m4a's und mp3's werden nicht angezeigt

F

Firecraft123

Neues Mitglied
6
Moin, Moin
Mein erster Beitrag hier, bitte weist mich auf mögliche Fehler hin!!

Zur Problematik:
Es befinden sich auf meinem Pc mehrere m4a-Datein, von denen ich jeweils eine mp3-Kopie(converter) mache.
Diese Dateien(also jeweils eine m4a und die dazu gehörige mp3) kopiere ich über die adb mit dem push-Kommando.
Die Daten kopiere ich nach $EXTERAL_STORAGE(/storage/emulated/lagacy)/dir/music.
Das Kopieren funktioniert auch problemlos, nur...

Zum Problem:
Die Dateien werden mir in keinem Music Player angezeigt. Ich habe es mit dem Standard Music-Player und Google Play Music probiert, beide unterstützen die Wiedergabe von mp3 und m4a.
Erst wenn ich die Dateien auf dem Handy erneut zu einer mp3 konvertiere zeigt er sie mir in den Music-Playern an.

Und genau dieses erneute Konvertieren auf dem Handy möchte ich nicht haben!

Ich hoffe ihr wisst weiter?!

MfG
Firecraft123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auszug aus den aktuellen Forenregeln:

Pushen von Themen:
Dank der zahlreichen Mitglieder und der hohen Beteiligung in unserem Forum ist die Antwortrate sehr hoch. Habt jedoch Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauern kann bis ihr eine Antwort erhaltet. Das unnötige pushen eurer Themen mit neuen Beiträgen ist zu unterlassen. Denkt immer daran, dass alle Antworten in diesem Forum auf freiwilliger Basis veröffentlicht werden.

Wenn jemand keine Antwort auf deine Frage hat, dann kann man leider nichts machen ;) Oder es waren noch nicht die richtigen Leute online, die dir das evtl beantworten können.
 
beim Aufkopieren von Dateien wird evtl. nicht die Medien-DB auf dem Smartphone aktualisiert. Ggf. manuell anstoßen (in Deiner Player-App, wenn dort eine Funktion ist oder z.B. über GalleryRefresh).
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Über die Regel war ich nicht in Kenntnis, aber danke für die Aufklärung :)

Das mit der Medien-DB klingt logisch (lässt sich das irgendwie Rückprüfen, ob das tatsächlich der Fall ist?).
A) Ich habe jetzt probiert die Dateien zu verschieben, in der Hoffnung, dass diese dabei in die DB eingetragen werden. Vergebens!
B) Wenn möglich wollte ich das ganze Vorhaben über die ADB zustande bringen. Ich habe gelesen, dass es über Medien Scanner möglich sei, ich wollte mich aber eigentlich von extra Apps distanzieren.
C) Der eine Lösungsansatz wäre es jetzt von mir, dass ich es mit unmount und Mount probiere, jedoch kann man damit nur die SD-Karte Remounten, es gibt jedoch den Fall,dass die Lieder auf dem Gerätespeicher liegen.
D) Lassen sich die Dateien nachträglich in irgendeiner Weise auf die DB bringen?

//EDIT
Habe nun noch Folgendes probiert:
E)
The two that we found useful were android.intent.action.MEDIA_MOUNTED and android.intent.action.MEDIA_SCANNER_SCAN_FILE. As described in their respective documentation, MEDIA_MOUNTED takes a path to scan as its data_uri and MEDIA_SCANNER_SCAN_FILE takes a path to a single file. For our use case, we ran the command:
adb -d shell "am broadcast -a android.intent.action.MEDIA_MOUNTED -d file:///mnt/sdcard/Movies/"
http://intwoplacesatonce.com/2013/04/pushing-media-to-androids-gallery-using-adb/

Das warf bei für das Result nur eine 0, was dafür steht, dass das MOUNTEN erfolgreich war. Keine Veränderung in den Musik-Playern!
F) Handy neu starten, half auch nicht.
G) Die Dateien mit cat nochmal zu verschieben hat auch nicht geholfen.
H) Das aktualisieren der Lieder hat in den Musik-Playern auch nichts gebracht.

//UPDATE:
Die Lieder werden von den Player registriert, wenn ich sie auf die SD-Karte verschiebe. Allerdings schreibe ich ein Program, was für die Allgemeinheit bestimmt ist und ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder eine SD-Katrte besitzt.
Verfügt jemand über eine bessere Lösung?


Freue mich auf Rückmeldung :D

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch im Unterforum Entwicklung mal nach, ob Du ein Medien-DB-Update anders anstoßen kannst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
96
MGFirewater
M
R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
288
orgshooter
orgshooter
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
249
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten