[Tutorial] Recovery funktioniert nicht, was tun?

HeathenMan

HeathenMan

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Vor kurzem wollte ich die touch clockworkmod (cwm) Recovery flashen, nach dem neustart ging die Recovery komplett nicht mehr also musste ich mir Methoden suchen um eine neue Recovery zu flashen ohne in die alte reinzugehen die ja nicht öffnet.


  1. Download der cwm recovery 5.5.0.4 , auf die werden wir zurücksetzen müssen Dev-Host - CWMRecovery-5.5.0.4-menu-ariesve.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
  2. Zip öffnen und recovery.img extrahieren (entpacken)
  3. Download des img2tar Tools
    [Tool][[windows] Make CWM Recovery .img's into .tar.md5 odin flash-able files 1 CLICK - xda-developers
  4. Dateien aus der zip in einen neuen Ordner entpacken, die runme.bat mit dem Text-Editor öffnen und folgende Zeile (2) abändern
    Code:
    bin\tar -H ustar -c recovery.img > recovery.tar
    zu
    Code:
    bin\tar --group=1 -H ustar -c recovery.img > recovery.tar
  5. Die extrahierte recovery.img in den Ordner verschieben in dem sich die Dateien des img2tar befinden
  6. runme.bat öffnen
  7. odin.zip und ariesve.zip herunterladen
    xda-developers - View Single Post - [Development] CyanogenMod porting
  8. Beide entpacken, Odin starten, die entpackte ariesve.ops als ops auswählen und die durch die runme.bat erstellte recovery.tar.md5 als PDA wählen
  9. Möglicherweise kommt ein Error das es ein inkorrektes Image ist, den könnt ihr einfach ignorieren. Das Phone in den Download Modus befördern (Volume up + Power + Home Button gedrückt lassen bis Download Mode offen ist)
  10. An den Rechner anschließen (USB-Kabel) und nachdem die Treiber automatisch installiert sind müsste in Odin oben links das Kästchen gelb hinterlegt werden und eine Aufschrift erscheinen [falls die Treiber schon installiert waren müsste dies automatisch geschehen]
  11. Auf Start klicken und warten bis das Phone neu gestartet hat, danach kann Odin geschlossen und das USB-Kabel entfernt werden --> fertig, die recovery müsste wieder gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r und Rhonin
Danke für die Anleitung!

Wäre es aber nicht einfacher direkt das cwm recovery file für Odin zu nehmen?
Also von dieser Anleitung Schritt 1 - 16 folgen und du hast das gleiche Ergebnis ohne an Dateien rum zu basteln? https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3862932

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
oder aus dem zip-file das file "recovery.img" entpacken auf die SD-Karte legen und dann im Terminal

Code:
su
dd if=/sdcard/recovery.img of=/dev/block/mmcblk0p13
 
@HeathenMan

Post 1 entsprechend anpassen bitte.

Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank
 
Th3 Witch3r schrieb:
Danke für die Anleitung!

Wäre es aber nicht einfacher direkt das cwm recovery file für Odin zu nehmen?
Also von dieser Anleitung Schritt 1 - 16 folgen und du hast das gleiche Ergebnis ohne an Dateien rum zu basteln? https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3862932

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)

Das recovery file ist für die behebung eines bootloops gedacht, ersetzt allerdings bei schwerwiegenden fehlern nicht die recovery

Ja die terminal methode hatte ich auch getestet, ist aber bei einem bootloop nicht machbar und zum beispiel verursachte der command bei mir eine fehlermeldung, die touch recovery hat einiges durcheinander gebracht


Ok ihr wisst ja wie das ist mit forenregeln, man denkt es ist selbstverständlich was drin steht und das man es sowieso befolgt ;)
Danke für den hinweis werde in zukunft besser darauf achten

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
HeathenMan schrieb:
Das recovery file ist für die behebung eines bootloops gedacht, ersetzt allerdings bei schwerwiegenden fehlern nicht die recovery
......

Das verstehe ich jetzt nicht ^^

Was für ein Bootloop?
Wenn es beim starten hängt lässt dies sich mit einem factory reset lösen.
Beim reboot in recovery mit Bootloader neu flashen.

Und wenn die recovery aus welchen Grund auch immer nicht funktioniert, dann sollte das mit dem neu flashen von der recovery mit Odin doch auch behoben sein!?

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.253
Nufan
Nufan
M
Antworten
1
Aufrufe
1.653
MarkF
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2.737
Sebbot
S
Zurück
Oben Unten