Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C (Root)

s1mPeL

s1mPeL

Fortgeschrittenes Mitglied
104
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern Abend versucht im Flashen des RomAur v2.1 nach der Anleitung aus dem xda-Forum an Hand der Locked Bootloader Anleitung. Ich komme dort bis Schritt 8, danach gehe ich ins TWRP und wenn ich dann das RomAur v2.0 oder v2.1 installiere, kommt das Sony Logo im Bootloop und ich bin nicht mehr in der Lage ins TWRP zu gelangen. Hat schon jemand die Rom mit locked Bootloader installiert und kann mir vielleicht etwas weiterhelfen? Saß bis heute morgen um 2 daran, und eben gerade nochmal 1,5 Stunden, es kam jedes Mal wieder zum gleichen Problem.

Hier die Anleitung:
1- Download the latest Z1C lockeddualrecovery installer and flashable by NUT
2- Copy RomAur.zip and Z1C lockeddualrecovery flashable.zip to EXT SDCARD
3- Go to flashtool and flash SO-02F_14.1.H.1.281 FTF (exclude only TA) YOUR INTERNAL SDCARD WILL BE WIPED
4- Reboot and check on SETTINGS-SECURITY-UNKNOWN SOURCES and SETTINGS-DEVELOPER OPTIONS-USB DEBUGGING(to enable developer options,go to settings-about phone-build number and tap it 7 times)
5- Power off
6- Go to flashtool and flash c6903 .534 FTF
7- Power on your phone(the display will be black) and go to unzipped lockeddualrecovery installer (choose option 3)
8- Go to flashtool and flash .281 docomo kernel FTF
9 - Installed RomAur v2.0 or another KK rom with recovery
10 - Reboot on CWM and install RomAur (choose full wipe on aroma)
11- After installing the rom,install lockeddualrecovery flashable.zip
12- On CWM,go to power options and POWER OFF
13- Go to flashtool and flash kk .681 kernel FTF
14- Reboot

Falls das nicht klappen sollte, jemand eine Idee wie ich back to Stock komme? Bin echt am Ende mit meinem Wissen. :sad:

Freundlichste Grüße
s1mPeL
 
versuche mich auch gerade damit bleibe aber nach punkt 8 im bootloop hängen, wie kommst du ins twrp ?
 
testi schrieb:
versuche mich auch gerade damit bleibe aber nach punkt 8 im bootloop hängen, wie kommst du ins twrp ?

Mit VolUp & PowerButton gedrückt halten erst mal das Handy runterfahren (vibriert dann kurz). Anschließend muss man mit VolDown & PowerButton gedrückt halten, bis es vibriert, PowerButton los lassen aber VolDown weiterhin gedrückt halten bis oben die LED grün leuchtet. VolDown los lassen und dann startet das Gerät ins TWRP.

Du kannst aber auch in PhilzTouchRecovery indem du das Gerät anschaltest, nach erster Vibration VolUp Button gedrückt halten bis LED lila leuchtet. Button loslassen und man kommt ins TouchRecovery. Ich hatte das Problem, dass ich im TouchRecovery aber keinen Zugriff auf die ext-SD hatte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dass dies so bei dir klappt.

Kommst du auch von StockRom 4.4.2 mit locked Bootloader?
 
ich komme von 4.3, bei mir scheint punkt 7 nicht zu klappen, ich komme nicht ins twrp
 
testi schrieb:
ich komme von 4.3, bei mir scheint punkt 7 nicht zu klappen, ich komme nicht ins twrp

Wo führst du denn die install.bat aus? Auf Win7? Win8? - Du musst bedenken, als Admin ausführen. Das Handy ist ja nach Punkt 6 noch aus. Schalte es an, du wirst aber nichts auf dem Display sehen. Dass es an ist, merkst du, wenn es vibriert beim Power Button drücken. Falls du dir unsicher bist ob es schon an ist - dann nochmal mit dem oben genannten Griff das Gerät runterfahren. Anschließend hochfahren, an den Computer hängen, und die .bat ausführen.

Ich muss dazu sagen, ich hatte erst versucht die install.sh auf meinem Mac auszuführen, und dabei kam es auch zu Problemen und er hat dies nicht gemacht.

Außerdem musst du auch die .zip vom dem lockedrecovery flashable auf dem Gerät auf der ext-SD haben.

