Empfangsstärke variert sehr oft

H

herbuuee

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mein Honor seit letzte Woche Samstag und an sich ist alles schön. Nur der Mobilfunkempfang schwankt stark. Mal habe ich volle 4 grüne Balken und mal ist gar kein Balken da und Leute die mich anrufen wollen, kommen auf die Mailbox. Teilweise sehe ich auch nur 2 oder 3 weiße/graue Balken.

Mein Netzanbieter ist blau.de (also E-Plus) und mit meinem alten Sony W595 hatte ich an den gleichen Orten immer super Empfang.

Internetverbindung (auch direkt von blau.de) funktioniert ohne Probleme und meistens sehe ich oben rechts das kleine H mit den Pfeilen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und kann ich etwas tun, damit der Empfang stabiler und besser wird? Ist das eine Handy Einstellungssache?

Danke für eure Hilfe.
Grüße Herb.
 
das ist mir auch schon aufgefallen mit dem empfang.
ich habe auch schon beobachtet das er ganz verschwindet aber gleich wieder da ist.
und das graue ist glaube ich nur 2G empfang.
ob es jetzt am handy oder android liegt weiß ich nicht.
 
und diese vorinstallierte Wetter App von AccuWeather hat Problem sich upzudaten, weil der GPS Standort nicht normal funktioniert. Das ging einmal bis jetzt und dann nie wieder. Als wenn dort auch der "Empfang" gestört ist.
 
sowas tue ich nicht mit gps updaten.das mache ich über internet .kann man auch einstellen in den einstellungen.
 
habe auch empfangsprobleme. hatte gestern das lg meines sohnes neben dem honor liegen und da war vollausschlag, beim honor nur ein balken, der immer wieder verschwunden ist. ist das nur bei gb ein problem oder unter ics auch ?
was nutzt das schönste handy mit miesem empfang. beide sind übrigens im d1 netz.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
War nur der Balken verschwunden, oder hattest Du auch kein Netz?
 
hatte kein netz, es war das kleine kreuz über den balken zu sehen und die waren grau.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist natürlich nicht gut!

Mit meiner Frage wollte ich auch nur bemerken, das zwischen Netz und den Balken ein Unterschied sein kann.
 
Grundsätzlich kann ich bestätigen, dass zumindest die Balkenanzeige zum Teil stark variiert. Das ist auch unter ICS so. Da sind die Balken dann blau und im Extremfall sind sie dann ausgegraut. Netz bei mir ist O2. Mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass ich gar kein Netz hatte und die Leute auf der Mailbox landeten. Ich werde mal versuchen, wenn wieder alles grau ist bei der Anzeige, einen Anruf zu tätigen und werde berichten. Bei generellen Aussagen zu ICS bin ich vorsichtig, da die Versionen im Umlauf ja eigentlich noch nicht die offiziellen sind.... Da will ich mal nicht vorgreifen, denn die Huawei Leute haben da ja das Release noch nach hinten verschoben. Was ich gemacht habe ist mal die Datenverbindung unter den Einstellungen auf "nur 2G" gestellt und da hatte ich den Eindruck, dass die Anzeige nicht so stark schwankt. Es kann sein, dass das Telefon sich etwas schwer tut, wenn es bei schlechter werdenden 3G auf 2G zurück muss. Mal ein Tipp - wenn WLAN - Verbindung besteht - die Anzeige für das Mobilfunknetz beobachten. Wenn die stabil bleibt, scheint es eher bei der Datenverbindung und dem Wechsel der Verbindungsqualität zu liegen... Aber so arg wie bei dir mit gar keinem Netz und somit Umleitung zu Mailbox hatte ich noch nicht. Ich drücke dir die Daumen auf Besserung....

Gruß in die Runde!
 
na eventuell hat lg auch das stärkere empfangsnodul verbaut. habe in meiner wohnung einige ecken ohne empfang egal was für ein handy und in anderen ecken ist vollausschlag.
 
bin mit meinem honor echt zufrieden ! ABER: die empfangsstärke vom funknetz ist unterirdisch. habe in der wohnung, das galaxy ace, das lg p500 und das honor nebeneinander liegen, alle im d1 netz. das einzige was kein empfang hatte war das honor, alle balken grau mit kreuz drüber. die anderen beiden handys haben 2-3 balken angezeigt. kann man da was machen (habe da apps gesehen) oder ist das normal bzw. ist meins defekt?
auch wenn ich aus der wohnung gehe, dauert bis zu 1 minute bis da balken erscheinen. wie ist das bei euch?

Gesendet von meinem U8860
 
Am Anfang und mit den ganzen ICS-sonstwas-Versionen hatte ich schlechteren Empfang, als jetzt mit der erneut aufgespielten 870 Version.
Nachvollziehen kann ich das nicht, aber ich bin erfreut.
Allerdings ist fraglich, ob der Empfang der Gleiche und nur die Balkenanzeige empfindlicher ist.
Welche Android-Version hast Du drauf?
 
die originale die beim kauf drauf war also die 870.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen grauen und grünen Balken bei Android 2.3?
Oft habe ich die grauen Empfangsbalken, z.B. zuhause. Das komische:
Wenn ich Wlan einschalte, dann erscheint erst einmal graue W-Lan Balken. Gleich darauf werden sie Grün und gleichzeitig wird dann auch die grauen Empfangsbalken grün...
Wenn ich Wlan ausschalte, wird die Empfangsbalken wieder grau...
Die grauen Balken haben aber immer alle vier Striche.
Unter "Status der Mobilfunknetzes" nachgeschaut: Nicht verbunden
???
 
habe was eigenartiges festgestellt. hatte wegen der empfangsprobleme mein honor mal ausgeschaltet um es neu hochfahren zu lassen. plötzlich war der homescreen da aber ohne pinabfrage! also habe ich den akku rausgenommen und dann neu gestartet. dann kam auch die pinabfrage und auch der empfang ist etwas besser wenn auch nicht berauschend. flugmodus war nicht aktiviert, da hatte ich gleich geschaut.

Gesendet von meinem U8860
 
Das der Empfang darauf bei Dir besser war, bezweifel ich....ne doch nicht...zuvor hattest Du ja gar keinen Empfang! :D


Dieses Problem habe ich ebenfalls häufig gehabt, seitdem ich mit den ICS-sonstwas-Versionen rumgebastelt hatte.

Dafür hatte ich nach Zeit folgendes rausgefunden:

Menütaste --> Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetze antippen.
Darauf erscheint die Pin-Abfrage. :)
Bei mir jedenfalls reproduzierbar.


Gruß,
Arcelor
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die blumen. das mit der menütaste muss ich mal versuchen.

Gesendet von meinem U8860
 
Hi,

also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich im 3G Modus bin habe ich fast gar kein Empfang. Ich benutzte D2. Im 2G allerdings ist der Empfang besser.
Ausserdem wenn du aus einem 3G in ein 2G Bereich fährst ist der Empfang komplett weg, also grau mit Stern, kommt aber in ein paar sec wieder. Zuhause nutze ich wlan und da ist der Empfang normal, auch im 2G, das heißt 3 von 4 Balken und ich lebe auf dem Land, da ist man überhaupt froh, wenn man ein H oben entdeckt. Deshalb hab ich mir die App 2G/3G umschalten geholt und bin zuhause immer auf 2G.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Z
  • zauber3r
Antworten
4
Aufrufe
1.363
hollywu
hollywu
Molisha
Antworten
4
Aufrufe
3.622
Schumi III
Schumi III
P
  • piet85
Antworten
10
Aufrufe
3.639
piet85
P
Zurück
Oben Unten