änderungen vergleich 4.1.2 mit 4.2

O

odaringa

Ambitioniertes Mitglied
1
hab jetzt gestern mir das 4.2 takju image geflasht, da ich schon sehr gespannt war auf die neuerungen. hatte vorher 4.1.2 und bin eigentlich nicht vollständig begeistert mit den diversen änderungen.
1. kamera hat keinen schnellzugriff mehr auf fotoalbum, nur mehr durch wischgeste erreichbar die aber nur im hochkant modus funktioniert
2.am meisten hab ich mich auf schnellzugriff der einstellungen im pulldown menü gefreut, doch man kommt ja nur in die einstellungen von zb. Bluetooth (kein an aus per knopfdruck)
3. wo is das besagte chrome?
4. manche apps haben jetzt eine schlechtere bildqualität und teilweise grafikfehler
5. ich benutze das original ladedock als wecker und uhr, mmn is die neue uhr nicht mehr so gut wie die alte, man kann nicht mehr dimmen und die uhr ist nicht mehr wegblendbar
6. lags und reaktionsschwächen sind nur subjektiv

hat sonst schon wer erfahrung mit 4.2 auf dem gnex und hat vielleicht ein paar tipps und tricks oder erfahrungsberichte...?

ich hoffe 4.2 takju war keine falsche entscheidung, unterschied zu yakju nur wallet? (wo is das übrigends?)

lg
 
dachte chrome wär standardbrowser...
 
Nicht beim Galaxy Nexus
 
Kamera Vorschau: Funktioniert auch im Quermodus. Nach links wischen und du bis im Kamera Ordner und kannst durchblättern.

Quick Settings: Ja ist anders, als bei CM und co. Es sind halt "Quick Settings" keine "On/Off Toggles". Für mich, der öfter in die WLAN und BT Settings muss, als die zwei aus/einzuschalten (sind eh immer an), sogar besser. Spare ich mir zwei Shortcut auf dem Homescreen.

Chrome gibt's im Play Store und zum Glück wurde der Standard Browser nicht raus genommen. Der Android Brower läuft um Längen besser als Chrome.

Grafikfehler: Updates werden wie immer für ein paar Apps nach dem 4.2er Update nötig sein. Eine generelle Verschlechterung kann ich nicht sehen.

Dock: "Wegblenden": keine Ahnung, was damit gemeint ist, da ich das Dock nicht habe. Die Uhr "dimmen" kannst du indem du 2 sec auf den Bildschirm drückst (so wie davon auch schon). Alternativ kannst du es im Menü einschalten.
 
Im Querformat nicht nach links oder rechts wischen.
Geht bei mir auch nicht.
Bei mir muss ich nach unten wischen.
 
gokpog schrieb:
Quick Settings: Ja ist anders, als bei CM und co. Es sind halt "Quick Settings" keine "On/Off Toggles". Für mich, der öfter in die WLAN und BT Settings muss, als die zwei aus/einzuschalten (sind eh immer an), sogar besser. Spare ich mir zwei Shortcut auf dem Homescreen.

Wobei da die CM/AOKP Lösung mit den Toggles wirklich gut ist. Da kommt man zu den Einstellungen wenn man das Icon lange drückt (bei kurzem drücken wird getoggelt).

Außerdem hätte ich in den Toggles gerne die mobilen Daten, GPS und eine Taschenlampe, wie es das alles in CM/AOKP schon lange gibt.
 
Also bei mir funktioniert das auf die Seite wischen bei der Kamera im Hoch und im Querformat problemlos! Das einzige was mich stört ist, dass die Kamera jetzt deutlich länger zum drehen braucht.

Ansonsten ist mir auch noch aufgefallen das eknige Animationen (z.B. recent apps) jetzt anders sind.

Eine Liste der wichtigsten Neuerungen gibt es hier: Android - What's New
 
odaringa schrieb:
2.am meisten hab ich mich auf schnellzugriff der einstellungen im pulldown menü gefreut, doch man kommt ja nur in die einstellungen von zb. Bluetooth (kein an aus per knopfdruck)

Echt jetzt? Das suckt mal richtig. Derzeit kann ich ohne das Display zu entsperren mal eben kurz WLAN aus und BT an machen auf dem Weg zum Auto. Und Google baut sowas? Nicht deren ernst. :scared:
Das hieße, statt einmal wischen 2 mal tippen ist es dann:
Wischen, noch mal wischen, klicken, klicken, zurück, (wenns auf die Einstellungenseite geht) klicken klicken
Das ist echt hundsmiserabel.
 
morpheus620 schrieb:
Im Querformat nicht nach links oder rechts wischen.
Geht bei mir auch nicht.
Bei mir muss ich nach unten wischen.