Konnte dir das etwas weiterhelfen?
 
so jetzt habe ich es am anderen pc gemacht und es hat geklappt, jetzt hänge ich genau dort wo du bist :(
 
Ja, das ist etwas suboptimal, ich wollte schon einen Eintrag im xda-developers-Forum machen, aber da ich noch keine 10 Einträge habe, darf ich dort leider nichts posten. Als du die RomAur installiert hast, kam doch eine Abfrage welche Version du wählen willst, BL oder JL? Irgendwie was in die Richtung, bin mir bei den Buchstaben nicht mehr so sicher. Welche der zwei Optionen hattest du denn gewählt? Und tut mir Leid dass ich so auch gerade nicht mehr wirklich weiterhelfen kann, aber sitze noch bis mindestens 18 Uhr auf Arbeit. :\
 
lb und ub kommt da, habe auch locked genommen, jetzt noch zwei mal versucht und immer noch das selbe :(
 
testi schrieb:
lb und ub kommt da, habe auch locked genommen, jetzt noch zwei mal versucht und immer noch das selbe :(

Ach, jetzt raff ich erst für was lb und ub steht - ich war gestern Abend und heute Morgen wohl noch zu müde dafür. :D Ja, ich kenne das, ich habe gestern auch schon ewig gebraucht um zu raffen wie ich das mit dem lockedrecovery installieren muss - bis ich dann eben an meine Windows-Kiste bin.

Ich glaube ich werde nachher mal folgenden Link versuchen:
Link

Wobei das vermutlich bei mir nicht mehr funktionieren dürfte, weil da ja was von locked bootloader 4.3 steht, und mein Gerät ja schon 'ne 4.4.2 drauf hatte. :\
 
Auf meinem Z1C läuft RomAur 2.1 hervorragend. Ich hab mal vor ein paar Tagen eine Anleitung zusammengeschrieben,
hoffentlich klappt das copy&paste. ;-) Auf die Angabe von Links habe ich verzichtet, findet man alles auf XDA.

01) Flashtool installieren, alle Z1c Treiber installieren
(MTP, Flash, Fastboot, ...)

02) Folgene Dateien auf die (externe) SD-Karte kopieren:
RomAur v2.1 XZ1c AROMA.zip
Z1C-lockeddualrecovery-XXX-flashable.zip
UPDATE-SuperSU-XXX.zip

03) Folgende Dateien in Flashtool\firmware kopieren:
SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf
C6903_14.1.G.534_ianford10_UK Unbranded.ftf
D5503_14.3.A.0.681_Generic UK-nosystem.ftf
Xperia Z1c Kernel D5503_14.3.A.0.681.ftf

04) Folgende Dateien auf dem Windows-Rechner entpacken:
Z1C-lockeddualrecovery-XXX-installer

05) Telefon vollständig aufladen und dann ausschalten,
Flashtool starten, Flashmode wählen,
Volume-Down drücken und USB verbinden,

06) Flashtool: Flashmode wählen, Volume-Down drücken und USB verbinden
Datei flashen: SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf
WIPE: alles auswählen (alle vorherigen Daten löschen)
EXCLUDE: TA auswählen (DRM-Keys nicht löschen)

07) USB abziehen, Telefon einschalten, ROM booten,
dauert ein paar Minuten

08) Falls eine SIM-Karte eingelegt ist, PIN eingeben,
Installation überspringen, Airplane-Modus aktivieren,
damit keine Updates etc. installiert werden

09) System für Installation vorbereiten:
"Developer-Mode" aktivieren (7 x auf System --> Build tippen)
"USB debugging" aktivieren
"installation from unknown sources" aktivieren
Telefon herunterfahren

10) Flashtool: Flashmode wählen, Volume-Down drücken und USB verbinden
Datei flashen: C6903_14.1.G.534_ianford10_UK Unbranded.ftf
WIPE: nichts auswählen (obige Settings müssen bleiben!)
EXCLUDE: alles ausser SYSTEM und KERNEL auswählen
(dies Z1-ROM (nicht "compact") ist verwundbar)

11) USB abziehen, Telefon einschalten, ROM booten, das Display
bleibt dunkel, weil der Z1-Kernel den Z1c-Bildschirm nicht
ansteuern kann, ca. 2 Minuten warten - KEINE PANIK!

12) USB wieder anstecken, das Flashtool zeigt eine "reguläre"
Verbindung an (MTP-Modus), mit der ADB funktioniert

13) Auf dem PC das Tool Z1C-lockeddualrecovery-XXX-installer
starten (ggf. als Administrator) und Option 3 Auswählen
("installation on unrooted ROM") - warten bis es fertig ist

14) Telefon ausschalten: Power-Taste und Volume-Up gedrückt halten
(das Telefon vibriert zwei- oder dreimal), USB abziehen

15) Flashtool: Flashmode wählen, Volume-Down drücken und USB verbinden
Datei flashen: D5503_14.3.A.0.681_Generic UK-nosystem.ftf
WIPE: nichts auswählen (obige Settings müssen bleiben!)
EXCLUDE: nichts, SYSTEM ist hier nicht verfügbar/auswählbar
(dies "nosystem" ftf legt die KK 4.4 Umgebung/Partitionen an)

16) USB abziehen, Telefon einschalten, TWRP-Recovery booten,
beim Aufleuchten der grünen bzw. violetten LED Volume-Down
drücken (ruhig mehrfach machen, schadet nicht)

17) In der TWRP-Recovery "Factory reset" durchführen:
"Wipe" von "Cache" und "Dalvik", System-Partition formatieren
KEIN REBOOT!

