas?!

Hoffe ihr habt nen Paar Vorschläge und Infos für mich, hab das Handy erst seit 1 1/2 Wochen und daher auch noch nich so die Übersicht über alle Funktionen :laugh:

MfG Blaxx
 
Also ich hab meine Kontakte einfach auf meinem google Account gepeichert, unter google.de einfach anmelden.
Dann werden die Kontakte nach jedem flashen automatisch wieder synchronisiert.

Einziger Nachteil ist, dass das SGS manchmal Handynummern vertauscht und plötzlich 2 Personen die gleiche Nummer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geh ich nun auf http://www.google.com/contacts mach mir da ne neue Liste mit allen meinen Kontakten und sync die dann über mein google acc auf mein SGS ?
 
Wenn Du bei Deinem SGS in den Einstellungen unter Konten & Synchronisierung "Automatisch synchronisieren" ausgwählt hast, musst Du nur die Kontakte anlegen und werden diese automatisch in auf das SGS übertragen.
 
Ok, stellt sich mir nur noch die Frage, warum funktioniert Kies NICHT?!
 
Deinstallier mal kies räum die registry entsprechend auf und installier es neu ..
Hat bei mir auch geholfen...

Gruß se1gha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaxxsun schrieb:
Nun hab ich noch eine etwas ältere Phonebook file von Kies gefunden im SPB format, nun tritt das erste Problem auf, ich kann mein Handy nicht mehr mit Kies syncen seitdem es auf JPK geflasht ist.

Ist es möglich eine VCF file selber zu machen und diese dann zu importieren, oder gibt es andere Methoden zB über das google Konto?
Suche doch mal nach einem Converter SPB >> VCF, z.B. hier:
Free spb backup phonebook Download - spb backup phonebook Files

Das SPB-Format scheinen mehrere Programme zu nutzen....
 
Was auch noch geht:
Öffne Kies ohne Verbindung zum Telefon. Gehe unten in de Leiste auf "Kontakte" und öffne das alte Phonebook.
Nun kannst Du alle Kontakte als vcf exportieren.
Jetzt alle Kontakte auf die externe SD card.
Nun im Handy Kontakte öffnen und über das Menü vcf von SD importieren.
Bei mir kam zwar eine Fehlermeldung, aber die Kontakte sind drinn.

Ich hoffe, das hilft
 
kannst die vcf file auch einfach im google konto einfügen

Gruß
 
Hallo an alle

also ich steh jetzt vor einem dummen problem. ich habe ein hardreset und formatierung an meinem sgs durchgeführt und dann waren meine kalender daten weg und wollte diese über die backup datei, die ich in kies erstellt hab wiederherstellen.
Doch wenn ich auf wiederherstellen klicke sehe ich die die .ssc datein in kies nicht, die aber wenn man den ordner explizit öffnet enthalten sind.

An was könnte das liegen und wie kann man das problem lösen???

mfg

KI
 
Gibts irgendwie die Möglichkeit die gesicherten Kontake (spb) in Kies angezeigt zu bekommen, ohne dass das Handy verbunden ist?
Ich finde da keine Möglichkeit. Ich möchte die Kontakte im csv Format speichern, damit ich sie in Google Mail importieren kann, habe aber derzeit kein Handy zur Verfügung.

lg und danke!
 
Moin habe auch das Problem das Kies mein SGS nach dem flashen auf darkyrom jvq v10.2 nicht erkennt.
Habe mir das darkyrom tool drauf gemacht und dann die mpe oder so installiert, da ich gelesen habe das dann kies wohl wieder die verbindung aufbaut, reboot...und kies wieder an und selbe problem weiter.
Ich will doch nur die kontakte wieder herstellen. sicherung ist nur in .spb vorhanden

Klicker schrieb:
Suche doch mal nach einem Converter SPB >> VCF, z.B. hier:
Free spb backup phonebook Download - spb backup phonebook Files

Das SPB-Format scheinen mehrere Programme zu nutzen....

Habe mir da jetzt spb backup 2.1 installiert und der erkennt meine spb datei nicht mit der Meldung : Diese Datei ist keine zulässige SPB Backup Sicherungsdatei. schon komisch

Was auch noch geht:
Öffne Kies ohne Verbindung zum Telefon. Gehe unten in de Leiste auf "Kontakte" und öffne das alte Phonebook.
Nun kannst Du alle Kontakte als vcf exportieren.
Jetzt alle Kontakte auf die externe SD card.
Nun im Handy Kontakte öffnen und über das Menü vcf von SD importieren.
Bei mir kam zwar eine Fehlermeldung, aber die Kontakte sind drinn.

Ich hoffe, das hilft

Das funtzt bei mir auch nicht, finde im Kies dann keine option für: als vcf exportieren

kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
 
Guten Abend!

Hab eine Sicherung einiger meiner Kontakte im kies - .spb format... leider nicht mit google synchronisiert... auf meinem galaxy s II hab ich jedoch jedoch jetzt das cyanogenmod 7.1 drauf... also mit kies is wohl nix mehr. wie komm ich jetzt an diese kontakte... von hand alle einzugeben ist wegen der Menge zu mühsam... von kies kann man wohl nicht in andere formate exportieren etc... weiß jemand eine lösung?

ich wäre wirklich sehr dankbar.. mfg,
 
es ist so einfach... hier die lösung.. vielelicht brauchts ja doch manchmal jemand.

kontakt .spb file in kies öffnen
die kontakte dann wieder speichern, am besten in neuem ordner und manuel ".vcf" statt ".spb" eingeben.... danach hat man einen ordner mit vielen kleinen vcf- files.. diese kopiertr man dann aufs telefon. .im meinem fall sgs2 ... auf die sd-karte... unter kontakte (am telefon) kann man dann die kontakte von der sd karte ganz normal importieren......

manuell eingeben... darauf muss man erst mal kommenm... danke kies fürs verstecken dieser möglichkeit...


jetzt stellt sich mir nur noch die frage.. warum werden diese kontakte nicht automatisch mit meinem google account synchronisiert ??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VeNLooP, fmfdlr, Fränky85 und 3 andere
Ok. Kontakte gelöscht und als google kontakte neu eingefügt. Und schon klappts

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo.

Ich habe das Problem nur anders herum. Habe eine csv datei und möchte diese in eine spb datei umwandeln. In Kies kann ich leider nur spb dateien öffnen. (Zumindest ist es so bei mir!). Kann mir einer helfen wie ich ne csv datei in eine spb datei umgewandelt bekomme. Habe schon nach einigen Konvertern gesucht, leider keinen kostenlosen download gefunden.
Gruß
Sirbullwa
 
Kannst du die datei in deine gogle kontakte importieren oder in dein relefonberzeichnis? Wennsr du die mal im telefon hasta kannst du sie ja mit kies öffnen und dan als spb speichern.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Moment werd ich mal probieren!
 
Ich hab sie mal hochgeladen und aufs Handy kopiert. Leider steht jetzt unter Telefonnummer, email, etc. kein Eintrag drin.
Nur unter Memos kann ich die Einträge finden. Desweitern kann ich diverse Daten nicht mehr wiederfinden....

Wenn ich das nachher unter spb speichere schreibt mir kies dann die Daten in die Entsprechenden Felder?

Gibt es keinen Converter (Freeware) der ne csv datei in eine spb datei umwandeln kann?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
223
WolfgangN-63
W
B
Antworten
9
Aufrufe
541
KnudBoerge
K
R
Antworten
0
Aufrufe
136
regn
R
Zurück
Oben Unten