Aktive die Bildschirm Rotation, dann gehts auch von links nach rechts da sich das komplette Kamera interface dreht.
 
the_alien schrieb:
Echt jetzt? Das suckt mal richtig.
snip
WLAN und BT Ein- oder Ausschalten ist genau ein Schritt mehr bis das WLAN aus oder an ist, zwei, wenn du die Zwei Finger Geste nicht verwenden möchtest.
- Display an
- Nachrichtenleiste mit zwei Fingern runterziehen
- WLAN wählen
- WLAN Schalter anklicken

Ist bestimmt keine perfekte Lösung, aber so schlecht ist das nicht umgesetzt.
Da Google nach Möglichkeit keine "long press" Operationen mehr haben will, ist es bei allen "Schaltern", die ganze Einstellungsseiten haben, wie eben WLAN und BT, nur ein link auf die Einstellungsseite.
Flugmodus wird zB sofort aktiviert, da es für diesen Schalter nur an oder aus gibt.

Wem das nicht gefällt, für den es gibt genügend "Toggles" für die Nachrichtenleiste auch ohne custom ROM/root. Wahrscheinlich gibt es demnächst sogar Widgets für den Lockscreen.
 
Hi,

widgets für den Lockscreen gibt es bereits mit der App "Widget locker", funktioniert einwandfrei auf 4.1.2

Habe mir z.B. die Uhr, Palmary weather, Direktwahlen und ein paar Apps auf den lockscreen gelegt. Der screen selber kann in allen möglichen und unmöglichen Einstellungen konfiguriert werden, ich find die App echt klasse!

Viele Grüße
silver surfer
 
gokpog schrieb:
Ist bestimmt keine perfekte Lösung, aber so schlecht ist das nicht umgesetzt.

Ein Schritt mehr als vorher, wo es schon umständlich war, ist nicht schlecht umgesetzt? Ich finde das grausam umgesetzt.

4.1:
  1. runterwischen
  2. Einstellungen antippen
  3. WLAN aus und an togglen

4.2:
  1. Leiste mit 2 fingern umständlich runterwischen (geht nur mit 2 Händen oder akrobatischer Verrenkung)
  2. WLAN antippen
  3. WLAN an und aus toggeln

oder
  1. Leiste runterwischen
  2. Quick-Settings antippen
  3. WLAN antippen
  4. WLAN an und aus toggeln

Für mich ist das unbestreitbar eine Verschlechterung. Und gerade hier hatte ich gehofft, dass 4.2 endlich die ganzen custom ROMs um eine Exklusivität ärmer macht.

Zusammen mit dem neuen furchtbaren Lockscreen war das ganze eine herbe Enttäuschung für mich. Schleunigst wieder CM10 geflasht. Schade um die coole swype Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Clockwise
Ein Schritt mehr als vorher, wo es schon umständlich war, ist nicht schlecht umgesetzt?
...
Für mich ist das unbestreitbar eine Verschlechterung. Und gerade hier hatte ich gehofft, dass 4.2 endlich die ganzen custom ROMs um eine Exklusivität ärmer macht.
Wenn es dir nur um "an/aus Toggles" geht, dann entspricht dieses Feature sicher nicht deiner Erwartung. Aber ihre Funktion als "Quick Settings" erfüllt es ganz gut. Wenn du nach dem zitierten Satz aufgehört hast zu lesen, ist dir meine Erklärung, wie ich zu diesem Schluss komme, vielleicht entgangen.

Für mich ist das alles Gejammer auf verdammt hohem Niveau. Früher gab es keine Quick Settings, jetzt gibt es sie und scheinbar macht diese neue Funktion irgendwas schlechter, als es vorher war?! Naja, muss ich nicht verstehen.
Alternativen abseits der custom ROMs für Toggles gibt es wie erwähnt genug.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Das WLAN kannste aber auch ganz einfach einschalten:
- wisch nach rechts, dann wlan ein oder aus

Das ist ein wisch und ein Tip :)
 
Android-Pipone schrieb:
Das WLAN kannste aber auch ganz einfach einschalten:
- wisch nach rechts, dann wlan ein oder aus

Das ist ein wisch und ein Tip :)

???

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
:) kaum unterschied

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Neben der 360°-Funktion in der Kamera und Daydream gibt es noch ein (deutsches) PC-Tastatur Layout ;)
 
Die Kamera ist mit 4.2 im Lockscreen auch mit PIN-Schutz direkt benutzbar (vom rechten Rand nach links wischen).
 

Ähnliche Themen

Mr.Tom67
  • Mr.Tom67
Antworten
4
Aufrufe
1.034
Mr.Tom67
Mr.Tom67
S
  • Sedge
Antworten
8
Aufrufe
1.594
bauch
bauch
kamil82
  • kamil82
Antworten
1
Aufrufe
869
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten