[Anleitung] Google Play Music auf SD-Karte auslagern

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
Zurück zum Sammelthread:|[für Tapatalk]|[[post=6638248]für PC[/post]] [/table_old]


Hallo werte Handy Hilfe Community!

Wie der Titel schon aussagt, habe ich für euch eine kleine Anleitung gebastelt, damit Ihr eure "auf dem Gerät gespeicherte" Musik auf die SD-Karte auslagern könnt.

Ich zeige euch diese Anleitung auf dem Gerät "Xperia Z1".

**UPDATE**
Da seit der Google Music-Version 5.3.1X die Funktion implementiert wurde, mit der Ihr den Speicherort (intern oder extern) festlegen könnt, ist meine Anleitung nur für ältere Versionen sinnig. Sollte euch die Option nach wie vor nicht angezeigt werden, könnt Ihr selbstverständlich weiterhin auf meine Anleitung zurückgreifen. Diese funktioniert auch nach der Implementierung noch, jedoch ist ein einfacher Klick in den "Googe Play Music" Einstellungen komfortabler und darüber hinaus auch ohne Root Rechte möglich.


Vorraussetzungen: Root + Root Datei Manager (z.b. aus der Rom ToolBox). Hier die Anleitung (Schritt für Schritt):
- - - 1. Auf der Externen Speicherkarte einen Geeigneten Ordner erstellen. Ich habe in meinem Fall einfach den Ordner "GoogleMusic" erstellt.
In diesem Ordner dann einen weiteren Ordner erstellen mit dem Namen "files".
Sieht dann wie folgt aus : /home/sdcard1/GoogleMusic/files/


2013-10-29 09.26.40.png

- - - 2. Den originalen "files" Ordner auf dem Internen Speicher löschen.
Diesen findet Ihr an folgender Stelle ( in meinem Fall mit dem Root Explorer aus der Rom ToolBox ): /home/data/data/com.google.android.music

2013-10-29 09.26.06.png


- - - 2.alternativ Die Bereits gespeicherte Musik aus dem originalen Files Ordner kopieren. (Falls man die Musik nicht erneut herunterladen will)
Ich habe darauf verzichtet, da mir das kopieren auf die SD-Card zu lange gedauert hat. Dadurch wurden die Titel einfach erneut aus Play Music heruntergeladen -> jedoch auf die SD-Card. ( /home/data/data/com.google.android.music )

- - - 3. Erstellen einer Verknüpfung/Shortcut: Ihr öffnet nun in dem Root Explorer das Kontextmenü über dem "files" Ordner auf eurer SD-Card durch langes drücken.

2013-10-29 09.26.35.png

Den letzten Punkt "Create shortcut" auswählen.
Nun Müsst ihr wieder auf den Internen Speicher navigieren (nicht die Create Schaltfläche berühren!).

Geht wieder über /home/data/

2013-10-29 09.26.52.png

Auf /home/data/data/

2013-10-29 09.27.08.png

In den /home/data/data/com.google.android.music

2013-10-29 09.27.13.png

Nun könnt Ihr die "Create" Schaltfläche bedienen. Hierdurch wird sozusagen ein "Link" auf eure Externe Speicherkarte erzeugt. Dadurch werden dann in Zukunft die geladenen Titel auf der Externen Karte abgelegt.

2013-10-29 09.27.21.png

- - - 4. Funktion überprüfen: Ich habe mir einfach mal zwei Beispieltitel ausgesucht und diese auf das Gerät geladen.

2013-10-29 09.28.01.png

Wenn ihr alle Schritte befolgt habt, sollte nun auf der Externen Speicherkarte folgendes Bild herrschen ( in meinem Fall unter: /home/sdcard1/GoogleMusic/files )

2013-10-29 09.30.12.png

Soweit so gut ;) Nun habt ihr erfolgreich eure Music vom internen auf den externen Speicher ausgelagert!

- - - 5. Vorsicht beim Wipen des Geräts! Ihr müsst nun beachten, dass der shortcut/Link auf eure Externe Speicherkarte bewirkt, dass auch im Falle eines Wipes die Daten an diesem Ort gelöscht werden. Entfernt also vor dem Wipe des Gerätes den shortcut/Link!

2013-10-29 10.05.09.png

2013-10-29 10.05.14.png

Durch das löschen wird nur die Verlinkung/shortcut gelöscht. Der Ordner auf der SD-Karte bleibt erhalten.

Ihr könnt die Musik-Dateien jetzt auch z.b. als Klingelton verwenden. Play Music vergibt jedoch nur Nummern als Dateinamen, was das ganze etwas fummelig gestaltet. Die Dateinamen sind jedoch chronologisch angelegt. Ladet ihr also neue Titel herunter, sind diese mit der höchsten Ordnungszahl versehen. Selbstverständlich kann man diese auch über das Änderungs/Erstellungs Datum "herausfiltern".
Zurück zum Sammelthread:|[für Tapatalk]|[[post=6638248]für PC[/post]] [/table_old]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lemmel und schmetti
Muss ich Root immer behalten oder kann ich auch unroot machen?

MFG

G.Devillez
 
Ich hab das bisher noch nicht probiert. Allerdings denke ich nicht, dass ein unroot das shortcut vom root Explorer löscht.

Beim nächsten neu flashen Werd ich mir das mal ansehen.

Danke für die Anregung

LG meet
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
750
blur99
B
L
Antworten
0
Aufrufe
587
luigidc
L
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
18
Aufrufe
1.491
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten