Alles zu WLAN

S

Santorin2001

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi,

mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich das Tablet nicht in Nutzung habe (weil ich z.B. Arbeiten bin) und wieder nutze, die Geschwindigkeit im WLAN (5 GHz) sehr Niedig ist (24 Mbps) Erst wenn ich auf ein anderes WLAN (2,4 GHz) umschalte und gleich wieder zurück wechsle, dann hab ich über 200 Mbps.

Mein Router ist ein ASUS RT-N56U.

Ist das generell so, nur bei GIGASET oder hat "mein Teil" ne Macke?
 
Hi,

Grad mal probiert an 7490 Avm, QV meldet sich ab 19.00 Uhr. Bei neuer Inbetriebnahme 21.00 Reaktivierung mit 144 Mb/s.

Also hohe Bandbreite. Wenn Du mir eine Vorgehensweise gibst probier ich das gern.

Gruss surfsound
 
surfsound schrieb:
Wenn Du mir eine Vorgehensweise gibst probier ich das gern.

Gruss surfsound

Noch keine Zeit gehabt. Melde mich.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

Hab im Keller einen Drucker Canon MP 210. Mit meinem Netbook konnte ich über WLAN drucken.

Habe von Canon eine App geladen, wo das drucken klappen soll. Leider findet die App keinen Drucker.

Muss ich irgendwie die Adresse vom Router angeben? Hat schon Jemand ähnliches erfolgreich praktiziert?
 
Santorin2001 schrieb:
Hi,

mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich das Tablet nicht in Nutzung habe (weil ich z.B. Arbeiten bin) und wieder nutze, die Geschwindigkeit im WLAN (5 GHz) sehr Niedig ist (24 Mbps) Erst wenn ich auf ein anderes WLAN (2,4 GHz) umschalte und gleich wieder zurück wechsle, dann hab ich über 200 Mbps.

Mein Router ist ein ASUS RT-N56U.

Ist das generell so, nur bei GIGASET oder hat "mein Teil" ne Macke?

Hab seit gestern auch mein QV 1030 und mir ist auch aufgefallen das ich gestern Abend bei voller Signalstärke nur bei 24 Mbps war....

Router ist ebenfalls ein Asus mit nem zusätzlichen Access Point der 2,4/5 Ghz anbietet....
 
Hallo zusammen,
Also mit der verringerten Bandbreite,das kann ich bestätigen.Ich habe jedoch einen speedport w724 Typ c.
Zudem ist in nichtmal 2 Metern Entfernung der Empfang wirklich miserabel! :razz:
Ist mir ein Rätsel. Habe zwei Netzwerke am laufen.2,4 und 5ghz. Das 5er erscheint mir ein wenig besser,aber nicht der Rede wert.
Im Schlafzimmer (eine Tür weiter) kann ichs WLAN quasi vergessen mit dem tablet.alle Handys haben dort ca.-40db.Das tablet schwankt stark zwischen 86 und 68.
Habe es sofort nach erhält kalibriert Soe-7( wenn ich mich recht erinner) auf die 15er Version.
Das tablet ist silber und hat ein Alu-Cover.Nur zur info.
 
Hey,
möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber die 2,4ghz netze für wlan sind totaler rotz, dort stört viel zu viel und du kriegst trotz gutem signal und hoher transferrate nen passablen packageloss dazu..

Jetzt zum eigentlichen Problem: 24Mbps sind dir zu niedrig, das ist meiner meinung nach zu wenig angabe:

-Wie schnell sollte es sein? Nur im Intranet?

