Maps und GPS läuft im Hintergrund -> Hoher Akkuverbrauch

absolem

absolem

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wannimmer ich mein Google Maps aufrufe, für eine kurze Zeit das GPS anschalte, und danach wieder alles schließe und das GPS wieder abschalte der Akkuverbrauch meines Nexus enorm in die Höhe schießt - der Akku wird dann doppelt so schnell leer im Vergleich zum üblichen Gebrauch. Ruft man dann die Energieverbrauchsoptionen auf, sieht man, dass die Maps Anwendung genau so viel Strom saugt wie das Display - zusammen machen diese beiden dann ca 90% des Gesamtverbrauchs aus.
Bei der Detailansicht stellt man dann fest, dass Maps konstant seit dem Zeitpunkt, an dem es zum ersten Mal aufgerufen wurde im Hintergrund läuft und - das ist das erstauntlichste - das GPS ist dann ebenfalls über diese Zeitspanne aktiv, obwohl ich es nach dem Gebrauch ausschalte. Ein erzwungenes Beenden der Anwendung hilft da leider nicht - einzige Lösung ist der Neustart des Telefons. Lässt man das GPS von Anfang an abgeschaltet, tritt dieses Problem nicht aus, woraus ich schließe, dass Maps es irgendwie schafft, das manuelle Ausschalten des GPS durch den Benutzer zu verhindern und dieses konstant aktiv bleibt und den Strom frisst.

Ist irgendjemandem etwas zu diesem Problem bekannt - gibt es eine Lösung dafür?

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe!
 
Hallo absolem,

habe zwar leider keine Lösung für dein Problem, aber mir ist ähnliches aufgefallen.
Habe bei mir Tasker am Laufen, das nachdem ich Maps beende das GPS automatisch ausschaltet.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Problem gibt wenn man das GPS (manuell wie du oder automatisch wie ich) zu schnell abschaltet ohne dass Maps sich in den Hintergrund schlaten kann.

Grüße
 
Habe das Problem zeitweise auch mit verschiedenen Apps.
bei Google Maps scheint es im Moment zu funktionieren.

Bei mir hat zwischenzeitlich eine das Deinstallieren und Neuinstallieren von Maps geholfen. Da der Fehler bei mir schon bei verschiedenen Apps aufgetreten ist, vermute ich, dass irgendwo tiefer im System ein Bug vorhanden sein muss...

Eine richtige Lösung habe ich auch nicht parat. :confused2:
 
Ist bei Maps - Menü : Einstellungen - Standorteinstellungen - Standortverlauf eingeschaltet?
 
Standortverlauf wurde vor einigen Wochen deaktiviert - das Problem scheint jedoch unabhängig davon aufzutreten.

Verwirrend, dass doch einige dieses Problem haben aber scheinbar keine Lösung dafür existiert :(
 
Appdaten gelöscht?
Unter Einstellungen-Standortzugriff "Zugriff auf meinen Standort" deaktiviert oder lediglich "GPS-Satelliten" deaktiviert? Standort per "WLAN & Mobilfunknetz" an oder aus?

Was passiert wenn du das GPS einfach mal einen Tag angeschalten lässt? (Warum schaltet man das überhaupt aus; das verbraucht praktisch nichts im Standby...)
 

Ähnliche Themen

S
  • Scratch001
Antworten
0
Aufrufe
747
Scratch001
S
R
Antworten
1
Aufrufe
2.338
syscrh
S
D
Antworten
14
Aufrufe
3.641
vetzki
vetzki
Zurück
Oben Unten