18) In der Recovery dies Zipfile installieren:
RomAur v2.1 XZ1c AROMA.zip
RomAur Einstellungen: "wipe userdata", "locked bootloader",
"no google apps", "no customer apps", "improve ext4"
KEIN REBOOT!

19) In der Recovery dies Zipfile installieren:
Z1C-lockeddualrecovery-XXX-flashable.zip
(jetzt wird die Recovery wieder in /system installiert,
ansonsten *könnte* sie beim nächsten Reboot weg sein)
KEIN REBOOT!

20) In der Recovery dies Zipfile installieren:
UPDATE-SuperSU-XXX.zip
(SuperSU wird auf den aktuellen Stand gebracht)

21) Telefon ausschalten (aus der Recovery oder via Power-Taste)

22) Flashtool: Flashmode wählen, Volume-Down drücken und USB verbinden
Datei flashen: Xperia Z1c Kernel D5503_14.3.A.0.681.ftf
WIPE: nichts auswählen (Settings müssen bleiben!)
EXCLUDE: BOOTBNDL auswählen (keine Änderung am Bootprozess)
(hierdurch wird der aktuelle KK 4.4 Kernel installiert,
damit das System korrekt booten kann)

23) Telefon einschalten, RomAur booten und einrichten

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Bei inhaltlichen Fehlern bitte Bescheid geben.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX, pultuke, poeddiee und 2 andere
@pro-pain:
Vielen lieben Dank, werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren, sobald ich zu Hause bin. Kamst du denn auch von Stock 4.4.2 mit locked BL? Oder auch vom 4.3er?
 
Hm, ich glaub' daß es 4.4.2 war, bin mir aber nicht sicher, weil ich direkt auf RomAur gewechselt habe.
Spielt aber auch keine Rolle, weil das "nosystem" ftf die entsprechende "Umgebung" bereitstellt.
In jedem Fall habe ich einen gelockten BL.
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
s1mPeL schrieb:
@pro-pain:
Vielen lieben Dank, werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren, sobald ich zu Hause bin. Kamst du denn auch von Stock 4.4.2 mit locked BL? Oder auch vom 4.3er?

Was mir noch einfällt, sind das eigentlich andere Files als die, die testi und ich nutzen? Wir nutzen ja die Files aus diesem Thread:
xda-Link

Freundlichste Grüße
s1mPeL
 
gab es da nicht mal probleme wegen der 32 GB SD Karten evtl mal eine kleinere nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
herby68 schrieb:
gab es da nicht mal probleme wegen der 32 GB SD Karten evtl mal eine kleinere nehmen

Werde ich dann heute Abend auch mal ausprobieren, wenn ich von der Arbeit endlich daheim bin. :smile:
 
habe jetzt nach der root Methode die recovery drauf gemacht und mit philz recovery die Romaur und so hat es bei mir geklappt.:drool:
 
s1mPeL schrieb:
Was mir noch einfällt, sind das eigentlich andere Files als die, die testi und ich nutzen? Wir nutzen ja die Files aus diesem Thread:
xda-Link

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Ja, ich nehme teilweise andere Dateien, man kann sie aber allesamt bei XDA finden.
Generell werden sich die Dateien bei späteren Updates (z.B. 4.5, 5.0) eh wieder unterscheiden,
somit sollte man sich da nicht für alle Zeit auf spezielle Files festlegen.
 
testi schrieb:
habe jetzt nach der root Methode die recovery drauf gemacht und mit philz recovery die Romaur und so hat es bei mir geklappt.:drool:

Hast du eine kleiner SD-Karte genutzt? Hast du die Files aus dem XDA-Thread genommen?

Edit:
Ich hab die Files genommen aus dem verlinkten XDA-Thread, ich schaffs einfach nicht - damit komm ich jedes mal wieder in die Bootloop mit dem Sonylogo. Nun versuch ich es wohl gleich mal mit der kleineren SD. :(

Gruß
s1mPeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Anfang an eine kleine Karte genommen. Dateien aus deinen link zum rooten und mit philz recovery rom installiertdanach dem kk kernel.

Gesendet von meinem ME302KL mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Noch was, ich habe nicht unter Aroma gewipt sondern in philz recovery ein werksreset gemacht.

Gesendet von meinem ME302KL mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

So gesehen die root anleitung mit dem dazugehörigen files und anstatt der anderen rom halt die aurrom und dem kk kernel

Gesendet von meinem ME302KL mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
Danke dir testi, genauso hat es bei mir auch geklappt. Nur leider funktioniert meine SIM noch nicht richtig. Irgendwie fehlt die Auswahl der Provider? Kann ich dir irgendwie irgendwo her beziehen oder muss ich da nun alles manuell pflegen?

Freundlichste Grüße
s1mPeL
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
380
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.142
115ek
1
S
Antworten
11
Aufrufe
1.420
TONIO-01
T
Zurück
Oben Unten