-Hast du mal ALLE anderen Geräte in deinem Netzwerk abgehängt? Zur heutigen Zeit haben viele Leute >5/6 Geräte mit WLAN access auf dem Router/AP hängen. Long story short: wenn du deine Frequenz änderst bekommst du einen neuen Zugang gelegt, ein anderes gerät wird dafür wieder nach hinten gelegt, bis es selbst erneut pingt.
Mit anderen worten: probier es mal in einem Stabilen Industrienetz falls möglich, oder schalte alle anderen geräte ab, normal sollte es nicht sein^^

MfG Jan
 
Jedes andere Gerät welches sich in das netz einwählte oder aber noch einwählen wird.dürfte einen besseren empfang haben als das tablet.LEIDER!! Finde es fantastisch.
Ich wohne auf dem land.habe 1,4mbit anliegen am router.sende als einziger im umkreis von gut 200 metern auf 2,4 ghz kanal 6.Luftfeuchte liegt bei 65 draußen.raumtemperatur 22 grad.leichte bettschwere bei mir.Will sagen: Wüstes Wissen bringt nix.
Es wird wohl leider am tab liegen, dass der Empfang hier und da schlecht ist.Kennt jemand namentlich das wlan modul welches verbaut ist?

65Mbps bei -40 db erachte ich als gut
54Mbps geht auch noch.darunter hatte ich bis jetzt nur probleme mit HD inhalten.

Jemand hatte es doch schon offen.ist dabei vieleicht eine antenne zum vorschein gekommen? Vieleicht lässt sie sich umlegen bei einem baufehler.
Hatte in meinem MK 809III ähnliches problem
 
Deine Logik entzieht sich mir leider..
1,4Mbit = 1400kbit?
1Mbps = 1000kbit/s?

Wie möchtest du dann auf 200Mbps kommen?


Und ich meinte mit zu wenig Angaben nicht, dass ich wissen möchte wie deine Stuhlkonsistenz heute morgen war, wenn du keine Hilfe magst, darfst du nicht danach fragen.

Beim 2,4ghz netz reichen kurze Metallstäbe wie zB ein Windspiel um einen linear größer werdenden elektrischen Schatten zu bilden, genauso geht jede nicht Infra-Rot funkbedienung verschlüsselt auf dem Band, wenn du dein Tablet in der Nähe einer Endstufe hast, wird beim einschalten dieser dein Netz auf der gesamten bandbreite einbrechen.. es ist halt eine extreme Kurzstreckentechnik, die störanfällig ist. Wenn du störungen hast => 5ghz.

Aber gut, ich mag mal einlenken:
Wichtige Angaben wie bereits erwähnt:
-Wieviele Geräte gehen über dein 2,4ghz Netz
-Wieviele Geräte gehen über deinen Router
-Woher nimmst du deine -40dB? -3dB wären bereits die Hälfte der Ausgangsleistung, auf einer logarithmischen Skala...
 
Entschuldige,falsch ausgedrückt :biggrin:
Meinte natürlich 16Mbit
1,4mb/s ist der downstream.
PC per LAN
AP per LAN 6 Meter entfernt.
Drucker per wlan
2 schmartfones
Und das tablet.
DB Angaben per Fritz APP WLAN.
Ist zumindest ein Richtwert wenn auch vieleicht nicht fachlich genau.

Tablet bekommt, gerade in den Einstellungen abgelesen, 24mbps
Bei freiem Blick auf den Router,180 cm Distanz.
DB liegt auf dem tablet bei schlappen -77 DB....selbst bei Einsatz eines repeaters erhöht sich keiner der Werte nennenswert.
Liegt für mich am tablet.
Smartphones liegen werttechnisch bei -20 - -40 DB und 54 -65 mbps.
 
Jetzt verstehe ich dein Problem erst :DD

Ja 24mbps ist für das Tablet normal. Als Richtwert gehen Smartphones mit 65mbps und Laptops mit glaube 150mbps ins WLAN..
Das liegt an den verschiedenen Übertragungsarten, des Netzwerkes.
Stichwort IEEE 802.11(a-n?)

Diese Verbindungsgeschwindigkeit bezieht sich aber lediglich auf deine Interne Verbindung bis zum Router. Da aber 24mpbs=3MB/s > 1,4MB/s macht das keinen Unterschied.

Was für eine Geschwindigkeit erreichst du denn mit Downloads auf deinem Tablet?
 
Naja 24mbps ist aber schon recht wenig.
Kommt natürlich auf alle möglichen Faktoren an, aber wenn du recht nah am Router bist, dann solltest du mehr haben. Laut meine Anzeige am tab komme ich auf ca 100mbps. Ist natürlich nicht ganz genau, aber bestimmt mehr als 24.
 
Ich selbst habe auch 130mbps direkt am Router, in großer Entfernung sind das auf bis zu 11 ab. Auf 3 meter + Wand Entfernung bin ich bei 24mbps, was vollkommen ausreicht?
 
Maximale download Geschwindigkeit ist 1,4 MB/s
Also volle Auslastung.aber die auch nur wenn ich neben dem Router stehe.Sitze ich an der theke (2meter freie Luftlinie) ists der Empfang so Käse, dass nicht mal ein Webradio durchläuft obwohl auf n der Datendurchsatz mit 81-108mbps angegeben wird.ist mir schleierhaft
 
Soooo.nun muss ich das ganze mal auflösen!!

Ich habe das tablet geöffnet und siehe da. Das kabel der WLAN
-Main Verbindung war nicht eingesteckt.kurz drauf gepappt.Und es eröffnet einen unfassbar gutern empfang .

Vielleicht sollte man das mit nachfolgenden Bildern als eigenen vieleicht geschlossenen Fred eröffnen, da ich ja noch mehr Leute mit dem diesem Problem gesehen habe und keiner eine Lösung :thumbsup:

imgur: the simple image sharer
 
  • Danke
Reaktionen: willri und sam_squan
Wow, das finde ich mutig, wenn auf dem Tablet noch Gewährleistung ist. Aber klasse, dass der WLAN Empfang nun voll da ist. Da ich neugierig bin - was ist beim Öffnen des Tablets zu beachten? Benötigt man Werkzeug?
 
Also, ich habe im 5 GHz Netz direkt am Router(Keller) 300 MB/S.

Im EG, also direkt darüber, schwankt es zwischen 24- 210 MB/s.

Worann das liegt, hab ich noch nicht raus gefunden.
 
Kein Werkzeug.ein fester fingernagel reicht wenn man den Anfang gefunden hat.und an den klips punkten einfach leicht hebeln.
Beim zusammensetzen solltest du schauen,dass du die Lautstärketasten als erstes einfügtst(seitlich) hatte die Befürchtung, dass die Knöpfe sich verkanten.

Die Schwankung zwischen 24-108 bzw volle 300 habe ich trotz alle dem noch.wenn du da was herausfindest würde mich das doch interessieren.

Wobei wenn du sagst das du ein zwei etagen dazwischen hast liegt die Begründung wohl in der distanz und dem db abfall.
 
  • Danke
Reaktionen: ncc11
Meine persönliche erfahrung (mit anderen Geräten) ist auch, dass das 5 GHz Netz sehr labil ist. Nur im selben Raum bekomme ich zuverlässig die volle Geschwindigkeit.
 
Grob gesagt.: 5ghz geringere Reichweite dafür weniger Störquellen und mehr datendurchsatz bei kurzer Entfernung . 2.4ghz mehr Reichweite mehr Störquellen weniger Durchsatz bei größer werdender Entfernung
 
Der Empfang und die Signalqualität ist bei mir auch ziemlich schlecht. Router ist ein W921 von der Telekom mit VDSL 50 Leitung. Der Router ist im 1.OG, wenn ich im EG bin, dann findet er die 5Ghz Verbindung erst gar nicht. Und die 2,4Ghz Verbindet schafft gerade mal 24 Mbps, das daneben liegende Handy 65.

Auch ist die Downloadgeschwindigkeit im EG unterirdisch. Das Verbinden dauert ca. 40 Sek. und dann bauen sich Internetseiten wie Amazon auch recht langsam auf.

Ich hab die Barebone Version hier aus dem Forum installiert. Kann es eventuell auch daran liegen? Ein 2. Gigaset ist noch unangetastet und dieses verbindet deutlich schneller.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.772
zom1ec
zom1ec
S
Antworten
2
Aufrufe
1.228
stefano099
S
T
Antworten
3
Aufrufe
1.288
SpicyShakshuka7
SpicyShakshuka7
Zurück
Oben Unten